Das Ticketsystem
#1
Hallo!

Wer kennt es nicht - Man findet einen Fehler im Spiel, möchte ihn melden und stellt fest dass man bereits eine Page offen hat, die wichtiger ist. Schreibt man die Entdeckung nun ins Forum, wo der Bug vielleicht übersehen wird? Oder meldet man ihn später?

Diese und andere Probleme behebt das neue Ticketsystem von Arx Obscura, das hier kurz vorgestellt werden soll.

Benutzt man im Spiel die "Hilfe"-Taste in der Paperdoll, öffnet sich das sogenannte Ticketsystem:

[Bild: attachment.php?aid=1641]

Hier wird eine Übersicht aller bereits geschriebenen Tickets angezeigt, die noch nicht erledigt wurden, zusammen mit der Angabe der Kategorie in die das Ticket einsortiert wurde, und wenn bereits vorhanden dem Bearbeiter der Meldung.
Erledigte Tickets werden in dieser Übersicht nicht mehr angezeigt.

Möchte man nun eine neue Meldung an die Spielleitung verfassen, benutzt man die Taste "neues Ticket".

[Bild: attachment.php?aid=1642]

Wie hier zu sehen ist, bietet dieses Formular ausreichend Platz um das entdeckte oder erlebte Problem ausreichend zu beschreiben, und die Möglichkeit es direkt in die richtige Kategorie einzusortieren.
Mit einem Klick auf die "OK"-Taste unten rechts wird das Ticket nicht nur sofort an die Spielleitung weitergereicht, sondern auch in unsere Datenbank eingetragen, sodass es ebenso ausserhalb des Spiels aufrufbar ist.

Um allerdings den Überblick über die eigenen Anfragen zu behalten, gibt es natürlich auch eine Übersicht, die den Status des Tickets anzeigt, und Notizen und Nachrichten vom Spieler und dem bearbeitenden Spielleiter auflistet:

[Bild: attachment.php?aid=1643]

Natürlich ist es damit noch nicht getan.
Für den maximalen Komfort für Spieler und Spielleiter wird das Ticketsystem noch eine Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen erhalten, die es ermöglichen sollen jedes Problem so genau wie möglich festzuhalten.

Unter anderem ist daher eine Logfunktion geplant, die bei Beschwerden über das Verhalten anderer Spieler automatisch Serverlogs eines bestimmten Zeitraumes vor Ticketabgabe mitreicht, die Möglichkeit über die Homepage ein ähnliches Formular aufzurufen und auch Dateianhänge zu tätigen, und natürlich eine gewisse "Aufhübschung" des momentanen Formats mit hübschen Buttons und Überschriften.

Das Ticketsystem ist bereits voll funktionsfähig, und wird uns die Arbeit in der Beta sicherlich enorm erleichtern!

Weitere Neuigkeiten folgen demnächst im Quartals-Newsletter.

Liebe Grüße,

Der Arx Staff


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Das System sieht sehr gut aus und wird sicherlich eine enorme Hilfe bei der Übersicht über eure Arbeit sein (kann ich zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung sagen Smile). Ich hätte noch ein paar Vorschläge, wobei manches evtl. bereits umgesetzt oder so geplant sein mag, aber als Detail seinen Weg nicht in die News gefunden hat.

Prinzipiell wäre es besser wenn der Anwender (im späteren Betrieb) bis auf die Kategorie "Fehler&Bugs" nur selbst erstellte Tickets sieht. Sollte es (hoffentlich) zu der gewaltigen Zahl von 200+ Spieler kommt, wird es bald eine große Menge an Tickets aus allen Bereichen geben. Zum einen würde die Maßnahme also der Übersicht bei dem Anwender helfen, zum anderen sind manche Tickets einfach nichts für die Masse - ich denke hier an Beschwerden oder gestellte Questanträge. Was sicherlich schon eingebaut ist (aber den Screenshots nicht zu sehen ist) wäre eine Übersicht über die eigenen abgeschlossenen Tickets (als Anwender von Anforderer-, als Bearbeiter von Anforder- und Bearbeiter-Seite). Aus Bearbeitersicht kann es auch hilfreich sein "interne" Kommentare zu Tickets machen zu können, also Kommentare, die der Anforderer nicht sieht aber die Kollegen. Wird es eigentlich ein Informationshinweis in der GUI geben, wenn ein Ticket abgeschlossen wurde?

Zitieren
#3
Mal was Neues, aber gutes.
Zitieren
#4
(22.12.2011, 23:17)Marek Drahk schrieb: Das System sieht sehr gut aus und wird sicherlich eine enorme Hilfe bei der Übersicht über eure Arbeit sein (kann ich zumindest aus meiner beruflichen Erfahrung sagen Smile). Ich hätte noch ein paar Vorschläge, wobei manches evtl. bereits umgesetzt oder so geplant sein mag, aber als Detail seinen Weg nicht in die News gefunden hat.

Prinzipiell wäre es besser wenn der Anwender (im späteren Betrieb) bis auf die Kategorie "Fehler&Bugs" nur selbst erstellte Tickets sieht. Sollte es (hoffentlich) zu der gewaltigen Zahl von 200+ Spieler kommt, wird es bald eine große Menge an Tickets aus allen Bereichen geben. Zum einen würde die Maßnahme also der Übersicht bei dem Anwender helfen, zum anderen sind manche Tickets einfach nichts für die Masse - ich denke hier an Beschwerden oder gestellte Questanträge. Was sicherlich schon eingebaut ist (aber den Screenshots nicht zu sehen ist) wäre eine Übersicht über die eigenen abgeschlossenen Tickets (als Anwender von Anforderer-, als Bearbeiter von Anforder- und Bearbeiter-Seite). Aus Bearbeitersicht kann es auch hilfreich sein "interne" Kommentare zu Tickets machen zu können, also Kommentare, die der Anforderer nicht sieht aber die Kollegen. Wird es eigentlich ein Informationshinweis in der GUI geben, wenn ein Ticket abgeschlossen wurde?

Man sieht nur eigene Tickets und Tickets die einem zugewiesen sind.

GM's werden Tickets nur "Erledigen" und Spieler müssen sie entgültig "Schließen" oder "Wiedereröffnen". Der Status eines tickets muss selbst verständlich angezeigt werden. Den aktuellen Screens nach könnte man vermuten, dass wir das bisher vergessen haben Wink ebenso wie einen "Ticket Schließen" Button beim Ticket selbst. Sowas ist aber schnell nachgerüstet. Danke für die Hinweise Smile

Und nun: Frohe Weihnacht!
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#5
Sieht gut aus,
eines der besten Systeme die ich je bzgl. Tickets gesehen habe.

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#6
Find das System auch Klasse!

Hab noch eine kleine Idee wie mans vielleicht noch bequemer gestalten könnte:
Ein Button mit dem man die aktuellen Koordinaten in den Pagetext einfügen kann. Das erspart einem das lästige .where und abtippen (und steigert evtl. die Präzision der Pages ;-) )
Zitieren
#7
Wir haben auch noch viele Ideen. Es wird z.B. möglich sein erledigte Tickets zu schließen oder wieder zu öffnen. Ich hätte gerne spezielle IG Support Tickets wo die Koordinaten gleich mit drinnen stehen und die GM's direkt benachrichtigen, etc. Das wird sich sich, wenn wir online sind, noch ein wenig entwickeln.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#8
Frage zum Ticketsystem.

Erstmal Super Teil, lässt kaum wünsche offen.
Durfte es schon Testen und war sehr davon überzeugt.

Jezt hätte ich nur eine Detail-frage.

Kann man Einstellen dass man die Ticket-Bearbeitung als PN bekommen möchte, und nicht als e-mail?
Versteht mich nicht falsch, aber ich bin eh beruflich und ausbildungstechnisch so mit e-mails "belastet".
Es wär schön wenn man die Benachrichtigungen über PN-System erhält, dann hätte man alles was zur "schönen neuen Welt" gehört,
kompakt beisammen.

Dh. ich schau halt hier rein, dann seh ich die PNs Ticketbearbeitung. Aber wenn ich gerade keinen Kopf für euch habe, dann würden mich persönlich die Mails nur nerven.

Priorität: umsetzung 2025 Wink - so oft werd ich nun auch wieder nicht Tickets absenden müssen.
Zitieren
#9
Interessanter Punkt. Mir war gar nicht klar, dass ihr natürlich auch Mails bekommt die direkt zum Mantis Bugtracker führen. In dem könnt ihr euch natürlich einloggen und alles sehen und machen. Geplant war das aber nicht.
Wir werden den Teil daher noch anpassen. Das ganze über PN's zu machen ist eine nette Idee. Zur Realisierbarkeit kann ich aber spontan nichts sagen, das ist Thorims Bereich.

Ideal wäre in Zukunft einfach eine Ingame Benachrichtigung.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#10
Geniales Teil! Gut und überschau bar, kurz und knapp. Man kann auch Kategorien auswählen.. Top!
[Bild: fde8-4-a87f.jpg]
Trete dem Bund bei und schärfe deine Klinge für Schutz und Ehre!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste