Änderungen an der Magie
#1
Hallo!

Die Betaphase schreitet zügig voran, vor allem dank der vielen motivierten Helfer die uns bei jedem Termin eifrig unterstützen. Wir haben inzwischen mehr als 80 Fehlermeldungen durch Spieler behoben, und sind natürlich fleissig weiter am Aufpolieren Smile

Im Zuge der Beta haben wir jedoch auch festgestellt, dass manchmal Weniger eben doch Mehr ist - Vor allem in Bezug auf Systeme, die in der Planungsphase gewuchert sind bis sie zu groß wurden um sie noch für alle Spieler nachvollziehbar und vor allem spielbar einzubauen.
Ein solcher Fall ist unser Magiesystem, das mit ursprünglich 6 verschiedenen Spezialisierungen nach einiger Zeit einen Umfang gewann, der uns zugegebenermaßen ein wenig verschüchtert hat.
Um die ganze Sache also spielbar zu machen, sie zu vereinfachen und trotzdem den Flair beizubehalten, den die einzelnen Spezialisierungen erweckten, haben wir einige Kürzungen und Zusammenlegungen vollzogen, die es uns allen angenehmer machen sollte, die Magie zu bespielen und zu verstehen.

Folgende Kürzungen und Änderungen wurden daher am Magiesystem vorgenommen:

Es gibt nur noch 3 Hauptrichtungen für die Magie:
- Hermetik
- Intuitivmagie
- Klerikalmagie

Diese 3 Hauptrichtungen ermöglichen es, verschiedene Zauber zu erlernen:
- Die Aufteilung der Spezialisierungen fällt weg, alle Zauber landen in einem Pool.
- Um die Enginebalance zu erhalten, werden dafür zusätzliche Eigenschaften zu jedem Zauber hinzugefügt.

Zauber innerhalb einer Richtung haben verschiedene Auswirkung auf die Fähigkeit des Magiers, neben der eigentlichen Zauberwirkung:
- Die Elementzuordnung spielt bei den Hermetikern nun eine große Rolle.
- Intuitivzauber werden auf zu- und gegenwirkende Effekte auf den Bund zu Dämonen aufgeteilt.
- Klerikalzauber bekommen eine Skala für die zwei Domänen, sodass die Art und Frequenz von Zaubern beeinflusst, welche Art von Kleriker sie darstellen.

Bis auf die Klerikalmagie bekommen die Magierichtungen gemeinsame Institutionen:
- Die Mithraskirche bekommt den Mithrastempel
- Die Mondwächter bekommen den Rabenzirkel (in Arbeit)
- Die Hermetiker bekommen die Akademie der Hermetik zu Löwenstein
- Die Intuitivmagier bekommen das Klüngel

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir es mit einigen geschickten Anpassungen geschafft haben, nicht nur alle zuvor ausgeschriebenen Spezialisierungen (mit Ausnahme des Schamanen) weiterhin als Rollenverkörperung zu ermöglichen, sondern auch in der Balance eine Methode zu finden, um verschiedenste Formen und Arten des Magiers zu erhalten und zu fördern.
Wer vor hat einen Magier zu spielen, oder sich einer der Institutionen anschliessen möchte, kann das über die Gruppenmitgliedschaften des Forums im Benutzer-CP tun.

Für Fragen oder Bedenken zu den Systemänderungen benutzt bitte das Magierforum - dort finden sich auch weitere Informationen!

Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
grundlegend begrüße ich die vereinfachung des systems sehr.

eine frage habe ich aber, da ich die formulierung nicht ganz verstehe:

"- Intuitivzauber werden auf zu- und gegenwirkende Effekte auf den Bund zu Dämonen aufgeteilt."
was heisst "zu- und gegenwirkende effekte auf den bund zu dämonen"? ich werd nicht ganz schlau drauf Smile das klingt so wie: willst du dämonenjäger oder dämonenanbeter sein, nur ich weiss weder ob das stimmt bzw was das heissen soll.

lg
aob
Zitieren
#3
(11.02.2012, 19:08)Arakiel schrieb: Wer vor hat einen Magier zu spielen, oder sich einer der Institutionen anschliessen möchte, kann das über die Gruppenmitgliedschaften des Forums im Benutzer-CP tun.

Für Fragen oder Bedenken zu den Systemänderungen benutzt bitte das Magierforum - dort finden sich auch weitere Informationen!

Der Staff



Hier gehts weiter....
mit den Fragen.
Zitieren
#4
Welches Magierforum Oo (link geht bei mir auch nicht -> keine Rechte)
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#5
Du brauchst dafür die Mitgliedschaft in der Benutzergruppe "Magiespieler", dazu Aufruf deines Benutzer-CP -> Gruppenmitgliedschaften -> Magiespieler -> Beitreten. Wenn du Mitglied der Gruppe bist, siehst du dann das Forum.

Zitieren
#6
Danke
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#7
(11.02.2012, 19:08)Arakiel schrieb: Zauber innerhalb einer Richtung haben verschiedene Auswirkung auf die Fähigkeit des Magiers, neben der eigentlichen Zauberwirkung:
- Die Elementzuordnung spielt bei den Hermetikern nun eine große Rolle.

Verstehe ich das richtig, dass je nach Verteilung des Pools der Zauber auf den einzelnen Magier/Priester/Hexer bzw. Gewichtung zusätzliche Effekte auftreten? z.B., wenn jmd. mehr Elementarzauber besitzt als nekromantische Zauber, so fängt er mit der Zeit an rot zu glühen (oder etwas ähnliches spielrelevantes im Sinne von "kürzerer Zauberzeit")?


Ansonsten freue ich mich darauf, das ganze mal auszuprobieren Wink
Zitieren
#8
Hallo,

dadurch, dass Spezialisierungsklassen wegfallen, bekommt man passive Boni/Mali basierend auf der Relation der gelernten Zauber der jeweiligen Kategorie. Genaueres werden wir noch bekannt geben.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#9
Soll/wird es weiterhin möglich bleiben, auch abseits der Institutionen wie Klüngel etc. einen ungebundenen, "freien" und/oder gutteils autodidaktisch lernenden Zauberer zu spielen?

Ich frage nur, weil durch den Wegfall des Schamanen und die zunehmende Planung es irgendwie immer mehr danach aussieht, als käme man um die zugehörigen Institutionen nicht herum, was ich schade fände.
Zitieren
#10
von seiten des klüngel ist definitiv (!) geplant das man auch ohne beim klüngel zu sein einen hexer spielen kann/können soll. das wir im rp versuchen werden möglichst viele hexer im klüngel zu organisieren ist klar.

lg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste