[Game] WPF Bubbles
#1
Hiho,
da uns leider ein öffentliches Outgame-Forum fehlt poste ich das einfach mal hierhin . . undzwar habe ich diese Nacht genutzt, um mich ein bisschen in die Neuerungen von .net 3.0 (und foglend) einzuarbeiten. Das Resultat ist ein kleine "Full Glass" Spielchen, welches eigentlich selbsterklärend sein sollte:

WPF Bubbles

Achja, auf Windows 7 und Windows Vista sollte es laufen. Mit aktiviertem Aero sogar mit komplett glasigem Fenster. Was Win XP (oder noch älter angeht) *schulterzuck*. Und es sollte das .net Framework in der Version 3,5 installiert sein.
Und ja, ne GameOver-Prüfung fehlt noch . . aber darauf hab ich jetzt grad keinen Bock mehr . . .

Für die technisch versierten:
was ich hauptsächlich getestet habe ist einmal DwmExtendFrameIntoClientArea, dazu generell die neuen WPF-Controls und der neue Windows-Namespace und im Code selbst -für niemandem sichtbar- rekursive delegate-Function innerhalb einer Methode . . . .voll das tolles Konstrukt!!



[Edit:] huuch, die credits voll vergessen. Die Idee für das Spiel ist natürlich geklaut. Undzwar von dem Opera-Widget hier: http://widgets.opera.com/widget/10982/
Theoretisch hatte ich vor nen paar tagen auch nen Klon von dem hier: http://widgets.opera.com/widget/4196/ begonnen . . . aber weil die 3D-Schnittstelle etwas unhandlich is hab ichs erstma auf Eis gelegt (anzeigen geht zwar, aber Blöcke absinken lassen is ne Qual . . müsste dazu nu meinen halben Source neustrukturieren und . . . neeeeee)


rgds Sghirate
Zitieren
#2
wow, nett umgesetzt ^^

wielange haste dafür gebraucht? wirklich nur eine Nacht? :|
Zumindest war diese wirklich lang für dich ("und foglend")^^

Zum Glaseffekt, schafft man dies nicht auch mit reinem WPF ohne die DwmApi Library?
Habe nur grundlegende Kentnisse von WPF, einfach keine Zeit mich wirklich weiter in C# rein zu arbeiten. Für einfache Programme und Tools reichts ja, aber das einzige Spiel was ich mal begonnen habe war eine Art Pacman Reloaded xD


ps: aus weiterbildungszwecken würde mich der source interessieren Smile
Zitieren
#3
Das Spiel ist von der Sourcestruktur ne kleine Folter . . aber dementsprechend schnell ging es *gg*. Also, ich glaub insgesamt waren es an die 7 bis 9 Stunden Arbeit - also Programmieren und Googlen/Codeprojekten. Wbei ich zugeben muss, dass ich die Klasse für "glasen" Strg+c -> Strg+v hab . . . die nutzt aber auch Interop, ist aber schön leicht in Projekte einzubinden.
Der Nachteil beim FrameExtend ist halt, dass es wirklich ne DWM-Anwendung sein muss. Hatte das damals mal bei WinForms versucht und da hatte Windows die schlaue Idee alles (nahezu und ganz) schwarze für die transparenz zu nehmen Undecided. Aber solange es ne DWM-Anwendung is sollte es klappen.

Und hier hast' den Source:
http://idafeld-games.de/bin/WPFBubblesSRC.rar



rgds Sghirate
Zitieren
#4
*haut den Scheiss mit einem frustbrüllen kurz und klein*
HGRAAAHH!!
BUBBLES! GHRAAAGH!
*vernicht*
S̝̺̋̽͆̈́͌̏ȍ͑ͭ̕o̬͎͕̟̹ͫ͒̔ͅͅn̪͙̹͕̟̑̂ͦ̑̿™̝̰͇ͪ̐ͤ̃̇ͫ̂
I love myself today
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste