[Frage] Action vs. Sims
#41
"Sims- und Actionspieler" meine ich damit Trunkenbold
Zitieren
#42
Sims- und Actionspieler führen zu Gezanke? Sind beide Begriffe nicht irgendwie wertfrei? Oder welcher ist der "bessere"? Grins Ich sehe schon, auch darüber lässt sich streiten. Ohje. Schwierig.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#43
ich habe schon die erfahrung gemacht das beide begriffe ("simspieler", "actionspieler") eher negativ besetzt sind. diese begriffe sah ich auf anderen shards meist in zusammenhang mit einem vorwurf.

meist führten diese diskussionen zu gar nichts und inzwischen habe ich das gefühl das schlicht die begriffe wirklich unbrauchbar sind. meiner meinung nach definiert jeder spieler etwas anderes mit diesen begriffen und ich persönlich bin nichtmal in der lage mich einem der beiden begriffe klar zu zuordnen.
Zitieren
#44
Ich fand den Begriff "GZ-SZ-RP" immer wesentlich einleuchtender. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht was daran schlimm sein soll. Irgendjemand muss ja das alltägliche normale Leben ausspielen und sich nicht Tag ein Tag aus lebensgefährlichen Situationen stellen.
Zitieren
#45
Hallo,

meiner Ansicht nach wird die Thematik aus der völlig falschen Perspektive betrachtet.

Es werden zwei, angeblich kollidierende, Spielstile gegenüber gestellt und dann davon ausgegangen, dass unser Server einen davon bedienen muss. Jedoch ist dies weder im Interesse des Servers bzw der Spielleitung, noch im Interesse der Spieler.

Erfolg, ob man ihn nun durch Spieleranzahl, Rollenspielaspekte oder Lebenszeit des Servers definiert, wird in erster Linie durch aktive und engagierte Spieler, die Möglichkeit Charaktere in der Spielwelt auszuleben und anhaltendes Interesse (Dynamik) der Spieler gefördert.

Die Idee unsere komplette Zielgruppe auf diese Weise zu halbieren führt vorallem zu Streuverlusten und weniger Spielern. Den Server würde es in keinster Weise verbessern.

Statt der Einteilung "Action" vs "Sims" (ich falle in keine der beiden Kategorien, Hilfe!?), würde ich eine neue, verbesserte Kategorierung vorschlagen, welche auch klar zeigt welche Spieler unsere Zielgruppe darstellen.


(1) Produktiver Spieler (UND Konditionen)
- Sieht Arx Obscura als "Miteinander"
- Freut sich primär über tolle Atmosphäre
- Ist bereit zurückzustecken und geben
- Sieht die Engine als einen Grundbaustein der Servertechnologie
- Kann an Enginekämpfen teilnehmen ohne Dramaanfälle
- Verhält sich erwachsen
- Ist bereit Kompromisse in seinem Rollenspiel zu machen, um besser mit anderen Spielern zu agieren
- Sieht Game of Thrones (bzw Song of Ice & Fire Saga) als mögliches Vorbild der Spielwelt
- Ist bereit Fehler einzusehen
- Kann zwischen Spiel und Realität trennen
- Möchte mit seinem Charakter die Spielwelt beleben
- Kann verlieren, auch ohne Engine
- Ist bereit Konsequenzen mit seinem Charakter zu übernehmen
- Sieht Zusammenspiel als eine Frage des Willens
- Spielt Situationen zuende, auch wenn sie ihm nicht gefallen oder nicht passend scheinen

(2) Destruktiver Spieler (ODER Konditionen)
- Sieht Arx Obscura als "Profilierungsmethode"
- Freut sich primär seinen Willen oder Erfolge zu bekommen
- Verhalten äussert sich primär im nehmen und fordern
- Sieht die Engine als Hauptspielziel und Rollenspiel als Mittel zum Zweck
- Sieht die Engine als ein notwendiges Übel
- Verhält sich nicht erwachsen
- Sieht seinen eigenen Spielstil als den heiligen Gral und die Ellbogen als Waffe der Wahl
- Sieht Batman als mögliches Vorbild der Spielwelt
- Sieht sich als unfehlbar
- Kann nicht zwischen Spiel und Realität trennen
- Möchte der Held sein
- Versucht verbissen zu gewinnen, auch ohne Engine
- Will sich Konsequenzen für seinen Charakter entziehen
- Kann generell nicht mit "Action" oder "Sims" Spielern zusammenspielen (was auch immer das ist)
- Unterbricht Situationen mit OOC Forderungen wie "(Ihr könnt garnicht in das Dorf..)" oder "(Die Wache hätte ihn aufgehalten!)"


Ich denke man kann beide Spielergruppen noch besser beschreiben, aber ich hoffe unsere Zielgruppe ist damit deutlicher geworden. Wichtig ist zu verstehen, dass unsere Zielgruppe "Produktiver Spieler" möglichst alle Punkte erfüllt während man für "Destruktiver Spieler" nur einen oder wenige Punkte erfüllen muss und sich sehr schnell für die Kategorie "Produktiver Spieler" disqualifiziert.
Ebenso ist die Einteilung hier anders als im "Sims vs Action"-Szenario, da beide Spielergruppen sowohl produktive als auch destruktive Spieler haben, da die neue Einteilung nicht den Spielstil bewertet.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#46
Das ist die beste Beschreibung, Cerades, die ich über Spielstile gelesen habe!
Sie ist überprüfbar und fördert definitiv ein gutes, erwachsenes Rollenspiel!
Golden einrahmen und an den Eingang nageln!!!!
Zitieren
#47
(04.09.2012, 22:21)Cerades schrieb: - Sieht Game of Thrones (bzw Song of Ice & Fire Saga) als mögliches Vorbild der Spielwelt

und wenn man das noch nicht gelesen/gesehen hat? Wink
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#48
Dann musst du das wohl nachholen. Es gibt viel nackte Haut, eben eine tolle Männerserie.

Ich hoffe aber, das wird uns auf AO erspart bleiben.
Zitieren
#49
WARUM ist Batman kein Vorbild? Sad
Zitieren
#50
Diese "Männerserie", die doch sehr viele Frauen mögen ^^, basiert übrigens auf wirklich guten (!) Büchern - erstmal die lesen, weil manches anders ist. Und ich denke mal, das geht auch ohne. Man muss doch hier nicht IG wissen, wer Hodor ist, hm? Wink

Ansonsten toller Text von Cerades!
Ergänzend zu Kategorie (1) noch:
- ist sich bewusst, nicht über jeden IG-Vorgang Bescheid wissen zu können und urteilt nicht vorschnell über IG-Geschehnisse OG (Beispiel: jemand erhält IG einen Posten oder irgendein Goodie und OG wird gleich "Staffliebling!" oder "OG-Liebling!" gebrüllt).
Besser noch:
- hält über IG-Geschehnisse OG die Klappe und spielt einfach. Wink

Entpsrechend für (2) dann:
- will über jedes IG-Ereignis OG Bescheid wissen und urteilt auch dann, wenn nicht alle Fakten bekannt sind
- zerredet alles, was IG geschieht, OG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste