Fragen zur Spielwelt 2012
#31
Ich denke auch man sollte dieses Thema nicht heisser kochen, als es letztlich gegessen wird.

Schließlich gilt auch hier der Grundgedanke der Rücksichtnahme auf die eigenen Mitspieler und die PvP- (Anti-KOS) Regeln des Shards als "gesetzliches Grundgerüst".
Zitieren
#32
Moin,

wer von euch beiden durfte das Kampfsystem hier schon testen und hat es selbst gesehen?
Ganz vor eingenommen sag ich jetzt mal keiner. So basta! Grins

Das Kampfsystem auf Arx-O ist zur einen Seite auf Balancing der Waffenkünste untereinander aufgebaut zur anderen Seite orientiert es sich relativ stark an der Realität. D.h. so Hit and Run erlaubt werden sollte, wird dieses Balancing komplett über den Haufen geworfen. Die Vielzahl der Kämpfe enden mit dem letzten Schlag, unabhängig von Skillung etc. so das Setting stimmt.
Dementsprechend sollte es ein Dieb mit Dolch es ziemlich schwer haben gegen jemanden in einem Vollpanzeranzug.
Und auch hier ist es mir nicht ganz schlüssig wieso der Dieb mit Dolch weglaufen sollte - er wird von keiner Rüstung behindert und sein einzigster Vorteil sind seine schnelle Angriffsgeschwindigkeit sowie seine kritischen Treffer. Wenn er sich nun bewegt und hin und her rennt, dann verspielt er all seine Vorteile - 3 Wischer vom langsamen Bihänder und er liegt, so er nicht besonders auf Abwehr geskillt hat.


Ach übrigens... zieht die Bewegung im Kampf und Schwer gerüstet auch reichlich Ausdauer ab, also sollte man viel umher springen. Hat man bald auch kaum noch Kraft um Schild und Schwert zu heben. Was dann ebenso auch den super schnellen Computer mit der 50k Leitung zunichte macht.

Wir lernen daraus - alles reguliert sich von selbst - jeder kann das an Kriegertyp spielen was er mag - alle sind gleich berechtigt und haben die gleichen Chancen.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#33
Hallo,

Ich moechte nur am Rande anmerken, dass dies nicht ganz korrekt ist. Gewichtunabhaengig kostet eine normale Bewegung immer 0 Stamina. Sprinten immer 1 Stamina pro Feld.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#34
@Trunkenbold 1: dich meint ich garnet, sondern Erasmus und Gregor.

@Trunkenbold 2: auch wahr, von mir besonders!
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#35
@Elena: Auch ich habe hier keinerlei Behauptungen über das Kampfsystem von Arx-O. aufgestellt, sondern vielmehr gefragt (siehe Eingangs-Post) wie dieses überhaupt aussieht Wink.

Alles weitere war nur die Wiedergabe von Erfahrungen auf anderen Shards, bzw. die Erfahrung einer gewissen "Lager-Bildung" dort, in die eine oder andere Richtung.

Wenn es so ist, wie du sagst, freue ich mich darüber, da das alles sehr ausgewogen klingt.
Zitieren
#36
So, wie versprochen, versuche ich jetzt auch noch etwas näher auf die Fragen 3 und 4 einzugehen.

3. Zu Beginn wird es keinen Enginezwang für eine der beiden Kampfmethoden geben, allerdings wird zu einem der Staminaverbrauch beim Rennen, sowie die fehlende Möglichkeit, sich einfach im Kampf zu heilen dafür sorgen, dass ein altbekanntes Hit&Run nicht sinnvoll bzw. teils auch einfach nicht möglich ist.
Für die Zukunft planen wir allerdings ein, den Kampf über Spezialangriffe oder ähnliches weiter auszubalancieren, um dafür zu sorgen, dass man sich nicht einfach voreinanderstellt und dann afk geht, bis einer tot ist, gleichzeitig aber auch nicht wie ein aufgescheuchter Hase durch die Gegend rennt.

Darüber hinaus noch eine kleine Anmerkung, die ja auch schon im Thread von einigen angesprochen wurde - wir haben uns sehr viel Mühe mit der Ausarbeitung der Kampfkonzepte und dem Balancing gegeben, mit dem Ziel, den Kampf auch ohne solch weiterführende System schon interessant zu machen und es den Spielern zu ermöglichen, in vielen Variationen des Kampfes trotzdem erfolgreich zu sein.


4. Zur Diebeskunst hat Seer Pax vor einiger Zeit in diesem Beitrag eine Art News veröffentlicht, der außerdem noch eine kleine Diskussion folgte, die du vielleicht lesenswert findest.
Zu Beginn des Spiels wird sich das Talent Diebeskunst allerdings auf die Interaktion mit der Umwelt/NSCs beschränken, da die Interaktion mit Spielern ein sehr empfindliches Thema ist, dass wir bestmöglich umsetzen wollen.


So, ich hoffe auch deine weiteren Fragen sind damit beantwortet. Wie immer gilt, wenn du weitere hast, immer einfach melden. Wink

Freundliche Grüße

Shaetano
Zitieren
#37
Alles klar, vielen Dank nochmal Smile

Achja - und das klingt alles sehr vernünftig!
Zitieren
#38
Nach einiger Abstinenz bin ich mal wieder hier.

Und da ist mir dann doch etwas eingefallen, das mich bei so ziemlich allen RP-Darstellungen gestört hat.
Ich spreche damit die scharfen Schwerter an. Da dies ein sehr Mittelalterangelehnter Shard werden soll, wollte ich mal fragen, ob es hier auch diese "coolen" Schwerter gibt. Die, die so scharf sind, dass man Haut, Fleisch, Sehnen, Muskeln und Knochen alles miteinander mit einem Hieb sauber entzweispalten kann. Oder sind die Schwerter die stumpfen Hiebwaffen, die sie immer waren.

Die Begründung für nicht-scharfe Waffen ist ganz einfach. Wenn man dünnes Material hat, hat man ganz schnell einen Riss oder Bruch. Wenn man also gegen gepanzerte antritt, was bei dem Erz-Vorkommen bei uns nunmal recht viel ist, hätte man ganz schnell zwei kleine Schwerter.

Zudem ist es eine Qual, ein Schwert scharf und spitz zu schlagen, da es im Gegensatz zu einer Sense nunmal einiges mehr aushalten muss. Das hatte sich damals und lohnt noch heute nicht.


"bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!"
Zitieren
#39




Nothing is imposible !
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#40
Guten Abend Ixarl und vielen Dank Elena, für das interessante Video.

Ich muss zugeben, ich bin kein Profi, was diese Materie angeht, habe mich aber nach deiner Frage und dem Video mal ein bisschen durchs Internet gewühlt. Die Infos, die ich gefunden habe, gehen zum größten Teil schon davon aus, dass Schwerter auch im Mittelalter bereits scharf waren, in vielen Fällen wird aber auch darauf hingewiesen, dass wohl nur ein Teil der Klinge (oberes Drittel oder Hälfte) geschärft war, diese aber wohl sogar mit asiatischen Schwertern mithalten konnte, was die Schärfe betrifft.

Für Arx Obscura kann man wohl von einem Zwischending ausgehen, wir haben sicher keine High-Tech Klingen wie in dem Video, aber auch keine stumpfen Eisenknüppel. Es ist im Endeffekt ja auch eine Frage des Rollenspiels und so wäre es durchaus nicht verkehrt, das Schwert eines armen Bauern, dass dieser einmal irgendwann von einem Händler gekauft hat als ein sehr stumpfes, schlechtes auszuspielen, während das Schwert eines reichen Bürgers sicher von guten Schmieden aus bestem Nortgarder Stahl gefertigt wurde.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

Grüße

Shaetano
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste