Hinweis zu Adel auf Arx Obscura
#1
Hallo!

Da der Serverstart immer näher rückt und verstärkt Charaktere und Gilden ausgearbeitet werden, möchten wir nochmals im Speziellen auf unser Adelsystem hinweisen.

Dies kann im Ganzen auf http://www.arx-obscura.de/society/nobility/ nachgelesen werden.

1) Adel im Hintergrund
Charaktere dürfen nicht als Adel im Spiel starten oder Adel so im Hintergrund haben, dass sie dadurch Vorteile hätten (Beispielsweise Anrechte, mächtige Verwandte, bestimmter Ruf, Verbindungen, etc). Jegliche Adelstitel müssen im Spiel erlangt werden!
Details auf: http://www.arx-obscura.de/society/nobility/#charakter

2) Exklusive Rechte des Adels: "von" Titel
Auf Amhran sind bestimmte Rechte exklusiv dem Adel vorbehalten. So darf sich nur aktiver Adel als "von (Ort)" bezeichnen. Also wird der Spielercharakter "Karlheinz Friederich" zum Baron der Baronie "Südwald" ernannt, darf er sich während seiner Amtszeit als "(Edler Baron) Karlheinz Friederich von Südwald" bezeichnen. Seine Frau darf sich dann auch als "Edle Elke Friederich von Südwald" bezeichnen, doch seine Tochter bereits nicht mehr. Details auf: http://www.arx-obscura.de/society/nobility/#anrede
Verliert Karlheinz sein Amt, verliert er auch den Titel und wird wieder zu Karlheinz Friedrich, ohne "von".

3) Exklusive Rechte des Adels: Wappen
Während Bürger das Recht haben ein Siegel zu registrieren, stehen Wappen in der Form eines Wappenschildes ausschliesslich Adeligen zu. Jede Person und jede Gilde darf natürlich eine eigene Heraldik tragen, doch ist das Wappenschild stets mit dem Adel verbunden.
Jedes Element des Wappens deutet auf einen bestimmten Rang hin. Führt ein Wappen also neben dem Schild auch einen Helm, so weiss das geschulte Auge, dass es sich um das Wappen eines Lehensritter handelt. Kommt dazu eine Helmdecke, so muss es ein Reichsritter sein.
Ist das Schild rund statt in Wappenform, so handelt es sich um ehemaligen Adel.
Details auf: http://www.arx-obscura.de/society/nobility/#wappen
Dies bedeutet jedoch auch, dass nicht-adlige, die eigene Wappen anfertigen, und sich damit als einen bestimmten Adelsrang ausgeben, sich strafbar machen.

Mit lieben Grüßen,
Der Staff von Arx Obscura
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#2
"Dies bedeutet jedoch auch, dass nicht-adlige, die eigene Wappen anfertigen, und sich damit als einen bestimmten Adelsrang ausgeben, sich strafbar machen."

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber nur IG Strafbar oder? Sprich es wäre nur ein IG Betrug oder?
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#3
Ich persönlich fände eine andere Lösung etwas eleganter:
- Bestimmte Elemente eines Wappens bleiben den jeweiligen Adelsstufen vorbehalten
- Das Führen eines echten Wappenschildes (als anfassbarem Gegenstand) bleibt dem Adel vorbehalten
- "Mindere" Wappen können auch Bürger gegen Zahlung einer "Miete" erwerben und unter den oben genannten beiden Bedingungen führen.

Wappen sind auch etwas für das Auge und damit ein schönes Stilmittel um eine Gruppierung unverwechselbar zu machen. Aber keineswegs möchte jede Gruppe sich über Adel identifizieren. Insofern würde ich ein in dieser Richtung lockeres Wappenrecht sehr begrüssen.
Es schadet nichts, solange man die genannten Einschränkungen beachtet.
Und es kann für Spieler Ansporn sein schöne Wappen zu erstellen.
Zitieren
#4
Ich finde Exklusivrechte des Adles gut, weil es zu meinem Bild einer mittelalterlichen Welt eher passt als liberale Konzepte.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#5
Ich habe mich nicht gegen Sonderrechte des Adels ausgesprochen. Und ich hoffe doch, dass deren Rechte etwas darüber hinausgehen ein Wappen zu haben, das man ig wahrscheinlich nicht einmal sehen kann.

Nichtsdestotrotz ist ein hübsches Wappen etwas, was ohne Mühe erklärt und zum Teil des Hintergrunds gemacht werden könnte.
Zitieren
#6
Das hat einfach was mit Machtinteressen zu tun, die eine rollenspielerische Begründung sind. Mit dem Wappenverbot für Bürgerliche und der gezwungenen Bindung an das eigene Wappen sichert sich der Adel auch äußerlich seine Macht. Ich würds als Adliger nicht anders machen.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#7
Hallo,

Jeder Charakter darf eigene Heraldik, Zeichen und Symbole haben. Jedoch ist das Wappen und das Wappenschild für den Adel reserviert. Im Forum http://forum.arx-obscura.de/forum-47.html findet man einige Beispiele von Gilden, die entweder eigene Zeichen haben oder sehr bewusst unrechtmässige Wappen führen.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#8
(14.01.2013, 23:07)Oglaf schrieb: Das hat einfach was mit Machtinteressen zu tun, die eine rollenspielerische Begründung sind. Mit dem Wappenverbot für Bürgerliche und der gezwungenen Bindung an das eigene Wappen sichert sich der Adel auch äußerlich seine Macht. Ich würds als Adliger nicht anders machen.

Und ich würde als Adeliger geringwertige Wappen erfinden und den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen. Machterhalt durch besseres Wappen, gezeigt wer Chef ist und nebenbei noch was verdient. Smile
Zitieren
#9
Das ist wieder so ein liberaler Gedanke des neuzeitlichen Jahrhunderts. Als müsste ich als Adliger einen Grund erfinden den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Feudalismus ist nicht soziale Marktwirtschaft ;D
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#10
Ob der Adelige nun einen Grund erfinden muss oder nicht, steht ja gar nicht zur Debatte.

Du hattest aufgezeigt, dass der Adelige auf das alleinige Recht ein Wappen zu führen beharren würde, um die Besonderheit seiner Stellung zu unterstreichen.
Mein Einwand war, dass dieses Sonderrecht ebenso vertreten wird, wenn man - wie bereits Gang und Gäbe - bestimmte Formen/Materialien/Symbole für den Bürger ausschliesst.

Und genauso, wie an die Bürgerschaft bestimmte Bedingungen geknüpft sind, könnte eben auch das Privileg eines Familienwappens bestimmte Vorleistungen nötig machen.

Möglicherweise verstehe ich aber auch die Differenzierung zwischen "Heraldik" und "Wappen" nicht korrekt.
@Cerades: Was genau ist denn einem Nichtadeligen im Augenblick möglich, ohne dass es von anderer Seite als unrechtmässiges Führen eines Wappens verstanden würde? Geht es dabei nur um den Gegenstand Wappenschild, so dass man sich einfach ein natürlich dezentes Bild über die Eingangstür hängen und auf alle Teller prägen lassen kann?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste