Hallo, ich bin der Neue
#1
Guten Tag,

mein Name ist Stefan, ich bin 26 Jahre alt, wohne in NRW und war vor einem gefühlten Jahrhundert leidenschaftlicher UO-Spieler, auch auf verschiedenen RP-Freeshards (bzw welche sich als solche bezeichnet haben, was sie nicht immer zurecht taten). Darunter z.b. Vespertales, Terra Mystica...

Auch abgesehen von UO bin ich schon sehr lange im Rollenspiel-Genre aktiv, mit unter LARP (Live Rollenspiel), Pen&Paper/Tabletop (Nein, nicht D&D oder Warhammer, ich meinte ECHTES Rollenspiel *g*).

Zu meinem großen Erstaunen stelle ich fest, dass es UO wohl noch zu geben scheint, und würde es gerne auf einen erneuten Versuch ankommen lassen.

So wie Ihr alle zweifellos Erwartungen an neue Spieler setzt, setze ich natürlich auch Erwartungen an den Shard:

1. Die Regeln (sobald diese entworfen wurden, ich habe bislang noch keine gefunden) gelten für alle im selben Maße, unabhängig von:

-Zugehörigkeit zum Staff
-Beliebtheit beim Staff
-Dem Mangel an 1. und/oder 2.

2. Es ist bzw. wird ein "echter" RP-Shard...

Wie jeder Neuling, bringe auch ich Ideen und Gedanken mit, aber ich sah vorhin, dass ihr dafür ein extra Forum habt, da werde ich mich dann auch mal einbringen.

Das wars für erste, auf gutes Zusammenspiel! ^^
Zitieren
#2
Hallo Space Marine (Stefan? Smile ) und willkommen bei uns!

Zuerst möchte ich auf deinen zweiten Punkt eingehen. Natürlich soll das hier ein echter Rollenspielshard werden, allerdings haben Erfahrungen gezeigt, dass es viele Meinungen gibt, was denn ein "echter Rollenspielshard" ist. Daher würde es mich an dieser Stelle interessieren, was für Ideen, Hoffnungen und Wünsche du denn dazu hast.

Jetzt zu deinem ersten Punkt, den ich deutlich kritischer finde. Unser Staff besteht aus einigen alten UO-Hasen, die sowohl als Staffi als auch als Spieler schon fast alles durchgemacht haben und viele der bekannten Probleme mit Regelauslegungen, Vetternwirtschaft und und und aus erster Hand kennen. Daher möchte ich dir versichern, dass unsere Regeln, du findest sie auf unserer Startseite unter "Login -> Regeln" (Link), für alle am Spiel beteiligten absolut bindend sind. Dies gilt für Mitglieder des Staffs genau so wie für alle Spieler oder Bekannte und Freunde der Spielleitung. Wir legen außerdem großen Wert auf Transparenz und Kommunikation, sodass du in Bezug auf diese Themen hier hoffentlich genau das findest, was dir vorschwebt.

So oder so, noch ein mal herzlich willkommen bei uns und auf eine angenehme (rollenspielerfüllte) Zukunft. Wink
Zitieren
#3
Bitte werte meinen kritischen Punkt nicht als Angriff. Ich kenne niemanden von euch, und kann daher kaum wissen, an wen ich hier geraten bin. Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist, daher gehe ich mal davon aus, das Ihr alle hoch kompetent und korrekt seit ^^

Was ich mit "echtem Rollenspiel" meine... das lässt sich leichter erklären in dem ich sage, was ich zum Beispiel "nicht" damit meine...

Ich habe schon oft erlebt, wie Alibi-RP genutzt wird, um Regeln (z.b. PvP/PK/KoS Einschränkungen) auszuhebeln... Ihr habt zum Beispiel die Einschränkung dass PvP von anfang an klar signalisiert werden muss... ich habe allerdings schon gesehen, wie auf gerühmten RP-Shards wie Vespertales ein Spieler mit der Erklärung "Ich spiele einen Ork, meine Anwesenheit sollte Signal genug sein." straflos durchgekommen ist (und seinen Account glaube ich noch heute besitzt).

Übrigens, falls jemand das überhaupt haben will:

meine ICQ Nummer : 609154692
Zitieren
#4
Keine Sorge, als Angriff habe ich das nicht gewertet. Ich setze sogar noch einen drauf und glaube, dass ich im Namen des ganzen Staffs spreche, wenn ich sage das wir jede Kritik, auch negative, willkommen heißen, wenn sie irgendwie Konstruktiv ist. Da musst du dir hier bei uns also keine Sorgen machen.

Deine Erklärungen sind dann also doch auch in etwas das, was ich vermutet habe. Ich denke (und hoffe) dass wir uns hier nicht all zu viele Sorgen um das so genannte Alibi-RP machen müssen. Gleichzeitig muss dir aber auch bewusst sein, dass unsere Welt hier als eine dunkle und gefährliche konzipiert ist und auch PvP ausdrücklich erlaubt ist. Nur eben im Rahmen der Regeln und eingebettet in vernünftiges Rollenspiel. Ich könnte mir also vorstellen, dass du bei uns durchaus auch glücklich werden kannst.

Solltest du noch weitere Fragen haben, möchte ich dir noch den Thread "Fragen zur Spielwelt" ans Herz legen, in dem du natürlich auch Fragen wie die in deinem Eingangsposting stellen kannst.

Freundliche Grüße

Shaetano
Zitieren
#5
Aber eine Frage habe ich, die in diesem Link nicht beantwortet werden kann...

Wie aktiv seit Ihr hier? Ich weis, der Server ist wohl noch garnicht oben (außer für die Betatester).

Wie weit kann man sich eigendlich noch einbringen? Ich habe vor einem gefühlten Jahrhundert mal Bau-GM mit dem Axis-Tool gemacht... benutzt man das heute noch? Wenn ja, braucht ihr noch nen Bauhelfer? Man müsste mich wahrscheinlich nochmal in nem Crashkurs auffrischen, aber das meiste dürfte ich noch drauf haben.
Zitieren
#6
Hier werden sie geholfen!

Ausschreibung: Spielleitersuche

und...

Staffbewerbungen - Anleitung

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
Grüß dich Space Marine,

ich musste bei einigen Punkten deines Beitrages schmunzeln, weil sie
mich stark an was erinnert haben *wegduck*

Wünsche dir einen guten Start Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste