Fragen zur Spielwelt 2012
Unsere Walrosse glauben sogar an Mithras!

   
Advocatus Angeli
Zitieren
Sehr gut! Grins
Lysander Ó Domhnaill
Seemann || Schmuggler || Fischer|| Walfänger || Angehender Stadtwächter...
Zitieren
Damit habt ihr mich für euch gewonnen. (Punkt)
Zitieren
Ich hätte auch noch ne kleine Frage, habe zwar die Suchfunktion benützt, doch naja.
Steinigt mich bitte nicht.
Was für Schiffstypen (in etwa) sind auf Arx-Obscura verbreitet?
Ruderschiffe wie Trireme, oder mehrheitlich Segelschiffe?

gracias
Zitieren
Hallo!

Du kannst vergleichsweise die Schiffstypen Mitteleuropas (England, Holland, Deutschland, Spanien, Frankreich) aus dem 12. bis 15. Jahrhundert herbeiziehen. Da wir aber kein Schifffahrtssystem im Spiel haben, wurde dieser Punkt nicht für Arx spezifisch ausgearbeitet. Die am stärksten verbreiteten Bauarten wird es wohl theoretisch auch in der Arx-Spielwelt geben, nur eben nicht mit diesen hunderten Abstufungen und Spezialtypen Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Eine Frage zum "Rechtsverständnis" in Amrhan. Nehmen wir an es gibt eine Zunft X die in Löwenstein sitzt. Zunft X einigt sich nun intern auf eine Zunftordnung die Körperstrafen vorsieht. Nun lässt ein Geselle etwas aus der Werkstatt mitgehen und wird dafür gestraft, z.B. Auspeitschen. Laut aktuellem Gesetz kann er dann zur Stadtwache rennen und sein "Leid" kundtun, welche wiederum die Zunft bestrafen würde. Habe ich das bis hierher richtig verstanden/ das ist so gewollt?

Zitieren
@drahk
so würd ich das verstehen, landesrecht vor "gildenrecht"
wie im realen leben auch
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
Das stimmt natürlich. Aber Amhran ist natürlich auch kein "Rechtsstaat" im modernen Sinne. Ansehen und Einfluss der Zunft, "Spenden" an die Obrigkeit, ein Mangel an Zeugen, ein niederer Stand des Opfers usw. könnten natürlich dazu führen, dass solchen "Kleinigkeiten" rechtlich nicht nachgegangen wird.
Zitieren
Sogar noch schlimmer...
wenn die Gilde eine gewisse macht hat zB. das Monopol auf einen gefragten Artikel
Kannst du davon ausgehen das das Gildenrecht sogar über dem Stadt/lehensrecht steht.
Bzw. es ergänzt (Siehe Zünfte Mittelalter.. Das Zunftrecht war landesweit gültig da die Gesetze von den lehensherrn erlassen wurden und damit nur regional gültig waren(ausnahme kirchengesetz).Darum waren ja solche Dinge wie die Magna Carta so wichtig.Und ohne Zunft gab es keine Handwerker, die gebraucht wurden)
Das ging sogar soweit das Taten im Bereich der Gilde/Zunft nur von der Gilde/Zunft geaahndet werden durfte.
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren
(28.11.2012, 20:15)Kuroda schrieb: 1. Nicht mein Profilbild für deine Wutausbrüche stibitzen Elena Grins

2. Ich denke das Burgen und andere Gildengebäude schon verändert werden können. Shaetano bezieht sich hier wohl nur auf die Grundlegenden Dinge wie z.B. die Wälder, Flüsse, Brücken oder ähnliches. Man wird durch einen GM oder selbst auch viel verändern und gestalten können.

Und selbst solche Dinge wie Wälder, Flüsse, Brücken oder ähnliches sind mit relativ geringen Aufwand änderbar und können Dynamisch gealten werden. Der Aufwand ein begrenztes Gebiet zu ändern, ist kaum größer als eine Burg oder größeres Gebäude zu ändern.

Der Punkt ist ein ganz anderer, nämlich, will man es, macht es wirklich Sinn, bzw. hat man die Resourcen dazu eine Welt auf Dauer so Dynamisch zu halten?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste