Planung für die nächste Zeit
#1
Grüße!

Da wir inzwischen vermehrt gefragt werden, wann es denn endlich losgehen wird, soll hier recht kurz und bündig die Planung für die nächste Zeit aufgelistet werden, da ihr anhand der Verfolgung dieser Pläne recht gut selbst einschätzen können werdet wann der Starttermin näher rückt Smile

Unsere momentane Planung sieht so aus, dass wir zuerst die restlichen startrelevanten Systeme fertig machen wollen, und diese in einem eigenen Betatest auf deren Funktionstüchtigkeit prüfen werden.

Betroffene Systeme:

- Tiere zähmen/Tierzucht
- Magiesystem gesamt

Sobald dieser Betatest abgeschlossen wurde, wird die Menge der neuen Tickets von unseren Technikern für einige Tage bearbeitet damit wir abschätzen können wie lange es dauern wird, die gemeldeten Fehler zu beheben. Anhand dieser Einschätzung wird ein Termin für eine sogenannte Generalprobe festgelegt, die als letzter großer Gesamttest geführt wird.
Die Generalprobe wird 3 ganze Tage andauern, und sich im zu Start bespielbaren Gebiet abspielen - also in Löwenstein und Servano.
Während dieser drei Tage soll jeder Betatester genau das spielen/testen was er oder sie später auch im Spiel benutzen will, sodass noch einmal überprüft werden kann ob auch alles so funktioniert wie es soll.
Zusätzlich wird durch die Benutzung des tatsächlichen Spielbereichs auch die Suche nach Baufehlern und fehlerhaften Spawns ermöglicht, die ja auch sehr wichtig für den späteren Betrieb ist.
Während dieser drei Tage gibt es keine Rollenspielpflicht, wer aber gerne rollenspielend testen will darf das natürlich nach eigenem Gutdünken gerne tun!
Zusammenfassung:

- Generalprobe als Ende der Betaphase
- Hat eine Dauer von 3 Tagen
- Wird im später bespielbaren Gebiet ablaufen
- Jeder nutzt die Skills und Stats die er oder sie später auch im Betrieb nutzen will
- Bug- und Fehlersuche werden auf Landschaft, Bau und Bespawnung ausgedehnt

Sobald die Generalprobe beendet wurde, werden alle Betacharaktere und alle offenen Anmeldungen gelöscht!
Wer also schon eine fertige Charakteranmeldung an uns geschickt hat, muss diese bitte selbstständig vor Verlust schützen.

Nach der Generalprobe haben wir uns einen zeitlichen Buffer von bis zu 4 Wochen reserviert, um auch die hier noch gefundenen Fehler zügig beheben zu können. Wenn es sich allerdings herausstellen sollte, dass kaum noch grobe Fehler gefunden werden konnten, werden wir den Livebetrieb etwas vorziehen. Eine Wartezeit von mindestens 2 Wochen nach der Generalprobe ist allerdings sicher!
Sobald wir intern einen Termin für den Betriebsstart festgelegt haben, wird eine e-mail an die gesammelte Interessentenliste geschickt werden, die den Termin nennt und noch einmal auf die wichtigsten Handgriffe hinweist (Wie melde ich mich an, wie kriege ich den Client, wie bekomme ich einen Charakter, usw.).
Ungefähr eine Woche vor Serverstart werden wir die Anmeldungen zu bearbeiten beginnen.
Am Abend des Live-Starts wird der gesamte Support bereit stehen um eventuelle Geburtsprobleme sofort zu beheben - die Rollenspielpflicht beginnt allerdings an exakt diesem Tag, und sobald die Möglichkeit auch einzuloggen gegeben ist, werden die Rollenspielforen freigeschalten und über die Community-Foren geschoben, sodass sie als erste Gruppe in der Liste der Foren zu finden sind.

Wenn es interne Regelungen der Institutionen zu bestimmten Problempunkten (wie z.B. Führung, Einstieg) gibt, wird der jeweils verantwortliche Spielleiter sich um diese kümmern.

So, ich hoffe ich habe nun alle offenen Punkte abgedeckt!
Fragen, Anregungen, Wünsche, Ideen bitte zartfühlend hier äussern.

Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Salut.

Ich denke dass der Staff ein entsprechendes Großevent veranstalten wird, um die Spielerschaft in die Welt rollenspielgerecht einzuführen. Wird der staff denn vorher ankündigen, wie dieses Event gestaltet wird? Ich würde es als Spieler sehr begrüßen zu wissen wie die Welt aussieht und wie mein Charakter in einer Welt zurechtfindet, die ich als Spieler überhaupt nicht kenne.

Komisches Rollenspielereigniss wenn zig Figuren an eine Punkt spawnen nich? Idea
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren
#3
Es ist nicht geplant, die Ankunft der Spieler mit einem extra Event zu erklären, da viele Spieler sich eigene Gründe für die Ankunft ausgedacht haben, oder aber im Charakterhintergrund verankert haben, dass sie aus der Stadt oder den umliegenden Lehen kommen. Hier einen künstlichen Flaschenhals durch ein Großevent zu erzeugen würde viele eher in Erklärungsnot bringen, als zu helfen - wir haben da vollstes Vertrauen in die Spieler, dass sie für sich und selbstständig einen Einstieg in das Spiel finden Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Danke für News und Statements.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#5
Und wenn der Staff beim Massen-Einlogging am 1. Spieltag einfach ein paar Energie Vortexe und Klingengeister in die Spielermasse spawnt, wird die Menge sich schon schnell genug auflösen Grins
Zitieren
#6
Ich denke das es spannend wird, wenn es am ersten Live-Tag "3..2..1..Rollenspiel!" heißt und 130 Leute in Löwenstein agieren Smile.

Zitieren
#7
Mit ein Grund warum wir (als 90% unerfahrene Spielleiter) uns an dem Tag lieber auf das Supporten konzentrieren werden... Grins
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
Hört sich gut an! Macht weiter so!
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#9
Kleines Update:

Die Basisengine der Magie ist nun fertig, und die Techniker sind dabei die Hermetik-Zauber als erste Gruppe umzusetzen.

Wie es aussieht, wird der Magie-Betatest auf drei Tage aufgeteilt, und immer jeweils eine Magiesparte pro Abend durchgetestet, um die schiere Menge an Testaufträgen bewältigen zu können. Gleichzeitig mit diesen Tests werden auch ein paar der Abenteuer durchspielbar sein, um auch deren Funktion zu sichern.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste