[Frage] Action vs. Sims
#1
Hallo,

ich habe lange Zeit auf einem anderen Shard gespielt und dabei festgestellt, dass es mMn zwei Typen von Spielern gibt, die man lieber voneinander trennt.

Zum einen die Action-Spieler und zum anderen die Sims-Spieler. Wenn diese beide "Weltansichten" aufeinander treffen gibt es meistens OG-Streit.

Daher halte ich es für sinnvoll, wenn sich die Shardleitung auf eine Zielgruppe, auf eine Weltansicht fixiert und diese vollständig priorisiert und unterstützt.

Wie steht die Shardleitung zu dieser Grundsatz-Entscheidung? Worauf wird hier Wert gelegt, welche Zielgruppe soll bedient werden?
Zitieren
#2
Alle? 0.o

Man kann es nicht jedem recht machen. Die Welt ist groß genug und der HG "tief" genug damit jeder einen geeigneten Platz für sein Rollenspiel findet. Ob es nun der marodierende Brigant oder der Konfliktscheue Schneider ist...

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#3
Könntest du die zwei Begriffe vielleicht erläutern? Ich zumindest kann damit nichts anfangen, weil ich bei Action grundsätzlich an Duke Nukem denke, und bei Sim an Sims 3.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
meint er wohl RPK vs RP -Spieler? Smile
Zitieren
#5
Na die Klischees kennen wir doch alle! Blümchenspieler vs. Konfliktspieler.

Ich mein zwar gelesen zu haben, dass es hier ein recht düsteres Setting gibt, aber ich glaube man wird immer beide Spielergruppen antreffen. Das wär auch sonst irgendwie langweilig/einsam. Und wenn die aneinander geraten? (Bauer X wird auf seinem Hof von Räubern überfallen)
Dann ists's zwar Aufgabe vom Staff, durch Regeln und Support eine klare Linie vorzugeben, aber mindestens genauso wichtig ist n bisschen Vertrauen der Spieler zueinander.

Ich kenne das OG-Gemecker zwar auch von anderen Shards, hab aber auch schonmal positive Erfahrungen gemacht. Wenn wir von Anfang innerhalb der Spielerschaft ordentlich miteinander reden und sich keine OG-Grüppchen bilden, die einander aufs Blut hassen, dann könnte das ne Atmosphäre erzeugen in der Gewalt und Verbrechen (mit PvP, also Räuber und co.) mal als Teil der Welt IG gesehen wird und nicht immer in OG-Flamethreads ausartet.

*Hoffend*

Und in Löwenstein wird man doch wohl eh halbwegs sicher sein, oder?
Zitieren
#6
Ätzend.... lasst den Staff machen was er für richtig hält. Wie hier wieder Stellungnahmen und Entscheidungen gefordert werden, ohne dass das der Server überhaupt läuft. Erinnert mich nur zu gut an ein anderes UO Projekt. Einfach mal Vertrauen und Geduld in die Arbeit des Teams hier haben, abwarten und sich freuen wenn es dann losgeht.
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren
#7
Hallo!

Es ist nicht geplant, dass Löwenstein zur konfliktfreien Zone wird. Löwenstein wird nicht von Spielergruppen einzunehmen sein (irgendwo muss ja jeder Newbie ankommen und sich einleben können, ohne gleich vertrieben zu werden), aber das betrifft nicht die Sicherheit innerhalb der einzelnen Bezirke. Es gibt auch in Löwenstein extrem unsichere, gefährliche Viertel, wo sich Verbrecher herumtreiben und Leute ausgeraubt werden. Wenn man diese allerdings meidet, und die Stadtwache sich aktiv um die restlichen Viertel kümmert, sollte man in der Theorie ein halbwegs sicheres Leben führen können.
Allerdings liegt es in der Hand jedes einzelnen Spielers, ob er oder sie sich auch so verhält dass eine Behelligung durch "subversive Elemente" nicht passiert. Wer die finsteren Raufbolde hinter der Taverne beleidigt oder verspottet, und dann hofft ihm oder ihr würde nichts passieren weil man sich ja in Löwenstein und einem "sicheren Viertel" befindet, wird schnell eines Besseren belehrt werden Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
Arx Obscuras Regelwerk ist im Großen und Ganzen relativ überschaubar und im angemessenen Rahmen - anders wie z.B. bei diversen anderen Shards die mehr und mehr zum verweichlichten "Sims"-Simulator verkümmern und man sich gegenseitig anödet und das Feindbild nur aus NPC's besteht. Abgesehen davon besitzt der Support meines Erachtens nach die nötige "Coolness" und Reife, ebenso ein Großteil der Spielerschaft. Aber das wird sich ohnehin erst zum Livebetrieb zeigen.
Zitieren
#9
Wie auf jedem anderen Shard auch werden Spieler auch hier ihr Bedürfnis nach Macht und Kontrolle und ihr Verlangen nach Pixel ausleben. Kann man nur hoffen, dass hier das IRC möglichst tot bleibt und OG-Lästereien damit von Start weg wenig Platz zur Entfaltung haben.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#10
Da man hier wohl Emoten, bzw. Rollenspielen muss, um seine Skills zu steigern, sehe ich das hier nicht so problematisch wie auf anderen Shards, auf denen Leute stumpf Tactics, Waffenskill, Parrying, Healing und Anatomy skillen, um dann den skilllosen Rollenspielern mit Minimalst-Auf's-Maul-Hau-RP samt Enginegeklopfe auf den Sack zu gehen.

Ich hoffe dennoch, dass, später dann, nicht nur die Enginestärke über den Ausgang von "alltäglichen" Konflikten entscheidet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste