Schlucke und Bissen
#21
Hallo,

um möglicher Verwirrung vorzubeugen:

Bauern und Köche sind bei uns nicht zusammengelegt: Es gibt zwei Talente, "Landwirtschaft" und "Kochen", die man beide getrennt und unabhängig steigern kann.
Landwirtschaft umfasst dabei das Zähmen von Tieren und das Anbauen von Pflanzen. Kochen umfasst das Zubereiten von Nahrung. Mit mindestens 40 Punkten in Landwirtschaft wird übrigens das Talent Kellerei freigeschalten, welches der Zubereitung von Getränken dient (Kartoffelschnaps, yay!)
Details: http://www.arx-obscura.de/professions/

Ebenso gibt es bei uns keine Klassen, d.h. wenn ein Hexer gerne einen Acker bebauen möchte und Punkte in das Talent steckt, gibt es keine künstlichen Barrieren, die ihn davon abhalten werden. Wichtig ist nur, dass nur zwei Talente über 80 gesteigert werden können.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#22
Also am Ende gibts massig Hobbybauern, die mit ihrem Skill die meisten Dinge, die sie benötigen, anbauen können.
Und das was der Bauer am Ende der Skillleiste anbauen kann, juckt dann niemanden bzw. braucht man so wenig, dass er davon nicht leben kann.
Es müsste also von hauptberuflichen Bauern etwas angebaut werden können, das a) in grossen Mengen benötigt und verbraucht werden musss und b) etwas das so nützlich ist, dass es eine grosse Menge an Spielern haben will.
Sonst ist es wie so oft...ohh der Bauer hat einen grösseren Ertag (80) Rüben und der das nur als Hobby betreibt hat nicht so viele (66), was ja ein Witz wäre.
Und was absolut notwendig ist um einen halbwegs funktionierenden Handel zu haben, ist die tatsache, dass ich nicht als Selbstversorger leben kann, sonst macht das jeder und Handel ist überflüssig.
Das mit dem Kochen finde ich zu niedrig (40 und schon kann ich alles alkoholische herstellen), das motiviert nicht unbedingt Kochen hoch zu skillen.
Zitieren
#23
Hallo,

Ich kann dich beruhigen: Deine Ausführungen stimmen in keinsterweise mit Arx Obscura überein.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#24
Applaus Wunderbar Applaus
Zitieren
#25
(04.06.2012, 11:29)Elena schrieb: "Es gibt zwei Sachen für die der Mensch immer Geld hat, Essen und Sex."

Ausserdem wollen manche Leute auch Chars spielen und Geld verdienen, die von einem Hungersystem abhängig sind und nicht immer auf Gelegenheitsesser warten.

Wink
Jaaah.... Confused

Aber ein Hungersystem reicht, nehme ich an...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#26
Ich wär auch für das etwas andere Hungersystem. Kommt meinem Goldbeutel nur zu gute. *hüstel*
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#27
...Hab ich ein Glück das mein Char schon im Klimakterium ist... und nein das hat nix mit Passatwinden zu tun.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#28
Sehr gute Idee. Endlich geht die Flasche nicht nach einem Schluck kaputt wie auf anderen Shards. ^^
[Bild: fde8-4-a87f.jpg]
Trete dem Bund bei und schärfe deine Klinge für Schutz und Ehre!
Zitieren
#29
Ja das Ganze ist wirklich eine große Innovation im Vergleich zu anderen Shards.

Es zeigt aber auch wie viel Mühe und Detailversessenheit hinter der Entwicklung von Arx Obscura steckt. Und dafür kann man als Spieler nur DANKE sagen! :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#30
Ist es eventuell vielleicht auch möglich neben den negativen Effekten, die durch Hunger auftreten können, eventuell auch positive Effekt einzubauen bei sprichwörtlich guter Ernährung?

Ich würde mir das so vorstellen, dass wenn man über einen längeren Zeitraum z.B. eher "hochwertige" Produkte zu sich nimmt entsprechende Boni bekommt. Sei es nun direkt auf Attribute bezogen oder auf Fähigkeiten/Talente. Der Schmied z.B., der dadurch vielleicht eine verringerte Fehlchance hat oder der Krieger, der dadurch ein wenig ausdauernder ist etc. pp.

Für meinen Geschmack würde das dann auch ein wenig das "Setting" untermahlen, in dem die guten, wohlhabenden Leute allgemein eben "fitter" sind, als derjenige, der sich gerade so durchkämpfen muss. Mit der Berücksichtigung, dass die negativen Auswirkung nicht so drastisch sind (wurde hier ja schon ein wenig andedeutet: innerhalb von 1-3 Stunden Spielzeit einmal in nen Brot beissen, reicht schon aus um vernünftig gesättigt zu sein), wird dann dies auch nicht unmittelbar zu einem Zwang - aber wer darauf hinarbeitet und sich gut situiert, erhält dadurch eben über die Systematik eben eine Begünstigung. Denn so besteht auch ein Engine-Anreiz sich gut zu ernähren und nicht nur ein "Style-Faktor".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste