Vorstellung
#1
Hallo alle miteinander,

so ein richtiges Vorstellungsforum scheint es ja untypischerweise nicht zu geben. Da Vorstellungsthreads aber immer ganz nett sind um in Kontakt zu treten und ein paar Fragen loszuwerden nutze ich einfach mal das "Besucherforum" für diese Gelegenheit.

Ich habe vor allem in den Jahren 2005 bis etwa 2009 mit abnehmender Intensität auf einem anspruchsvollen großen RP-Freeshard gespielt. In die Welt der UO-Freeshards kam ich ursprünglich über UO Mittelerde, war damals als es ernst wurde sogar Beta-Tester - aber dann brachte ein großer Publisher ein in Mittelerde angesiedeltes Computerspiel raus und UO:ME musste von einem Tag auf den anderen dichtmachen; dabei war der eigens entwickelte Client ein echter Meilenstein; seither habe ich nichts vergleichbares mehr gesehen. Später war ich noch ein bisschen auf Welt von Midgard unterwegs, aber der Shard war eigentlich ausgestorben bevor er wirklich aus der Taufe gehoben wurde.

In den letzten Jahren fehlte es mir zum einen an der nötigen Zeit aber auch am Antrieb, wieder wirklich regelmäßig zu spielen, obwohl ich immer mal wieder Lust auf so tolle Rollenspielmomente hatte, wie ich sie in der Vergangenheit erleben durfte. Ohne den grenzenlosen Enthusiasmus und die viele Freizeit, die ich vielleicht noch so bis zum Abi hatte, ;-) empfand ich auch die (Wieder-) Einstiegshürden der schrumpfenden RP-Shards als zu hoch: Ellenlange Charstorys, an die man sich am Ende sowieso nicht halten muss, feste Cliquen in sich leerenden Spielwelten, Ideen- oder Mutlosigkeit der alten Staff-Garden und Altspieler-Lobby, die Dinge ganz neu aufzuziehen...

Da kommt mir ein so frisches Projekt gerade recht, obwohl ich sehr erstaunt war dass im Jahre 2012 doch noch neue Shards geboren werden, wo doch eigentlich immer weniger Leute auf UO-RP-Shards spielen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob AO es tatsächlich schafft, das vermutlich große Reservoir inaktiver aber williger UO-Rollenspieler wieder zu aktivieren.

Nachdem ich mir einen ersten flüchtigen Überblick verschafft habe gefällt mir sehr, dass einige der von mir gerade genannten Punkte ganz bewusst aufgegriffen worden sind, so z.B. die nicht notwendige Charstory (so eine Geschichte kann einen Charakter natürlich bereichern; i.d.R. will man aber erst mal schnell ins Spiel kommen ohne solche Hürden) und die Betonung - so las ich es in einem Thread über das iG-Geld - auch Gelegenheitsspieler nicht den Anschluss an Vielspieler verlieren zu lassen, auch wenn ich keine konkrete Vorstellung habe wie das funktionieren wird. Auch dass es keine festen Klassen gibt gefällt mir sehr gut.

Was mich bislang am meisten irritiert ist die enorme Zahl an Skills. Ich fühle mich davon ehrlich gesagt regelrecht erschlagen und es erscheint mir schwer, da als Einsteiger den Überblick zu behalten ohne nach einigen Wochen des Spielens frustriert festzustellen, dass man sich bei der Skillvergabe tüchtig vertan hat.

Ich bleibe gespannt!
–SB.
Zitieren
#2
Moin,

findeste hier:
Vorstellungsthread.

trotzdem herzlich willkommen. Wink

LG
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#3
Willkommen im Club der Nutzer von trostlosen Baumavatarn.
Bist du durch "Bauer duch Frau" auf deinen aktuellen Nick gekommen?
Zitieren
#4
Willkommen Smile
Zitieren
#5
Grins

Nein, bin ich nicht!

Was ich im Übrigen vergessen hatte lobend hervorzuheben ist der Umstand, dass der Hintergrund nicht auf dem klassischen Gut-gegen-Böse der meisten Fantasy-Settings aufbaut. Das, was hier gern als "grau" beschrieben wird, trifft nicht nur meinen persönlichen Geschmack sondern passt meines Erachtens auch generell zum aktuellen Trend (Witcher, Game of Thrones etc.). Damit kann man Leute wohl noch am ehesten Locken als mit einem endlosen Endkampf gegen den hundertsten Lucifer-Lookalike. ;-)

PS: Trostlose Baumavatare ftw.
–SB.
Zitieren
#6
Willkommen seist du, Sollbruch!

Die Gazilliarden an Skills haben nicht nur dich beim ersten Ansehen erschlagen, sondern auch uns Wink Aber das System dahinter ist recht gut überschaubar, wir haben uns bemüht für alles ausreichend Beschreibungen (auch IG) zur Verfügung zu stellen, und wenn man sich doch mal verskillt, kann man ohne großen Trubel umskillen, und zwar ohne dass ein GM dir auf die Pelle rückt.
Das System sollte (wenn alles klappt..) relativ intuitiv funktionieren, und auch Fehler verzeihen. Ob es denn wirklich so läuft wie wir uns das vorgestellt haben, wird man dann ja Ingame sehen.

PS: Arx Obscura wurde einige Monate vor der 1. Game of Thrones - Folge gegründet. Wir haben eine Nase für Bestseller! Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
Moin Sollbruch,

willkommen auf Arx! Spaß gibt's bei uns! Die Adler sind doof Wink

So, nun weißt du alles, was du wissen musst.

Beste Grüße
Merkenau
Zitieren
#8
Aloah Sollbruch,

und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wünsch dir viel Spaß hier und auf gutes ZusammenspielWink
Zitieren
#9
Arx-Obscura trifft den Nerv der Zeit. Hervorragend.


Viel Spaß hier! Sleepy
Zitieren
#10
Grüß dich, Sollbruch!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste