Krankheiten und Aberglaube
#11
Ich habe das Gefühl, der Thread hier wäre in der Laberecke besser aufgehoben, denn mit Ideen für Arx hat das ganze ja nichts zutun, lediglich mit Rollenspielauslegungen und Ambienteausspielen allgemein.
Wäre es recht wenn ich den Thread verschiebe? Langsam wirds nämlich echt unübersichtlich im Ideenboard Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#12
Was fehlt denn, damit dies als Idee anerkannt wird?

RP-Ideen, wie eine Krankheit aufgefasst werden könnte? Dazu müssten Augenscheinliche Symptome von mir erfasst und genannt werden. Hernach kann ich oder andere mit Beispielvorstellungen herhalten.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie oder warum dieser Thread in die Laberecke passen könnte. Oder warum dies nicht mit Arx zu tun haben sollte - immerhin waren Krankheiten damals gang und gebe.

Mit freundlichen Grüssen

Chrissie
Zitieren
#13
Weil das Ideenboard nicht für die Sammlung von "hey, das könnte ich mal Ausspielen"-Gedanken gedacht ist, sondern für Ideen, mit denen Arx Obscura an sich verbessert werden kann. Und da die Frage sicher aufkommen wird, hier eine Blitzerklärung der Unterschiede:

- Ein Krankheitssystem wäre ein Ideenvorschlag, der alle betrifft und daher sinnvoll diskutiert werden kann. Es ist eine Idee, die alle Spieler betreffen würde, und daher besprochen werden sollte. Dafür dient das Ideenboard, damit Spieler auf den ersten Blick Vorschläge finden, die deren Spielerlebnis beeinflussen würde.
- Mittelalterliche Färbermethoden/Aberglaube/Jägertätigkeiten und deren rollenspielerische Darstellung sind etwas, das für einzelne Rollenspieler interessant sein könnte, aber keinerlei Einfluss auf das Spiel, die Systeme, die Mechanik, die Spielwelt oder den Staff haben, und daher nicht im Ideenboard diskutiert werden müssen. Es ist schön wenn Leute darüber sprechen wollen, aber extrem irritierend, wenn diese Dinge im Ideenboard landen.

Zusätzlich sind alle bisherigen "Rollenspielambiente"-Threads sehr grenzwertig in Bezug auf die in " http://forum.arx-obscura.de/thread-3685.html " ausgeschriebenen Regeln, irritieren Mitspieler und Spielleiter, und enthalten keine wirklichen Ideen mit denen man tatsächlich arbeiten könnte. Bevor nun irgendwer die Nerven (mal wieder) wegschmeisst, der Thread eskaliert und alle die Augen rollen, wird er verschoben - gemeinsam mit anderen Threads, die keine verwertbaren Ideen enthalten, sondern lediglich die Idee eines personifizierten Rollenspielkonzepts diskutieren.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#14
Ah. Verstehe. Ich hab nie den Eindruck gehabt - auch nach lesen des 'Wie benutze ich das Ideenboard' -, das es im Ideenforum um technisch angelegte Ideen ging, aber wenn das der Fall ist, dann viel Spass beim Verschieben.

Ich hoffe mal, das die Threads in der Laberecke nicht untergehen.

MfG

Chrissie
Zitieren
#15
Hat eigentlich einer vom Staff etwas dagegen, wenn man Geass (oder Geis ; Geiss) ins Spiel bringt?

Um es besser darzustellen:
Es ist sowas wie ein göttliches Edikt. Ein Gebot oder ein Verbot. Es kommt auch vor, das man beides hat, wenn man mehr als nur ein Geass hat. Sie können recht absurd sein, aber Aberglaube ist an und für sich etwas, was Aussenstehenden oftmals absurd erscheint.
Bsp Verbot: Du darfst das und das nicht essen/tun, sonst trifft dich ein Fluch oder du stirbst. Zb bestimmte Wegesabschnitte nicht entlanggehen, zu bestimmten Zeiten etwas nicht essen, etc. Vor bestimmten Dingen darfst du yz nicht machen.
Bsp Gebot: Du musst das und das machen sonst, trifft dich ein Fluch oder du stirbst. Auch hier kann es genauso absurd sein, wie beim Verbot.
Ich nehme an, manche hatten einen wahren Kern, wenn man zB eine Allergie hatte. Das Verbot etwas bestimmtes zu essen, kann daher rühren. Aber das ist nur meine eigene Annahme.
Das Geass kommt aus dem keltischen und wird vermutlich von Druiden an die Betroffenen herangetragen. Möglich das es auch im Zusammenhang mit besonderen Erlebnissen oder auffälligen Träumen hängt.
Es gibt viele bsp für Geass, wenn man nachliesst. Manche kann man unter Wikipedia nachlesen Smile

Ich frage deswegen, weil ich meinem Char ein Geas verpassen möchte. Er hatte ein Erlebnis mit Wölfen, wo ein weisser Wolf dabei war. Er vermutet, das es sich dabei um einen heiligen Wolf (der Artio) handelt. Da er im Beisein des Wolfes zu Artio einen Schwur gab, wenn er nur heimkehren darf, berät er sich mit einem Druiden nach seiner Rückkehr. Im Sinne von: Im Zweifel für den Schwur an die Götter, verpasst der Druide das Geas. Und mit dem Geas gibt es ein Tattoo, damit es auch ja nicht vergessen wird.
Bricht er das Geass bzw seinen Schwur, holt sich der weisse Wolf zurück, was er ihm geschenkt hat - sein Leben.
Das Geass ist für ihn sehr wichtig, weswegen ich es als Schade empfinden würde, wenn der Staff etwas gegen Geass hat.

Mit freundlichen Grüssen,
Chrissie
Zitieren
#16
Warum sollte der Staff was dagegen haben?

Die meisten deiner Beiträge beschäftigen sich mit ellenlangen Ausführungen zu Dingen, die du dir ohne Probleme im RP selbst andichten kannst.
Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken um Dinge die du dir jederzeit selbst beantworten kannst.
AO ist doch in dieser Hinsicht echt locker.
Zitieren
#17
Bin halt ein grüblerischer Mensch Wink

Und ein definitives Ja ist mir lieber als ein späteres und dann Boden wegziehendes Nö.
Zitieren
#18
Solange du dich bei deinem Rollenspiel im Rahmen der Regeln von Arx-Obscura bewegst, solltest du deine Fragen als bereits beantwortet betrachten. Ein Staffler der sich extra die Mühe macht ellenlange Texte durchzulesen, die nicht einmal einen Großteil der Spieler betreffen, wäre besser dran den Shard voran zu treiben als auf solche, sich eigentlich selbst beantwortenden Fragen zu reagieren.

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#19
Das ist nicht böse gemeint Christiane, aber je mehr du Fragen solcher Art stellst, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand liest was du schreibst.
Und was ist der Unterschied zwischen Geass (Das Wort habe ich in meinem Leben noch nie gehört) und Aberglaube? Und wenn es keinen Unterschied gibt warum nennst du es dann nicht so? MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#20
(19.02.2013, 15:33)Christiane Meier schrieb: Er vermutet, das es sich dabei um einen heiligen Wolf (der Artio) handelt.

Ich finde das bereichernd. Ich hoffe, es gibt dann auch Leute, die in Löwenstein herum laufen und behaupten, sie hätten mit Mithras geplaudert. Ketzer auf den Scheiterhaufen!

(Ich empfinde dieses "ich treffe Götter" immer als PowerRP'n. Wie wäre es, mal eine Runde bescheidener ins Spiel zu starten?)
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste