Der Jäger - Rechten und Pflichten
#31
ZENSIERT!

Ich sehe in meinen Beitrag zwar einen etwas schärferen Ton, jedoch keine Beleidigung gemäß der Netiquette. Da Koordinator Shaetano das offenbar anders sieht, habe ich meinen Beitrag kurzerhand komplett zensiert.

Zwar ist es in meinen Augen essentiell ob Arx Obscura ein Rollenspielshard oder ein Larifari-Möchtegern-Rollenspiel-Shard ist, aber offenbar sind entsprechende Diskussionen nicht gewünscht.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#32
Hast du gerade doppelgepostet um deinem Mitspieler in spé zu sagen er soll sich vom shard schleichen, weil er sich kein fachwissen übers jagen anlesen will?

Zu gut Grins
Zitieren
#33
Ravenbird, ich möchte dich an dieser Stelle auf unsere Netiquette hinweisen. Vielleicht überdenkst du unter diesen Punkten deinen Post einmal.

Es steht dir durchaus zu, deine Meinung zu haben und zu vertreten, aber bitte tu das, ohne andere zu beleidigen oder ihnen etwas zu unterstellen, was du in ihre Aussagen hineininterpretierst.
Advocatus Angeli
Zitieren
#34
(28.11.2012, 23:28)Cydrich Dalreen schrieb: Hast du gerade doppelgepostet um deinem Mitspieler in spé zu sagen er soll sich vom shard schleichen, weil er sich kein fachwissen übers jagen anlesen will?

Zu gut Grins

Nein ich habe an sich erst den Beitrag von Volo gesehen und danach erst die anderen Beiträge.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#35
*lacht*
Ich erwarte nicht, das mir jetzt ig jemand mit mir auf Jägerart rpt, das ich erstmal nebenbei dauernd nach Übersetzungen googlen muss, weil ich keine Ahnung hab, was seine Jägerzunge mir da vorbabbelt. *grins* dann müsste ich ja selbst das ALLES lernen und im Kopf behalten.
Was ich tun werde, ist auf dieses Wissen zurück greifen, wenn ich Posts zu meinem Jäger schreibe. Damit diese lebendiger werden. Mir sagen wir mal - einmal die Woche, den Summs da im Ganzen durchlesen und hoffentlich nach und nach immer mehr im Kopf behalten, was man ig benutzen könnte, wenn es angebracht ist Smile

Ich erwarte nicht - habe nie erwartet und werde es auch nie - das alles, was ich hier mal zusammen gesucht habe, von den anderen als NONPLUSULTRA oder als MUSS betrachtet wird und unumgänglich ist, wenn man einen Jäger, Waldläufer oder Gottweisswas spielen will.
Ich schrieb die Sachen zusammen, weil Daten sammeln mir Spass macht Smile Weil ich dieses Wissen zu Jägern interessant finde. Weil ich immer wieder Sachen finde, wo ich dachte: Oh... das hab ich nicht gewusst. Da schau mal einer an! (Bsp: Keiler haut einmal zu und rennt weg, während du verblutest oder sonstwie schwer verletzt bist. Bache bleibt da und beisst dich tot. Was mir nen Schauer übern Rücken jagt, denn mein Bruder ist im Rolandseck-Wildpark nem Ferkel hinterher gerannt, das die Bache angestürmt kam. Der fand das witzig - ich nicht.)
Wenn das jemand benutzen kann, um seine Posts aufzuwürzen und dadurch etwas findet, wo er sagt: das möchte ich machen! (bsp: einen Falkner spielen, der einen Steinadler dazu trainiert einen Wolf zu töten) und sich dadurch zum Falkner des Fürsten von und zu mausern will - bitte schön Smile
Ich würde mich freuen, wenn mein Jäger sich zu was mausern könnte Smile Allerdings schwebt mir nicht vor, Hofjäger des Fürsten von Ravinsthal zu werden - ausser er gibt keinen Heller auf dieses Adligenanredegedöns. Denn leider gehöre ich zu den Leuten, die sich Ettikette NICHT MERKEN können. Ich hatte schon auf Alathair Ärger damit, die Leute auseinander halten zu können und danke, ich möchte das mein Char seine Zunge behält.

Nebenbei: Ich bin die Königin der Korinthenwerfer Grins Insofern werd ich das nie übelnehmen. Tongue
Zitieren
#36
(28.11.2012, 23:35)Ravenbird schrieb:
(28.11.2012, 23:28)Cydrich Dalreen schrieb: Hast du gerade doppelgepostet um deinem Mitspieler in spé zu sagen er soll sich vom shard schleichen, weil er sich kein fachwissen übers jagen anlesen will?

Zu gut Grins

Nein ich habe an sich erst den Beitrag von Volo gesehen und danach erst die anderen Beiträge.

Die Grundaussage bleibt die gleiche. Sowas ist einfach unnötig.

Wenn jemand die Jagd mit größtem Aufwand zum Zentrum seines spielerischen Lebens machen möchte, dann geb ich ihm gerne meinen Segen dafür.
Wenn sich ein anderer aber nur ungern durch mehrere Seiten geschriebenes Lexikonwissen quält und die Dinge stattdessen auf sich zukommen lässt, dann hat er meine Sympathie.

Vielleicht können zukünftige Jäger den Thread ja mal ausgraben, um ein paar vereinfachte Schriften zu diesem Thema in die Welt Amhran zu tragen.

mfg,
Sargon
Zitieren
#37
Oo... du meinst als Bücher zu dem ganzen bla, die man ig lesen kann? *staun* Hm das wird vielleicht tatsächlich möglich sein mit dem Buchskript, das sie hier haben *grübel*

Zugegeben, ich empfinde es als schwierig, Dinge zu vereinfachen (auch bekannt als Kürzen - im kürzen bin ich ne Niete) - ich hab die Texte schon nach Möglichkeit vereinfacht.

Aber vielleicht... nur vielleicht... können jene, die die Texte nicht mögen, oder sie als unnötig empfinden, davon absehen, einen negativen Kommentar zu posten. Wenn sie euch nicht gefallen - ihr müsst sie nicht lesen. Niemand zwingt euch.
Wenn jemand meint, ein Teil der Texte spricht ihn an - freu ich mich drüber. Ist es beim Rest der Texte nicht so - tjoa...
Wenn jemand meint, die Texte müssten vereinfacht werden - nur zu, versuch es Smile
Wenn jemand konstruktive Kritik hat, wie man das kürzen könnte, oder was wegbleiben könnte, was fehlt - nur zu. Gerne gesehen und sehr willkommen.
Wenn jemand meint, Arx braucht diese Texte nicht - viel Spass vom lesen anderer Sachen. Aber keinen Kommentar dazu bitte. Es ist unhöflich mir gegenüber, die ich lange Zeit damit verbracht habe, diese Informationen für die Interessierten zusammen zu suchen. und ich denke, es gibt interessierte.

Vielen Dank.

Chrissie
Zitieren
#38
Hallo!

Arx Obscura hat kein Klassensystem, weshalb es auch keine tatsächlichen Klassenbeschreibungen auf der Homepage gibt. Die Abteilung "Berufe" beschreibt hierbei die verfügbaren Talente, die ein Spieler steigern kann, und keine tatsächlichen Berufssparten.
Das vorweg gesagt, möchte ich darauf hinweisen, dass wir kein Talent haben, das dem Beruf des Jägers entspricht - ein Jäger wäre also eine Kombination aus verschiedenen Talenten, die sich noch dazu je nach Spezialisierung des Jägers verschieden zusammensetzen könnten, und nicht erfassbar sind.
Das entspricht unserem Plan, und ist so beabsichtigt. Ebenso wie man einen Jäger auf dutzende Arten auslegen könnte, kann man auch zum Beispiel einen Landwirt, Handwerker, Meuchler, Dieb, Krieger oder Jahrmarktsgaukler auf dutzende Arten und ganz nach Belieben zusammenstellen.
Wir wollen und werden niemandem vorweg nehmen, wie ein Charakter mit einem spezifischen angestrebten Berufsbild aufgebaut oder ausgespielt sein soll, das würde unsere ganze Arbeit am offenen Klassensystem null und nichtig machen. Wer einen Jäger spielen will, spielt ihn einfach. Ist die Rolle gut dargestellt, unterhaltsam und angenehm in der Interaktion, finden sich auch andere, die das Konzept vertreten wollen, dafür ist keine vorgeschriebene, niet- und nagelfeste Richtlinie notwendig.

Wenn diese Idee hier also vorgeschlagen wurde, um den Segen der Spielleitung zu erhalten, müssen wir leider ablehnen. Die Idee dahinter ist zwar wohl gemeint und mit vielen unterhaltsamen Details gespickt, aber vom Aufwand und Umfang nicht dem Lohn entsprechend, den das Projekt als Ganzes ziehen würde. Wer es spielen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, immerhin ist eine Begeisterung dieser Art immer gut!
Wenn es allerdings darauf hinaus läuft, dass Spieler, die den Aufwand nicht betreiben wollen, öffentlich zur Brust genommen und erniedrigt werden, stellt sich mir ganz ehrlich die Frage, welche Absicht überhaupt hinter dieser Idee steht: Spielbereicherung, oder Profilierung?

Ihr könnt das Thema gerne weiter diskutieren, und wer den Verlauf des Gesprächs oder den Inhalt nicht mag, ist dazu aufgerufen, sich einfach fern zu halten. Es wird nichts Schlimmes passieren Wink Wer allerdings den Thread für Unmutsbekundungen oder sogar Anfeindungen nutzt, verstößt gegen die Netiquette.
Bitte beachten, bitte friedlich bleiben, bitte realistisch bleiben.

Danke,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#39
Moin (Ara),

die ganze Sache ist mir schon klar und hat auch so meinen Segen.

Ich hab nur ein gedankliches kleines Problem.
So wie es momentan ja ist, kann jeder gleichviel "Nutzen" aus einem erlegiten Tier "schlagen". Ich finde das sollte man etwas eingrenzen. Ansonsten haben wir 120 Jäger auf dem Shard - nämlich alle Krieger die ein Wildtier sehen, egal ob Hase, Vogel, Reh oder Bär, ziehen ihre Schwerter und rennen blank drauf zu. Stichwort: Selbstversorger. Sowas würde ich äusserst unschön finden. Dementsprechend wäre es ratsam, das häuten ansich zum einen Teil an ein Item "Häutungsmesser" als Werkzeug zubinden und zweitens die Ausbeute über einen Naturkunde-Skill(ob das jetzt Abrichten, Landwirtschaft, Anatomie, Tierkunde oder was ihr noch über habt ist eigentlich egal) regeln.
So das man eben aus einem erlegten Tier mit Skill null 1 Fell 1 Lederstreifen bekommt und mittelviel Fleisch, mit Skill 100 aber 10 Felle, 20 Lederstreifen (oder nochmehr, kommt auf die Tierspawndichte an) und eine Menge Fleisch. Somit könnte jeder notgedrungen in der Wildnis überleben, aber ein Professioneller Jäger kann das natürlich 3 mal besser.

Gründe dafür gibts reichlich:
- Attraktiver machen von gewünschten Jägern
- Skill-Splittung bei manchen Kriegern
- Schwachstelle im Ökönomie-System, - Wochenlimit ausgeschöpft - könnten Krieger einfach massiv Naturalien verkaufen (unteranderen NPCs)
- Erhöhung der Wertigkeit (wertvoller) von Leder, Pelz und Fleisch
- Konkurrenzeindämmung -> Erhöhung der Rohstoff-Preise -> Preiserhöhung für Zwischenprodukte -> Preiserhöhung von Endprodukten (wenn es viele Pelze gibt ist der Pelzmantel genauso günstig wie ein Baumwoll-Hemd, wenn das sogar net noch teurer ist, weil Anbau aufwendiger)
- merklicher Preisunterschied zwischen den Ledersorten (wenn 100 Krieger alle Jagen gehen, gibts von jeder Sorte genug jeder will verkaufen - alle Lederarten zu 5 Heller das Stück)
- und so weiter.. mehr kann ich euch gerne im TS nennen und erläutern.


Macht euch damit nicht das Ökönomie-System kaputt, man findet schon "Holz und Metalle an jeder Ecke". Wenn Leder auch problemlos zu haben ist, werden die Preise im KiK Bereich liegen.
1 Heller für Eisen, 1 Heller für Kohle, 1 Heller für Stoff, 1 Heller für Nutzholz, 1 Heller für Leder. Nen Schwert braucht 12 Eisenbarren 4 Lederriemen, 1 Holzstamm = 17 Heller Rohstoffkosten, Schmied macht 25 Heller Preis und hat immer noch genug gewinn. Dabei sollte so ein Schwert gut das 10fache wert sein.

So eine Vorstellung erfüllt mich ein wenig mit Angst.... also macht euch nen Kopf. Wink

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#40
So auf den ersten Blick auf deinen Post - gegeben, das der Staff das abnickt - würde ich sagen: Anatomie macht am meisten Sinn. Denn wer schlachtet, wird auch wissen, wie man Leder auslöst - und auch das abschaben der Fett-, Muskel- und Blutreste, ggf. das Abschaben des Fells, das Einmassieren des Hirns oder etwaiger Mittel zum Haltbarmachen, das Walken und Dehnen mit einem Stein und auch ggf. das Räuchern... All diese Dinge brauchen Wissen darum, wie dieses Körperteil - und Haut ist ein Körperteil - reagiert. Da braucht man im geringerem Grad Wissen über das Tier selbst - eine Haut reagiert so ziemlich immer auf dieselbe Art und Weise.

my 50 cent
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste