Umfrage: Wie wird euer Char vorraussichtlich zur Religion stehen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Gläubig
88.17%
82 88.17%
Atheist
6.45%
6 6.45%
Sonstiges, nämlich...
5.38%
5 5.38%
Gesamt 93 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Die Sache mit der Religion
#21
Nun ich weiß nicht ob sich jemand ohne entsprechende spirituellen/religiösen Hintergrund in einen eben solchen einfühlen können. Das meinte ich. Ich habe auch noch nie jemanden mit einen meiner Schwerter aufgeschlitzt (naja meist wäre das wohl eher erschlagen gewesen), aber dennoch kann ich mir das gut vorstellen, aber das ist etwas vollkommen anderes als sich in einen Glauben hineinzufühlen, wenn man keinerlei eigenen spirituellen/religiösen Erfahrungen hat.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#22
Für Gläubig votiert.
Weshalb?
Der geplante Char kommt aus Galatia und hat noch alle Tassen im Schrank.
Lysander Ó Domhnaill
Seemann || Schmuggler || Fischer|| Walfänger || Angehender Stadtwächter...
Zitieren
#23
Schönste Begründung ever! Grins
Zitieren
#24
Gläubig-Mithras

Es ist übrigens wurscht ob man in RL Gläubig ist oder sich dafür hält, da es sich hier um ein ROLLENSPIEL handelt, wo man Rollen spielt die man nicht im RL verkörpert.
Zitieren
#25
Religion.

Der Glaube an eine Relgion, stellt immer ein Extrem dar.
.. und "Extreme" (egal ob natürlicher, oder politischen Ursprungs usw.) auch wenn sie heutzutage in unserer freiheitlichen und alternativen Realität und Welt als noch so schlecht dargestellt werden, bringen sie doch etwas fundamental gutes mit sich - Stabilität!

In einer solchen feudalen Welt wie sie auf Arx-Obscura beschrieben ist, sind solche stabilen Grundsäulen ein absolutes bindendes Muss des täglichen harten Lebens. Ein Unglaube an Mithras (und ja ich erwähne mit Absicht nicht die Mondwächter, da dieser Glaube für mich ehr eine Subkultur dastellt, wie die Church of Satan, Paganismus oder Yeti-Glaube) käme mir persönlich schon sehr Richtung Non-RP vor.

Jener Glaube wird schon seit Tausend Jahren im Volk verbreitet und wird rein Rollenspiel-Technisch von den Mithras-Priestern auch seit 1000 Jahren durch alle "Härte" weiter bewahrt und missioniert. Nicht wie in unserer Realität wurde er ähnlich des "Christentums" abgeschwächt und "modernisiert". Es gab keine anderen äusserliche Einflüsse durch fremde Religionen, oder gesellschaftliche Veränderungen wie in unserer Realen Welt. (der alte Glaube ausgenommen)

Somit muss man sich die Relgion "Mithras" vorstellen wie der Islam, an dem nichts in seiner "Härte" und Stabilität verändert wurde. 1400 Jahre wiegt dieser Stein schon auf den Schultern der Gesellschaft.
Man kann ihn nicht einfach so abschütteln.
Öffentlich seinen Unglauben zuäussern, wäre für mich somit reinstes Helden- und Non-RP.
Vergleichbar mit Pakistan sozusagen. 96% der Gesellschaft (130 Millionen) sind Muslime. Es gibt keine Alternativen und wer dagegen spricht, wird entweder wohl "gesteinigt" oder einfach ausgegrenzt.

Schlussfolgerung:
Sollte man gezwungen sein mal eine Frage zu seinen Glauben zu beantworten, sollte man schlichtweg immer Mithras äussern und konvertieren. Um eine mögliche Missionierung mit dem Schwert und Kerker zu entgehen. Ob man nun wahrhaftig ein starker Mithrasgläubiger ist, oder diesen Glauben nur proglamiert. Sei mal dahin gestellt.

Und nein, wer jetzt denkt, das ich hier grosse Werbung für die Kirche mache und einen fanatischen Mithras-Anhänger spielen werde, der irrt.
Aber alleine aus gesellschaftlicher und machthabender Sicht, und weil nunmal im Zweifelsfall die komplette Exekutive diesen Glaube deckt. Bin ich natürlich ein "braver" Mithrasgläubiger und bete bestimmt auch täglich zu Ihm und seine tollen Gaben. Wink
Gewissen

PS.:
Ich bin wahrlich gespannt wie lange die Güte, der Akzeptanz vor dem alten Mondwächter-Glauben IG von statten geht. Ich sehe nämlich schon, wie wilde bewaffnete Jäger durch Löwenstein marschieren und öffentlich ihren Glauben ausrufen. Auf die Reaktionen der waffentragenden Exekutive bin ich dann mal gespannt.

Mfg. Nur meine Meinung dazu und zu manchen Äusserungen von meinen Mitspielern.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#26
gläubig - mondwächter

rein theoretisch ist es einem faulen rollenspieler ja auch durchaus möglich, seinen char glauben heucheln zu lassen (dafür müsste man auch nicht wirklich was wissen, ausser einem götternamen vielleicht). da nicht mal das auf den meisten anderen shards (alles rp-shards!), die ich besucht habe, der fall war, kann es nur zum teil an der komplexität des vorgegebenen glaubens liegen.

meine vermutung (die natürlich falsch sein kann): viele spieler (alle natürlich nur auf anderen shards *hust*. hier mitlesende sind selbstverständlich ausdrücklich von diesem verdacht ausgeschlossen!) möchten einfach nur ihren char "ausbauen" - und sonst nix. "rollenspiel" bedeutet in diesem zusammenhang dann einfach nur, dass man einen krieger (pvp- und pvm-metzeln, allein oder in gruppen) oder handwerker (skillen, was das zeug hält und gold scheffeln, was das zeug hält) erstellt und allenfalls etwas "tavernen-rp" oder ein wenig gekabbel innerhalb der eigenen kampftruppe ("du stirbst heute aber oft, gunan! hast wohl zuviel gesoffen?") zeigt (weils ja ein rp-shard ist). dafür braucht man keine religion, deshalb spielt "man" einen atheisten. ausserdem frisst dieses geweihten-gesülze immer soviel zeit, die man besser mit skillen oder kloppen verbringen könnte, und das den char nicht weiter bringt. tote zeit eben.

natürlich gibts dann noch die spieler, die im rl nix mit religion am hut haben und das mit ins spiel nehmen. (ebenso, wie viele spieler ihre aversion gegen die rl-polizei auf alle (stadt-)wachen übertragen und denken, die wache müsste sich stoisch beschimpfen und mit dreck bewerfen lassen, ohne sich wehren zu dürfen).

wie man dem entgegenwirken kann, weiss ich leider nicht. ich glaub, wer da ein patentrezept findet, bekommt 'nen orden.


der glaube/die götter, die auf einem shard vorgegeben sind, ist übrigens grundsätzlich eines der für mich interessantesten themen, auf die ich mich stürze, wenn ich einen neuen shard suche. bislang ist es mir noch nie gelungen, längere zeit einen nicht-gläubigen char zu spielen, obwohl ich schon des öfteren einen zu anfang ungläubigen/glauben heuchelnden char erstellt habe (weil ich durchaus auch "faul" bin und mir nicht alles gelesene (auch, wenn ich es beim erstmaligen (und für lange zeit auch letzmaligen) lesen toll fand) einpräge). eins der witzigsten dinge ist es (für mich), mich dann ig missionieren zu lassen. Grins

daher ist für mein empfinden ein liebevoll ausgebauter glauben samt entsprechend liebevoller ausgestaltung und umsetzung (auch grafisch) auf der hp eines der wichtigsten dinge, um nicht glaubende chars zu verhindern. aber das gibts hier ja schon. Smile
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#27
Gläubig Mondwächter.
erst einmal passt es gut zu meinem geplanten Charakter (Galatier), zweitens muss ich mich dann nicht besonders viel verstellen in Glaubensfragen Wink

Hmm. Die angesprochenen Probleme kenne ich teilweise aus früherem Rollenspiel. Es scheint für viele tatsächlich schwierig zu sein, eine Religion auszuspielen, weil sie im RL eben keinen oder kaum einen Bezug dazu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit den Homepagetexten überhaupt weit kommt. Könnte mir eher vorstellen, dazu braucht es eine Handvoll Spieler, die Priester und Druiden spielen, und eben unter den Menschen das Interesse für ihren Glauben schüren, ihn gut vermarkten!
In meiner UO-Zeit (die zugegebener Weise nicht so lang ist, wie bei sehr vielen anderen hier) habe ich genau zwei Priester erlebt, die diese Aufgabe wirklich gut erfüllt haben. Ich hoffe sehr, hier wird es ebenfalls solche LEute geben und ihr straft meine Erfahrungen alle Lügen. Denn der Glauben ist für Arx mMn ziemlich essenziell.

Hmm, da krieg ich Lust, mich mehr mit den Druiden auseinanderzusetzen...
Zitieren
#28
Klar, die Wahl eines Pantheons oder speziell eines Gottes sorgt wohl dafür, dass das ganze Charakterkonzept danach ausgerichtet wird, aber gerade das ist doch das reizvolle am Rollenspiel. Die meisten, die sich gegen so ein Wahl entscheiden, spielen meist eher ihr eigenes Selbst in eben jener Fantasy-Welt. (mit den eigenen Macken und Marotten) Das kann zwar reizvoll sein, aber die Erfahrung ist natürlich eine ganz andere.

Ich reihe mich bei den fanatischen Gotteskriegern mit ein - business as usual, bloody as usual. Irgendjemand muss die Ketzer ja zur Räson bringen.
"And what is the greatest number? Number one."
Zitieren
#29
Ich bin so hart stolz auf diese Community, wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe...
Zitieren
#30
Naja man muss sich einfach vor Augen halten das in Arx Obscura Götter keine Möglichkeit sondern Realität sind. Somit ist ein Leben ohne den Glauben an Götter und den dazugehörigen Riten etc. recht schwer vorzustellen. Zumindest wenn man von der bisherigen Weltbeschreibung ausgeht.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste