Information zu aktuellen Arbeiten
#1
Hallo!

Der März war für die Spielleitung von Arx Obscura ein recht erleichternder Monat, in dem wir uns erlaubt haben einmal die Füße hochzulegen, und tief durchzuatmen. Nun da wir neue Energie getankt haben, erfahrt ihr auch wieder etwas über die aktuellen Vorgänge und was wir gerade so arbeiten und planen - Durch den Urlaub ist leider keine Zeit für den Newsletter geblieben, daher wird es wohl erst wieder im Mai beziehungsweise Juni ein großes Rundschreiben geben.

Unsere Homepage ist ein ziemliches Großprojekt, und war einer der ersten Projektteile die wir für Arx jemals fertig gestellt haben. Die meisten der Texte datieren auf 2010, manche davon sogar auf 2009, und wieviel sich in 2 Jahren verändern kann haben wir bereits an vielen Ecken und Enden von Arx beobachten können.
Seit ungefähr 10 Monaten sind wir nebenbei damit beschäftigt, unseren Homepage-Texten ein einheitliches Format zu verpassen und die Informationen besser zu sortieren - das ist ein Monsterprojekt, hilft uns aber dabei viele veraltete Informationen herauszufiltern und neu zu verpacken.
Dennoch sind wir nicht so schnell damit wie wir es gerne hätten, unter anderem weil die Fertigstellung mancher Texte von anderen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel vom Bau wenn es um die Beschreibung einer Landschaft geht, die noch nicht errichtet wurde, oder von der Technik, wenn ein technisches System in einen Beschreibungstext einfließen soll.

Die meiste Arbeit stecken wir momentan in die Fertigstellung der Chronikpunkte, wobei der Punkt "Die Welt" unsere aktuellste Priorität ist. Da in diesen Punkt nicht nur die Beschreibung der anderen Kontinente fällt, sondern auch die Texte zu dem bespielbaren Startgebiet dazu gehören, verschlingt dieser Punkt einen Großteil der Zeit unserer Schreiberlinge.
Amhran allgemein, Servano mit Löwenstein, das Lehen Ravinsthal und das Lehen Candaria erfahren momentan den letzten Feinschliff, und sollten in den nächsten Wochen gemeinsam als Pulk online gestellt werden.

Der Bau Amhrans erinnert manchmal ein wenig an die Legende des Syssiphos. Kaum hat man ein Ende fertig gebaut, erscheint am anderen Ende irgendeine Kleinigkeit die man "noch besser!" machen könnte. Unser Bauteam ist sehr engagiert und stolz auf seine Arbeit, aber das Ergebnis wird sich auch mehr als sehen lassen können!
Nach zwei größeren Umbauaktionen innerhalb von Löwenstein ist diese Stadt inzwischen jeder Seele im Staff ein einziger Dorn im Auge, dafür ist sie aber auch endlich mal fertig. Naja, zumindest fast, denn aktuell werden noch letzte Baufehler ausgebessert, die man während des Baus nicht bemerkt hat. Die Löwenburg ist ebenso noch nicht gebaut, aber da für die Startzeit nicht geplant ist, Spieler in die Burg des Königs zu lassen, haben wir beschlossen den Start bautechnisch nicht von der Burg abhängig zu machen.
Dafür wird das Lehen Servano momentan noch einmal großflächig auf letzte Fehler oder kahle Flecken geprüft, und die Grenzen zu anderen Lehen entsprechend der Landschaftsvorgaben nachgehübscht.
Aktuell befindet sich der Bau in einer Übergangsphase von Servano nach Candaria, denn dieses Lehen wir momentan auf die Map bezogen baufertig gemacht, und wird als nächstes bebaut werden.

Das Support-Team von Arx Obscura hat derzeit auch nicht unbedingt den schönsten Job! Da viele unserer Supporter gleichzeitig (oder hauptsächlich) Quester sind, teilt sich ihre Arbeitskraft auf das Schreiben von Texten, das Beantworten von den unzähligen Spieleranfragen und das Ausarbeiten der ersten Questen auf. Nebenher ist das Support-Team auch hauptsächlich für die Durchführung und Verwaltung der Betatests zuständig - die lieben Männer und Frauen die euch durch diese Abende begleiten, dürfen danach also auch die Pages und Tickets sortieren, Frage und Antwort stehen und nebenbei auch an der Fertigstellung von Arx mitarbeiten.
Unsere Hauptziele im Support sind momentan vor allem die Verwaltung der Spielerschaft, der richtige Auftritt in der Community, die Organisation von Kommunikation mit Spielern und wo was hinkommen soll, und natürlich das Einüben der RunUO Funktionen und Eigenschaften, damit wir uns später nicht maßlos blamieren Wink

Was die nächsten Wochen sicher passieren wird ist der letzte (geplante) Krieger-Test zum Thema PvP und Balancing, und natürlich der Ressourcenabbau-Test für das Handwerk - die Landwirtschaft spielt derzeit noch etwas den sturen Bock, aber auch diesen Punkt planen wir fertig zu stellen.
Zusätzlich wollen wir die Stadt Löwenstein vorstellen, auch das wird die nächsten Tage bis Wochen passieren, und natürlich die Homepage aktualisieren.

Da wir die letzten Wochen immer mal wieder Hilfeangebote von Schreibern bekommen haben, möchte ich diese Angebote hier nochmal kurz ansprechen:
Vielen, vielen Dank für die Angebote, es ist einfach super zu hören wie motiviert unsere Besucher und Spieler so sind! Leider haben wir in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, Textarbeiten an freiwillige Helfer abzugeben, aber wenn ihr Schwächen oder Lücken auf der Homepage entdeckt, und selbstständig einen Text schreibt und uns zuschickt, nehmen wir die Hilfe gerne an!

Für Fragen, Anmerkungen und Feedback könnt ihr natürlich wie immer das Forum benutzen.

Mit lieben Grüßen,
Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Vielleicht passt es ja hierher...
Heute bin zufällig ich auf folgendes Video gestoßen und habe mich gewundert dass ich es bisher nicht gesehen habe.
So was gehört doch irgendwo auf der Page unter Medien oder Downloads verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=iUzN0HZVLOs

Bei der Gelegenheit: TOLL gemacht! Smile
Zitieren
#3
Das schaut wirklich genial aus und zeigt eine schöne Übersicht was was da bisher alles gemacht wurde. Danke für den Link! :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#4
Jo war auch schon irgendwo mal zu sehn aber is geil gemacht daher erneut sehenswert.
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#5
Gource ist schon ein geniales Tool zur Visualisierung von Softwareprojekten.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#6
Ich finds toll, dass nach und nach gute Nachrichten geliefert werden. :-)
[Bild: fde8-4-a87f.jpg]
Trete dem Bund bei und schärfe deine Klinge für Schutz und Ehre!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste