Krankheiten und Aberglaube
#31
Ist Geass eine Unterkategorie vom Aberglauben?
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#32
Hallo,

Da eine gewisse Uneinigkeit ueber die Auslegung der Regeln zu herrschen scheint, moechte ich einige Kernpunkte aufschluesseln und hoffe, dass die Diskussion danach fruchtbarer wird.

1) Andere Spieler zu beeinflussen ist nicht nur akzeptiert, sondern ein essentieller Teil jedes Rollenspiel-Servers. Es ist sogar so essentiell, dass die Definition eines Rollenspiel (im Sinne des RPG) sogar davon abhaengt, dass die Spielwelt beeinflussbar ist. Ansonsten waere es wohl ein Action Adventure mit Rollenspielelementen.

2) Ich bin mir nicht sicher, was mit "Powerplay" gemeint ist, waere daher ueber eine Definition dankbar. Sehr wohl kann ich aber die Grenzen der Regeln aufklaeren.

Der reine Sprachgebrauch des Charakters ist unbeschraenkt. Er kann sagen, fluestern und schreien was er moechte; solange es "in Charakter" ist und nicht Informationen nutzt, die der Charakter nicht hat oder sich mit Themen ausserhalb der Spielwelt beschaeftigt.

Wie im Bereich der Regeln unter Emotenutzung abgedeckt, kann der Charakter zusaetzlich mit der Emotionsfunktion dargestellt werden. Diese dient dazu dessen Handeln, Mimik und Aussehen genauer zu beschreiben.

Die Emotionsfunktion ist nicht dafuer gedacht nicht wahrnehmbare Umstaende (z.B. Gedanken) darzustellen oder um seinen Charakter zu staerken durch das Andichten von Faehigkeiten, die er nicht besitzt, oder das Anpassen der Umwelt.

Um dies an Beispielen zu erlaeutern:

A) Ein Charakter kann behaupten er habe Krankheiten oder aberglaeubische Ansichten. Er kann diese Ansichten aber nicht mit Emotes erzwingen. Also er kann behaupten, dass er Kopfschmerzen hat weil ein Teufel auf seinem Kopf reitet. Er kann aber nicht den Teufel in jeglicher Form emoten, einschliesslich Andeutungen, dass andere Charaktere dessen Naehe spueren koennten. Der Grund ist, dass er Kopfschmerzen hat und keinen Teufel auf seinem Kopf sitzen. Daher ist es unmoeglich diesen darzustellen. Wenn die anderen Charaktere diese Behauptung jedoch glauben, wieso nicht?

B) Ein Charakter kann nicht einfach emoten, dass sich das Wetter aendert. Schlichtweg weil der Charakter nicht die Faehigkeit besitzt das Wetter zu aendern.

C) Findet eine Gruppe Spieler ein Wolfsrudel im Wald, kann ein Charakter zwar behaupten, dass einer der Woelfe besonders waere, jedoch kann er nicht emoten, dass einer der Woelfe besonders ist (gross, weiss) oder besondere Faehigkeiten besitzt. Grund ist schlichtweg, dass der Wolf nicht der Charakter des Spielers ist und der Spieler ihn deswegen auch nicht darstellt.

3) Solange es auf der Website zu Arx Obscura keinen Guide zur "Terminologie des Aberglauben", "Einbinden von Geisterwesen in den Alltag" oder "Sprach- und Wortgebrauch des Jaegers" gibt, sind diese nicht offiziell und nicht fuer Spieler verpflichtend.


Ich hoffe, dass dies Klarheit schafft.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#33
Vielen Dank, Cerades Smile

Damit wäre einiges geklärt, was die Dinge ig während des Spielens betrifft.

Die Dinge, die ich ansprach, waren bezogen auf Hintergrundgeschichten, Forenposts etc. Womit dein Post nicht an Gewicht verliert - er hat seine Richtig- und Wichtigkeit.

*grins* Womit ich durchaus einen - für ihn vermutlichen - weissen Wolf beschreiben kann, den mein Char gesehen hat - in einer seiner Hintergrundgeschichten, wo sonst kein Spielerchar dabei war Smile Und ja, mein Char wird sehr abergläubisch sein Wink

@Oglaf
Ein Geass (deutsch Geis, wie ich letztens feststellte) ist durchaus Aberglauben. Es kann etwas ganz absurdes sein.
Ein Geis ist immer eine Handlung, die Unglück (gewöhnlich den Tod) abwenden soll. Tu das und das, sonst passiert das. Oder tu das und das _nicht_, sonst passiert das... Gebot oder Verbot.
In Wikipedia wird das Geis als ein göttliches Edikt bezeichnet. Ergo betrachte auch ich das Geis für IG für ein göttliched Edikt. Warum auch nicht? Es ist nicht so, das ein Gott mit dem Char spricht. Es ist nur so, das der Druide eine Begebenheit, die dem Char ungewöhnlich vorkommt, aber nicht ungewöhnlich sein muss, so interpretiert, als wäre es ein Fingerzeig auf ein göttliches Edikt. Leider wird im Wikipedia nicht beschrieben, wie die Leute an ihre Geis' kamen. Nur welche Leute berühmt für ihre Geis' waren.
Es _kann_ einen wahren Kern haben, wenn jemand zb eine Allergie hat gegen Nüsse. Demnach: Iss niemals etwas, das Nüsse enthält. Aber auch jemand, der keine Probleme mit Nüssen hat, kann ein solches Geis haben.
Es ist auch nicht so, das ein Geis' eine Strafe, Warnung oder so ne Art Probe der Götter ist. Zumindestens kann ich mich nicht erinnern, es so gelesen zu haben. Wie gesagt - woher Geis kommen, ist mir unbekannt. Ich weiss nur, das sie bei den Kelten existierten.
Zitieren
#34
danke für die klärung, cerades Smile

genau um solche dinge (spielerxy-emote: *der wolf, der sich [name spielercharxy] nähert, ist riesig und weiss* (obwohl es sich dabei um einen ganz normalen ig-wolf handelt oder überhaupt gar kein wolf in der nähe ist) oder bsp. 2: spielerxy-emote: *du siehst, wie sich ein geisterhaftes wesen aus dem kopf von spielercharxy löst und zur decke schwebt* oder bsp.3: spielerxy betet zu [name einsetzen] und emotet anschliessend: *ganz plötzlich fängt es an zu stürmen* oder *ein gewitter zieht auf, blitze schlagen überall ein*) ging es mir. so etwas emotet man vor spielern, die glauben, das sei auf diesem shard so üblich und diese verbreiten dann absolut überzeugt und überzeugend ingame: "ich habe gesehen, wie ein riesiger weisser wolf dem xy auf den schoss gehüpft ist/den kopf abgebissen hat" oder "ich habe gesehen, wie ein geist aus dem kopf von xy geschwebt ist" - und schon hat man ig-fakten geschaffen, denn leute werden behaupten, dies sei ig tatsächlich passiert und denen, die das nicht mit in ihr rp einbeziehen (wollen), werden sie non-rp/rp-verweigerung vorwerfen.
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#35
Mit solchen Dingen muss man vorsichtig sein und es nicht übertreiben, das ist wohl wahr. Wenn man schon solche besonderen Sachen machen will, also ein spezielles Event in Kleinformat machen will für welchen Grund auch immer, sollte man eine gute Zeit vorher einen Staffler anschreiben, einen Vorschlag/Bitte dazu unterbreiten, ein 'Ja, machen wir' bekommen und dann beim Event den Staff bitten, jetzt mal eben einen weiss gefärbten Wolf dahin zu pflanzen und ihn wie besprochen emoten. Smile

Naja bei meinem Char kann man nicht wirklich von sowas sprechen. Als mein Char seinem Wolf begegnete, war er knapp 18. Bei Spieleintritt wird er 22 sein. Ergo Hintergrundgeschichte Smile. Der Wolf hat sich eigentlich normal verhalten. Er und sein Pack bekamen unerwartet Besuch - Cole, der Fackeln bei sich hatte. Er hatte seine Gründe, dahin zu gehen. Ein paar vom Pack gehen dahin - einer von ihnen der vermeintlich weisse sehr helle Wolf (wohlgemerkt es ist Nacht), während der Rest den Nachwuchs in Sicherheit bringt. Sie drohen, trauen sich aber nicht wirklich heran wegen dem Feuer. In der Zwischenzeit macht Cole, weswegen er kam, betet und schwört sich einen Arm und ein Bein ab - da rufen die Kollegen mit dem Nachwuchs - die drohenden Wölfe ziehen ab. Das ganze Pack zieht weiter. Der Junge, dem sein Gehirn sich beim Anblick des 'weissen' Wolfes sich fast in Blubber verwandelt hat, denkt in anderen Bahnen, zählt 1 + 1 zusammen und kommt auf 3 statt auf 2. Jugendliche machen sowas *grins* Naja. Ende vom Lied kennt ihr. Er bekommt sein Geis.
Zitieren
#36
Zum besseren Verständnis (meinerseits): Ich hab das jetzt durch Wiki so verstanden: Ein Geis ist ein Tabu. Und der Aberglauben besteht darin, dass es irgendeine Form von Unglück bringt, wenn man das Tabu bricht. Ja?

Ich sehe eigentlich gar kein Problem, warum Cole nicht einen gesehenen weißen Wolf für ein Zeichen halten könnte. Da wird keiner zu was gezwungen. Ich mach sowas auch oft *g*
Zitieren
#37
Ja das ist korrekt. Er hat wie gesagt, sich da einen Arm und ein Bein abgebetet und geschworen. Nu sagt ihm der Druide: an den Schwur musst du dich halten. Taboo: Brich nicht den Schwur!
Zitieren
#38
Jeder kann ja für sich persönlich einen verrückten Aberglauben haben, wie er mag. Wo es für mich kritisch wird, ist wenn ganz bestimmte Begriffe aus bestimmten irdischen Mythologien verwendet werden, die IG eigentlich niemand kennen kann. (meine Meinung)
Genauso sagt mein Charakter "Hä?", wenn jemand IG von "Voodoo" redet. Den Begriff wird's auf Amhran wohl nicht geben, daher würde ich den nicht verwenden.
Zitieren
#39
Hmm... dann dürftest du allerdings auch für bestimmte Wesenheiten aus der Anderswelt die jeweiligen Benennungen nicht verwenden. Also weg mit den ganzen Begriffen aus der Kategorie Wesen aus der Anderswelt.
Mein Onkel pflegt mir zu sagen: es hat sich auch schon jemand zu Tode gerührt (beim Rühren von Zucker in Tee) und meinte damit: man kanns auch übertreiben. Und Ja, ich war die einzige in der Familie, zu der er das in schöner Regelmässigkeit sagt *grins*
Die Welt Amhran ist den Kelten und Osteuropa angelehnt. Begrifflichkeiten aus diesen Gegenden zu entnehmen ist demnach, glaube ich, nicht zu schwerwiegend.
Geass heisst es im englischen/keltischen. Im deutschen Geis - das deutsche Wort zu nehmen, ist schon eine Veränderung des Begriffs - so verstehe ich es jedenfalls.
Voodoo ist ein afrikanischer Begriff für eine Magieart. Ich hab mich nicht wirklich damit beschäftigt, aber es gibt schwarzen und weissen Voodoo - wobei der schwarze Schaden zufügt und viel mit Flüchen zu tun hat. Voodoo hat auch viel mit Aberglauben zu tun. Wenn man daran glaubt, bringt es wirklich um. Meine Eltern haben einige Jahre in Afrika gelebt - während dieser Zeit ist eine ihrer Hausgehilfen mit Voodoo (dort Dtschudtschu (Wortlaut) genannt) verflucht worden - nach ziemlich genau einem Monat war sie tot. Sie wurde schwach, geistesabwesend etc... Das Krankenhaus konnte es sich nicht erklären, denn sie war körperlich in Ordnung. Und sie auch nicht retten. Voodoo hat wirklich nix in Amhran zu suchen. Da würde ich auch "Bitte was...?!" ig schreiben.
Zitieren
#40
Natürlich "kann" man all die kleinen Ideen ausspielen, aber da sich jede dieser Ideen bisher zu einem Vorschlag für die gesamte Spielerschaft gemausert und für Aufregung und Unmut gesorgt hat, und diese Ideen nach einigen Tagen zugunsten eines neuen Einfalls liegen gelassen werden, sehen wir uns leider gezwungen, einmal klare Worte zu sprechen.
Realbegriffe aus dem Keltischen/Osteuropäischen haben nicht automatisch Bezug zu Arx Obscura. Arx Obscura ist an das Mittelalter angelehnt, und einige Punkte erinnern stark an reale Gebräuchlichkeiten oder Ereignisse dieser Zeit, aber wir sind keine Mittelaltersimulation. Ein Apfel ist Obst, nicht jedes Obst ist ein Apfel. Das bedeutet kurz gesagt, dass nur weil einige Gebräuche und Ereignisse modifiziert, kopiert oder benutzt wurden, nicht automatisch jeder Ausdruck oder Gebrauch auch für das Spiel auf Arx Obscura gilt, gelten soll, oder erwünscht ist.
Es ist definitiv und ausdrücklich nicht gewünscht, aus Arx Obscura ein Revival des realen Mittelalters zu machen, oder jeden Brauch, jeden Glauben und jede Sitte zu übernehmen. Arx ist eine Welt für sich, die eine völlig andere Historie hat, andere physikalische Gegebenheiten, andere Gesellschaft - und genau so sollte das Spiel auch behandelt werden.
Ebenso sollten neue Ideen pfleglich behandelt und nicht nach dem ersten Eifer fallen gelassen werden, denn sonst stellt sich rasch der Ruf "nicht lesenswert" ein.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste