Fertigstellung von Löwenstein
#41
Ich bin zwar nen Dauerzocker der auf dieses Problem stossen könnte aber wenn der Kerl sich die Bude verdient hat ist es auch seine. Gehts mir zu sehr aufn Sack frag ich beim Staff nach ob der Kerl aller 3 Monate wenigstens einmal einloggt und wenn nicht verbreite ich das Gerücht er sei verschollen und die Bude wird Versteigert ^^
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#42
Schick, schick! Smile

Aber ehrlich - 5 Tavernen? Ist das Risiko so nicht zu groß, dass sich die Spieler zu sehr verstreuen?
Zitieren
#43
(18.06.2012, 16:47)Evelyn schrieb: Aber ehrlich - 5 Tavernen? Ist das Risiko so nicht zu groß, dass sich die Spieler zu sehr verstreuen?

Jo das sind auch meine Bedenken. War bis dato auf jedem Shard das Problem und ich glaube ArxO wird da leider keine Ausnahme ^^
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#44
Ich tipp mal ins Blaue, aber vermutlich ist Folgendes dabei angedacht:
1. Alle Tavernen sind in unterschiedlichen Viertel, daher auch unterschiedlich eingerichtet. Der Stand spiegelt sich ja auch dahingehend wider, zu wem man sich da niederlässt.
2. Hoffentlich sind die Tavernen z.T. spielerbetrieben, d.h. ein Player kann sich als Wirt einpachten/einkaufen und dort sein Spiel spielen. (Aufräumen, Ordnung halten, Leute rausschmeißen etc. .)
Da wäre es ebenso schön, Alternativen zu haben; nicht Jeder ist immer da, nicht Jeder verträgt sich mit Jedem.

Ob sich die Leute damit verstreuen? Ja. Da es aber zu Beginn nur eine Großstadt gibt, ist der Schaden gering.

[Edit]:
Wenn es sich nachträglich zu sehr verstreut, kann man immernoch eine Taverne in ein Wohnhaus umwandeln. Umgekehrt ist das komplizierter.
Zitieren
#45
Im Globalen betrachtet läuft es ja meistens so: Die Taverne, die am besten erreichbar ist, die kürzesten Zugangswege und die beste Lokalität bietet, wird stark frequentiert. Im Laufe der Zeit ergeben sich durch Rollenspiel und Spielwelt Situationen, in denen Spieler diesen Kernpunkt nicht mehr frequentieren wollen oder frequentieren können, und sich Alternativen suchen - zum Beispiel weil ein Spieler selbst eine Taverne leiten will.
Dann beginnt die bereits beschriebene Splitterung in kleinere Gruppen, da die Tavernenwirte logischerweise Werbung machen, Spieler zu sich einladen oder irgendetwas Besonderes bieten. Oder weil einige Spieler gerne ihre Ruhe haben wollen und daher weniger frequentierte Tavernen vorziehen, zum Beispiel um sich in dunkle Machenschaften zu verstricken. Ein weiterer Grund könnte sein, dass eine Gilde sich in einem Gebiet niederlässt, und die dort lokale Taverne als Treffpunkt benutzt.

Wichtig ist hierbei allerdings, dass diese Splitterung stattfindet, ob man will oder nicht. Gibt es nicht genügend andere Tavernen, beginnen die Leute eben die berühmten "täglichen Hausparties" abzuhalten, wo jeder in seinem Gebäude sitzt und nur bestimmte Freunde reinlässt (absolut nachvollziehbar, übrigens), oder aber sie wandern aus der Stadt ab um irgendwo ausserhalb eine Taverne zu gründen, weil z.B. im Stadtgebiet aus Angst vor Verstreuung die Errichtung einer weiteren Taverne untersagt wird.
Fakt ist, man kann eine Verstreuung nicht verbieten und nicht unterbinden, weil sie aus der Weiterentwicklung des Spiels entsteht. Jemandem zu verbieten eine Taverne zu gründen, oder aber die Spieler zwingen zu wollen, sich an ganz gezielten Punkten zu stauen, führt nicht dazu dass sich irgendwer darüber freut... Eher schon sorgt das für Frust und Unlust.
Aus diesem Grund haben wir uns gezielt dafür entschieden, verschiedene Tavernen fix einzuplanen, und statt einer restriktiven Politik bezüglich der Treffpunkte lieber verschiedene Mechanismen einzubauen, die Spieler gezielt fördern.
Die Kerntaverne z.B. (gelegen im Marktviertel) ist die größte Taverne, und wird durchgehende NPC-Unterstützung haben. Das heisst, man kriegt dort zu jeder Tages- und Nachtzeit Essen, Trinken und saubere Unterkunft. Es gibt eine Bühne für die kreativen Charaktere, und die Bank und weitere wichtige große Gebäude liegen in direktem Umfeld. Ebenso führen alle Hauptwege daran vorbei oder dort hin, der Marktplatz ist auch dort... Es ist also wirklich ein zentraler Knotenpunkt, der absichtlich so angelegt wurde, damit Städter sich dort gerne einfinden.
Die anderen Tavernen teilen sich auf die verschiedenen Viertel auf, und bieten damit verschiedene "Stärken" von Rückzugsmöglichkeit.
Die Taverne im Armenviertel zum Beispiel hat fast keine Unterkünfte, dafür aber eine Arena wo Betrunkene (oder Nüchterne!) sich frisch-fröhlich vor den Latz schlagen können, ganz nach Mad Max 3.
Die Taverne im Alten Hafen hat starken Spelunkenstil, und wird seine eigenen Spezialitäten im Angebot haben (man will ja nicht zuviel verraten..).
Die Taverne im Neuen Hafen hat schönen Hafenkneipen-Stil, ist aber sauberer und neuwertiger als die im Alten Hafen, und ist etwas ruhiger gelegen.
Die Taverne in der Altstadt wieder ist ziemlich klein und erinnert mich persönlich beinahe schon an ein kleines Bistro.

Ob in jeder Taverne ein NPC steht ist noch nicht entschlossen, fix ist aber dass diese Tavernen auch Spielern zur Verwaltung überreicht werden können, und dass für jeden Spieler irgendwo ein Plätzchen ist. Man soll sich auf Arx wohl fühlen, darauf haben wir abgezielt Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#46
Danke für die Klarstellung, das klingt schon alles sehr schlüssig. Dann mache ich mir persönlich deswegen erst einmal keine Sorgen Smile
Zitieren
#47
Du hast sehr schön argumentiert, nur einen Punkt verstehe ich nicht.

(18.06.2012, 18:00)Arakiel schrieb: Wichtig ist hierbei allerdings, dass diese Splitterung stattfindet, ob man will oder nicht. Gibt es nicht genügend andere Tavernen, beginnen die Leute eben die berühmten "täglichen Hausparties" abzuhalten, wo jeder in seinem Gebäude sitzt und nur bestimmte Freunde reinlässt (absolut nachvollziehbar, übrigens), oder aber sie wandern aus der Stadt ab um irgendwo ausserhalb eine Taverne zu gründen, weil z.B. im Stadtgebiet aus Angst vor Verstreuung die Errichtung einer weiteren Taverne untersagt wird.


Wie kommst du zu diesem Schluss? Ist das ein Erfahrungswert, oder ziehst du das als Folgerung aus anderen Prämissen?

MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#48
Hallo Oglaf!

Danke für deine Frage.
Nach einer knappen internen Forendiskussion mit Arakiel habe ich herausgefunden, dass es sich um Erfahrungswerte handelt.

Viele Grüße,
Flavus
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#49
Eigentlich ist es ziemlich egal wieviele Tavernen es gibt.
Eine wird sich als Anlaufpunkt herauskristallisieren, die anderen werden für eher "private" Treffen angesteuert werden.

Ganz private Treffen werden sowieso im Wald oder im Eigenheim stattfinden.
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste