Zusammenfassung der Weihnachtsbeta
#1
Hallo!

Nun hat sie aber wirklich ein Ende gefunden, unsere Weihnachtsbeta! Von 25.12. bis zum 30.12. haben uns mehrere Dutzend fleissiger Spieler dabei geholfen, die bestehenden Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei wurden eine schiere Unmenge an kleinen Fehlern entlarvt, aber auch einige größere Denk- und Systemfehler sowie Schwachstellen ("Exploits"), die den Spielbetrieb empfindlich geschädigt hätten.

Neben der Sammlung von Spielerfeedback, in der wir die Betateilnehmer dazu aufgefordert haben, ihre besten und schlechtesten Eindrücke von Arx zusammenzufassen, wird es nun natürlich auch Zeit, ein paar Worte zu der Spielleiter-Wahrnehmung der Beta zu schreiben!

Zu den Teilnehmern
Liebe Spieler, ihr seid super! Nicht nur habt ihr Fehler gefunden, an die wir im Traum nicht gedacht hätten, ihr habt auch wirklich jedes System so genau durchgeprüft, dass wir nun ein rundes, klares Bild dessen haben, was wir noch verbessern oder beheben müssen. Wie genau ihr gearbeitet habt, sieht man daran, dass viele Fehler mehrmals gemeldet wurden - das macht es natürlich auch leichter, den Grund auszuforschen.
Insgesamt hatten wir um die 160 Anmeldungen für den Betatest, Pro Account waren es im Durchschnitt 2 Charakter, und einige der Anmeldungen haben es vorgezogen, nach Erhalt der Freigabe nicht an der Beta teilzunehmen.
Hier eine kleine Statistik der Top-10 der Betatester:

[Bild: attachment.php?aid=2031]

Fühlt euch mit virtuellem Schampus beschenkt, ihr wart eine riesige Hilfe!

Zu den Supportern
Für uns als Staff von Arx war dieser Betatest die Feuerprobe für den Livebetrieb, da viele von uns noch nie auf Staffseite tätig waren, oder wenn doch, nicht direkt im Support. Wir konnten unsere staffeigenen Werkzeuge ausprobieren, die Funktionen durch regelmässige Nutzung besser kennenlernen, und Schwachstellen und fehlende Werkzeuge ausfindig machen. Wir konnten den Kontakt mit Spielern beschnuppern, verschiedenste Situationen vom Konflikt bis hin zu totaler Verwirrung bearbeiten, und wir haben gelernt was gut ankommt und was wir eher vermeiden sollten. Mitten drin haben wir sogar Staffintern noch Supporter dazugewonnen, die in der Beta soviel Spaß am Helfen hatten, dass sie sich prompt dauerhaft dafür gemeldet haben.
Alles in Allem sehen wir die Beta trotz der Menge an gefundenen Fehlern als vollen Erfolg für den Support an.

Crash-Statistik
Insgesamt gab es nur 4 große (=schwerwiegende) Crashs! Wer den anderen Betatests beigewohnt hat, weiß, wie ausgezeichnet diese Statistik für fünf volle Betriebstage des Betatestens ist. Jeder Crash konnte innerhalb von 10 bis 90 Minuten behoben und der Betrieb wieder eingeleitet werden, schwere Fehler haben ein Maximum an 16 Stunden erreicht, bevor sie behoben wurden.

Bugfixing-Statistik
Wie ihr in unserem Bugfixes-Weihnachtsbeta Beitrag sehen könnt, ist die Menge der behobenen Bugs mehr als beachtlich. Natürlich konnten wir nicht alle Fehler fixen, vor allem viele Schönheitsfehler haben wir erst einmal liegen gelassen, aber es wurde schon gut etwas geschafft!
Aktuell sind noch rund 150 Tickets (= 45% aller Tickets die während der Betatests erstellt wurden) offen, die sich aber in einige Gruppen einteilen und "gemeinsam" fixen lassen:
- Umlautfehler in Systemmeldungen
- Rüstungs- und Waffenhaltbarkeit (+Kampfbalance)
- Listenfehler (falsche Preise, falsche Gegenstandsgrafiken, falsche Namen im Handwerksmenü, falsche Gegenstandsfarben, fehlende Gegenstandswirkung, leere Questbelohnungs-Rezepte)
- Client-File Fehler (Englische Beschriftungen/Sätze, fehlerhafte Mobile-Animationen, falsche Sounds)
- Wirtschaftsbalance (Fehler am Händlersystem, Fehler an den Abbaumengen)
- Schönheitsfehler (Unbegehbare Treppen oder andere Stellen, Rechtschreibfehler in Menüs, unschöne Grafiken, Paperdollgump-Unschönheiten, Unordnung in den Layern, usw.)
- Exploits (v.a. im Charaktermenü aber auch beim Rezeptelernen)

Bis auf die Schönheitsfehler machen wir uns nun daran, neben der Fertigstellung des Magiemenüs auch diese Fehler zu beheben - bei der Generalprobe, welche den letzten großen Betatest darstellen wird, und genauso abläuft wie die Weihnachtsbeta, sollten diese Fehler alle behoben sein. Drückt uns die Daumen!

Mit lieben Grüßen,
Der Staff von Arx Obscura


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2




Applaus Schön wars! Toll gemacht!
Zitieren
#3
Na endlich. Für mich gibt es viel Arbeit nachzuholen.

~ Bettina Beta

(Spassig wars.)
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#4
Jupp, war spaßig Smile
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#5
es war spitze! rumtesten, ab und an wieder rp´n, blödsinn ausprobieren - und dabei die welt kennenlernen... die unglaublich vielen versteckten plätzchen die allesamt liebevoll detaillreich gebastelt sind... bissi rp´n mit netten mittestern (an der stelle mein dank an die beta spielerschaft) ...haaaarch...

ich freu mich schon wahnsinnig auf den live betrieb. und ich hoffe, dass ihr euch von "schönheitsfehlern" nicht allzulange davon abhalten lasst in jenen zu gehn. ^^ ich hab mir während des testens echt oft gedacht dass es mir eigentlich recht egal wäre wenn z.b. mal für xy stunden die ep´s ausfallen... sogenannte "scheiß tage" an denen der char einfach nix gebacken kriegt.... Wink

nundenn - ich werd jedenfalls gespannt auf die nächste beta warten und wünsche euch viel elan und spass beim feinschleifen der welt! der staff hat grossartige arbeit geleistet und wirklich anerkennung verdient.

Applaus


stefan
Zitieren
#6
ja hat wirklich sehr viel spaß gemacht, lief auch wesentlich besser als ich dachte. noch die 2 größeren bugs fixen (preise, kampfsystem) und die paar schönheitsfehler und los gehts!
Zitieren
#7
Ja es hat in der Tat viel Spaß gemacht die Welt von Arx Obscura zu erkunden. Sie ist wirklich sehr schön und Detailreich gemacht. Sicher gibt es noch Fehler, gibt es noch Ecken und Kanten. Aber das ist ganz normal und ich denke das das Spiel wenn der Regelbetrieb startet viel Spaß machen wird.

Ich habe den Betatest unter Windows gemacht. Persönlich werde ich jetzt als nächstes danach schauen wie ich die Software unter Linux (mit Wine) optimal zum laufen bekomme, da ich außer auf meinen Ultrabook eher weniger mit Windows zu tun habe.

DANKE an alle die diesen Betatest ermöglichst und alle die daran teilgenommen haben! :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#8
(01.01.2013, 23:46)Ravenbird schrieb: Ich habe den Betatest unter Windows gemacht. Persönlich werde ich jetzt als nächstes danach schauen wie ich die Software unter Linux (mit Wine) optimal zum laufen bekomme, da ich außer auf meinen Ultrabook eher weniger mit Windows zu tun habe.

Sry für OT, aber wenn dus hinbekommen hast sags mir bitte. Ich nutze Windows nur für meinen Desktop und bevorzuge auf meinem Laptop zum arbeiten Ubuntu Smile. Patcher sollte dank Java ja schonmal kein Problem darstellen.
Ehre ist für Helden, und Helden pflegen tot zu sein.
Zitieren
#9
*Arakiels Schampus schlürf*

Ich fands toll, sicher habt Ihr noch nicht zu unterschätzende Arbeit vor Euch, aber ich habe Lust auf den Livebetrieb bekommen!
Zitieren
#10
(02.01.2013, 00:04)pldcanfly schrieb: Sry für OT, aber wenn dus hinbekommen hast sags mir bitte. Ich nutze Windows nur für meinen Desktop und bevorzuge auf meinem Laptop zum arbeiten Ubuntu Smile. Patcher sollte dank Java ja schonmal kein Problem darstellen.

Ich werde es mir jetzt mal anschauen. Leider hatte ich die letzten Tage kaum Zeit. Mit Java ist das so eine Sache. Das muss soweit ich es sehe dann auch unter Wine laufen, da es ja hinterher mit Wine die Windows-EXE starten muss. Mal schauen wie das geht. :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste