Archiv: Arx-News 01/2012
#1
Zitat:Arx-News 01/2012

Willkommen zu den ersten News des neuen Jahres!
Wir haben die letzten Wochen mit einem Tempo gearbeitet, das uns zeitweise doch ein wenig erschreckt hat, und die Ergebnisse lassen sich mehr als sehen. Dieser Newsletter ist dem brandheißen Thema gewidmet, auf das ihr sicher schon sehnlichst gewartet habt: Die Beta ist da!

Um euch gar nicht mehr lange warten zu lassen, nehmen wir den wichtigen Part gleich vorweg - die Betaphase beginnt mit dem ersten Testthema "Charakter und Kampf", und der erste Termin "Charaktererstellung, Layer, Equipment, Färben, Patcher" wird am 15.01.2012 abgehalten werden.

Wann, wie, wo, warum und wer sind natürlich Fragen die sich jeder nun stellt - Informationen hierzu werden in unserem Forum ausgeschrieben, damit ihr nicht nur die Uhrzeit kennt, sondern auch die Bedingungen für die Teilnahme allen klar werden.
Unsere Charakteranmeldung könnt ihr allerdings bereits jetzt besuchen, und dafür nutzen euch für die Beta zu bewerben! Bitte füllt die Felder für Name, Glaube, Alter, Herkunft, Geschlecht, Aussehen, Kleidung sowie die Talente und Attributeabfragen aus - statt der Beantwortung der aufgelisteten Fragen könnt ihr allerdings eintragen, für welche Testbereiche ihr euch anmelden möchtet. Wir empfehlen hierbei, wirklich nur die Bereiche hinzuschreiben die euch auch interessieren, da wir für die Tests sehr gezielt freischalten werden.

Natürlich enthält unser Newsletter auch weitere Informationen, wie zum Beispiel einen rollenspieltauglichen Text, der über die Situation zu Spielbeginn informiert, und ein paar Worte dazu, was ihr euch von den Betatests erwarten könnt, und was wir uns von euch erwarten werden.

Informationen zum Ablauf, Status und zur Teilnahme an der Beta findet ihr in dem extra dafür eingerichteten Forum, das nach Herausgabe dieses Newsletters auch für Spieler freigegeben werden wird.

Technik: Ausblick auf die Betatest-Themen

1. Thema mit Spielern: Charakter und Kampf

1. Termin - Charaktererstellung, Layer, Equipment, Färben, Patcher
2. Termin - Kampfsystem Basics (PvM, PvP, Nahkampf, Fernkampf, Einhand, Zweihand), K.O.-System (Stufe 1, Stufe 2, Abzüge)
3. Termin - Kampfsystem Balance (Loot, verschiedene Skillungen, Mobiles)
4. Termin - 1. Speedtest



2. Thema mit Spielern: Handwerkssystem

1. Termin - Werkzeugtests (Prinzipielle Menütests, Kontrolle Werkzeug/Rezepte, Herstellungstests aller Items)
2. Termin - Rezeptetests (Rezept erstellen und lernen), Vendorentests (Verkauf, Itemansicht, Preise)
3. Termin - 2. Speedtest



3. Thema mit Spielern: Abbau- und Ressourcensystem

1. Termin - Bergbau und Metallverarbeitung, Holzgewinnung und Verarbeitung
2. Termin - Landwirtschaft, Stoff- und Lederherstellung
3. Termin - Kräuterkunde & Fischen
4. Termin - 3. Speedtest



4. Thema mit Spielern: Magiesystem

1. Termin - Menütests, Funktionstest Magierichtungen (anhand eines Testzaubers), Zauber erlernen
2. Termin - Zirkel 5 Zauber (alle durchtesten)
3. Termin - Zirkelaufstiege (von 5 auf 4, von 4 auf 3, Prüferflag)
4. Termin - 4. Speedtest



5. Thema mit Spielern: Zeitsysteme

1. Termin - Balancing mit verschieden geskillten Chars
2. Termin - Goldlimit Belastungstest
3. Termin - Dungeontest mit verschiedenen Gruppen



6. Thema mit Spielern:

- Generalprobe im bespielbaren Bereich (3 Tage durchgehender Betrieb vor Charlöschung in Servano)


Shardbrennpunkt - Die Hexerkeuche

Brief an Raik Askolt, Berater des Fürsten von Silendir - 1399

Die Mondwächter seien euch gewogen, Edler Berater Askolt,

Wie ihr erbeten habt stelle ich euch einen aktuellen Statusbericht zur bedenklichen Entwicklung der Hexerkeuche in Servano zur Verfügung. Seit des Ausbruchs vor etwas mehr als 100 Jahren grassiert diese grässliche Krankheit bereits in Amhran und treibt ihr Unwesen in allen Teilen des Landes. Seit jedoch seine höchstedle Majestät, König Lithas von Amhran, in die rechtschaffene Schlacht gegen die teuflischen Indharimer aufgebrochen ist, und nicht nur die fähigsten Krieger, sondern auch einige der angesehensten Heiler und Gelehrten in seinen Tross aufnahm, scheint diese Seuche sich auszubreiten wie eine Rattenpest.
Nicht nur wurden vor einigen Wochen einige Mitglieder des Stadtrates zu Löwenstein von der Hexerkeuche dahin gerafft, auch höhere Repräsentanten der Mithraskirche, der Sonnenlegion, der Stadtwache und der Akademie der Magie scheinen bereits dem unheilvollen Husten anheim gefallen zu sein, der als erstes Anzeichen der grausigen Erkrankung gilt.
Es mutet seltsam an, mit welcher Zielstrebigkeit diese Krankheit gerade die machtvollsten Vertreter des Königreichs befällt, aber auch im einfachen Volk sind die Verluste bedenklich. Eine besonders heftige Welle von Erkrankungen schüttelte Servano erst diesen Gilbhart, und sorgte für Panik, Angst und Schrecken unter den Einwohnern der Stadt. Dem folgte eine Flüchtlingswelle die sich in alle Himmelsrichtungen erstreckte, denn wer nichts zu verlieren hatte sammelte Sack und Pack zusammen und suchte sein Heil in Ravinsthal und Candaria.
Das jedoch half nicht viel, denn mit den Flüchtlingen kam auch die Hexerkeuche.
Gerade vor vier Tagen beschlossen daher die Lehensherren von Ravinsthal und Candaria, ihre Grenzen zu schliessen und den Schaden somit einzugrenzen - Servano ist fürs Erste auf sich gestellt, und alle Reisenden und Händler im kränkelnden Lehen gestrandet.
Verschiedene kleinere Gruppen von Flüchtlingen versuchten in der gestrigen Nacht sich an den bewachten Grenzen vorbei zu schmuggeln und fielen Schwert und Pfeil zum Opfer - ihre Körper wurden zur Abschreckung anderer Flüchtlinge an den Zinnen des Ravinsthaler Grenzturmes aufgeknüpft und dienen als Mahnmal für jene, die sich den Sperrungen zu widersetzen gedenken.

Gerade dem raschen Verstand des hochedlen Truchsess Hieronymus von Lichtenwald und Amhran ist es zu verdanken, dass kurz vor der Grenzsperrung noch einige mutige Gelehrte, Abenteurer und Glücksritter ihren Weg in die Hauptstadt fanden, um aus dem Elend ihren Gewinn zu schlagen, und bei der Bekämpfung der Seuche zu helfen wo sie können. Dennoch, das Reich bleibt geschwächt und in einer gar verzwickten Lage, die ohne baldiges Handeln zum Untergang des Königreiches führen könnte.

Noch muss ich euch dringlichst empfehlen, von einem taktischen Vorgehen gegenüber Servano abzusehen. Die Seuche lodert immer noch im Volk, und bekanntlicherweise sind auch Diplomaten nicht vor der Ansteckung gefeit, wie erst vor kurzem ein Galatischer Reisetrupp feststellen musste.

Aufgrund der Grenzsperrungen wird es mir für die nächsten Monate nicht möglich sein, euch weitere Details zukommen zu lassen - mögen die Götter des Krieges euch wohlgesonnen sein, bis wir wieder voneinander hören!

Gezeichnet,
Radek Curtzenwerter
4. Diplomatischer Gesandter von Silendir



Betaphase - Erwartungen an die Spieler

So wie die zukünftigen Spieler von Arx verschiedenste Erwartungen an die Spielleitung und Arx Obscura selbst haben, so hat natürlich auch die Spielleiter ihre eigenen Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen. Da die Betaphase jeden Tag mit riesigen Schritten näher rückt, wollen wir nun einige unserer Wünsche an die Spieler für die Betaphase zum Ausdruck bringen.

Die Entwicklung eines Projekts wird größtenteils von den beteiligten Spielleitern getragen. Konzepte müssen geschrieben, kontrolliert, protokolliert und natürlich umgesetzt werden. Eine Karte muss gezeichnet, transformiert, nachbearbeitet und bebaut werden. Die Welt muss nicht nur begehbar und technisch ausgebaut sein, sondern auch einen entsprechenden Hintergrund haben, der zusammenhängt und ein rundes Bild der Welt wiederspiegelt. All das sind Dinge, die eine Spielleitung mehr oder minder auf sich gestellt leisten muss, und die vor dem Betrieb selbst stattfinden müssen.
Ein jedes Rollenspielprojekt kann allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt vorbereitet und erarbeitet werden - Dann kehrt die Betriebsblindheit ein, oder aber der Aufwand der Kontrolle und Nachbearbeitung gleichzeitig wird einfach zu groß für die beschränkte Zahl an Mitarbeitern.
An genau diesem Punkt setzt die Betaphase ein, denn nun wird die Hilfe von Spielern und Testern unumgänglich für die Arbeit der Spielleitung. Eine gigantische Welt will abgelaufen und auf Fehler abgesucht werden, dutzende Systeme müssen auf ihre Funktion geprüft werden, und auch die Konsistenz des Welthintergrundes muss von fleissigen Augen überprüft und gegebenenfalls kritisiert werden.
All diese Tätigkeiten sind es auch, die wir uns von den Teilnehmern der Betaphase erhoffen, nämlich:

-> Test der verschiedenen technischen Systeme (z.b. Charaktererstellung, Menüfunktionen,...)
-> Überprüfung der auf der Homepage bereit gestellten Texte
-> Kontrolle der Übersetzung des Clients (Sind noch englische Fragmente vorhanden?)
-> Kontrolle der Begehbarkeit und Unbegehbarkeit der Spielwelt
-> Feedback zur Wahl der Gegenstandsgrafiken
-> Feedback zur Kombination Gump-Grafik/Spielwelt-Animation
-> Geduld, Geduld, Geduld Wink

Wir haben extra für die Beta ein eigenes Board eingerichtet, das nicht nur über die verschiedenen Termine informieren soll, sondern auch für den Austausch der hilfsbereiten Betatester genutzt werden kann. Unsere Hoffnung für den Betabetrieb ist (neben "hoffentlich gibt es kaum noch Bugs") natürlich auch, euch trotz der anfangs fehlenden Rollenspieloption unsere Arbeit präsentieren zu können, und sie mit eurer Hilfe in eine schliesslich spielbare Form zu bringen.
Obwohl die Betaphase sicherlich auch Frust erwecken wird (unter anderem weil eben noch nicht alles funktioniert oder überhaupt eingebaut ist), sind wir froher Dinge, unsere Aufgaben zeitnah und zur Zufriedenheit aller erledigen zu können - wir bauen auf eure Hilfe!

In diesem Sinne wünschen wir euch allen frohe Vorfreude und viel Nägelbeissen - Man sieht sich Ingame!

Euer Team von Arx Obscura
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Hallo,

gerade mal alles angeschaut und getestet.

Sehr gelungen und vielversprechend!

Gratulation!

.. und weiter so.
Jetzt kommt das Fieber langsam wieder hoch. Wink

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste