Frage Altern von Charakteren - Wie wird das geregelt ?
#11
(26.04.2012, 20:04)Elena schrieb: Ich glaube nicht das das Alter ansich im Mittelalter, oder noch weiter zurückliegend bei den Germanen, Barbaren, Urmenschen, Menschenaffen

Na ja, ganz so war es nicht... ausser ich habe bisher in Geschichte nur Blödsinn gelernt. Auch schon im Mittelalter und davor hat man die Kinder nicht sofort an die Arbeit geschleift... man hat ihnen Schritt für Schritt aufgaben zugeteilt bis sie halt irgendwann auch alle Aufgaben übernommen haben. Ebenfall gab es ja auch damals schon eine Lehr und Gessellen Zeit.
Bei den Alten Leuten im Mittelalter magst du recht haben, man hat gearbeitet bis man das zeitliche gesegnet hat oder hatte das Glück von seinen Kindern versorgt zu werden.

Bei den Barbaren: Gehen wir von der Steinzeit aus, so war es einem alten der nicht mehr für die Jagd oder die Arbeit zu gebrauchen war vorbestimmt die Jüngeren durch seine Geschichten zu unterrichten, also seine Weisheit weiter zu geben.

@Ynosyn Der vergleich mit dem 25 Jährigen mit Milchbart hinkt etwas. Ich hatte mit 25 bereits meinen durchaus dichten Vollbart.... und ich weiß nicht in wie weit man sich das vorstellen kann doch heißts im Mittelalter wurde man schneller erwachsen, vielleicht durch die raue Lebensweise, aber vielleicht ist das auch rein geistig zu sehn.

Aber um zum Punkt zu kommen... alla 25 Jähriger Erzmagier, nicht möglich. Weil wir es uns bisher so vorgestellt haben, aber dies ist eine neue Welt, und ein fleissiger Schüler schaffts villeicht mit 25 zum Erzmagier/ General/ Meisterhandwerker... whatever... Auch wenn es Low Fantasy ist.. es ist nicht unsere Welt.
[Bild: 226818_592248360787842_1788624420_n.jpg]
Zitieren
#12
Ich glaube, es ist doch wichtiger, ein Alterungssystem festzulegen, damit Charaktere nicht durch verschieden schnelle Alterungsprozesse einfach die Glaubwürdigkeit der ganzen Atmosphäre zerstören. Mit welchem Alter man welche Position erreichen kann, soll doch eher Sache des RPs sein.

Gibts denn Leute, die Erfahrungen mit einem Alterungssystem haben? Täte mich mal wirklich interessieren.
Zitieren
#13
Ich kenne das bisher nur so, dass im Profil angezeigt wurde, wie lange es den Charakter (in ig Jahren) schon gibt. Das heißt, die Leute konnten sich dann anhand ihres Startalters daran orientieren und das frei verfassen oder sie schrieben so etwas wie "Sieht aus wie 16 [+Zähler]". Das war ok so, jeder ist gleich gealtert, was ich auch wichtig finde, und es gab keine ewig jungen und knackigen Schönheiten. Das bringt eine natürliche Charakterentwicklung mit sich.
Allerdings bin ich mir sicher, dass man das noch eleganter lösen kann, als mit so einem Counter.
Zitieren
#14
Der Franz kann mit seinen 15 - 25 Jahren noch den Arsch vom Vater versohlt bekommen oder sich seinen Lümmel von der prallen Heidi durchfedern lassen. Warum sollte ich moralische Grenzen ziehen die in der Neu- und heutigen Zeit ihren Ursprung haben. Wenn man also eine wirklich junge Person spielen möchte warum nicht ? Der Pöbel ist nun mal in jener Zeit nicht alt geworden oder sagen wir nur ein geringer Teil. Der junge Soldat und der nicht viel ältere Hauptmann sind ein Bild dessen welches den Standart dieser Zeit wiederspiegelt. Aber zum Glück ist es ja ein Fantasy Abenteuer wenn auch nur low ^^. Also kann auch jeder wieder seinen gestandenen und erfahrenen was auch immer Spielen sowie den kleinen Klaus der als Wunderkind schon mit 16 seine Eltern übertraf.
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#15
Mach Dir doch nicht den Stress, bei uns offene Scheunentore einzurennen, Gallagher01 Smile

Es geht doch gar nicht darum, ob ein an Jahren junger Char Erfolg haben dürfte oder nicht (man denke nur an das Mädchen Johanna von Orlean: die hat mit 16 Jahren Soldaten sehr erfolgreich in die Schlacht geführt oder an einen gewissen W. A. Mozart, der mit 6 schon Klavierkonzerte gab und fleissig komponierte - wobei die beiden natürlich auch in ihrer Zeit schon Ausnahme-Talente waren!). Sowas möchte niemand fürs Rollenspiel unmöglich machenExclamation
Ich hätte kein Problem mit einem 20-Jährigen Hauptmann der Stadtwache. Allerdings würde ich unter Umständen erwarten, dass er den Konflikt zwischen Alter und Verantwortung auch ausspielt. Vielleicht lässt sich der junge Kerl ja auch einen Bart wachsen, um reifer/älter zu wirken (hat mein Mann vor 15 Jahren auch gemacht) Wink

Es geht einfach nur darum, dass alle Chars annähernd gleichmässig altern und nicht der Sohn nach 3 Wochen älter ist als die Eltern oder die junge Schönheit einfach immer 15 bleibt, obwohl die Chars drum herum, die gleichzeitig mit ihr anfingen, in den 10 Jahren, die sie gespielt wurden, brav normal gealtert sind Wink

Denn sowas ist einfach nur unlogisch; es zerstört die Spiel-Realität und damit die Atmosphäre innnerhalb des Spiels und macht auf diese Weise das Rollenspiel lächerlich und unglaubwürdig/beliebig/egal. Und wenn das Rollenspiel "egal" ist (man sich also keine Mühe damit gibt, seine selbstgewählte Figur in der vom Staff entworfenen Fantasy-Welt, die ja selbst auch über eine glaubwürdige Spiel-Logik ("Hintergrund") verfügt, glaubwürdig darzustellen, sondern eher eine "Muppet-Show" draus macht), ist das in meinen Augen unpassend für einen RP-Shard und wird zu einem Ärgernis.
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#16
auf allen meinen ehemaligen Servern war das Alter nie Thema und es hat auch niemanden gestört, man hat ja später nicht mal mehr drauf geachtet, wenn man jemanden einmal kennengelernt hat hat man das Alter erfahren/erlesen und später doch nicht nochmal draufgeguckt...aber...
wie wäre es mit abstrakten Altersangaben im Profil?
das reicht doch völlig aus, wie im 1. Post dieses Threads schon angegeben:
"Kindesalter"
"Jungspund"
"in den besten Jahren"
"beginnende Alterserscheinungen"
"über den Zenit"
"Scheintod"

so als Beispiele, und man kann das dann selbst im Profil ändern *zack* Problem gelöst
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#17
Solange die Chars, die sich da über den Weg laufen, nicht grossartig "von früher" her kennen, geb ich Dir (Trunkenbold) Recht. Aber spätestens, wenn der Herr Gemahl, der einst 10 Jahre älter war, bei der nächsten Begegnung 1 RL-Jahr später plötzlich 10 Jahre jünger ist (nicht aussieht), als seine Ex, ist das doch sehr... merkwürdig: Es ist ein Zeit-Paradoxon entstanden. Nun kann man Zeit-Paradoxa zwar auch durchaus als rollenspielerische Herausforderung annehmen und ausspielen - aber sowas macht auch nur dann Sinn und Spass, wenn es absolute Ausnahmefälle (im Rahmen einer Quest und nicht Spieler-induziert) sind. Ich erinnere da der Einfachheit halber mal an gewisse Serien, wo dergleichen öfter vorkam und im gleichen Masse dann die Zuschauer abhanden, weil diese spätestens nach dem 3. Mal nur noch gegähnt und den Kopf geschüttelt haben und gestöhnt haben: "Oh, Mann! Nicht schooon wieder!". Wenn Spieler (vor allem die sind gemeint, die doch mit einer gewissen Regelmässigkeit einloggen, ohne dass sie gleich Vielspieler sein müssten) in ihrer "Vielzahl" solche (oder andere) Paradoxa verursachen, führt das zu einer Trivialisierung von Ausnahmen, womit die Ausnahmen keine Ausnahmen mehr sind, sondern die Regel. Wenn aber Regel ist, dass kein halbwegs logischer Zeitfluss mehr besteht, muss/müsste sich der Staff eigentlich auch keinen Kopf darum machen, dass der Hintergrund "logisch" und stimmig ist.

Umkehrschluss: Der Staff hier gibt sich sehr viel Mühe damit, einen Shard-Hintergrund anzulegen, dessen Namen und Jahreszahlen usw. "stimmig" sind. Dies ist ja nun wohl kein Selbstzweck, weil die alle so fürchterlich gern sich Geschichten ausdenken und nicht wissen, wohin damit, sondern dient dazu, eine in sich stimmige "Welt" als Bühne für das Rollenspiel hier zu schaffen. Wäre nicht angestrebt, dass diese "Welt" mit halbwegs logisch nachvollziehbarem Rollenspiel durch die Spieler gefüllt wird, könnte der Staff auch auf die mühevolle Ausarbeitung des Hintergrunds verzichten. Daher hätte nach meiner Meinung die entstehende "Welt" auch verdient, dass man sich mit ihr auseinandersetzt und seinen Char "einfügt", anstatt spielerische Logik für verzichtbar und im Zweifelsfall für Ballast zu halten.

Das Problem des unterschiedlichen Alterns im Rollenspiel ist grundsätzlich in erster Linie ein Problem für Charaktere, die sich kennen oder relativ oft miteinder zu tun haben (in sofern sind Seltenspieler, die vielleicht nur alle Jubeljahre mal mit ihrem Char einloggen und sich nicht grossartig in die "IG-Timeline" einmischen, da nicht wirklich betroffen).

Es geht nicht darum, jemanden auf ein oder zwei Jahre "festzunageln" (deshalb ja auch "ungefähres" Alter), es geht auch nicht darum, dass jemand nicht jünger/älter [b]aussehen[/b] darf, als sein eigentliches Alter (das wäre dann aber Aufgabe des Rollenspiels und nicht des Zählers - die "Damen" dürfen ja ruhig mit ihrem Alter kokettieren, aber dann bitte durch aktives Rollenspiel (bei dem dann der Wunsch nach einem jugendlichen und frischen Aussehen auch zum Tragen kommt) und nicht dadurch, dass sie in ihr Profil schreiben: "15 Jahre alt" und das für die nächsten 10 RL-Jahre so stehen lassen).
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#18
Ich würde mir darüber auch keine Gedanken machen, wenn ich dergleichen nicht schon gefühlte 1000x erlebt hätte :p

...und leider auch den Streit, der sich daraus ergibt. Leider kann man nicht sagen: "Diese Communitiy wird davon sicherlich verschont", weil es immer Spieler geben wird, die völlig gedankenlos immer wieder Paradoxa schaffen.


Deshalb die Diskussion ums Altern. Sinnvoll wäre in meinen Augen eine Rubrik "ungefähres Alter". Dort kann dann jeder für seinen Char eintragen, wie genau er es gern hätte. Von "Sieht aus wie Mitte 20"( was einen Spielraum von angedachten 18-29 Jahren öffnet) bis hin zu "20 Jahre und 3 Monate" (was wenig sinnvoll ist). Dennoch sollte ein Zähler mitlaufen und (nur für den eigenen Char/Spieler sichtbar) ein eingeklammertes "+x" hinzufügen, damit man nicht den Überblick verliert und beizeiten sein Alter dann auf "Sieht aus wie Ende 20" ändern kann Wink
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#19
Was anderes hatte ich auch nie im Sinn Grins
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#20
*kicher*
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste