Charakter mit Vorgeschichte
#1
Dieser Post sollte einerseits an die Community und andererseits auch an den Staff gerichtet sein. Grundlage des Ganzen:

Wie haltet ihr es mit Charakteren mit Vorgeschichte?


Und damit meine ich nun nicht das übliche Gedankenkonstrukt eines einzelnen Spielers, sondern das Produkt von anderen Shards bzw. Rollenspielen. Also schon bespielte Charaktere, die aus diversen Gründen ihre Heimat verlassen haben, um nun woanderst glücklich zu werden.

Natürlich schränkt das Konzept von Arx Obscura, wie ich es interpretiere, dies stark ein: Die Welt ist als Ganzes beschrieben, es gibt wenig Platz für eine Insel mit eigenen magischen Regeln, eigenen Königreichen usw. .

Dennoch kann man immernoch vergangene Rollenspiele als Inspiration für einen Hintergrund benutzen.
Würdet ihr es tun? Habt ihr es gar fest vor?
Was spricht dafür, was dagegen?

Und wie steht der Staff dazu?
Zitieren
#2
Nicht viel, das stört in meinen Augen die Immersion und ist seitens des Spieler auch nicht zwingend kreativ. Es ist eine eigenständige Welt die auch so behandelt werden sollte, der gegebene Hintergrund für das Szenario macht m.E. nach einen sehr großen Reiz am Spiel aus.
Zitieren
#3
Inspiration, also in dem Stil "Ich würde gerne mal wieder einen Eiswürfel mit einem ordentlichen Stock im Arsch spielen!" kommen öfter vor, aber der Rest - also die Story, gewisse Schwächen und Stärken etc. - entwerfe ich immer wieder neu. Auch die Namen recycle ich selten, wandele sie höchstens mal etwas ab.
Als allzu einschränkend empfinde ich den Hintergrund hier nicht. Zwar habe ich auch schon auf Shards gespielt, wo man sehr frei war, was die Herkunft des Chars anging und ich habe mir ganze Länder mit Städten etc. ausgedacht, aber innerhalb eines gewissen, festen Rahmens zu spielen, kann auch eine nette Herausforderung sein.
Zitieren
#4
Bestimmte Charakterkonstrukte, die man öfter einmal in groben Zügen verwendet, hat sicherlich so gut wie jeder der länger spielt, da schließe ich mich Trickster an.

Von Charakteren jedoch, die tatsächlich ihre Vorgeschichte von einem anderen Shard mit sich tragen, halte ich persönlich wenig - bereits etliche davon gesehen, und keiner hat auch nur ansatzweise in die neue Welt gepasst. Sogar wenn der Wechsel rollenspielerisch schlüssig erklärt war, es wirkte doch immer sehr...disorganisch, allein schon durch die implizierte Infragestellung der aktuell bespielten Welt. Da sitzt man dann als irgendein Grünschnabel mit anderen Grünschnäbeln zusammen und plötzlich kommt irgendwas von wegen "Ach ja, also weiter östlich, da gibt es eine Insel da kennen wir den allmächtigen Gott gar nicht und da war ich übrigens ein Gardeoffizier, und mit der Prinzessin liiert, und wir hatten da noch so ein Artefakt das die Sonne grün färben könnte...". Das ist sicher ein etwas extremes Beispiel (aber in der Tonart durchaus vorkommend), aber das illustriert, glaube ich, ganz gut was ich meine.

So eine Vorgeschichte ist - wiederum meiner Erfahrung nach - am Ende etwas, was für schnelle, befangene "Ah ja...und sonst so?"-Kommentare sorgt, während alle krampfhaft versuchen, das so "Gehörte" mangels der Möglichkeit adäquater Reaktion zu ignorieren.
Zitieren
#5
Mir würde es das Spiel ruinieren, wenn ich auf Arx was von Angamon und den Vieren hören würde.
Zitieren
#6
"Und woher stammt ihr?"
"Britannia" "Interessant. Ich komme aus aus einem Land namens Azeroth, ich tötete dort Drachen, Riesen, Seeungeheuer und Titanen und war lange im Krieg gegen Orks, Trolle und Tauren."

Vorgeschichte = ?

Um es mal anderes auszudrücken: Ein Charakter ist immer auch ein Produkt seiner Umwelt, der Welt, Kultur, Riten, Traditionen, Religionen, Weltanschauungen und Charakteren, die ihn umgeben. Kann man einen Char aus einem völlig anderen Universum einfach so woanders hinpflanzen und denken, der füge sich dort ein oder würde dort überhaupt hineinpassen?
Hat die "Vorgeschichte" aus einem anderen Universum Platz in einer in sich stimmigen, geschlossenen Spielwelt?

Also für mich hört sich das nicht umsetzbar an Wink
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#7
"Guten Tag, ich komme gerade aus Endor! Der Heimat der Ewoks, zusammen mit ihnen habe ich das Imperium bekämpft. Und woher kommt ihr?"

"Joa mei I bin de Seppl un kom von Servano her, jawoll!"

Ja, hört sich auch für mich nicht umsetzbar an :o
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#8
"...my mom got scared, and said, 'You're movin' with your auntie and uncle in Bel-Air.' I whistled for a cab and when it came near The license plate said fresh and it had dice in the mirror. If anything I could say that this cab was rare, but I thought, 'Nah, forget it. Yo, holmes to Bel-Air!' I pulled up to the house about 7 or 8 and I yelled to the cabbie, 'Yo homes smell ya later!' Looked at my kingdom I was finally there, to sit on my throne as the prince of Bel-Air"
Zitieren
#9
Der Bel-Air kam zu früh Arved, ich hatte gehofft vorher noch eine Geschichte zu lesen, die mein Interesse weckt. Grins
Zitieren
#10
Hallo,

es sollte moeglich sein, dass der neue Charakter durch einen alten Charakter eines anderen Hintergrunds inspiriert wird. Jeder Charakter sollte aber in die Spielwelt von Arx Obscura passen. Hier gibt es keine Orks, wir sind Low Fantasy und alle erkundeten Kontinente fuer eine moegliche Herkunft sind auf der Website zu finden.

Solange der Charakter in die Spielwelt passt, koennen und wollen wir nicht kontrollieren ob der Charakter oder ein aehnlicher Charakter bereits auf einem anderem Server gespielt wurde. Jedoch gibt es diese Server bei uns nicht im Hintergrund, nicht als fremde Welten und auch nicht als ferne Inseln oder andere Dimensionen.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste