Aktualität der FAQ
#1
Weils nur mal auffällt, wollte ich mal was anmerken:

Die sind meiner Meinung nach noch nicht "sauber" begründet und wenig aktuell. (FAQ)

Ist das eigentlich noch aktuell?

Was kann ich tun, wenn mich ein anderer Spieler ständig tötet?


Insofern es rollenspielgerecht abläuft, solltest du versuchen den Konflikt zu meiden. Dies bedeutet, dass dein Charakter in einem Streit nachgeben muss oder seine Unterlegenheit anerkennen sollte.
Geschieht das "Töten" aber ohne Grund oder rollenspielerische Darstellung, so ist dies regelwidrig und sollte der Spielleitung gemeldet werden. Logfiles oder Screenshots helfen hierbei sehr.


Kommentar: Ich dachte, man kann nicht so richtig sterben...sondern wird nur ohnmächtig...(siehe Todessystem)


Warum gibt es keine Elfen und Zwerge auf eurem Shard?

Weil sie nicht in unsere Welt passen. Wir haben uns zu Beginn des Projektes strikt gegen die Einführung der klassischen Fremdrassen entschieden und diese Entscheidung wird sich in naher Zukunft nicht ändern.


Kommentar: Dazu habe ich schon im Forum viel bessere Begründungen gesehen: siehe z.B. diesen Tread (Rassen)

Low-Fantasy Shard, dazu passen keine reinen Fantasy Rassen etc.
Die Begründung aus dem Content heraus macht einen seriöseren Eindruck.
Kaffee

Edit: das sind nicht die einzigen Punkte

Muss ich eine Sonderanmeldung für einen Vampir/Werwolf schreiben?


Einen Vampir- oder Werwolfcharakter muss man sich bei uns erspielen. Das bedeutet, du startest als Mensch, erspielst die Geschichte deines Menschen (musst dafür aber auch keine mehrbändige Abhandlung über deinen Char schreiben), stellst einen Antrag auf "Wandlung" und erspielst dir diese dann. Wenn du das gut machst, kann das schnell gehen, wenn nicht dauert es halt länger.
Bei einer "Sonderrassenflut" behalten wir uns vor, Charaktere erst später zu wandeln, da Menschen die vorrangige Rasse sein sollen.


Kommentar: Was heißt es, etwas "gut" zu machen?

Hier könnten weitaus objektivere Kriterien geltend gemacht werden.
Das kann Mißverständnissen verbeugen. Ansonsten kann der Anschein von blanker Willkür entstehen...
Zitieren
#2
Meiner persönlichen Meinung nach, ist der FAQ Teil für einen schnellen Überblick bereits recht gut strukturiert.
Ob man jetzt über einzelne Worte darin wischt, oder nicht, macht wirklich keinen großartigen Unterschied.
Man könnte natürlich noch das ein, oder andere ergänzen, aber der Staff weiß bestimmt besser, welche Fragen ihm ständig um die Ohren geworfen werden.

(23.10.2012, 10:56)Mesrah schrieb:
Was kann ich tun, wenn mich ein anderer Spieler ständig tötet?


Kommentar: Ich dachte, man kann nicht so richtig sterben...sondern wird nur ohnmächtig...(siehe Todessystem)

Wenn man "töten" etwa durch "niederschlagen" ersetzt, würde es tatsächlich sinniger, aber es gibt ja auch andere Baustellen.
Was mit "töten" genau gemeint sein dürfte, sollte in diesem Zusammenhang jedem klar sein. Nämlich grief play.


(23.10.2012, 10:56)Mesrah schrieb: Warum gibt es keine Elfen und Zwerge auf eurem Shard?

Kommentar: Dazu habe ich schon im Forum viel bessere Begründungen gesehen: siehe z.B. diesen Tread (Rassen)


Ich persönlich finde die Begründung in den FAQ absolut ausreichend und nachvollziehbar. Eine FAQ muss nicht diskutieren, sie muss informieren.
(Dass es ein Low Fantasy Setting ist bekommt man bereits an anderer Stelle präsentiert.)


(23.10.2012, 10:56)Mesrah schrieb: Muss ich eine Sonderanmeldung für einen Vampir/Werwolf schreiben?

Einen Vampir- oder Werwolfcharakter muss man sich bei uns erspielen. Das bedeutet, du startest als Mensch, erspielst die Geschichte deines Menschen (musst dafür aber auch keine mehrbändige Abhandlung über deinen Char schreiben), stellst einen Antrag auf "Wandlung" und erspielst dir diese dann. Wenn du das gut machst, kann das schnell gehen, wenn nicht dauert es halt länger.
Bei einer "Sonderrassenflut" behalten wir uns vor, Charaktere erst später zu wandeln, da Menschen die vorrangige Rasse sein sollen.


Kommentar: Was heißt es, etwas "gut" zu machen?

Hier könnten weitaus objektivere Kriterien geltend gemacht werden.
Das kann Mißverständnissen verbeugen. Ansonsten kann der Anschein von blanker Willkür entstehen...

Und letztlich ergibt sich hier die Erklärung, die du verlangst, aus dem Text selbst.
Wie ich ihn verstehe, unterliegt es tatsächlich der Willkür der betreffenden Wandler (nachdem das staffseitige OK kam) und das finde ich auch gut so.
Je weniger man Rollenspiel fest diktiert bekommt, desto aufregender und organischer wird es in meinen Augen.


Die anfänglichen Worte sind also tatsächlich mein endgütliges Fazit:

Ich finde die ArxO - FAQ Seite in ihrer derzeitigen Darstellung zu einer schnellen Übersicht sehr gelungen und mehr will sie wohl auch nicht darstellen.
Zitieren
#3
gut, finde aber trotzdem, dass der Informationswert entscheidender ist, als das man "irgendwie" informiert wird. Es stiftet unnötig Verwirrung, läßt sich aber leicht beheben (vor allem das hier ist der ausschlaggebende Punkt).

Auch der gute Ton ist dabei wichtig. Von oben herab mit "Basta" zu argumentieren ist nicht angebracht.

Daß Wilkür zum "guten" Rollenspielfeeling beiragen soll, halte ich für recht zweifelhaft. Letztlich kann es dazu führen:

Person a) Strengt sich sehr an
Person a) "Unsympatisch für Staff"
Konsequenz: Person a) ist tatsächlich berechtigt
dann rumzuwhinen.

So wie ich das momentan sehe: Person a) wird wahrscheinlich nie Antwort auf Request erhalten.
Zitieren
#4
Hallo Mesrah,

vielen Dank für deine Anmerkungen und Kritiken, es ist schön, dass ihr unsere Homepage aufmerksam lest. Im Grunde hat Sargon aber schon die nötigen Antworten geliefert, gleichzeitig kann ich aber noch dazu sagen, dass die FAQ immer von uns im Auge behalten wird und bei Bedarf aktualisiert/geändert wird. Auf deine drei Punkte möchte ich aber trotzdem auch noch kurz eingehen.

1. Was kann ich tun, wenn mich ein anderer Spieler ständig tötet?

Hier geht es vor allem darum, schnell und präzise jedem zu vermitteln, was Sache ist. Jeder, der etwas UO Erfahrung hat, wird verstehen was mit "töten" in diesem Kontext gemeint ist und auch ein absoluter Anfänger (auf UO und/oder Arx Obscura bezogen) versteht das, ohne das wir erst noch eine Erklärung mitliefern müssten, die erst erklärt, was der Unterschied zwischen töten und niederschlagen ist, dass wir damit hier natürlich nur unser Ohnmachtssystem meinen usw.


2. Warum gibt es keine Elfen und Zwerge auf eurem Shard?

Natürlich stehen im Forum einige tolle, aber auch lange Erklärungen. Der Grundgedanke lässt sich aber auch auf die Kernaussage in der FAQ zurückführen, nämlich dass das Shardkonzept schlicht keine Sonderrassen haben möchte. Einbauen könnte man theoretisch jede Rasse auch in einen Dark/Low Fantasy Shard.


3. Muss ich eine Sonderanmeldung für einen Vampir/Werwolf schreiben?

Nun, hier machst du dir Sorgen (und unterstellst dem Staff schon mal im Voraus), dass wir es nicht schaffen, möglichst neutral und ohne persönliche Abneigungen oder Vorlieben einfließen zu lassen, entsprechend zu beurteilen, ob sich ein Spieler angemessen und gut um den Wechsel zu so einer Rasse bemüht. Ich kann nur erneut betonen, dass wir hier einen sehr erfahrenen (und leidgeprüften) Staff haben, der sich der Probleme mit Vetternwirtschaft, Bevorzugung und anderer Kungeleien absolut bewusst ist und diese um jeden Preis vermeiden möchte. Du kannst also unbesorgt sein, sollte es zu einer Beurteilung von Dingen wie Rollenspiel, Bemühungen und so weiter kommen, wird diese so neutral wie möglich erfolgen und nicht bloß von einer Person abgenickt oder abgelehnt.


Ich hoffe ich konnte deinen Zweifeln damit ein wenig entgegenwirken.
Zitieren
#5
zum letzten Punkt: Objektivität ist meiner Meinung nach gegeben, wenn sich beide Seiten an Regeln halten, die man einfordern kann. Eine "ich sitze am längeren Hebel Beziehung" ist eher subjektiv. Wenn es aber für beide Seiten in Sonderfällen keine regeln gibt, wird es auch "kaum" glaubhafte Objektivität geben. So leid mir das auch tut.

Sorgen habe ich in dem Sinne keine. Es geht um ganz klare "Makel".
Ob man die nun schützen will ist jedermans Sache Wink

In dem Sinne: Ich fordere keine Änderung ein, sehe das aber "etwas" anders.
Zitieren
#6
Ich finde Mesrahs angebrachte Formulierungen auch sinnvoller. Warum man die Alten unbedingt (mit unbedingt meine ich ohne, dass eine Bedingung gegeben ist, nicht, dass man stur sei) beibehalten möchte verstehe ich nicht. Anstatt diese zu verteidigen könnte man sie doch einfach entsprechend ändern, oder gibt es gute Gründe gegen eine Änderung?
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#7
Die Begründung wurde dafür schon geliefert. Die FAQ-Antworten sind absichtlich so verfasst, dass sowohl absolute Neulinge als auch absolut lesefaule Altspieler verstehen was die Aussage dahinter sein soll, ohne einen fünfseitigen Roman zu verfassen. Die Sprache ist flapsig und nicht 100% wissenschaftlich korrekt gewählt, dafür wurde eine jede Frage mit einem Minimum an Worten (die in der breiten UO Szene jedermann bekannt sind, oft genutzt werden und sich auf jeder anderen Website zu Freeshards öfters wiederholt haben, siehe "töten") beantwortet, ohne dabei an Kraft zu verlieren.
Was mag wohl der Grund sein? Einheitlichkeit. Wer liest FAQ? Neuspieler. Wo fühlen Neuspieler sich wohl? Da wo sie Dinge entdecken die sie schon kennen, Fragen mit Antworten finden, wie sie diese selbst gestellt hätten, anstatt eine Abhandlung von mehreren Seiten studieren zu müssen.
Welche Sprache ziehen 80% der Menschheit vor? Die, die sie ohne bereitliegenden Duden entschlüsseln und verstehen können. Halten wir unsere Spieler für dumm? Keineswegs! Aber wenn man eine einfache Frage stellt, freut man sich wenn man eine einfache Antwort bekommt, anstatt sich durch Begründungswege studieren zu müssen, die mit dem Endergebnis nichts anders machen als die kurze Antwort es getan hätte.

Und ja, Vampire und Werwölfe werden anders als Menschencharaktere gehandhabt werden, und nur weil jemand toll rollenspielt und ellenlange Geschichten ins Forum setzt, wird er oder sie nicht automatisch gewandelt. Wir haben ein geplantes 1:5 Verhältnis zwischen Menschen und Fremdrassen, und wenn dieses Verhältnis erreicht wird, wird niemand gewandelt. Oder vielleicht doch, wenn es ausserordentliche Umstände notwendig machen, oder das Verhältnis wird weit unterschritten ohne weitere Charaktere zu wandeln, aber all das ist und bleibt ein Staffentscheid, und kein prophezeibarer und reglementierbarer Vorgang. Vielleicht werden auch Spieler abgelehnt, die sich durch ihr bisheriges Rollenspiel als schlichte Gefahr für die Rollendarstellung von Vampiren und Werwölfen dargestellt haben, kann alles passieren.
Wer sich von einem Spielleiter benachteiligt, gemobbt, geschnitten oder "auf den Kieker genommen" fühlt, hat 15 bis 20 weitere Spielleiter an die er oder sie sich wenden kann, und die sich darum kümmern dem Problem auf den Grund zu gehen. Das gilt auch für ignorierte Wandlungsgesuche. Die Frage ist hierbei meist eher, ob der Spieler es überhaupt wissen will, oder ob es schlicht einfacher ist den Entscheidungstreffer für böse zu halten Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
ruhig Blut Kaffee

Von Romanen war wohl keine Rede. Wissenschaftlich? Ne prinzipiell gehts darum, freundlich zu wirken und zu überzeugen (in der FAQ).
Was ihr davon habt? ---> UO-Spieler
dass da kein Bedarf/Bock (Änderung) besteht habe ich ja schon vom Seer mitbekommen. Ergo empfinde ich letzten beitrag als unnötig.

@Kolf: Spam! Nö: Habe kein Problem damit. Meinung? Wovon redest du?
Zitieren
#9
Kannst du mir bitte mal erklären warum du dich jetzt schon wieder angegriffen/unfreundlich behandelt fühlst? Ich versteh es wirklich nicht.
Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt ist er nicht unfreundlich und... Ach lassen wir das, es interessiert dich ja doch nicht. Smile
Zitieren
#10
Mesrah, niemand will dir hier etwas böses. Du musst aber zugeben, dass deine Posts mit denen du nach deiner Aussage ja nichts böses willst, zumindest von mehreren Spielern falsch verstanden und interpretiert werden. Ich möchte dir also einfach nahelegen, auf Formulierungen wie "wenn ihr halt keinen Bedarf/Bock auf xyz habt ...", da diese nicht nur ein bisschen negativ klingen, selbst wenn du das gar nicht so meinst.

In Bezug auf den Inhalt deines Posts aber noch ein mal - wir sind durchaus bemüht, die FAQ aktuell und lesbar zu halten und haben im internen Bereich sogar einen offenen Thread, in dem wir dauerhaft neue Fragen für den Bereich sammeln. Gleichzeitig sollte es auch klar sein, dass es im Endeffekt einer endgültigen Formulierung bedarf. Diese ist natürlich, wie alles andere hier auch, den schon eingangs beschriebenen unzähligen Spielermeinungen ausgesetzt, bei denen sicher auch einige der Meinung sind, die Formulierungen wären unpassend. Bei den von dir genannten Punkten haben wir uns nur einmal für die momentan genutzte Form als die richtige entschieden und die Tatsache, dass in der langen Zeit seit die FAQ auf der Seite ist nie jemand ein Problem damit hatte bestätigt uns eigentlich, dass sie im allgemeinen durchaus akzeptabel ist.

Natürlich darfst du gerne weiter Kritik anbringen, solltest aber vielleicht vorher immer zwei Dinge durchdenken - geht es dir bei der Kritik nur darum, eine Formulierung zu erreichen, die du bevorzugst UND äußerst du die Kritik in einer Art, dass sie von den meisten als konstruktiv, niveauvoll und höflich angesehen wird.

Freundliche Grüße

Shaetano
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste