Frage Frage wegen den "Schmunzlern"
#1
Hallo, Hola, Merhaba, Hello und was noch alles.

Ich habe eine kurze Frage mit langer Beschreibung, die mich wegen Erlebnissen vorhergehender Shards beschäftigt.

Wie kann man eigentlich mit den sogenannten "Schmunzlern" umgehen?

Erklärung/Definition:
Ein "Schmunzler" ist ein Spieler, der sich hinter einer halb-regelgegebenen Allmachtssicherheit versteckt, dass ihm kein Konflikt und auch keine Konsequenz für sein meist sehr provokatives Spiel und Verhalten auferlegt werden kann.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn man gerade voll gerüstet und bewaffnet in einem "normalem" Land, also ohne bestimmte Vorherrschaft, unterwegs ist und plötzlich ein Spieler, der einen in Lumpen gekleideten Jäger (oder Vergleichbares) darstellt, auf dem Weg entgegen kommt und den Weg versperrt.

Der entgegen kommende Spieler stellt sich nun als einer der oben genannten Schmunzler heraus und provoziert den ihm schon alleine ausrüstungstechnisch überlegenen Krieger, indem er nicht zur Seite geht, frech wird, ihn sogar noch beleidigt oder sich wie ein 1.-Mai-Randalierer benimmt ("Ihr könnt mir gar nix, sch* Bullen, auch wenn ich eben zig Gesetze gebrochen habe!"). Meistens wird dieses rollenspielerisch unlogische Verhalten noch von dem archetypischen Emote *schmunzelt* untermalt und begleitet.

Wenn man diesen Typus Spieler dann klatscht, hat man kurze Zeit später einen Termin bei der Spielleitung wegen PK oder KoS, da der gemeine Schmunzler meistens gut Freund mit einem Staffler ist und/oder sich die Situation so hin dreht, wie er sie braucht.

Reicht es in diesem Fall, dass ich diese Spezies eindringlich warne und ihm klar mache, dass er gleich als Dünger dient, wenn er nicht vernünftig wird? Oder muss ich dem Gegenüber nicht-charakterkonform bis zu drei Warnungen geben, bevor er dann doch ganz kurz vor Eskalation flieht und das ganze Spielchen sich in ein paar Tagen wiederholt?

P.S. Ja, ich habe die Regeln gelesen. Ausführlich. Mich interessiert nun nur dieser spezielle Fall. Danke Smile
"Whenever people agree with me, I feel that I must be wrong"
Zitieren
#2
Als 1.-Mai-Randalierer fühle ich mich beleidigt.

Ps: Man muss dem "Opfer" nur die Möglichkeit geben einen Engine-Kampf zu vermeiden. Wenn er sie nicht wahrnimmt und es provoziert "geklatscht" zu werden hat er pech.
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#3
Dann entschuldige ich mich, wenn du dich beleidigt fühlst, das war keine Absicht.

Ansonsten vielen Dank für die fixe Antwort Smile
"Whenever people agree with me, I feel that I must be wrong"
Zitieren
#4
Das heißt dann wohl, Ritualist, dass man ihm zum Beispiel sagt: "Wenn du nicht den Weg freigibst werde ich dir eine gebührende Abreibung verpassen!". Und wenn er dann weiterhin pöbelt, so hat er es so zu sagen verdient. Verstehe ich das richtig?
[Bild: unterschrift2dkj0.png]
Zitieren
#5
Ich denke wenn du dann noch zur Bekräftigung deiner Warnung eine Waffe ziehst und in den warmode gehst, der gute sich dann immer noch dumm stellt... R.I.P Smile
Computer In der Ruhe liegt die Kraft!
Zitieren
#6
Ich persönlich möchte Ritualist gern beleidigen. Du oller Doofmann! So.

Wer nach ein paar Warnungen noch immer den dicken Macker markiert, darf geschellt werden, so hat der Ritualrandallierer das schon richtig gesagt. Blöd natürlich, wenn der lumpige Jäger dann besser ist als man selbst. Smile
Zitieren
#7
Ich führe jetzt mal analog zum Wham-Counter den "Darf ich den jetzt hauen"-Counter ein.

Wham-Counter: 0!!!Oh yeah!
"Darf ich den jetzt hauen"-Counter: 23493275257023
Zitieren
#8
Die Vermeidung des Engine-Kampfes kann wie schon oft vom Staff gesagt alles mögliche sein z.B. "Schutzgeld dann dürft ihr passieren!" oder dem Opfer die Chance zur Flucht geben, oder sich rauszureden oder dergleichen. Nimmt er keine Chance in Anspruch und schmunzelt weiter die 5 bis an die Zähne bewaffneten Banditen an... tja dann hat der Spieler eben pech Grins

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#9
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Zitat:Wenn man diesen Typus Spieler dann klatscht, hat man kurze Zeit später einen Termin bei der Spielleitung wegen PK oder KoS, da der gemeine Schmunzler meistens gut Freund mit einem Staffler ist und/oder sich die Situation so hin dreht, wie er sie braucht.
- Nein.

Das Ziel sollte es sein, dass die Engine das PVP regelt, nicht der Staff. Wir haben Systeme die den Loot und die Verluste regeln. Solange diese Systeme nicht mutwillig umgangen werden (i.d.R Bugusing, übermäßiges Stalken durch OOC-Wissen) sollten keine Staffstrafen für PvP verhängt werden.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass eine Enginemäßig unterlegene Wache in der eigenen Stadt durchaus mal verlieren kann.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#10
wobei ich aber hoffe das die besagte wache dann (natürlich nur mit IG wissen) mit ein paar kumpanen von der Stadtwache dem Klatscher auflauern darf und den Spiess umdrehen....
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste