Die Flexibilität der Spielwelt
#31
(22.07.2012, 16:22)Arakiel schrieb: Wahlposition bedeutet, dass ein offener Posten (wie auch immer er vakant wurde) auch mit einem armen Bauern aus Hintertupfingen besetzt werden kann, wenn der Bauer es schafft sich irgendwie in die Position zu winden, dafür in Frage zu kommen.

War das wirklich so undeutlich im Eingangspost? Soll ich's editieren?

Bei ner Feudalwahl ist es ja üblich, dass als Nachfolger nur die gewählt werden können, die im Rang unmittelbar (oder zumindest nahe) darunterstehen. D.h. dass beim Ableben eines Fürsten, einer der Barone nachrücken würde. Wenn es aber ein "anklicken und zuweisen" System ist, ist die Legitimation weniger durch eine Wahl, sondern mehr durch die Willkürliche Entscheidung der Oberen bedingt? Sprich, ob Ich Baron werde hängt davon ab, ob der Fürst mich dazu ernennt. Und um Fürst zu werden muss erst ein Fürst abnippeln und der Staff mich zum neuen Fürst ernennen - und dann kann ich willkürlich leute "erwählen" für Adelspositionen.

"Wahlsystem" versteht man halt schnell als ne Abstimmung, wo der mit den meisten Stimmen den Posten kriegt, aber das ist damit garnicht gemeint wenn ich das richtig verstehe?

Btw: Unter http://www.arx-obscura.de/society/nobility/ heißt es noch, dass Lehensherr ein Erbtitel ist.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#32
Liest man einmal das Wort "Wahl", denkt jeder sofort an eine Abstimmung.

Irgentwie verdemokratisiert die heutige Generation alles viel zu schnell.

Aufwachen! Jungs!
Es gibt nur eine Wahl auf Arx-Obscura und das ist die welche Waffe du in die Hand nimmst und was du damit anstellst!
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#33
Naja viele Leute überdenken das was sie lesen nicht wirklich. Wenn sie dann auf so ein Spiel wie hier treffen fehlt dann auch oft die Fähigkeit sich hinein zu denken, das es sich eben um eine Phantasiewelt mit eigenen Regeln und Eigenheiten handelt die nichts mit der Realen Welt zu tun hat. Und schon hat man das Dilemma.

Und selbst die Wahl welche Waffe Du Dir greifst und was Du damit anstellst hast Du in Arx je nachdem was für einen Charakter Du spielst ebenfalls nur in sehr begrenzten Umfang.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#34
Auf der HP unter Lehnsherren steht ja absichtlich, dass aktuell nur das Königsamt und die Fürstenämter vererbt werden. Der Rest des Adels, der Großteil, auf den Arakiel sich bezieht, wird eben von oben erwählt, also eingesetzt. Das sind z.B. die Hofbeamten, Ritter, Barone und der Briefadel.
Mit Demokratie hat das also alles gar nichts zu tun.

Der gesellschaftliche Stand kann natürlich ein Kriterium für z.B. die Entscheidung eines Fürsten sein, wen er als Baron einsetzt. Muss aber nicht so sein. Es gibt zahlreiche Wege, sich für ein Amt zu empfehlen. Das macht den Erwerb von Ämtern im Adelssystem also recht flexibel.
Zitieren
#35
Ich find es gut dass der amtierende Fürst nach Gutdünken Ämter verteilen kann. Dann kann man endlich mal schön Vetternwirtschaft leben (wohlgemerkt ig Vettern nicht ooc Vettern Wink ) und sich komplexe Seilschaften ausdenken. Ist mal etwas realistischer als alles was ich bisher gesehen hab.
Zitieren
#36
Es wurde immer noch nciht gesagt, wie man nun an einen Adelsposten (der nicht durch andere Spieler bestimmt wird, die schon einen Adelsposten haben) kommt. Kann ich mit Waffengewalt in ein Lehen einmarschieren und das einnehmen? Muss ein GM diese Position vergeben oder wird das anders geregelt? Wenn ja, wie? Das sind fragen, die werden nicht erklärt und ich rede dabei immer noch nicht von den Adelspositionen, die von anderen Adelsspielerchars einfach vergeben werden.
Wo sind die Grenzen dieses Systems. Darum ging es mir. Tut mir leid, wenn ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt habe.

@Ravenbird: Ja, wirklich schade, dass manche nicht nach denken, bevor sie schreiben und am schlimmsten sind die, die dann auch noch irgendwelche Theorien über andere Leute aufstellen, die sie gar nicht kennen.
Nebenbei, ich dachte, ich hätte etwas von deinem Abschied im Forum gelesen. Bist ja doch noch hier Wink
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren
#37
(22.07.2012, 23:15)Demiurg schrieb: Auf der HP unter Lehnsherren steht ja absichtlich, dass aktuell nur das Königsamt und die Fürstenämter vererbt werden.

Die Information ist doch veraltet, das ist eben nicht aktuell, deshalb der Hinweis.
Fürstenämter werden nicht vererbt.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#38
@Guy: Darauf sind wir eigentlich schon eingegangen. Adel wird vererbt oder vergeben. Und da es am Anfang keinen Spieleradel gibt, stellen NPC den gesamten Adel. Die werden durch Quester verkörpert und sind teilweise auch schon auf der Homepage zu finden, z.B. in den Lehenstexten unter "wichtige Persönlichkeiten".
Es würde also von deren Entscheidungen und von deinem Rollenspiel abhängen, ob du Zugang zum höchsten Gesellschaftsstand findest.

Zur Waffengewalt: Man kann natürlich auch versuchen ein Lehen zu erobern. Auch eine Möglichkeit des Rollenspiels.
Aber ob man es schafft, einen Lehnsherrn zu stürzen, hängt natürlich davon ab, wieviele Leute man hinter sich vereint und mit wem man sich da eigentlich anlegt. Das ist also eine Frage der Machtverhältnisse in der Spielwelt.

@Temporal: Fürsten vererben ihr Amt. Die Homepage ist da völlig aktuell.

Zuletzt eine Mod-Anmerkung: Verzichtet bitte auf persönliche Streitgespräche in diesem Thread.
Zitieren
#39
@Guy Incognito Ja ich war auch eine Zeit lang weg und bin wieder zurückgekehrt. Tut mir leid das Du mich nicht los wirst ;-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste