Open Beta während der Weihnachtsfeiertage
#1
Liebe Spieler!

Warten ist eine interessante Beschäftigung, wenn man herausfinden will, wie viel Geduld ein Mensch für etwas aufbringen kann. Warten ist allerdings auch doof, wenn man sich auf etwas schon seit langer Zeit freut.
Aus diesem Grund haben wir uns intern beraten, und sind zu dem Entschluss gekommen, eine sogenannte "Open Beta" während der Weihnachtsfeiertage zu veranstalten, in der ihr den bespielbaren Bereich erkunden und nach eigenem Ermessen ausprobieren und testen könnt. Im Folgenden erfahrt ihr die Rahmenbedingungen dieser Betaphase!

Die Weihnachts-Betaphase

Zeitraum:
25.12.2012 um 00:00 bis 28.12.2012 um 23:59
Die Betaphase beginnt also am frühen Morgen des 25.12., und endet in der Nacht vom 28.12. auf den 29.12.

ACHTUNG: Alle bereits bestehenden Betacharaktere wurden gelöscht, um sicher zu stellen dass keine Magie zugänglich ist! Wer bereits einen Betacharakter hatte, muss sich also einen neuen (ohne Magie-Talente) anmelden!

Wer kann teilnehmen?
Jeder interessierte Spieler aus dem deutschsprachigen europäischen Raum mit einer offenen (oder bereits genehmigten) Charakteranmeldung für die Beta. Ausgeschlossen sind fertig ausgefüllte Charakteranmeldungen, und nicht ausgefüllte, also ganz leere Charakteranmeldungen.
Bitte berücksichtigt, dass wir Charaktere mit Magietalenten nicht freischalten werden, da dieses System noch nicht fertig getestet wurde! (siehe auch weiter unten)

Alle Spieler, deren Anmeldung falsch ist oder einen Magier beinhaltet, haben die Möglichkeit, sich bis zum Beginn der Beta einen weiteren Charakter zu erstellen.

Was kann getan werden?
Während dieser Open-Beta steht euch der zum Spielstart zugängliche Teil der Weltkarte zur Erkundung und Besichtigung zur Verfügung. Ebenso wird es einige Dungeons geben, Handwerksabenteuer, Vendoren, mietbare Häuser und die Grundversion des Gildensystems. Ihr könnt also jagen gehen, Geld scheffeln, euch (für eine kurze Zeit) in einem Haus niederlassen, Gegenstände herstellen, das Gildensystem ausprobieren und euch gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Bitte beachten: Die Magieklassen sind von dieser Beta ausgenommen, da dieses System noch nicht endgültig fertig getestet und gebaut wurde, und leider noch zu Serverabstürzen führt!

Testliste
Um diese Beta erfolgreich abschließen zu können, möchten wir die Teilnehmer bitten, folgende Punkte zu testen:

--> Schönheitsfehler im Bau - erwartet hier keine sofortige Reaktion auf Tickets
--> blockierende/festsetzende Baufehler
--> überwindbare Grenzen zu Ravinsthal, Hohenmarschen oder Candaria
--> undekorierte Bereiche
--> offensichtlich nicht passende Deko (rosa Schafe, rosa Kakteen, rosa Bodenplatten)
--> falsche Sounds/Animationen bei NPCs oder Spielern
--> merkwürdig ausgerüstete NPCs (offensichtlich falsche Ausrüstung, nackt usw.)
--> sonstige NPC-Fehler (invul, nicht erreichbar, instant respawns, falscher Loot..)
--> nervige oder defekte Abenteuer/Abenteuergeber
--> fehlerhafte Benennungen von Gegenständen/Deko
--> PvP-Loot und PvM Loot Korrektheit


Was kann nicht getestet werden

--> Langzeit-Balance der Zeitsysteme - diese sind alle beschleunigt, um eine große Bandbreite der Ergebnisse abzudecken
--> Magie und Zaubern - die Hermetiker sind zwar funktionell und fertig, Kleriker und Intuitivmagier allerdings nicht. Daher wurde das gesamte Magiesystem aus dem Test ausgenommen, und Magiecharaktere werden nicht freigeschalten.
--> Verwaltungssystem - Stadtwachensold und weitere Verwaltungsabhängige Systeme sind noch nicht umgesetzt, und damit auch nicht testbar.
--> Gilden-Präsenzen auf der Homepage - Sind noch nicht umgesetzt und können daher nicht getestet werden
[/list]

Wie man den Client bekommt und Fehler meldet
Für die typischen Informationen zum Betatesten an sich gilt natürlich weiterhin der Beitrag "Richtlinien für die Teilnahme". Das Spieler-Betatest Forum kann natürlich auch während dieser Open Beta für Kommunikation mit den anwesenden Spielleitern genutzt werden, die da wären: Arakiel, Architekt, Shaetano, vonSperling, Demiurg

Was man sich erwarten muss
Bitte vergesst nicht, dass es sich bei dieser Open-Beta immer noch um einen Test unserer Systeme handelt! Das bedeutet, dass ihr auf Fehler stoßen werdet, die das Spiel für einzelne Tester vielleicht schwierig oder unmöglich machen, unangenehm sind, oder zu Abstürzen des Servers führen.
Wir haben zwar jedes der Systeme wieder und wieder kontrolliert, getestet, verbessert und modifiziert, allerdings hat der beste Alpha-Test keine Chance gegen die geballte Kraft von ein paar Dutzend Spielern. Wink
Wer sich eine perfekte, wie geschmiert funktionierende Spielumgebung erwartet, wird wohl oder übel enttäuscht werden, und tut gut daran, sich aus den Betatests einfach heraus zu halten - unser Ziel ist es natürlich, den Livebetrieb mit einem stabilen, sauber funktionierenden Server zu starten, aber das können wir nur, wenn wir die Fehler kennen.
Es kann während des Open-Beta Tests auch zu einem Absturz kommen, den wir nicht sofort reparieren können, und das bedeutet dann mehrere Stunden leider nicht vermeidbare Offline-Zeit.

Ist Feedback erwünscht?
Ja und nein. Natürlich ist Feedback sehr wichtig, immerhin geht es darum, eine Spielwelt zu erschaffen, die den Spielern auch gefällt. Allerdings wird es bis zum Livebetrieb noch zu Verbesserungen und vielen Bugfixes kommen, sodass bemängelte Punkte dann vielleicht gar nicht mehr existieren. Wenn euch etwas auffällt, das definitiv störend ist, ist es sinnvoll das auch zu notieren bzw. zu melden, allerdings gilt es dabei bitte auch zu beachten, dass wir auf diese Meldungen nur begrenzt auch sofort reagieren können. Es wird nicht ignoriert und nicht überlesen, aber die Umstände können dazu führen, dass es etwas dauert, bis wir uns darum kümmern. Auch hierbei hoffen wir auf euer Verständnis!

Trotz der Beschränkungen und der erwarteten Fehler hoffen wir allerdings darauf, dass euch das bereits ziemlich weit fortgeschrittene Bild von Arx Obscura gefallen wird.
Wir wünschen euch viel Spaß in der Open Beta!

Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Applaus
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#3
Ihr seid .. die Besten!
Ehre ist für Helden, und Helden pflegen tot zu sein.
Zitieren
#4
Katsching!
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#5
Like!
Zitieren
#6
cool!
Du möchtest einen Mondwächterchar spielen? Melde Dich bitte bei Seer Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet! :-)
Zitieren
#7
Awesome ich liebe dich Arakiel, also nur das Internetpseudonym.
[Bild: bdxtjsko.jpg]
Zitieren
#8
Zunächst: Daumen hoch für die Open Beta!

Als nächstes: Macht es vielleicht Sinn das bis ins neue Jahr zu verlängern? Es werden zwar nicht so viele Spieler während der Feiertage arbeiten müssen, aber es gibt ja noch andere Verpflichtungen.

Persönlicher Disclaimer: Ich für meinen Teil werde höchstwahrscheinlich bis einschliesslich 28.12. keine Zeit haben. :/
Zitieren
#9
Ebenfalls große Begeisterung und auch die Bitte, es ein bisschen zu verlängern - wenigstens für den Rest der betreffenden Woche. Bin über die Feiertage leider auch komplett auf Familienbesuch, und bestimmt gibt es noch mehr derer, denen es so geht.

Aber davon ab: Endlich endlich endlich Smile
Zitieren
#10
@Open Beta

Tolles Weihnachtsgeschenk Smile.

@Charakteranmeldung

(22.12.2012, 20:31)Arakiel schrieb: Wer kann teilnehmen?...
Ausgeschlossen sind fertig ausgefüllte Charakteranmeldungen, und nicht ausgefüllte, also ganz leere Charakteranmeldungen.

Reichen hier ein paar Stichpunkte was man testen möchte, oder was ist das Mindestmaß?

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste