Hinweis zu Adel auf Arx Obscura
#21
Das wäre dann Teil deines Charhintergrundes. Sagen wir mal, der Winter war hart und dein Char hatte kein Geld, keine Rücklagen, keine gelagerten Nahrungsmittel und keine Möglichkeit, sich irgendwie verdinglich zu machen, das er mittels eines Jobs Essen auf den Tisch bringen kann - wie überlebt er den Winter? Indem er sich auf befristete Zeit zum Leibeigenen macht. Ergo verkauft er sich.
Dh.:
A) Du sagst, dein Char kommt bei IG-Antritt zum Schluss, sich in Leibeigenschaft zu begeben, um den Rest des Winters zu überleben, welcher im normalen Fall (dh nicht unsere verkorksten Winter) wenigstens noch Anfang März mit Nachtfrösten seine letzten Schnaufer machen kann. Erst im März fangen die Bauern an, ihre Felder neu zu bearbeiten - und man säht nicht bevor der Frost weg ist und die Saat vernichten kann. Deswegen - Anfang März -. Ich weiss nicht, ob es ein Zeitminimum für Leibeigenschaft geben kann, aber der Logik folgend kannst du schon bis Frühling mit rechnen.
B) Du suchst dir vorher jemanden aus, den du als 'Herr und Meister' betrachtest und machst mit ihm ab, das du bis da und da sein Leibeigener bist. Dann wäre es praktisch, wenn ihr bei einem Staffler einen Leibeigenenvertrag bestellt - denn so einen braucht ihr beide, wenn ich mich richtig erinnere.
In beiden Fällen gehe ich mal schwer davon aus, das man keinen NPC als Herren hat *schmunzel* sondern Spieler oder vielleicht auch Charakter, die von Stafflern geführt werden. Denn ob Spieler oder Staffgeführten Chars - beide brauchen Leute, die um sie herumwuseln und die Rolle bestärken, die sie spielen. Eine hochedle, Edle oder sonstwie angesehen Persönlichkeit macht nicht wirklich viel her und ist wenig überzeugend, wenn es niemanden gibt, der sie wichtig erscheinen lässt und sie wirklich alles selber machen müssen (inklusive Teller waschen), nü? *schmunzel*

MfG
Chrissie
Zitieren
#22
Question 
Wie wird man eigentlich Bürger einer Stadt?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#23
Idea Haus kaufen? -> Bürgerbrief beantragen?
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#24
Ich dachte man kann Häuser nur mieten, zumindest innerhalbs Löwensteins?

Plus: Das gilt ja dann wohl nicht für den alten Hafen?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#25
Ich weiss es nicht, hab net umsonst "?" hingemacht. Ist eine gute Frage. Wink

Vllt. gibts auch noch nen "Zweit-Miet-System" fürs gleiche Haus:
1. billigere Miete - keine Bürgerschaft (z.B. nur Armenviertel)
2. hohe Miete + Bürgerschaft (z.B. nur Neues Viertel)

.. und das halt Viertel abhängig, würde mich auch wundern wenn im Armenviertel/alter Hafen Bürger wohnen.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#26
Möglich wäre natürlich eine gewisse Mietdauer als Voraussetzung + dann ein Antrag. Hm.

Edit:
Ich fänd's sogar schön, wenn es noch aufwendiger ist. z.B.:
- 3 Monate gemietet
- einwandfreies Zeugnis der Stadtwache (keine Vergehen)
- Antrag (kostet, dauert)
- Antrag wird im Rathaus für 2 Wochen ausgelegt, einsehbar z.B. für Adelige und Führungspersönlichkeiten
-> die haben Vetorecht (wobei sich natürlich kaum jemand die Mühe machen wird, sich die Anträge anzusehen), folglich muss man schon früh aufpassen, wem man auf die Füsse tritt
- Bewilligung
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#27
Technisch sind Häuser momentan nur mietbar. Wenn wir irgendwann die Möglichkeit des Hauskaufes für Bürger anbieten, so wäre dann eine hohe Einmalzahlung die angepeilte Lösung.

Was den Erwerb des Bürgerstandes angeht: Da hat die jeweilige Obrigkeit freie Hand. In Löwenstein wäre das erstmal der Stadtrat. Bei denen müsste ein Freier die Bürgerschaft beantragen. Kriterien wie Unbescholtenheit und finanzielle Zuverlässigkeit wären dabei natürlich plausible Kriterien, aber das wäre den jeweiligen Spielern überlassen.
Durch den Gesandten des Königshofes hat der Adel ohnehin immer ein Vetorecht im Stadtrat.
Zitieren
#28
Und wie ich verstanden habe, wird der Stadtrat am Anfang durch Staffcharaktere verkörpert?
Zitieren
#29
Ja, zumindest was vom Stadtrat zu Spielbeginn übrig ist. Die entsprechenden Charaktere findest du hier (Servano - Persönlichkeiten). Und hier (Stadtrat) siehst du, welche Positionen da generell zu besetzen sind.
Zitieren
#30
(03.02.2013, 02:30)Demiurg schrieb: Ja, zumindest was vom Stadtrat zu Spielbeginn übrig ist. Die entsprechenden Charaktere findest du hier (Servano - Persönlichkeiten). Und hier (Stadtrat) siehst du, welche Positionen da generell zu besetzen sind.

Wenn ich mir die Regularien anschaue, kann man als einzige Person aber zugleich mehrere Stadtratspositionen besetzen (da keine Beschränkung). Ist das gewollt?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste