Umfrage: Ich finde...
Diese Umfrage ist geschlossen.
...den Umgangston im Forum gut und die Moderation gut
70.18%
40 70.18%
...den Umgangston im Forum nicht gut, aber die Moderation gut
10.53%
6 10.53%
...den Umgangston im Forum nicht gut, aber die Moderation zu hart
0%
0 0%
...den Umgangston im Forum nicht gut, aber die Moderation zu lasch
5.26%
3 5.26%
...den Umgangston im Forum gut, aber die Moderation zu hart
10.53%
6 10.53%
...den Umgangston im Forum gut, aber die Moderation zu lasch
3.51%
2 3.51%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Umfrage Umgangston und Forenmoderation
#71
(07.10.2012, 13:32)TemporalLobe schrieb: Ich kann Kolfs Eindruck absolut nachvollziehen,...

Das kann ich zum Beispiel nicht.

Aber ich denke dass mein Eindruck begründet ist, weil ich anhand von Zitaten belegen kann, dass auf einen sachlichen Einwand von Mesrah persönliche Kritik (Also Dinge die ihn als Mensch betreffen und nicht seine Ansichten) von mehreren Usern folgte.

Kolf hingegen meint, dass er aufgrund einer schreibweise eines Textes schon einen persönlichen Angriff auf User sieht, ohne dass dieser Angriff objektiv in Worte gefasst wurde. Mesrah hat nirgendwo geschrieben dass er Leute für dumm hält. Leute haben nur geschrieben, dass er sie wohl für dumm hält, weil sie das glauben, aber nicht weil er das geschrieben hat.

Und ich finde da müssen wir an unserer Diskussionskulter arbeiten und von solchen persönlichen Wertungen abstand nehmen. Ich sehe Mesrah nicht als Opfer, aber ihn als Täter darzustellen ist schlicht und ergreifend falsch.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#72
*sign*
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#73
(07.10.2012, 13:36)Mesrah schrieb: Der Rest hat nur Statement gebracht wie: Muss das sein? Diskussion ist zu...es gibt doch Regeln, habe ich im Kindergarten gelernt.

Wenn du meinen Text in dem Thread als Angriff verstanden hast, hast du das falsch verstanden. Kommunikation besteht, wie du sicher weißt (achtung - wieder kein Angriff, sondern bloße Feststellung), aus mehr als nur Text. Hier im Forum haben wir aber nur Text und dann eben Smileys, aber die werden teilweise auch zu inflationär und im falschen Zusammenhang genutzt, so dass man es auch trotz Smiley falsch verstehen kann.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es unnötig war, noch so einen Bohei um das Thema zu machen. Ebenso wie hier. *wirft ein Quietscheentchen in die Badewanne*
Zitieren
#74
anmerkung zum folgenden post: ich will damit niemanden persönlich angreifen und ich weise dezitiert darauf hin das ich niemanden von euch kenne und dadurch nicht einschätzen/beurteilen kann. die folgenden zeilen spiegeln nur meinen eindruck dieses threads wider und können dementsprechend falsch sein, dennoch will ich es mal als feedback niederschreiben.

diese diskussion wird zunehmend unnötig angriffig, banal und gleichzeitig abstrakt. jeder dreht es sich wie er will, man verwendet die worte des gegenübers wie es ins eigene konzept passt und argumentiert ausschließlich gegeneinander.

sollten hier personen mit einander kommunizieren die tatsächlich der auffassung sind das ihr intellekt zumindest durchschnittlich ausgeprägt ist, sollten sie sich langsam mal fragen was eigentlich das gewünschte produkt dieser diskussion werden soll. denn ich erkenne hier von niemanden auch nur vage einen roten faden der einen weg zeigen soll wohin ihr eigentlich wollt. diese diskussion dreht sich im kreis, ihr dreht euch um euch selbst. besonders abstrus wird so eine diskussion wenn ihr eigentliches thema das erhoffte/gewünschte wertesystem eines shards ist, da fällt mir dann auch nicht mehr ein als: "so nicht". möglicherweise versucht ihr (gemeint sind beide seiten der regen diskussionsteilnehmer) ja gerade ein anti-beispiel zu erschaffen für shardkultur und löst es dann in 1-2 wochen auf, ich zweifle aber daran.

die ursprüngliche thematik ist an und für sich recht banal und simpel, es wird hier zwar mit großem aufwand versucht das ganze zu verkomplizieren, die realen, praktischen schritte um ein wertesystem auf einem shard zu etablieren sind aber relativ simpel zu verwirklichen. das problem mit dem wertesystem ist nicht die "erschaffung" sondern die dauerhafte sicherstellung dieser und diese kann im vorhinein nicht garantiert, sehr wohl aber geplant werden. diesbezüglich werde ich den anderen thread in kürze aufsuchen, diese diskussion gehört hier - eigentlich - nicht her.
Zitieren
#75
Nachdem ich in den Genuss der bereits angedeuteten PN-Behandlung gekommen bin, antworte ich hier einfach mal.

In einer Community herrscht eine gewisse Gruppendynamik, die nicht so leicht nachvollzogen werden kann wie so mancher Erstsemestrige glaubt. Da hilft auch keine Powerpoint-Präsentation und keine kopierten Wiki- oder Sachbuchauszüge, denn wer sich in diesem Ausmaß für die Materie interessieren würde, der würde die Bücher einfach selbst lesen, und nicht seine Zeit mit Arx-Diskussionen verschwenden. Auch wäre zu diesem Thema ein Anthropologe die bessere Informationsquelle, Philosophie und BWL Studium bringen da nur rudimentär etwas.
Spieler sind die leitende Macht dafür, wie sich die Stimmung entwickelt, und zwar durch Wortwahl und Zielsetzung. Es reicht ein einzelner Spieler aus, um die Stimmung zum Kippen zu bringen, so wie ein einzelner Spieler ausreicht, um die Stimmung zurecht zu rücken. Jeder Spieler entscheidet dabei für sich selbst, ob es A oder B sein soll, das bedeutet im Rückschluss aber auch, dass das Ziel eines Postings keine Rolle spielt, wenn der eingeschlagene Weg einfach stinkt.
Mesrah hat vielleicht die Absichten etwas zu verbessern, aber bei aller Toleranz, der Weg saugt gewaltig. Die Mittel und Werkzeuge die benutzt wurden sorgen offenbar für Kränkung und Beleidigung, und damit ist es unmöglich das Ziel (Meinungsaustausch, gemeinsamer Konsens) zu erreichen. Man könnte nun auf besagte gekränkte Leute deuten und sagen "die sind schuld weil sie sich nicht die Mühe machen mich zu verstehen!". Das bringt aber genauso wenig wie Fachbuchzitate. Man kann seine Mitmenschen nicht zwingen sich zu verändern. Die einzige Größe die man in der gesamten Gleichung beeinflussen kann, ist nun mal man selbst und die eigenen Beiträge.
Hier ist nun die Frage eher, ob man nun das Ziel erreichen will, oder einfach nur Recht haben. Wenn man nämlich daran interessiert ist, einen gemeinsamen Konsens zu finden und einen Dialog zu führen, an dem jeder gerne teilnimmt und seine Meinung (egal wie kontrovers) in einer Art äussert, dass man damit arbeiten kann, dann wird man wohl oder übel dazu übergehen müssen, etwas an der Diskussionsgleichung zu ändern. Erinnerung: Die Mitmenschen sind unbeeinflussbar vom Einzelnen!
Ab diesem Moment kann so eine Diskussion also (wie oben schon erwähnt, ich wiederhole mich bewusst) auf zwei Wege enden:

- Man bemüht sich darum, die Kommunikationsmittel so zu wählen, dass Mitdiskutierende eine Chance haben die Essenz zu verstehen und darauf einzugehen
- Man klatscht seine Meinung einfach hin, und gibt den Teilnehmern die Schuld wenn die Wortwahl, Zusammenstellung und der Zusammenhang einfach nicht zu ihnen durchdringen

Ich sage es nochmal, obwohl ich es schon im anderen Beitrag erwähnt habe - Ich hab absolut keinen blassen Dunst was Mesrah mit den Posts bezweckt. Ich verstehe sie nicht, weil sie zusammenhanglose Wortschnüre und zusammenkopierte Zitate aus anderen Quellen sind. Den Beiträgen sieht man an dass da nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit hinein geflossen ist, und da ich den Inhalt auf diese Art nicht entschlüsseln kann, beschränke ich mich auf den kläglichen Rest: Diese diffuse "Ich hab Recht und jeder der mir widerspricht ist entweder ungebildet, faul oder hält sich für was besseres"-Stimmung, die auch kolf bereits angesprochen hat.

Nun mache ich mir nicht die Mühe dieses Post zu schreiben weil ich auf jemandem herumhacken will, oder weil mich das Gespräch nicht interessiert. Jemandem zu unterstellen, er würde mehr als 3 Sätze schreiben ohne sich irgendwelche Gedanken gemacht zu haben ist ein persönlicher Angriff im argumentativen Blümchenkleid. Genauso wie die Andeutungen auf Intellekt, Denkbereitschaft oder Täter- und Opferstellung. Jeder Kommentar in diese Richtung zeugt von Gedanken in diese Richtung, und da braucht es keinen eindeutig identifizierbaren Satz um sich von so einer Metabedeutung angegriffen zu fühlen.
Über das entsprechende Echo braucht sich dann bitte auch niemand zu beschweren, weder Betroffene noch Verteidiger.

Und um es etwas vorzuleben, hier auch ein Lösungsvorschlag:
Anstatt sich nun zu streiten wer arm und wer böse war, wäre es das Einfachste wenn diese zu nichts führende Hin- und Herschubserei von Anklagen endet, und Oglaf, Ragnarun und Mesrah einfach gemeinsam ein Post ausarbeiten, das Mesrahs Absichten und Anregungen auf eine Art ausdrückt, die jeder verstehen kann - offensichtlich funktioniert ja zwischen den Dreien die Kommunikation besser als zwischen dem Rest, und entgegen aller anklagenden Kommentare ist der Großteil der Leute hier wirklich interessiert daran, worum zum Geier es überhaupt geht Wink
You and I, we may look the same
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart
Zitieren
#76
raus mit dem quietscheentchen aus MEINER badewanne! Wink

ich hab den zuvor von mir hier erstellten beitrag mal in den thread kopiert, in den er der ordnung halber gehört.
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#77
@Aob

In dem Thread hier geht es nicht mehr um das Wertesystem, sondern um den Umgang miteinander.

(07.10.2012, 16:23)Banagher schrieb: Mesrah hat vielleicht die Absichten etwas zu verbessern, aber bei aller Toleranz, der Weg saugt gewaltig. Die Mittel und Werkzeuge die benutzt wurden sorgen offenbar für Kränkung und Beleidigung, und damit ist es unmöglich das Ziel (Meinungsaustausch, gemeinsamer Konsens) zu erreichen. Man könnte nun auf besagte gekränkte Leute deuten und sagen "die sind schuld weil sie sich nicht die Mühe machen mich zu verstehen!".

Niemand sagt "Ihr seid Schuld, weil ihr das da nicht versteht".

Ich sage: "Von Sachlichem auf Persönliches zu switchen hilft einer guten Diskussionskulur nicht weiter". Ich will niemanden die Schuld für irgendwas geben, aber streube mich dagegen die Schuld bei der falschen Sache zu suchen.

Es ist doch ein Unterschied, wenn man etwas nicht versteht, oder wenn man dem Gegenüber haltlos vorwirft einen für dumm zu halten.
Ich frage mich überhaupt wie der Gebrauch von Fremdwörtern (der eigentlich auch gar nicht so stattfand wie es dargestellt wird) und abstrakten Formulierungen sugeriert jemand würde irgendwen für dumm halten. Einfach gesagt müsste derjenige ja einen für klug halten, wenn er das tut.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#78
eine Wertesystem und der Umgang miteinander ist finde ich sehr eng verwoben Smile aber ja du hast recht, ich bezog mich auf den anderen Thread.
Zitieren
#79
Langsam wird's fad...
I will ride, I will fly
chase the wind and touch the sky!
Zitieren
#80
Ich würde gerne nochmal an einige Leute appellieren:

Wenn euch ein Thema nicht mehr gefällt, aus welchen Gründen auch immer, dann lest es nicht mehr. Die Schließung zu verlangen oder Offtopic reinzuschreiben vergriftet die Forenkultur auf diesem Shard. Es ist kein Problem über Dinge zu reden, aber den Mund zu verbieten oder mein, dein oder sein Niedergeschriebenes als nichtmitteilungswert abzuwürgen bringt nur böses Blut.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste