Fragen zur Spielwelt 2012
#21
Das Bestiarium wird in der Tat überarbeitet. Genaugenommen ist es schon so gut wie fertig, aber wir laden neue Inhalte eigentlich nur "blockweise" auf die Hompage, nicht in einzelnen Schnipseln.

Leider muss ich dir sagen, dass wir deine Vorschläge dafür nicht weiter berücksichtigen konnten, weil sie schlicht nicht in unser gewünschtes Konzept passen.

Ich möchte hier auch noch einmal darauf hinweisen, dass einige der "Wesen" welche jetzt bzw. in Zukunft im Bestiarium stehen werden, dort nicht aufgeführt sind, weil sie faktisch auf Arx Obscura existieren und vielleicht sogar als NPC/Gegner in Erscheinung treten. Zu einem Großteil sind sie Hirngespinste oder Ausgangspunkt für Gruselgeschichten oder Tavernenerzählungen, also sehr sicher gar nicht real und noch wichtiger - nicht als Fakt für Charakterhintergründe verwendbar.

Falls zu dem Thema noch weitere Fragen auftreten, dann wende dich doch bitte einfach wieder per PN an uns.

Vielen dank und einen schönen Tag.

Shaetano
Zitieren
#22
Schätze, das könnte man mit einen Schild mit Waffen-Gump in der Offhand realisieren, das den Schaden der "richtigen" Waffe ein wenig erhöht.
Zitieren
#23
Ich meine irgendwo sogar mal Animationen für zwei geführte Schwerter gesehen zu haben. Mal suchen ob ich das noch finde.
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren
#24
...die vielleicht auch in der Vergangenheit schon beantwortet wurden. Ich bitte mir diese trotzdem nachzusehen, da ich zwar vieles, jedoch längst nicht alles hier lesen konnte Wink

1. Wie wird das "Kräfteverhältnis" zwischen Magiern und Kriegern? Oft ist es ja so, dass Magier am Anfang eher schwach auf der Brust sind und dann spätestens im letzten Drittel ihrer Laufbahn zu Ultra-Über-P0wn-B4sh0rz mutieren ^^.

- Ist das hier auch so geplant, oder greift auch an dieser Stelle das "Schere/Stein/Papier" Modell?

2. Ist der von Anfang zugängliche Bereiche der Map gleich dem, den man auf der Statusmap abgebildet sieht? Oder welche Gebiete sind hier genau betroffen?

3. Ist das (pure) PvP auf Arx als Stand & Swing Prinzip zu verstehen, oder ist "rumlaufen" gefordert/erwünscht? Falls zweiteres der Fall ist, wie wollt ihr das altbekannte "Hit - Run - Heal - Hit - Run - Heal" Problem bekämpfen, bzw. die vermeintliche Flucht aus einem Kampf über mehrere Bildschirme, die dann aber "doch garkeine Flucht darstellen sollte".

4. Steht schon fest wie Diebstahls/Hauseinbruchsmöglichkeiten in der Engine umgesetzt werden?

----------------------------------------

Das waren erstmal alle Fragen die mir spontan eingefallen sind. Sollten es mehr werden nutze ich diesen Thread erneut (und jeder andere ist dazu logischer Weise ebenfalls herzlich eingeladen!)

Besten Dank im Voraus!
Zitieren
#25
Hallo Gregor, ich versuche mal kurz auf die ersten deiner zwei Fragen einzugehen. Für die anderen beiden werde ich Rücksprache halten und dir später am Abend / spätestens morgen eine gescheite Antwort geben.
Sollten dir bis dahin noch weitere Fragen haben, stelle sie ruhig in den Thread Fragen zur Spielwelt.

1. Dies ist einer der Missstände, der oft dazu führt, dass ein Shard von Magiern absolut überschwemmt wird. Bei uns wird das anders aussehen - denn das Kräfteverhältnis soll zwischen den kämpfenden Klassen möglichst ähnlich sein. Es wird hier also nicht den bekannten Standard "Krieger wird schnell gut, Magier wird langsam noch guter" geben.
Gleichzeitig ist die Magie durch unseren Hintergrund ja noch etwas mehr benachteiligt und eben nicht die glorreiche Lösung für alles.

2. Hier muss ich dich leider enttäuschen (oder erleichtern?). Die Statuskarte bildet den kompletten Kontinent von Amhran ab, also alle Lehen samt den Wildlanden. Zu Beginn wird lediglich das Lehen Servano samt der Hauptstadt Löwenstein bespielbar sein. Etwas genauer sieht man das auf der HP unter "Medien -> Screenshots -> Sonstiges".


Ich hoffe das beantwortet diese beiden Fragen erst einmal ausreichend.

Freundliche Grüße,

Shaetano
Zitieren
#26
Vielen Dank für die schnelle Antwort Shaetano!

Beide Antworten erleichtern mich Wink

Weitere Fragen poste ich dann unter dem von dir genannten Link!

Best regards,

The Gregor
Zitieren
#27
Moin,

zu Punkt 3 hoff ich doch mal das das als "Stand & Swing" Prinzip bevorzugt und Hit and Run ehr als hinderlich angesehen wird.

Wie man sowas fördern kann und Hit and Run unterbinden kann, gibts mehrere Möglichkeiten.

Z.B. ganz einfach in dem man den Kampf nicht mit der "Klinge im Feind" anfängt, was die Animation betrifft, sondern erstmal den Schlag auch ausführt.
Das macht man einfach in dem man den Delay also die Schlagfrequenz des ersten Schlages nach einer Bewegung zurücksetzt.
Beim Fernkampf wäre es also die "Zeit zum anvisieren", bei Nahkämpfern "das ausholen".

Bleibt natürlich stehen und geht in "Verteidigungshaltung", sprich man wartet ruhig ab und lässt die Zeit für die nächste Attacke (Attack speed) einmal durchlaufen. Hat man einen kleinen logischen Vorteil und bekommt den ersten Schlag z.B. in einem Kampf. Für ein Ehrhaftes Duell laufen dann einfach beide auf einander zu und beide Timer sind wieder bei 0.

Das verhindert zwar kein Hit and Run, aber es macht es so dermaßen ineffizient, da man seine eigene Angriffsgeschwindigkeit immer wieder zurücksetzt und so kaum attackiert.

lg.

PS.: das nur ein Vorschlag und nichts Offizielles, jedoch wünsche ich mir Stand and Swing sehr, da Hit and Run einfach nur lächerlich auf einen RP Shard aussieht. Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#28
Naja, was das Thema PvP angeht bin ich ein wenig Hin & Hergerissen, da ich beide Extreme kenne - und mir beide eigentlich suboptimal erscheinen.

Da ist zum einen der Auswuchs von Stand & Swing.

*you see ter pöhse pursche is attacking you*
*klick* WARMODE
*doppelklick*
*kling... kling... kling*
*vorm Rechner aufsteh*
*in Küche trab*
*Kaffee mach*
*mit Kaffee zurück zum Rechner trab*
*kling... kling.. kling..*
*you are dead*
*ooooOOOOOOooooOOOOOoooo*
*gähn*


Und zum anderen der Auswuchs von "Hit & Run".

*you see hinz und kunz attacking you*
*0,5 engery-drink kipp*
*schüttel*
*hit*
*run*
*pot schmeiss*
*hit*
*heal*
*run*
*pottschmeiss*
*run*
*hit*
...
..
.
*4 Stunden später*
.
..
...
*hiiiiit*
*ruuuuuun*
*pott fallenlass*
*scheisse! schon 4! in 2 stunden muss ich aufstehen!!!*


-----------------------------------------------

Normalerweise gibt es hier 2 Lager:

Die Einen sehen PvP eher als (wenn überhaupt) notwendiges Übel und wollen so wenig "Aktion" in diesem Haben wie eben möglich, denn eigentlich bevorzugen sie ohnehin reine Emote-Kämpfe.

Die anderen sehen PvP als gleichwertigen Bestandteil des Spiels neben RP, ja sogar als "Hohe Kunst", wobei sie soweit gehen, dass sie versuchen Stat- und Skillunabhängig durch bestimmte Bewegungsabläufe (Steuerung, Laufen, Pots etc.) sich hier einen Vorteil ggü. dem Gegner zu verschaffen.


Ich für meinen Teil finde den Gedanken angenehm, wenn es (ähnlich wie bei einem Shooter) die Möglichkeit für den Spieler durch besonders geschickte Steuerung des Pixelmännchens im PvP Vorteile zu erlangen - solange das nicht in komplett unüberschaubare Endloskämpfe ausartet (siehe oben).

Ich würde aber auch nicht weinen, wenn man hier andere Lösungen findet Smile
Zitieren
#29
PVP gehört dazu wenn man Konsequenzen ausspielen muss,klar.
Aber PvP mittels besonderer Technik für manche leichter machen ist absolut kontraproduktiv. Denn dann gewinnt der der die Gamermaus hat der ne 50 oder mehr mb leitung hat.der der den schnellsten rechner dazu hat.Die Folge wäre eindeutig Händler (wie in meinem angedachten Char) oder Handwerker, werden nicht nur wie üblich Kämpfen aus dem Weg gehen, sondern sogar Notausloggen oä.
Es macht eindeutig keinen Spass, wenn nur technischen Gegebenheiten der Raum gegeben wird.
Das mein Char verliert wenn er nen Kämpen in Stahlrüste mit Bidenhänder anmault und angreift ist klar.
Aber wenn ein einfacher dieb ohne rüste kommt der im die geldbörse klauen will, mein Char das kämpfen und raufen geübt hat oder gar Unterricht bekam,dieser dann mit einem Dolch während meiner eine kettenrüste trägt gewinnt weil sein pc besser ist...
Dann wirds kritisch...
Und das wird unweigerlich passieren....
Denn kein PO nimmt vorteile nicht wahr die er numal hat, so edel ist leider kein PO *grins
(Auch ich nicht)
Zitieren
#30
@Erasmus: Das was du beschreibst (Dieb ohne Rüstung besiegt Krieger in Fullplate) wären eben jene Auswüchse, vor denen es mir graust, die ich allerdings auch noch nie erlebt habe Smile Die "Vorteile" von denen ich hier sprach wären vielmehr ein Zünglein an der Waage, als ein die Engine auf den Kopf stellendes "Geheimrezept". Außerdem brauch man um UO problemlos zu spielen sicherlich weder eine Gaming-Maus noch eine 50k Leitung Wink.

@Trunkenbold: Und wer beim Emoten nicht PvP macht ist es nicht wert bespielt zu werden Tongue.

Dieses Thema ist tatsächlich eines, dass sich schwerlich durch feste Regeln regeln lässt, da es immer einer Seite auf dem Fuß steht.

Ich kann es genauso verstehen, wenn Leute sich während des PvP einen Wolf emoten wollen, wie wenn Leute beim PvP gerade eben nicht emoten wollen (bzw. höchstens am Anfang und am Ende).

Man wird es hier IMO nie beiden Seiten recht machen können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste