Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten?
#11
(13.04.2012, 14:11)Arakiel schrieb: Anstatt uns als Wächter des "guten Rollenspiels" zu sehen, ist uns bekannt, dass wir nicht das Maß aller Dinge sind, und gutes Rollenspiel nicht besser als Rollenspiel allgemein ist - vor allem weil jeder Mensch die Sache anders sieht.


Prima das hoff ich sehr! Manche UO / RP Ubergeeks tendieren nämlich zu einer Art zu schreiben, die versucht erhaben und altertümlich zu sein, am Ende aber einfach nur dümmlich klingt. Gut, dass ich dazu dann nicht gezwungen werde Smile
Viele Menschen würden eher sterben als denken.
Und in der Tat: Sie tun es.

[Bild: schnabel_musse_quer_22024.jpg]
Zitieren
#12
Moin,

erstmal kann ich zu meinen Vorrednern nur sagen..
Mädels und Jungs habt ihr Spitze gemacht ! Flausch

Alles hät ich anderst nicht sagen können. Diese Fakten (und noch viele Details mehr) machen Arx-O zu einer einmaligen Sache, die es so in der Art und Weise noch nicht gab.



Aber mal was persönliches von mir, mit dem dieser Shard punktet...

Ich hatte früher immer gerne Rollenspiel in Ultima Online betrieben und das über 10 Jahre lang. Ich hatte damit nicht aufgehört weil die Shards ein schlechtes Setting hatten oder weil Ultima Online ein veraltetes und beschissenes Game geworden ist mit schlechter Engine. Wem intressiert schon die Engine?
Ich kenne viele meiner Freunde die Pixel- und Browser Minigames spielen wie Heaven und Heart oder ähnliches, wo man sich etwas aufbauen kann.
Nein, ich hab damit aufgehört weil die Menschen hinter dem Spiel und vorallem im Staff und Technik, dich in deiner Rollenspielerischen Entwicklung und somit in deinem Spielspass enorm einschränkten oder sogar frustrierten, was Spielspass (und das ist der eigentliche Grund eines Spieles) - nicht mehr möglich machte.. Und damit meine ich nicht die schon leidigen Balancing-Probleme wo Magiern mit Schwert mächtiger waren als jeder Krieger. Nein, sondern vielmehr einen Vertrauensbruch, ala "Moin, abgelehnt.", Paragraphenblindheit, sowie Realitätsverlust zu einem _Spiel_.


Somit punktet diese Projekt hier in vorallem einer Sache...




VERTRAUEN ZU SEINER SPIELERSCHAFT!


Arx-Obscura ist für mich persönlich die letzte Art und Weise einer Zukunft für Ultima Online.... und das nicht wegen dem Setting, der Grafik oder der Engine. Nein, sondern weil du hier aktiv das Shardleben beeinflussen kannst. Weil _du_ mitwirken kannst an einem riesigen Projekt.
Der Staff sieht sich selbst nicht als oberste RP Elite an, die fernab vom Spiel regiert und wahrscheinlich wie mein Ex Shard schon lange nicht mehr weiss was IG überhaupt abgeht. Ganz im Gegenteil werden wohl viele von ihnen täglich IG sein. Nein, er versucht sich deiner anzunehmen, dich zu begleiten, sorgt fürs Balancing und das alles gerecht und Spielspass fördernd ist.
Welcher Shard bietet dir sonst, selbst über reine IG Macht das Fürstentum zu erreichen und ganze Lehen für dich zubeanspruchen? Natürlich wirst du dies nicht lange halten, wenn du nicht ausreichend über mächtige Beziehungen verfügst. Aber die Möglichkeit ist dir gegeben, genauso wie alles andere.
Hier bist du Mittelpunkt deiner Welt! Du kannst Frieden schüren und Kriege entfachen. Kein Plot, kein Staff und Nichts schränkt dich ein. Konflikte sind erwünscht. Überall lauern Gefahren, Spannung und Spielspass.
Was gibt es schöneres als in einer solchen Welt zuspielen?
Aus der Not Freunde zufinden - gemeinsam Gefahren zu bestreiten - sich etwas aufzubauen und alleine zu herrschen!


Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#13
Die Rp-Elite?
Wenn ich sowas hör kommt mir echt das Kotzen!
Alles was ich bisher von der "RP-Elite" bzw. von denen die sich für sowas halten, gesehn habe war Arroganz, Besserwisserei, langweilige Charaktere, Rumgenörgel an Veränderungen und der massive Schutz der "IG-Position" durch OG-Rumgeklüngel mit dem Staff.

Eine große Welt ist wichtig für die Langzeitmotivation.

Ich bin vom Arx-Konzept aus vielen Gründen überzeugt.
Einer der wichtigste ist, dass endlich aufgehört wird ständig zu versuchen mit 10000 Erzsorten, 50 Rassen, 300x100 Ledersorten färbbar, schmelzbar und fritierbar und mit 99 Götter zu denen man beten sollte, Spieler zu beeindrucken!

Hab außerdem noch nie einen Dark-Fantasy-Shard gesehn...
[Bild: svf5jbun.jpg]

- Eine leere Hand kann immernoch zu einer Faust werden -
Zitieren
#14
Hallo,

Auch wenn ich Gefahr laufe einige Punkte zu wiederholen, möchte auch ich dir antworten. Der Grund ist einfach: Was deiner Ansicht nach nichts Besonderes ist, sind meiner Ansicht nach die Stärken des Servers.

1) Dark Fantasy
Unser Setting ist sowohl Dark Fantasy, sondern auch Low Fantasy, und läuft völlig entgegen dem Setting aller bekannten Server. Es ist düster und es ist dreckig. Es gibt kein episches Gut gegen Böse, sondern ein Graugemisch. Magier stolzieren nicht stolz in bunten Roben, während sie mit magischen Allerlei angeben, sondern leben in der Angst des Feuertodes.
Ein erwachsenes Setting eben.

2) Infrastruktur der Welt
Die Welt ist nicht so gross wie man denkt. Vorallem wurde bei der Planung auf Schnittpunkte wert gelegt, damit man immer Leute trifft. Wenn man auf einer Karte alle POI (Points of Interest) markiert und dann alle Wegverbindungen dazwischen mit einer roten Linie abfährt, erhält man normalerweise einen Spinnennetz, bei dem jede weitere Kreuzung die Chance andere Spieler zu treffen senkt.
Auf Amhran gibt es nur wenige Schnittpunkte, weil durchdachte Planung die Spieler immerwieder auf die gleichen Wege lenkt und das Treffen von anderen Spielern bereits vorbestimmt.

3) Klassenloses System
Wir haben einen Klassenbaukasten, der in der Ultima Online Szene seines gleichen sucht. Gezielt wurden alle Talente so ausgerichtet, dass jeder Charakter mehr Optionen hat als mögliche Talentpunkte. Dabei kann man einen Magier spielen, der sich im Schwertkampf geübt hat und seine Schwerter auch noch selbst schmiedet -- dabei bleiben natürlich weniger Talentpunkte für magiebezogene Optionen, von denen man ohnehin schon nicht alle haben kann.
Während es für einen klassischen Kriegercharakter über einem dutzend sinnvolle Talente gibt, kann er nur 7 davon maximieren und nur zwei davon kommen bis 100 -- wodurch sich jeder Charakter durch individuelle Stärken hervortun kann.

4) Innovation
Die ganze Planung orientiert sich daran, mehr als Ultima Online zu machen, als es ist. Dies beginnt bei der Grafik, zieht sich durch die Planung und Technik. Wir machen nichts "weil es andere haben" oder "weil man es eben braucht" und orientieren uns meistens nicht an Ultima Online und dessen üblichen Grenzen.
Durch RunUO ist nur sehr wenig hardcoded (Client), wodurch wir sehr grosse Freiheiten haben Dinge umzusetzen, die mit anderen Emulatoren garnicht möglich wären. Und auch der Client wurde bereits von uns modifiziert.
Fast alle Systeme wurden von Grund auf neu programmiert.

5) Balance
Mir besonders wichtig, weil es zu mehr Freiheiten und weniger Frust führt. Wieso sollen nur 5 von 30 Waffen gut sein, wenn auch 30 Waffen gut sein können und somit mehr Optionen existieren?
Daher wurden bei uns nicht einfach nur Werte gesetzt, sondern daher steckt ein komplexes Rechenmodell, dass alle Werte systematisch auf vergleichbare Variablen reduziert, wodurch sich eine mathematisch ausgeglichene Spielfläche ergibt.

6) Macht den Spielern
Es gibt keine vorgebenen Gleise der Spielleitung, keine Geschichten, denen die Spieler als Statisten dienen sollen. Bis auf 3 unantastbare NPCs gibt es keine Grenzen. Lehen dürfen, sollen sogar gestürzt werden. Der komplette Adel, samt Titelvergabe, soll in Spielerhand wandern und selbst die Aufstiege im Magiesystem bringen "maximale Enginestärke", ohne das ein Staffler daran beteiligt ist.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#15
Der Support ist ganz große Klasse.
"Ich möcht' mich gleich dem Teufel übergeben,
Wenn ich nur selbst kein Teufel wär'!"
(Mephistopheles)

„An dem Punkt, wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor.“ (Werner Finck)
Zitieren
#16
Guten Morgen,

mit soviel Feedback in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet! Ich bin positiv überrascht und kann nun auch verstehen, warum ihr euch in dieses Projekt so verbissen habt. Ich wünsche euch wirklich, dass ihr die letzten Hürden überwinden könnt und es bis in den erfolgreichen Livebetrieb schafft. Mögen euch die Spieler treu bleiben und euch nicht die letzten Nerven kosten.

Apropos Nerven kosten - Ich schaue natürlich auch vorbei, wenn es soweit ist. Die Katastrophe möchte ich mir nicht entgehen lassen. Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, solange die guten Erfahrungen überwiegen und das Grundkonzept stimmt, sind bestimmt auch viele Spieler bereit sich mit den anfänglichen Bugs und anfallenden Problemen zu arrangieren.

Bis bald

Tarbald
Zitieren
#17
Klingt irgendwie übelst gestellt ^^ sorry für die in "Anschuldigung". Aber mal ehrlich, Arx O hat einfach nur Klasse. Was die Leute in den 3 Jahren hegezaubert haben ist Spitze und wird da bin ich mir ganz sicher die letzte Instanz für UO-Freeshards werden.
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#18
ich will auch noch.

Prinzipiell @Tarbalds letztes Posting:
Das mit Katastrophe die du miterleben musst ist etwas unfair. Auch wenn du meinst es sei nicht böse gemeint.
Denn mit solch einer Einstellung kann es dann auch nichts für dich werden Wink
Die Community die ich hier erlebe hat teilweise schon sehr festes Sitzfleisch bewiesen.
Ich kenne das Projekt seit ca. 2 Jahren oder vielleicht auch länger - über Erzählungen - und habe mich jetzt vor ein paar Monaten angemeldet. Ich denke alle die den Beta-Test mitgemacht oder miterleben durften, konnten sich von der Professionalität überzeugen.
Das ist sehr überrachend, dass sich so fähige Leute für dieses Hobby so einsetzen, anstatt ihre Gabe schnell zu Geld zu machen (mit billigen handy-apps zB.)

Ich denke die SpielerInnengemeinde wird sich deshalb über BUGS nicht ärgern, sondern darüber freuen, dass man dem Staff helfen kann, dem Projekt den Feinschliff zu geben.

--------------------------------------------

Zu deiner Frage:

1. )Auch alles nicht zur Spielwelt gehörende ist hervorragend umgesetzt!
Es gibt ein User-CB mit nur einem Account für Webpage/Forum/Spiel.
Und man wird über eine Verwaltung mehrere "Charaktere" im Forum darstellen können.

2.) Jeder der hier antanzt wird Ernst genommen.
Ideen werden aufgegriffen, es kann diskutiert werden!
Der Staff spielt mit relativ offenen Karten - was bedeutet, dass wir das Baby bei der Geburt schon kennen. Deshalb wird dieser Server auch viel mehr Stammspieler bieten können als viele alte Projekte.

3.) Die Professionalität des Staffs lässt mich erwarten, dass sie ordentliche Priojektdokumentationen haben! Dass sie über Themen, wie über- und weitergabe von Aufgaben sprechen.
So dass ein wechsel im Staff, das Projekt nicht gefährden wird.

4.) Niedrige Hürden zur Anmeldung!
Dh. Der Server wird auch für Neulinge interessant sein! Dh. sowas wie Elite-RP *bbbbrrrr* wird eben nicht angestrebt. Sondern die auch die Begeisterung von UO-Neulingen.
Dass jedoch einige alte Hasen und Häsinnen hier auf den Start warten ist auch gut, damit sich erstmal ein relativ gutes "Niveau" durchsetzt. Dass ist wichtig damit der Welthintergrund durchgesetzt wird.

Niemanden bringts was wenn man einen Dark-Fantasy-Shard macht, aber keiner danach spielt =)

5.) Das ganze Startet erst.
Dh. es wird mir die Illusion und manchmal auch die Tatsache vermittelt, ich kann mitgestalten.
Und ich werde ab dem 1. Tag mitgestalten können und daher einen UO-Shard mitgestalten können und meine Charaktere langfristig gesehen in der Geschichte des Shards verankern können - wenn ich das möchte.
Zitieren
#19
Ausserdem werden wir eines schönen Tages in der Zukunft Zoom ohne die fürchterlichen 3D Animationen haben. Grins



[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#20
GEIL GEIL GEIL GEIL !!!!
Danke für diesen Einblick !
Träume werden war !


Du siehst also Tarbald, hier gibts einiges wofür es sich zu warten lohnt.
Böse Zungen könnten jetzt auch meinen, vieles dass man sich in Zukunft auf anderen Shards abschauen wird Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste