"Verworfene" Mechanismen
#1
Moin

Ich wollte mal fragen ob "verworfene" Mechanismen im Spiel selbst (als RP) erlaubt ist.

Also damit meine ich, wie z.B. das einfache Kugellagersystem. Dieses gab es schon lange vor dem Mittelalter, wurde aber wegen Kosten und Aufwand nie wirklich weiterverfolgt.

Die explizitere Frage ist jetzt, ob so etwas es hier auch im RP geben könnte. Sozusagen in alten Schriften erwähnt und für Gelehrte ein Wissen sein könnten und wenn man Lust hat dies wieder (per Staff-unterstützung auf miss-/erfolg) aufzugreifen/weiterzuverfolgen, oder ob sowas schlichtweg nicht erwünscht.

Mfg
Jonny


"bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!"
Zitieren
#2
Hallo,

Kannst du das etwas deutlicher formulieren?

Generell kann ich aber sagen, dass wir die Dark Low Fantasy Welt erhalten möchten und nicht nach Steampunk abrutschen.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#3
Nene, mit Steampunk hat das ganze nichts zu tun.

In der Früh-Anfang Mittelalter gab es immer wieder neue Ideen und Konzepte für Technik für Transportmöglichkeiten. Ein äußerst altes (Weit weit äußerst weit vor dem Christenjahr 0, genaues Datum ist unbekannt) Konzept war, dass man aus Hartholz Spurrinnen anfertigt, dann viele gleich groß gehauene Kugeln (normal aus Stein) gehauen hat mit dem selben Duchmesser, dann eine Hartholzplattengebilde daraufgelegt und somit sehr schwere (in 30-50t gemessen) Waren (wie Stein) transportiert.
Indem die Spurrinnen immer wieder nach vorne versetzt und die Kugeln (waren in der Norm 4 dm Durchmesser) hineingelegt, um die Platte leichter vorwärts bewegen zu lassen.

Dies wurde noch vor Anfang des Mittelalters wegen Kosten und Zeitgründen verworfen. Die Gebäude Altäre ect. wurden dann meist aus kleineren Teilen gefertigt, weil man die Waren lieber klein schlug um sie später wieder zusammenzusetzen, anstatt große Teile schwer auf und abzuladen bzw. aufzustellen. Sowie hatte man damals nur gerade Schienen und musste somit weitestgehend ebene Wege finden, bzw. jegliche größere Hügel mühsam beiseiteschaffen.

Das Konzept wurde aber nie vollkommen vergessen, aber durch die Währung ein äußerst kostenspieliges Unterfangen. Daraus wurde allerdings anderes abgeleitet/erfunden, wie z.B. die Kutschen.

Ich wollte fragen, ob es sowas hier auch gibt/gab. Ob man das einbauen darf, wie es mit ähnlichen Vorzeitigen Mechanismen/Transporten welche wegen generellen Kosten-/Zeit-/Mühsamsgründen oder schlicht wegen genozit größtenteils verworfenen Konzepten aussieht.

Wenn noch etwas unklar ist, kann ich ruhig noch etwas weiter ausholen.


Mfg
Jonny


"bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!"
Zitieren
#4
Rein der Verständnis halber:
Warum nicht einfach einen Karren mit Rädern benutzen statt Kugellagerrinnen?
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#5
Weil bei Extremgewichten die Räder nicht annähernd halten würden.

Da müsste man wie vorher beschrieben die Ware zerstückeln, einzelnd transportieren und gegenfalls wieder zusammensetzen, was wiederrum eine Verschlechterung der Haltbarkeit darstellt.

Oder weil man, sollte man das Ganze bereits haben (Kugellagerrinnen, Kugeln, Freie Strecke ect.) um einiges schneller vorankommt, als mit Wagenkolonnen. (Sollte man davon ausgehen, dass keines der Räder auf der gesamten Strecke brechen würde, oder die Achsel...)

Allerdings war die Umständlichkeit so etwas wiederherzustellen größer, als der Nutzen, den die alten Bauherren sahen. Weswegen auch auf Karren mit Rädern umgeändert wurde, samt zerstückeln.


"bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!"
Zitieren
#6
Hört sich für mich an als wollte er frogging ausspielen.
Zitieren
#7
Mehr oder weniger

Ich hatte dafür keinen direkten Verwendungszweck gedacht, sonst hätte ich das unter -> Nutzungszweck hinzugeschrieben. (Wobei es für manches! tatsächlich als frogging nutzbar wäre)

An sonsten stelle ich so etwas klar, dass sollte ich eine Idee haben, ich weiß ob so etwas benutzbar wäre oder nicht. Da bin ich allerdings immer recht spontan und würde dann, wenn die Idee noch frisch ist, es auch durchführen. Nicht noch n paar Wochen warten, um dann zu sehen, ob oder ob es nicht "durch den Staff" gehen würde.


Mfg
Jonny


"bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!"
Zitieren
#8
Hallo!

Wir haben ein Dark/Low Fantasy Setting ausgewählt, um bewusst wenig Technologie in die Spielwelt einzuführen. Dafür ist es natürlich notwendig dass die Spieler da mit uns an einem Strang ziehen und sich in die vorgegebene Spielatmosphäre einfinden, anstatt modernisierte oder High-Fantasy-Aspekte im Nachhinein einzuführen.
Natürlich wäre es möglich verschiedenste Mechanismen von der Logik her zu erklären, aber warum dann auf einem Dark/Low Fantasy Shard spielen? Es gibt genügend High Fantasy Shards die sich über derartige Kreativität sehr freuen würden, ohne dass sie das Setting gefährdet, nur Arx gehört eben nicht in diese Kategorie Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste