Das Monster Kritik
#21
Ganz platt gesagt:
Bei einer Kritik geht es um einen Sachgegenstand, der kritisiert werden soll.

Man, Ich bin der Meinung usw... waren schon immer schlechter Aufsatzstil. In dem Moment wird die Verbindung zur Sache "liegen gelassen". Man begibt sich in die eigene Innensicht und fängt an Dinge zu vermischen. Erfahrungen und die Assoziationen mit einer Person werden auf ein mal zum Gegenstand und nicht der Gegenstand der Ausgangspunkt war...

Gute Kritik orientiert sich also am Gegenstand. Sie arbeitet anhand der Eigenschaften des Gegenstandes seine Vorteile, Nachteile usw. heraus.

Wann begibt man sich aber auf "man bzw. ich bin der Meinung"? Wenn man nicht sachlich also durch Vorteile und Nachteile am Vorschlag argumentieren kann, sondern schlichtweg auf der Stelle tanzt und verbittert meint ---> alles doof ----> du auch! Man und ich bin der Meinung wird hervorgeholt, um sich sozusagen zu begründen und nicht die nachteile an der Sache herausarbeiten zu müssen.

Ein Hinweis darauf, dass jemand nun nicht mehr sachlich ist, da er nun man oder ich bin der Meinung benutzt, wird ab diesem Punkt(also ab dem Hinweis darauf) als persönliche Kritik wahrgenommen.

Ein guter Kritikgegeneinwand ist also ein gutes Gegenargument, das sich an den Vorteilen und Nachteilen eines Vorschlags orientiert...

Am Ende sollten nicht Meinungen siegen, sondern gute Argumente.

Pirsch
Zitieren
#22
Gerade Punkt 3 finde ich ausgesprochen wichtig, leider merkt man (also ich + alle anderen Grins) manches erst, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... also nachdem schon gefragt oder gepostet wurde... das ist dann schon etwas peinlich, aber solange der Staff und die anderen Spieler darauf nett und geduldig reagieren, ist das schon nicht so schlimm. Sleepy
Fand ich hier bis jetzt aber echt super. Wäre ich Staffie, ich hätte bei manchen Sachen schon in Tischkanten gebissen - in meine eigene und die der anderen. Es kommen halt immer wieder neue Spieler dazu, es ist immer wieder das gleiche Spiel... immer und immer wieder... und täglich grüßt das Murmeltier. Man muss halt das Beste daraus machen... ist für 'ne gute Sache. ♥
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#23
Permanente Verbesserungsvorschläge, Kritik und Gegenargumente werden übrigens gerne auch als Provokation angenommen oder angesehen.

Provokation = Feind.

Ratschlag vom Feind = Ignore.


Mit wenigen Worten wird es manchmal verständlicher. Stichwort, Selektion.
Auch ein Grund warum man viele Texte von einigen Leute einfach nur noch überfliegt. (Nervfaktor)

Wenn ihr die Welt verändern und verbessern wollt, dann bringt es wenig die Regierungen in der BILDzeitung anzuklagen, das ist nur Entertainment der Massen. Wenn ihr wirklich was verbessern wollt, dann sprecht mit den Machthabern selbst, oder werdet selbst zum Machthaber.

Vielleicht läuft jetzt langsam das Uhrwerk an...
und man "steht einfach mal über den Dingen" und muss nicht jeden kleinsten Beitrag in seine Atome aufspalten.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#24
Eine angenheme Ausführung, seitens des Staffs, wie man Dinge beschreiben und in einem vernümftigen Maße Kritik anbringen kann. Würde man sich an diese Netiquette halten, gäbe es auch kein Bedarf an klärenden Gesprächen, da es kaum zu missverständnissen führen würde.

Leider wird aber oftmals Sach/Ich oder Du Botschaft miteinander verwechselt und so wird es immer, ganz egal welche Vorschläge man vornimmt, zu missverständnissen führen. Diesen sollte man dann aber mit genügend Abstand begegnen, was nach meinem Erfahrungsschatz auch getan wird.

Denn was der Threadersteller schon passend in dem Titel verewigt hat, ist der Auswuchs simpler Kritik in ein wahres Monster.
[Bild: g69rv4tx.png]

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zitieren
#25
(02.11.2012, 19:34)Oglaf schrieb: Wenn man eine Formulierung des Staffes nicht nachvollziehen kann, dann lügt der Staff.


Witzig, weil so hab ich das nie formuliert. Ich hab mit keinem einzigen Wort vermittelt, dass der Staff lügt, wenn man die Formulierung nicht nachvollziehen kann. Lies noch mal meinen Text, dann wird dir vielleicht klar, dass du da ganz klar mehr raus gelesen hast, als ich geschrieben habe Smile
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste