Das Monster Kritik
#1
Hallo Community!

In letzter Zeit hat die Spielleitung immer wieder harte Kritik zu verschiedenen Themen abbekommen, und dass sich das auf Dauer etwas auf das Gemüt schlägt, ist vermutlich nachzuvollziehen. Deshalb möchten wir ein paar Worte zum Thema Kritik verlieren, in der Hoffnung, dass wir auf diese Art eine angenehmere Kommunikation zwischen Spielern und Spielleitung gewährleisten können.
Es folgen die goldenen Regeln für das Verfassen und Publizieren von Kritik!

1.: Was du nicht willst das man dir tu... Formulierung!
Wenn du etwas findest, das nicht ganz perfekt ist, verbesserungswürdig oder sogar von Nachteil für die Spielerschaft oder die Präsentation von Arx, ist es natürlich sinnvoll, auch darauf aufmerksam zu machen. Beachte aber bitte, dass kein System und kein Text auf Arx von einer Maschine verfasst wurde, und formuliere deine Kritik so, dass sie nicht verletzend oder herabwürdigend klingt.
Ebenso ist es wichtig zu verstehen, dass wir nicht jede Kritik auch so umsetzen können und werden, wie du es dir vorgestellt hast - würden wir das tun, wären wir nur noch mit Änderungen beschäftigt, und könnten Arx nicht fertig stellen.
Spoiler Beispiel:
"Ich finde das Logo von Arx Obscura schlecht, ich hätte das ganz anders gemacht. Entwerft doch mal was Neues!" <-- Schlechte Kritik
"Das Logo von Arx ist sehr verschnörkelt und nur schwer erkennbar, wäre es möglich den Text zusätzlich irgendwie klarer dazu zu schreiben?" <-- Gute Kritik

2.: Geduld, junger Padawan!
Die Spielleitung liest jeden einzelnen Beitrag, der auf Arx Obscura verfasst wird. Wir haben Interesse an deinen Gedanken, deinen Meinungen und deinen Ideen, das können wir dir versichern! Hätten wir dieses Interesse nicht, würde die Forenstruktur ganz anders aussehen Smile
Allerdings besteht Arx Obscura aus ungefähr dreimal so vielen internen Foren, und unvergleichbar mehr Arbeitsschritten und Aufgaben, derer wir uns tagtäglich annehmen müssen - und manchmal antworten wir auch einfach nicht sofort auf eine Kritik oder eine Idee, weil wir zuerst sehen wollen, was der Rest der Community dazu zu sagen hat.
Obwohl das Internetzeitalter uns an jeder Ecke vermittelt, Kommunikation sei nun um soviel schneller zu erreichen als früher, stimmt das nicht. Die Spielleitung muss sich intern zu verschiedenen Punkten erst zusammensprechen, bevor wir an die Spielerschaft herantreten und eine Aussage treffen können, und gerade bei neuen Ideen oder Kritik ist es oftmals schwer für uns, sofort zu handeln. Zu manchen Themen können wir vielleicht auch erst einmal gar nichts sagen, sodass eine Antwort für einige Zeit ausbleibt, und gerade hier wünschen wir uns von dir, dass du ein wenig Geduld mit uns aufbringst.
Wenn es so wirkt als hätten wir ein Thema überlesen oder ignoriert, kannst du natürlich gerne nachfragen, aber lass uns bitte genügend Zeit, uns mit deinem Anliegen auseinander zu setzen.
Spoiler Beispiel:
"Ich warte nun schon seit drei Tagen darauf dass der Staff endlich etwas zu diesem Thema sagt, aber offensichtlich interessiert sich dafür ja niemand!" <-- Schlechte Kritik
"Das Thema interessiert mich immer noch, und scheint übersehen worden zu sein? Ich habe es nochmal hochgeschoben, damit es nicht in der Beitragsflut versinkt." <-- Gute Kritik

3.: Nachlesen als Schlüssel zum Erfolg
Arx Obscura hat eine gigantische Flut an Hintergrundwissen und Informationen, die sowohl auf der Homepage als auch im Forum zu finden sind. Da ist es nicht immer leicht, die Information zu finden, die man gerade sucht - dafür haben wir vollstes Verständnis, und arbeiten auch stetig daran, Informationen leichter zugänglich zu machen.
Der Prozess, einen neuen Text auf die Homepage zu stellen, dauert allerdings ein paar Wochen, unter anderem um Rechtschreibfehler auszubessern, und die Informationsstreuung im Text zu prüfen. Das bedeutet auch, dass wir manchmal Texte bereits überarbeiten, wenn du daran eine Schwäche oder einen Fehler findest, oder einen neuen Text bereits in Arbeit haben, der deine Fragen oder Ideen bereits abdecken würde.
Es hilft sehr, wenn du dir zuerst die Informationen auf der Homepage durchliest - also auch die Menüpunkte, die dir uninteressant vorkommen - und dann auch die Foren-Suchoption bemühst, denn dabei tun sich bereits sehr viele Antworten auf deine Fragen auf. Wenn Beiträge im Ideenforum eröffnet werden, deren Bearbeitung uns nicht möglich ist, weil der Inhalt entweder bereits als erfüllt gilt, oder dem Konzept von Arx Obscura völlig widerspricht, bleibt uns nichts anderes übrig als die Idee abzulehnen, und es frustriert zugegebenermaßen auf Dauer auch enorm, immer wieder negatives Feedback für Dinge zu bekommen, die wir schon längst ausgebessert, abgedeckt oder erledigt haben. Wir können niemanden zwingen, sich einzulesen, aber wenn du gerne konstruktive Antworten auf deine Idee haben willst, stell bitte zuvor sicher, dass sie auch zu Arx Obscura passt.
Spoiler Beispiel:
"Ich will meinen Charakter als Wikinger spielen, der aus einem Land des immerwährenden Eises kommt. Sonst spiele ich nicht hier!" <-- Schlechte Ideenbeschreibung
"Ich habe mir den Hintergrund über Nortgard durchgelesen, und würde gerne einen wikingerartigen Charakter spielen. Ist das in Ordnung?" <-- Gute Ideenbeschreibung

4.: Ablehnungen sind keine persönliche Wertung!
Und manchmal kommt es eben zu Situationen, in denen die Spielleitung nicht anders kann als "Nein" zu einem Vorschlag zu sagen. Das hat nichts mit der Qualität oder der Sinnhaftigkeit der Idee an sich zutun, sondern lediglich mit der Machbarkeit, der Angemessenheit, dem Arbeitsaufwand und der Stimmigkeit in Bezug auf Arx Obscura.
Eine Idee kann also sehr sinnvoll und nützlich sein, aber einfach nicht zu Arx passen, oder von der Spielleitung einfach nicht machbar sein. Wir sind auch nur Menschen, und müssen uns unsere Zeit für Arx gut aufteilen - das Recht auf Spielteilnahme ist auch Stafflern gegeben, und wenn eine Idee derart viel Verwaltungsaufwand bedeuten würde, dass die Spielleiterarbeit eher zu einem Vollzeit-Job werden würde, werden wir sie trotz allen Nutzens nicht abnicken.
Wir bitten hierbei um dein Verständnis. Wir investieren bereits sehr viel Zeit und Motivation in Arx Obscura, und wenn wir einmal eine Grenze ziehen, liegt das nicht an persönlicher Faulheit Smile
Diese Grenzen müssen allerdings auch respektiert werden - uns durch die Blume zu vermitteln, wir seien unfähig oder unsere Entscheidung schädlich für das Spiel, einfach nur weil wir gerade deine Idee abgelehnt haben, sorgt nicht gerade für Hochstimmung beim Support, und fällt ein Supporter aus Unlust weg, fehlt auch die Arbeitskraft einer ganzen Person.
Die Leidtragenden sind im Endeffekt die Spieler, also auch du.

5.: Wie formuliere ich also Kritik?
  • Vermeidung totalitärer Worte (immer, sicher, alles, keiner, niemand, ständig, …)
  • Keine subjektive Erfahrungen als Argument ohne klare Erläuterung – Besser: Eine klare Erläuterung wie die Erfahrung entstand, welche Faktoren dazu führten, und welche davon auf Arx überhaupt entstehen können.
  • Keine Ein-Satz-Antworten ohne wirklichen Diskussionsbeitrag – Besser: Mit der Antwort warten bis man mehr als den einen Satz beizutragen hat, und dann erst schreiben.
  • Keine laufende Wiederholung von bereits im selben Thema gebrachten Argumenten – Besser: Vertrauen, dass die Teilnehmer deine Argumente gelesen haben. Notfalls nachfragen ob die Argumente beachtet wurden, und was dagegen spricht. Bei einer Erklärung darauf eingehen, anstatt nochmal zu wiederholen was man schon mal geschrieben hat.
  • Beitrags-Dialoge zwischen zwei Teilnehmern über mehrere Seiten vermeiden – Besser: ICQ, PN, TS, e-mail.
  • Grantiger, gekränkter oder aufgebrachter Schreibstil soll auf jeden Fall vermieden werden – Besser: Mal drüber schlafen. Nicht auf antworten drücken. Die eigene Antwort 10 Mal durchlesen. Immer Streitbehebung anstatt Streit gewinnen vor Augen haben, wenn zwei sich streiten, verlieren alle anderen.
  • Jemand benimmt sich in einem Thread daneben und löst die Eskalation aus – Lösung: PN schreiben, oder einfach im Beitrag freundlich darauf hinweisen dass das zu nichts führt und der Tonfall bitte abgeschwächt werden soll. Manchmal hilft es auch, auf das Ziel des Themas hinzuweisen Smile

Und zuletzt noch ein kleiner Merksatz:
Eskalation ist der deutlichste Hinweis darauf, dass man den Kompromiss bereits abgeschrieben hat, und schiere Gewalt als die letzte Lösung dazu ansieht, auf einen grünen Zweig zu kommen. Eskalationen von Themen können aber nicht von einer einzelnen Person verhindert werden, sondern nur durch Mitdenken und Zusammenhelfen einer ganzen Gruppe!

Mit besten Grüßen,
Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Sehr schöner Artikel. Könnte man als "Was sind eigentlich Net(t)ikette?" im Netz verteilen.
"Von allem was ich getan habe, allem was ich erlebt habe und allen die ich Leid angetan habe, schmerzt mir nur mein eigenes Herz. Wehmut greift mich und wünscht mir mehr von meiner Arroganz."
Zitieren
#3
An dieser Stelle mal ein Lob zu diesem Thema: was der Staff alles an grantigen Anfeindungen erdulden muss, ist eine bodenlose Frechheit. /edit: Was hier teilweise an Anfeindungen untereinander oder gen Staff stattfindet, finde ich kaum auszuhalten.

Ich bin sehr froh, dass ihr immer noch die Energie und Lust aufbringen könnt, freundlich und sachlich zu reagieren und dennoch die Konsequenz besitzt, auch einmal "Nein" zu sagen - auch wenn das die Fronten nur noch mehr erhärtet.

Ich habe selten - weder auf UO-Freeshards noch bei bezahlten Online-MMORPGs - einen Staff gesehen, der sich so professionell und fair verhält. Bitte wisst, dass das Gros der Spieler nicht zu den ungeduldigen Verschlimmbesserern gehört, sondern dankbar hinter euch steht. Für jede klare Aussage, faire Behandlung und auch Mal ein abschließendes "Nein".

Danke!
Zitieren
#4
Ich kann mich Merkenau nur anschließen. Ich bin auch immer sehr dankbar, wenns bei manchen Anfragen einfach ein klares Nein gibt und man weiß was Sache ist. Das kommt glaube ich auch bei vielen Spielern an, dass ihr bei euren Entscheidungen das große Ganze im Blick behaltet und es nichts persönliches ist, wenn mans nicht jedem Recht machen kann. [Bild: msn_red_fox_smilies-02.gif]
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#5
Schade, das es für solche beiträge keinen bedanken button gibt ;-)
er wäre es wirklich wert!!!!
Danke Staff
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren
#6
(02.11.2012, 01:59)Arakiel schrieb: Hallo Community!

In letzter Zeit hat die Spielleitung immer wieder harte Kritik zu verschiedenen Themen abbekommen, und dass sich das auf Dauer etwas auf das Gemüt schlägt, ist vermutlich nachzuvollziehen.

(02.11.2012, 12:11)Merkenau schrieb: An dieser Stelle mal ein Lob zu diesem Thema: was der Staff alles an grantigen Anfeindungen erdulden muss, ist eine bodenlose Frechheit. Ich bin sehr froh, dass ihr immer noch die Energie und Lust aufbringen könnt, freundlich und sachlich zu reagieren und dennoch die Konsequenz besitzt, auch einmal "Nein" zu sagen - auch wenn das die Fronten nur noch mehr erhärtet.


Welche Threads waren das?
Ich habe in den letzten Wochen keine einzige Anfeindung oder harsche Kritik gegenüber der Spielleitung lesen können.
Was ich aber gelesen habe waren Postings gegenüber Spielern, die mit Kritik bei weiten nichts mehr zu tun hatten. Das waren emotional geladene Flamewars gegen eine einzelne Person. Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass der Staff beschreibt wie ein ordentliches Argument aussieht, wie man miteinander umgehen sollte und wie man Argumente kritisiert. Aber das von der Spielleitung geschriebene hat meines Erachtens nichts mit der Kunst der Kritiserens zu tun, sondern beschränkt sich auf emotionalen Umgangston. Das ist keine Kritik, sondern Nettigkeit oder Unnettigkeit. Wer Kritik persönlich nimmt, obwohl sie nicht persönlich formuliert wurde, hat den Sinn von Kritik nicht verstanden. Etwas zu Kritisieren heißt Beurteilen, nichts mehr. Es wird nur von vielen unter Meckern verstanden, was es nicht ist. Kant hat die "Kritik der reinen Vernunft" verfasst und nicht "Das Meckern über die reine Vernunft".

Um mal ein Vorschlag zu unterbreiten, wie ein Argument auszuschauen hat meines Erachtens nach.

Jedes Argument besteht aus Vorraussetzungen und einer daraus resultierenden Schlussfolgerung. Jedes Argument impliziert, dass wenn man die Vorraussetzungen anerkennt, dann auch die Schlussfolgerung anerkennen muss:

Beispiel:

Vorraussetzungen:

Wenn es draußen regnet, dann ist die Straße nass.
Die Straße ist nicht nass.

Schlussfolgerung:

Es regnet nicht draußen.

Das ist die Grundstruktur jedes Argumentierens nur wird es in der realen Welt komplexer.

Kritik hat zwei Möglichkeiten.

Entweder man akzeptiert die Vorraussetzungen nicht, oder zeigt auf, dass die Schlussfolgerung nicht aus den Vorraussetzungen folgt.

Beispiel:

Vorraussetzungen:

Wenn es draußen regnet, dann ist die Straße nass.
Es regnet nicht draußen

Schlussfolgerung:

Es ist draußen nicht nass.

Das sieht erstmal für den manchen vielleicht recht vernünftig aus, ist aber ein falsches Argument. Es könnte ja aus anderen Gründen die Straße nass sein.


Also um es nochmal zusammenzufassen. Kritik einer Argumentation kann entweder die Vorraussetzungen jener angreifen, oder die Notwendigkeit ihrer Implikation. Etwas anderes gibt es nicht.

Meinungen haben da nichts zu suchen.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#7
(02.11.2012, 18:13)Oglaf schrieb: Welche Threads waren das?
Ich habe in den letzten Wochen keine einzige Anfeindung oder harsche Kritik gegenüber der Spielleitung lesen können.

Ich gehe davon aus, dass diese Anfeindungen über private Kanäle oder auch IRC lief. In letzter Zeit hab ich zumindest im Forum auch nichts gravierendes gesehen, ich bedaure aber immer noch den Fortgang von Personen wie Selurian aus dem Staff, die meines Wissens (ich hoffe ich sag nichts falsches!) auch wegen solchen Sachen gegangen sind.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#8
Ich habe mich wohl etwas hinreißen lassen von meiner Sicht auf die Dinge. Ich kann jetzt nicht threadweise belegen, dass solche Anfeindungen stattgefunden haben. Ich selbst wollte nur von meinem Gefühl sprechen, wie ich manche Forendiskussionen wahrgenommen habe. Ich fand, es herrschte oft ein sehr feindseliger Ton. Dahingehend möchte ich mich berichtigen.
Zitieren
#9
(02.11.2012, 18:37)Merkenau schrieb: Ich habe mich wohl etwas hinreißen lassen von meiner Sicht auf die Dinge. Ich kann jetzt nicht threadweise belegen, dass solche Anfeindungen stattgefunden haben. Ich selbst wollte nur von meinem Gefühl sprechen, wie ich manche Forendiskussionen wahrgenommen habe. Ich fand, es herrschte oft ein sehr feindseliger Ton. Dahingehend möchte ich mich berichtigen.

Da gebe ich dir ja recht, aber der Ton herrschte nicht gegenüber der Spielleitung, sondern gegenüber einem Spieler. Du sprichst in deinem Beitrag unter anderem direkt von der Spielleitung, die sich ja Dinge gefallen lassen müsse. Aber die wurde in den Threads der letzten Wochen nicht einmal annähernd negativ angegangen. Um genau zu sein wurde sie selber überhaupt gar nicht kritisiert.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#10
(02.11.2012, 01:59)Arakiel schrieb: Hallo Community!

In letzter Zeit hat die Spielleitung immer wieder harte Kritik zu verschiedenen Themen abbekommen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste