Gruppenanmeldungen f. Familien
#1
hiho

mir ist im Zuge der Beta-Anmeldung aufgefallen, dass man ja die fragen immer sehr ausführlich als auch recht knapp beantworten kann, je nachdem wie simpel das Leben des Charakters gestrickt ist, den man sich erdacht hat.

Daher wollte ich fragen, was ihr von Gruppenanmeldungen für Familien haltet.
Denn der Hintergrund einer Familie ist ja meist der gleiche und die Einstellungen zu diversen Themen oft ähnlich.

Wird nun eine Familie mit (Hausnummer) 5 Mitgliedern angemeldet werden 5 relativ ähnliche Überbauten/Hintergründe dargelegt.

Wie wäre es wenn man im Benutzer-CP auch die Anmeldemöglichtkeit für Familien, Gruppierungen, Gilden einführt. Wo der globale Familienhintergrund dargelegt wird (vielleicht auch der stammbaum eingereicht wird, der (in Erster Linie die existierende) familienstruktur darstellt).

Zusätzlich kann der/die GründerIn Benutzer des Forums/HP einladen, die dann in der eigenen User-CP die Möglichkeit haben, diese Einladung und Familiendarstellung anzusehen und bei der Charaktererstellung die Möglichkeit eine vorhandene Einladung auszuwählen damit der Charakter der Familie zuordenbar ist. (bzw. direkt in der familienansicht einen button familiencharakter erstellen.)

Nachteile: Anfänglicher Arbeitsaufwand.

Vorteile: Die Anmeldung ganzer Familien läuft vermutlich übersichtlicher, als wenn jeder einen Charakter einfach so anmeldet und dabei immer den selben Hintergrund erzählt. Spannender wäre wohl ein Familienhintergrund, damit die Darlegung der Charaktere selbst, mehr raum gewinnt.

So würde eine redundante Erzählung des Familienhintergrundes vermieden und der laufende Arbeitsaufwand bei Familienanmeldungen reduziert.
Zitieren
#2
Hallo,

in keinem einzigen Schritt unserer Charakteranmeldung wird eine ausführliche Hintergrundgeschichte abgefragt. Das alle Mitglieder einer Familie die anderen Felder identisch ausfüllen würden, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#3
ich versuche nochmal darzustellen was ich meine.
Spoiler
Zitat:1.) In welchen Verhältnissen ist dein Charakter aufgewachsen?

In den gleichen Verhältnissen wie die Familie, mit eventuellem generationsbedingen auf- oder abstieg.

Zitat:2.) Welche charakterlichen Eigenschaften hat dein Charakter? (positiv und negativ)

Hier trifft meine Anregung nicht zu.

Zitat:3.) Welche Ziele, Wünsche oder Träume hat dein Charakter?
Diese sind natürlich auch individuell, aber wenn nun fünf Mal auch Ziele, Wünsche und Träume die Familie betreffend vorkommen, und dazu vielleicht auch noch im überschwang begründungen geliefert werden hat man schon wieder einiges an Text durchzuackern.
Ausserdem gibt es ja familiäre Ziele. Wie zB. die gemeinsame Schmiede zu einem Hoflieferanten auszubauen. Oder eben politisch und machtorientierte Familien die ein gemeinsames Streben zB. die Gunst des Königs an den Tag legen.


Zitat:4.) Wie steht dein Charakter zu seinem Glauben oder zu anderen Religionen?
Auch der Glaube ist meistens durch Sozialisation erworben und wird über die Generationen weitergegeben.
Hat man nun andere Einstellungen als die Familientraditon, müsste diese nicht erneut angeführt werden, um den Kontext herzustellen.

Zitat:5.) Wie steht dein Charakter zum König und zum Königreich

6.) Welche Ansichten hat dein Charakter zum Krieg in Indharim?

Der Politische Hintergrund einer Familie beeinflusst die Einstellung jedes Familienmitglieds.

Zitat:7.)Wie steht dein Charakter zur Magie? Was weiß er darüber?

Auch hier sind die Erfahrungen der Familie ausschlaggebend für die Einstellung der Einzelpersonen. Wurde mein Opa vom Hexenmeister als Opfer ermordet, dann habe ich eine andere Einstellung als wenn meine Tochter selbst einen magischen Werdegang beschreitet.

Zitat:8.) Wie weltenkundig ist dein Charakter, wieviel Wissen hat er zu Amhrans Lehen und anderen Kontinenten?

Auch hier ist natürlich der Stammbaum der Familie essenziell, stammen meine Vorfahren von einem anderen Kontinent und leben schon 1-2-3 Generationen hier? Ist man innerhalb oder zwischen den Lehen als Familie über die Generationen hinweg, viel gereist dann wird es durch familiär bedingte Hintergründe weniger Berührungsängste mit dem "Fremden" geben, als wenn ich aus einer eingesessenen Bauernfamilie stamme, die seit Generationen das selbe Stück Land bewirtschaftet.

------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe mit meinem Gedankenstriptease zur Nachvollziehbarkeit beigetragen zu haben.

Im Grunde genommen dachte ich ja auch nur an ein ähnliches Prozedere wie bei den Gilden, die auch

Zitat: •Gildenname und Kürzel (max. 4 Buchstaben).
•Ein Gildenkonzept, dessen Ziele und Strukturen.
•Eine nachvollziehbare Entstehungsgeschichte (Hintergrund).

Familienname.
Familiengeschichte. (von geheiratet, juhu!.. bis mehrere generationen)
Familienziele.(von ein ruhiges leben, bis weltherrschaft)
Strukturen. (lockerer familienverband, bis straff hierachisch patriachal organisiert)
Nachvollziehbare Entstehungsgeschichte (kleiner stammbaum bzw. familiendarstellung, damit nicht das Enkelkind der Opa vom Onkel ist.)Huh


Aber in Wirklichkeit ist das nur für große Familien interessant und da die sicherlich in der Minderheit sein werden, gehört der Vorschlag auf den Stapel gut gemeint aber unnötig. Blush




Zitieren
#4
Bis auf die Verhältnisse wie er aufgewachsen ist, können die anderen
Fragen ja immer noch individuell beantwortet werden. Sehe auch keinen
Grund der für eine Familien- oder Gildenanmeldung spricht.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#5
letztlich ist das eine sache die sehr sehr unterschiedlich aussehen kann, in einer familie können extremste unterschiede sein und sie kann fast vollständig homogen sein. dementsprechen ist das eine sache die von fall zu fall sinn machen würde und dann wieder nicht. konkret wird der staff in manchen fällen eben damit leben müssen teilweise fast identische geschichten serviert zu bekommen und klar wird das passieren. auf zwang in einer familie jeden anders zu machen halte ich für genauso irritierend wie alle so gleich wie irgendmöglich zu gestalten, jede familie hat (hoffentlich) ein gewisses konzept und je nachdem wie es aussieht kommen dann eben selbe einstellungen zu religion/krieg/etc oder eben nicht...

ich spreche da auch nicht von exakt gleichen geschichten sondern von paralelitäten die eben müßahm sind wenn man sie zerstückelt.

praktisches beispiel:

der vater einer familie ist ein "leistungsfaschist" und will könig werden, da er aber zu alt ist projeziert er diesen wunsch auf seinen sohn. der sohn nun hat nicht unbedingt diesen wunsch, hat aber den druck vom papa und daraus kann sich sonstwas ableiten.

das wird nun konkret eben so aussehen das ihr 2 bewerbungen bekommen werdet die das jeweils aus einer etwas anderen sicht beschreiben, im prinzip ist das nun aber doppelt gemoppelt aber das ist ja "euer problem" Grins
und wie es in einer familie mit sagen wir mal 10 leuten aussieht die alle parallele geschichten haben, alle berührungspunkte über zig jahre hatten und sich gleichzeitig (im wechselspiel) entwickelt haben, kann man sich ja leicht ausrechnen Smile

ich versteh das man nicht will das leute sich um eine bewerbung "indirekt" drücken bzw eben eine "massenanmeldung" erlaubt wird, aber ich verstehe auch ynosyns ansicht das ihr dann halt ziemlich verwirrende texte bekommt die sich a) dauernd wiederholen b) ständig aufeinander verweisen oder c) beides tun (was wohl am meisten vorkommen wird)

nachdem ich aber denke das wir nicht zig riesenfamilien haben ist das praktisch eher ein "randproblem".

lg

edit: zur anmeldung aber eine anmerkung noch von mir: bei manchen fragen werdet ihr extrem kurze antworten bekommen, beispiel:
ein säufer der sein leben lang kaum einen klaren satz spricht wird gefragt wie er zum krieg gegen indharim steht. meine hypothetische antwort: "grundlegend hat er über den krieg am boden der flasche nicht viel herausfinden können, da aber die alkoholpreise stabil sind tangiert er ihn recht wenig"... ich denke aber es ist völlig legitim teilweise echt nur einen satz zu schreiben ^^
Zitieren
#6
Hallo,

(29.01.2012, 19:51)Aob schrieb: edit: zur anmeldung aber eine anmerkung noch von mir: bei manchen fragen werdet ihr extrem kurze antworten bekommen, beispiel:
ein säufer der sein leben lang kaum einen klaren satz spricht wird gefragt wie er zum krieg gegen indharim steht. meine hypothetische antwort: "grundlegend hat er über den krieg am boden der flasche nicht viel herausfinden können, da aber die alkoholpreise stabil sind tangiert er ihn recht wenig"... ich denke aber es ist völlig legitim teilweise echt nur einen satz zu schreiben ^^

auch wenn jemand sich nicht unbedingt mit etwas beschäftigt, wird er trotzdem eine Meinung dazu haben, die man in mehreren Sätzen formulieren kann.

Die gleichen Einwürfe gab es bereits zur zur Frage:

Zitat:7.)Wie steht dein Charakter zur Magie? Was weiß er darüber?

Darauf "Nichts" zu antworten, verfehlt auch absolut den Sinn der Frage. Auch wenn der Charakter keinen direkten Kontakt mit Magischem hatte, kann er trotzdem eine Einstellung dazu haben. Glaubt er das es solche Dinge gibt? Hat er einen starken Aberglauben? Mag er Geschichten die davon handeln? Hat oder hätte er Angst davor? Was-wäre-wenn-Situation?

Letztendlich dient die Anmeldung dazu, dass man sich Gedanken zu seinem Charakter macht, die man ansonsten vielleicht ausgelassen hätte, damit sich dieser besser in die Spielwelt einfügen kann.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#7
Ich halte es auch für wichtig, dass jeder für seinen Charakter diese
Fragen individuell beantwortet, damit keine leeren Hüllen rumlaufen
um die sich keiner Gedanken gemacht hat. Je mehr man sich vorher
mit seinem Charakter beschäftigt hat, umso authentischer wird und wirkt
er nacher.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#8
Moin.
Also ich halte nichts von einer Gruppenanmeldung , da diese Fragen im Allgemeinen ja für jeden Charakter einzeln zu beantworten sind.
Und jeder sich selbst darstellen kann. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin Gruppenamldungen einzuführen. Das ganze wird dann eher unübersichtlich.
Zitieren
#9
Moin,

Wie im echten Leben, so wird auch sicher ein Charakter in einer Fantasy-Welt seine eigene Meinung zu bestimmten Themen haben & einige Sätze dazu schreiben.

RL-Beispiel: "Interessierst du dich für Politik?" -> "Eigentlich interessiert es mich nicht, da die Politiker doch eh nur faul auf ihrer Haut rumliegen und nichts hinbekommen, aber die Partei xyz finde ich vom Parteikonzept her am annsprechensten... vielleicht wähle ich sie ja mal?"

IG-Beispiel: "Was hälst du vom König?" -> "Der König? Pah! Hundsfott gemeiner, wir hatten damals die selbe Amme und sie hat sich dauernd nur für ihn interessiert statt für mich! Aufmerksamkeit, das ist alles was er will! Seht her ich trage ein Krönchen ich bin ja sowas besseres!"

Jeder hat also eine andere Meinung zu bestimmten Themen, vielleicht ähneln sich diese Meinungen ja oft aber niemand ist (oder sollte) ein Roboter sein der die exakt selben Meinungen wie z.B. der Rest seiner Familie hat. Selbst wenn sich die Antworten auf bestimmte Themen ähneln, werden sie dennoch gewisse Abweichungen haben.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#10
niemand hat je behauptet es gäbe exakt die selben meinungen in einer familie. wie ich bereits schrieb kann es aber verwirrend sein wenn man ein konzept in 10 teile zerschneidet und es dann einzelnd abschickt, aber das ist nicht das problem der spieler. das hat weder was mit leeren hüllen zu tun, noch mit robotern, es ist einfach umständlich für den LESER (!). für den schreiber macht es eigentlich keinen unterschied.

und barnabas beispiel in bezug auf den könig trifft den nagel auf den kopf. klar kann man etwas zu den besagten punkten schreiben, man kann zu ALLEM etwas schreiben. nur wie relevant das für den char ist lass ich mal so im raum stehen Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste