Plan für die nächste Zeit
#1
Da der Beitrag "Start?" wegen Offtopic geschloßen wurde, es insgesamt auch beunruhigend still um dieses Projekt wurde, möchte ich mal in eine ähnliche Richtung abzielen:

Gibt es einen zeitlichen Plan, der veröffentlicht werden könnte?
Läuft die Beta noch, oder ist sie vorübergehend ausgesetzt?
Steht ein 'letztmöglicher' Termin fest, an dem man auf jeden Fall den Spielbetrieb erlaubt?

Ich weis, es gilt weiterhin: 'Es ist fertig, wenn es fertig ist.'
Das mögen Einige so sehen, dennoch will ich zumindestens einen Grund haben, hoffen zu dürfen.

Zitieren
#2
Ich verstehe deine "Beunruhigung" nicht. Sicher, die letzte Projekt-bezogene News ist 2,5 Wochen her, der letzte Betatest einen Monat, aber das ist doch jetzt kein Grund vom Worst-Case auszugehen. Egal - hoffentlich kann der Staff dir etwas Seelenruhe verschaffen Smile.

Zitieren
#3
Es ist gutes Wetter und die Staffler sind auch nur Menschen. Dazu dauert der ganze Technikkram etc, eine ganze Weile. Einfach mal abwarten und (Eis-)Tee trinken ;P

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#4
Auch Staffler brauchen mal eine Pause. Nachdem wir Januar und Februar geschuftet haben als gäbs gratis Pensionsvorsorge, haben wir uns eine Hälfte vom März als staffinterne Urlaubszeit gegönnt, und die Füße hochgelegt.
Es gibt einen sehr guten Grund warum wir als Team verweigern irgendwelche Termine im Vorhinein festzulegen: Stress. Stress und Druck und unzufriedene Interessenten, die sich mit einem Termin etwas erwarten, das wir vielleicht nicht liefern können. Momentan ist gut die Hälfte des Arx-Staffs maßlos überarbeitet, und das wirkt sich auf eine Art auf das interne Klima aus, die einfach unschöne Wurzeln geschlagen hat - und das laufende Drängeln im Forum hilft da frei von der Leber weg gesprochen nicht.

Sollte Arx online gehen, wird es angekündigt.
Sollten wir einen Termin dafür haben, wird auch der angekündigt.
Sollte Arx unfertig abgebrochen werden, wird auch das hier angekündigt.

Es gibt ehrlich gesagt keinen Grund, nach 2,5 Wochen ohne massive Änderungsverkündigungen Panik zu bekommen, und wie sagt man so schön: "Irgendwann is auch mal gut!"

Insofern hier offiziell und allgemeingültig:
Bitte keine weiteren Fragen zum Thema Starttermin, Beginn, Datum, Fortschritt, Entwicklung oder Livebetrieb.
Es kommt wenns kommt, wir halten das ganze nicht aus Boshaftigkeit auf oder verschweigen euch aus purem Sadismus lebenswichtige Informationen.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#5
Bis auf etwas Frühjahrsmüdigkeit ist alles in Ordnung. Anfang April werden einige wieder etwas aktiver und ich schaue wieder tiefer in die Scripte. Dann arbeiten wir auf das nächste Betathema zu.

Die letzten Termine um die Jahreswende haben in sehr kurzer Zeit viel gebracht, natürlich wird es weiter gehen Smile
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#6
(26.03.2012, 21:44)Arakiel schrieb: Es gibt einen sehr guten Grund warum wir als Team verweigern irgendwelche Termine im Vorhinein festzulegen: Stress. Stress und Druck und unzufriedene Interessenten, die sich mit einem Termin etwas erwarten, das wir vielleicht nicht liefern können.

Ich finde das gut, dass das Team da auch auf sich selbst achtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Mammutprojekt wie ein UO Shard mit den zahlreichen, unübersichtlichen Baustellen auch sehr anstrengend sein kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da sehr hilfreich ist, wenn man sich für sich selbst (Also der Staff intern) Zwischenziele setzt. Ich hoffe das macht ihr um beim großen Ziel "Beta Start" auch weiterhin die vielen kleinen Bausteine zu würdigen, die ihr bewältigt.

Da wir auch mittlerweile 440 Voranmeldungen haben: Solltet ihr noch neue Leute im Team benötigen, lohnt es sich vll mal wieder ne News zu schreiben ob/was noch an Verstärkung gesucht wird =)

Ansonsten toitoitoi!
Viele Grüße,
LobusLobus!
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#7
Lieber Staff,
ihr leistet tolle Arbeit! Weiter so .. aber natürlich mit pausen Wink
Niemandem ist geholfen, wenn der Server rennt aber das Team dahinter ausgebrannt ist,
oder sich gegenseitig nichtmehr riechen kann.

Dass ihr einen Modus gefunden habt um für die arbeitsreiche Zeit Anfang des Jahres einen Ausgleich zu finden ist super!

Aber bitte verzeiht uns unser großes Intersse am Fortschritt der Entwicklung.
Jeder versteht wenn ihr mal eine Pause braucht, vor allem von einem Projekt das vollkommen hobbymäßig betrieben wird
und die Tendenz hat zur Arbeit auszuarten.

Gegen zusätzlich nervraubende Nachfragepostings, wird nur helfen, wenn ihr sogar jede pinkelpause ankündigt *achtung sarkasmus*
sprich öfter mal auch eine unwichtige news meldung rauswerfen.
Einmal im Monat "Nichts ist weitergegangen"
oder "Die Weiterentwicklung läuft auf hochtouren"
ist meiner Meinung nach völlig ausreichend damt der großteil der Leute die Füße still hält.
Zitieren
#8
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Staff keine Lust hat einen verbindlichen Starttermin zu nennen. Das bringt wie bereits Arakiel sagte Druck für das Team, der nicht unbedingt sein muss, zumal es sich hier um ein privates nicht bezahltes Projekt handelt.
Sprich der Staff arbeitet in seiner Freizeit.
Ich kenne das nur zu gut, ich war selber schon in diversen UO Staffs teils als GM, teils auch als Admin und kenne auch den damit verbundenen Druck/Probleme.

Jetzt kommt trotzdem noch ein "ABER":

Wie so oft gibt es auch hier zweit Seiten. Es gibt hier Spieler die schon Monate, wenn nicht ein Jahr lang warten, dass der Server online geht.
Der letzte angepeilte Starttermin war Okt/Nov 2011 - wie wir ja wissen wurde dieser Termin nicht gehalten. Jetzt ein halbes Jahr später, läuft zwar die closed Beta-Phase, doch die Spielerschaft tappt was einen Starttermin angeht total im Dunkeln. Das führt einfach bei einigen Spielern zur Frust. Zumindest das ist ein Punkt der meiner Meinung nach nicht sein muss.

Meine Bitte an den Staff: Bitte macht euch und eure Arbeit etwas transparenter. Das muss nicht zwingend ein genauer Starttermin sein, vielleicht stellt ihr eine Liste ins Forum was läuft, was fehlt und woran gerade gearbeitet wird.

Nur ein Vorschlag ...

Gruß

Zitieren
#9
Zitat:doch die Spielerschaft tappt was einen Starttermin angeht total im Dunkeln. Das führt einfach bei einigen Spielern zur Frust. Zumindest das ist ein Punkt der meiner Meinung nach nicht sein muss.

Meine Bitte an den Staff: Bitte macht euch und eure Arbeit etwas transparenter. Das muss nicht zwingend ein genauer Starttermin sein, vielleicht stellt ihr eine Liste ins Forum was läuft, was fehlt und woran gerade gearbeitet wird.

Beim ersten Punkt geht es uns nicht anders. Könnten wir einen Termin festmachen, würden wir es tun. Der Frust trifft ebenfalls auch Staffler.

Zur Übersicht wie weit wir sind gibt es eine detaillierte Auflistung: http://forum.arx-obscura.de/thread-4259.html

Dazu kann ich nur sagen, dass wir im Hintergrund ein Ticketsystem nutzen in dem auch die IG Tickets landen. Damit haben wir zu jeder Zeit einen geordneten Überblick welche Punkte auf der ToDo stehen. Dennoch ist ein Fortschritt dort nur Subjektiv abschätzbar. In der Regel wird ein Milestone etwa zu 70-90% erfüllt und dann als Abgeschlossen erklärt weil nur Kleinigkeiten übrig bleiben die auch später im passenden Rahmen noch behandelt werden können.
Selbst mit einer genauen Auflistung was im Detail noch zu machen ist, können wir also keine genauere Schätzung geben als der oben verlinkte Thread.

Die Idee eine genaue Roadmap aus dem Ticketsystem zu veröffentlichen kam bereits auf. Es würde aber zu viel Verwirrungen, Nachfragen und Diskussionen über einzelne Punkte auf den Listen kommen, die ohne tiefere Einblicke schwer zu klären sind.

Gruß, Tarion
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#10
Und was ihr auch bedenken solltet ist, dass sämtliche Listen, Systeme usw. mit denen die Spielerschaft informiert wird wieder Ressourcen des Staffs bindet. Diese fehlen dem Staff dann bei seiner eigentlichen Arbeit, ergo dauert der Start noch länger.
Gleiches gilt übrigens für diese Diskussion.

Also lasst uns einfach noch ein wenig die Zähne zusammenbeissen und warten, dadurch wird es im Endeffekt schneller gehen als wenn wir jetzt auf irgendwelche Infos drängeln. Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste