[Umgesetzt] Pflanzen: Für Kräuterkundige und Landwirte
#1
Lieber Pflanzenpflücker und Bauern und Baumkuschler,
das System wurde hier schon einmal vorgestellt: Pflanzen, Tiere und Landwirtschaft
Jetzt ist es auch vollständig implementiert. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, das System einfach und transparent zu halten und einige Ideen für die Zukunft aufgehoben um einem baldigen Spielstart schnell näher zu kommen.
Alle Zahlen sind ohne Gewähr und können aus Balancinggründen noch modifiziert werden.

Es werden grundsätzlich drei verschiedene Pflanzen unterschieden: Anbau Pflanzen, Kräuter und Bäume. Zusätzlich können alle Pflanzen potentiell auch wild wachsen, wo sich auch erstes Saatgut finden lässt.

Überall auf der Welt wachsen bereits Pflanzen aller Art bereit sie im dichten Wald zu übersehen. Eine kleine Hilfe zum Finden bietet der Skill Kräuterkunde. Mit ihm können nicht nur gut verstecke Pflanzen leicht aufgefunden werden - ein Pfeil Zeigt bei Erfolgreicher Anwendung in die Richtung der nächsten Pflanze - sondern es können auch Kräuter gefunden werden die andere gar nicht erst sehen.

Neben Wildwachsenden Pflanzen die keiner Pflege bedürfen um zu wachsen, können alle Pflanzen auch selbst angebaut werden. Angebaute Pflanzen brauchen regelmäßig Pflege um zu wachsen. In der aktuellen Version lässt Wasser sie für 8 Stunden wachsen. Fehlt ihnen Wasser, entstehen keine Nachteile, außer dass die Pflanze nicht weiter wächst. Damit haben auch Gelegenheitsspieler die Möglichkeit Pflanzen anzubauen und es erfordert ein wenig Planung, um das Optimale Wachstum zu erreichen.

Pflanzen wachsen Phasenweise. Typischerweise hat eine Pflanze 3-5 Phasen. Aktuell wächst eine Pflanze alle 24 Stunden um eine Phase. Vorausgesetzt sie hat Wasser.

Bei optimaler Bewässerung braucht eine normale Feldpflanze mit 3 Phasen also 3 Tage zum Auswachsen. Bäume brauchen 3 Tage um ausgewachsen zu sein, stehen ein Tag in Blüte und produzieren dann je eine Frucht pro Tag. Nach dem Ernten fallen Bäume 2 Stufen zurück und können am nächsten Tag wieder blühen. (Baum Phasen: Setzling, Junger Baum, Ausgewachsener Baum, Blüte, Trägt Früchte)

Wilde Pflanzen wachsen auch ohne Wasser immer optimal. Es ist aber durchaus möglich, nicht ausgewachsene Pflanzen in der Wildnis zu finden. Dann hilft merken und später wieder kommen.

Man benötigt einen Mindestskill in Landwirtschaft um eine Pflanze anbauen zu können.
Bei der Ernte kann man mit Kräuterkunde alles ernten was man mit Landwirtschaft auch ernten kann, bekommt jedoch keine Samen und etwas weniger Erträge. Mit Landwirtschaft bekommt man größere Erträge und Samen, aber kaum Erträge von Kräutern. Selbst ohne Ahnung von Kräuterkunde oder Landwirtschaft lässt sich zumindest eine Frucht ernten.

Man bekommt abhängig vom eigenen Skill und vom Mindestskill der Pflanze:
1-4 Früchte mit Kräuterkunde
1-5 Früchte mit Landwirtschaft
Das Maximum erhält man bei Mindesskill + 20%
Hat man beide Skill, bekommt man natürlich das Ergebnis vom höheren Skill.

Man bekommt abhängig von Landwirtschaft 1-4 Samen.
0..25 Skill = Skill * 4% Chance auf einen Samen
25..50 Skill = 1 Samen
50 .. 75 Skill = 2 Samen
75 .. 100 Skill = 3 Samen
100 Skill = 4 Samen


Weitere Fragen beantworte ich gerne hier. Ansonsten gibt es das System mit etwas verkürzen Zeiten zum ausprobieren am Sonntag im nächsten Betatest.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#2
Meine kleine Farm...!

Hört sich nett an, wird der Regen, sollte mal welcher fallen, auch Einfluss auf die Bewässerung haben? Ich würde mir irgendwie doof vorkommen, im strömenden Regen meine Felder zu gießen Smile
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#3
Kuhles System =)
Eine Frage:

(17.04.2012, 08:36)Tarion schrieb: Man bekommt abhängig vom eigenen Skill und vom Mindestskill der Pflanze:
1-4 Früchte mit Kräuterkunde
1-5 Früchte mit Landwirtschaft
Das Maximum erhält man bei Mindesskill + 20%
Hat man beide Skill, bekommt man natürlich das Ergebnis vom höheren Skill.

Wenn man Kräuterkunde und Landwirtschaft skillt, addieren sich dann die Erträge beider Skills beim Ertrag? (1-4 + 1-5 = 2-9 ?) Oder muss man sich dann sentscheiden mit welchem Skill man erntet?
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#4
Zitat:Wenn man Kräuterkunde und Landwirtschaft skillt, addieren sich dann die Erträge beider Skills beim Ertrag? (1-4 + 1-5 = 2-9 ?) Oder muss man sich dann sentscheiden mit welchem Skill man erntet?

Steht da:
Zitat:Hat man beide Skill, bekommt man natürlich das Ergebnis vom höheren Skill.
Es wird nicht addiert und man muss sich nicht entscheiden.

Ernten tust du mit Doppelklick, ohne Einfluss auf den genutzten Skill.
Bekommst du durch Kräuterkunde 3 und mit Landwirtschaft 4, wird die 4 genommen. Also für die Mathematiker: Max(Ertrag(Kräuterkunde), Ertrag(Landwirtschaft)).


Zitat:Hört sich nett an, wird der Regen, sollte mal welcher fallen, auch Einfluss auf die Bewässerung haben?
Er wird auf jeden Fall nicht das gießen ersetzten (Also für 8 Stunden Wasser geben). Da zu oft Regen fällt müsste man dann vermutlich gar nicht mehr gießen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass 10 Minuten Regen die Pflanze für 10 oder vielleicht auch 20 Minuten bewässert.
Das würde einen kleinen realistischen Zufallsfaktor in die Bewässerungsstrategien bringen, der dem Spieler nur Vorteile und keine Nachteile bringt. Aktuell ist das System noch sehr einfach gehalten, daher würde ich persönlich solche Vereinfachungen erst mit neuen Anforderungen wie Schädlingen, Pilzbefall, Dünger, ... einführen um da weiterhin gutes Balancing zu halten.

Regen könnte auch Einfluss auf Wildpflanzen haben um es attraktiver zu machen nach einem Regenschauer nach Kräutern zu suchen. Das wäre endlich mal ein "Nutzen" von IG Regen. Aber auch nur eine Idee aus meinem Kopf und noch kein Versprechen.

Zitat:Schädlingen, Pilzbefall, Dünger, ...
Sind auch die Stichworte die wir für die ersten Erweiterungen (irgendwann) nach Spielstart im Kopf haben.
Eine weitere Idee ist eine "Qualität" und damit Robustheit und Ertragssteigerung von Pflanzen und resultierendem Saatgut. An besseres Saatgut kommt man dann nur als aktiver Spieler und weniger aktive Spieler können es entsprechend über Spielerhandel erwerben.

Aber das sind nur lose Ideen die zur Realisierung noch genauer Konzepte und Erfahrungen aus dem Livebetrieb bedürfen.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#5
Um Tarions gekonnten Worten noch etwas anzufügen:

Wir wollen natürlich auch in Zukunft unsere Systeme nach dem Spass- und Unterhaltungsfaktor zusammenstellen, und es nicht zu einer Strafe machen, einen bestimmten Beruf ausüben zu wollen. Die Schlagworte Pilzbefall, Schädlinge und so weiter können also ohne Herzinfarkt gelesen werden - wir werden auch bei diesen Systemen nach einem "Vorteil vs. neutrale Wirkung"-Schema vorgehen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste