Aggrosystem
#1
Hi,
eine Frage als angehender Metallschrank..^^

Gibt es eine Möglichkeit aktiv zu tanken, also Gegner an sich zu binden mit Spots oder dergleichen? Also gibt es ein Aggrosystem wo man mit arbeiten kann? Also mit Spezialattacken eines Tanks oder einem Skill oder so etwas?

Würde mich dringend interessieren für meine Charakterplanung :)

Schonmal vielen dank :)
Zitieren
#2
Zum Start werden wir die KI's nicht großartig modifizieren. Da gibt es einige Standarttypen die eingesetzt werden und auf den nächsten/ersten/schwächsten/Stärksten Gegner gehen. Je nach KI. Die Spielmechanik kann später verfeinert werden.

Direkt mit Aggrowerten arbeitet keine KI, es ist aber dennoch möglich gegner zu Tanken, z.B. in dem man als erster die Aggro zieht. Das sollte bei vielen Gegner gehen. Aber dazu können einige Betatester sicher mehr sagen, die auch selbst schon gekämpft haben.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#3
sehr schade Sad
gibt es denn auch gute def-spezialattacken? oder sind die bloß für schaden?
Zitieren
#4
Spezialfähigkeiten oder Manöver im Kampf werden zum Spielstart noch nicht implementiert sein. Ein derart erweitertes Kampfsystem steht aber auf unserer ToDo-Liste für die Zeit nach Spielbeginn.
Zitieren
#5
Das ist schön zu hören Smile Also ist es sinnvoll als Tank zu starten und auf das bessere Kampfsystem zu warten? Smile

Danke Smile
Zitieren
#6
Moin,

wie definierst du denn als Tank zu starten?
Ein Defensiver Krieger wird auf Arx-Obscura hauptsächlich durch den Skill Ausweichen definiert. Den bekommst du am Anfang maximal auf 25? Alles andere ist Ausrüstungs bedingt und was du gerne im Rollenspiel darstellen willst. Jedoch glaub ich kaum das du dir am Anfang gleich eine Vollpanzerrüstung leisten kannst- Soll dein Charakter viel aushalten wäre das Attribut Konstitution noch empfehlenswert zu steigern, was jedoch wieder bedeutet das Punkte in Gewandheit (Unterstützt "Ausweichen") evtl. sinken.

Ansonsten gilt:
Je schwerer die Rüstung desto länger der Kampf, desto schlechter die Ausweichchance, desto größer das Gewicht, desto weniger restliche Items/Loot kann mit genommen werden.
Schild - erhöhte Blockchance - verringerte Trefferchance mit dem Speer-, Schwert-, Axt-, Streitkolbenarm.
Alternative wäre noch Stangenwaffen.

Nur um dir bei deinen Gedanken nochmal etwas zuhelfen. Der richtige Tank ist also erst was, was man sich erspielen muss. Wink
Aber!
Keine Sorge dafür wirst du in den höheren Dungeon auch gebraucht, wenn eine Gruppe richtig effektiv arbeiten will. Da trägt dir auch gerne deine leicht gerüsteten Teamkollegen dir den Loot nach Hause, da du ja in deiner schweren Rüstung nicht soviel mitnehmen kannst.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#7
Nunja, wenn ich Tank bin, spiegelt sich das ja auch im RP wieder und welche Rüstungen ich mir beschaffen muss^^
Ich hab mir ein Build gebastelt mit 75 Str und 100 Konstitution Smile
Ausweichen werde ich wohl sowieso nie, da ich plane in Vollpanzer mit Nordgartschild oder sogar Turmschild los zu ziehen. Eine Waffe werde ich mir keine fixe aussuchen. ( Natürlich sobald ich mir das nötige Kleingeld besorgt habe )
Da ich mir sicher war, dass ich als Tank so an sich keinen Schaden anrichte aber dennoch auch in kleinen Gruppen was bewirken will und mir das RP-Technisch als spannend vorstelle nehme ich Beschwörungen mit Smile Son kleinen Begleiter der für mich den Schaden austeilt oder vielleicht mich sogar heilen kann, wer weiss..^^
Natürlich wird das alles sehr viel Zeit beanspruchen, aber es sollte ja geplant werden, damit ich mein RP dementsprechend ausspielen kann.
Ich habe zwar auch 80 Angriff genommen, damit ich treffe, aber keine Speziwaffe gewählt, da es mir ja darum geht, viel zu blocken und Schaden von den hoffentlich nicht alle auf Hybrid gehenden Kriegern fernzuhalten, damit sie sich mehr aufs Schadenausteilen konzentrieren können Smile

75 Str ( 75 ) Start 75
105 Int ( 30 ) Start 25
205 Kont ( 100 ) Start 75
240 Dex ( 35 ) Start 25



100 Abwehr ( 100 ) Start 15
200 Schwere Rüstungen ( 100 )
280 Diziplin ( 80 )
360 Konzentration ( 80 )
400 Heilkunde ( 40 )
480 Angriff ( 80 )
500 Lernfähigkeit ( 20 )
550 Intuativmagie ( 50 ) Start 25
600 Beschwören ( 50 ) Start 25

Beschwören und Intuativmagie hab ich auf 50 erstmal gesetzt fürs Finalespec, weil ich nicht ganz genau weiss wie viel ausreicht um was brauchbares herauf beschwören zu können :/ Würde es dann dementsprechend angleichen. Die 30 Int hab ich wohl viel dafür, dass ich auch einen beschwören kann Smile
Das Beschwören hat wohl auch Engine vorteile, aber ich denke damit kann ich meinem Krieger etwas Pepp verleihen und ihn halt spannender zu machen. Unteranderem hat es dann auch eine Verknüpfung für meinen vllt. IG-Bruder.


Hatte ja viel Zeit mir Gedanken zu machen, vielleicht klappt das so zu "tanken". Dex hab ich halt weggelassen, da ich in Vollpanzer vermutlich sowieso kein Dex haben werde und meine Ausdauer eher über Konst beziehe als über Dex und da ich ja nicht fürs Schadenmachen da bin, brauch ich ja nicht schnell zuschlagen können, sondern eher gut Blocken, was ja nicht mit Dex zusammen hängt, hoffentlich...

Ich nehme Verbesserungsvorschläge gerne an^^
Zitieren
#8
Mit der Skillung wärst du ein wandelnder Fels.

Aber ein Fels kann sich halt auch schlecht wehren. (Dex 35 enorm langsam, Int 30 enorm dumm im draufhauen) Wink
... und Magieskills senken die Effektivität von Kampfskills.

Würd ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken machen.

Ansonsten ist natürlich alles vom Rollenspiel her möglich. So du es gut begründest wie dein Krieger gleichzeitig zu den Magischen Fähigkeiten steht......

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#9
Hallo,

Beschwörung raus, Intuitivmagie mit Klerikalmagie ersetzen da besser in Rüstung nutzbar. Oder ganz raus, weil es Mali auf die Kampftalente gibt durch Magietalente.
Vielleicht Dex noch etwas höher und Kon etwas runter -- wenn du auf 0 Dex kommst durch Rüstung+Debuff gibt es bösen Malus.

Um rein gegen Monster zu überleben ist das recht gut, wobei du auch kaum Schaden machst und jemanden braust der für dich tötet. Im Gruppen-PvP relativ nutzlos, weil man dich ignorieren kann bis zum Ende.

Hoffe geholfen zu haben,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#10
sry da hab ich wohl 2 dinge verpasst

1) magietalente geben einen malus auf kampftalente? wie sieht der aus? bzw wo steht was dazu?
2) man kann magietalente wählen ohne magiespieler zu sein? oder hat man dann einen magieflag?

sry ich hab bissi gesucht, wusste aber - erlich gesagt - nicht wonach ich eigentlich suchen sollte. wenn mir irgendwer das kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar Smile

alles liebe
aob
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste