Ein Ausblick auf die Zukunft
#1
Grüsse!

Mit dem heutigen Newsbeitrag wollen wir kurzzeitig das Jetzt beiseite lassen, und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft geben. Was hat der Staff für die nahe und ferne Zukunft geplant? Welche Erweiterungen haben wir bereits ausgetüftelt, welche Ziele haben wir, und welche großen Projekte wollen wir noch auf Arx Obscura einführen?
Diese Mitteilung gibt darauf Ausblick, und listet einige der Systeme auf die wir später in den Spielbetrieb einführen wollen. Dabei haben wir bewusst nach Wichtigkeit der Systeme und natürlich nach Art getrennt, sodass nun drei große Kategorien vorgezeigt werden können. Die essenziellen Updates, die optionalen Updates und die technischen Updates enthalten aktuell folgende Themen:

Essenzielle Updates
Hierunter fallen alle Erneuerungen und Planungen, die für den späteren Spielbetrieb unerlässlich sein werden, und garantiert eingebaut werden.

~ Wirtschafts- und Verwaltungssystem (Ambiente)
~ Spezialangriffe für Spieler und Gegner (Spielmechanik)
~ abbau- und jagdbeeinflusstes Ressourcensystem (Spielmechanik)
~ Taschendiebstahl (Ambiente)
~ Reisesystem (Ambiente)
~ Barbiersystem (Spielmechanik)
~ Turniersportarten (Ambiente)
~ Client-Statuskarte (Spielmechanik)
~ Vampire und Werwölfe als Spielercharakter (Spielmechanik)
~ Magiegespür (Ambiente)
~ Artefakturerweiterung (Spielmechanik)

Optionale Updates
Die optionalen Updates sind vor allem Ideen, die wir zwar für gut, sinnvoll und umsetzenswert halten, die aber hinter wichtigen Updates anstehen müssen.

~ Veteranensystem zur Charaktererstellung (Spielmechanik)
~ Experimentelle Alchemie (Spielmechanik)
~ Welterforschungssystem (Ambiente)
~ Erweiterte Itemqualitäten in der Herstellung (Spielmechanik)
~ Gärtnersystem (Ambiente)
~ Malersystem (Ambiente)
~ Heroldsystem (Ambiente)
~ Betrunkenheitssystem (Ambiente)

Technische Updates
Hier werden alle technischen Updates gelistet. Das bezieht sich sowohl auf Veränderungen am Server und am Spielclient, als auch auf die Homepage und Datenbank. Diese Erweiterungen werden unabhängig von den essenziellen und optionalen Updates immer dann eingeführt, wenn sie fertig gestellt wurden.

~ neue Kleidungs- und Rüstungssets (Grafik)
~ Gilden-Webpräsenzen (Homepage)
~ Arx-Client (Tool)
~ Installer-Paket für den Arx-Launcher (Tool)
~ Charakter-Webpräsenzen (Homepage)
~ Anfrage-Formular im Login-Bereich (Homepage)
~ Charakterübersicht (Homepage)
~ Charakterbasierte Account-Aliase (Forum)

Die Auflistung ist natürlich nicht ganz vollständig, denn die Wunschlistenkammer der Spielleitung enthält aktuell gut 300 Systemideen für den späteren Live-Betrieb. Wir haben allerdings mit dieser Aufzählung genau die Systeme herausgepickt, die uns am wichtigsten beziehungsweise interessantesten erschienen sind. Für unsere Wunschliste und Ideensammlung gilt allerdings, dass kein genaues Erscheinungsdatum bekanntgegeben werden kann - all diese Ideen werden im Zuge der Live-Phase Stück für Stück bearbeitet werden, und als Monats- oder Quartalsupdates in den Betrieb eingeführt.

Beste Grüße,
Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Klingt sehr sehr interessant und die Idee ist sehr sehr gut,

So wird nie jemandem langweilig denn es gibt imemr wieder neues.

Was ich dazu nur sagen kann,
Lasst euch soviel Zeit wie ihr braucht um einen guten Serverstart zu benötigen, es ist egal wie sehr hier manche drängen und flennen, denn

Wie ich immer gern sage:

"Chemie braucht Zeit!"

Was gut sein soll, braucht eben mal lange,
Es ist bewunderswert, dass doch noch überhaupt jemand sich traut bei der vielzahl der Spiele, einen UO-Server aufzubauen!!
Dafür auch erstmal ein Riesiges Dankeschön das ihr euch für uns Player die große mühe macht um uns etwas zu ermöglichen was kein anderer Spieleersteller mehr für nötig hält.

Ihr geht großartig auf Playerwünsche und Vorschläge ein, was ich wirklich sehr sehr lobe und dazu kann ich nur sagen,
ihr ermöglichst uns hiermit ein Projekt, wo man selbst wie ihr es auch sag die Geschichte der Welt schreiben kann, eine Art online "PaP" mit Engine, von daher bin ciha cuh der Meinung das ihr nicht verpflichtet seid uns einen Beta Termin vorzunennen, dieser kommt dann wenn es soweit ist, auf der HP habt ihr die "Email" funktion dafür eingerichtet und jetzt solltet ihr euch voll und ganz auf eure Alphaphase und der dazugehörigen Technik focussieren.


MfG Seiji.

Zitieren
#3
eine frage weniger zu den konkreten updates als eher zum dem "system" wie sie kommen. dafür ist aber notwendig zu wissen was mich auf vielen shards extrem (!) gestört hat: das einspielen von neuen systemen mit der bitte sie zu testen und der (logischen) konsequenz das sie eben a) noch nicht getestet wurden b) dementsprechen verbuggt waren. das stört mich vor allem da es quasi automatisch zu non rp und ooc handlungen ig führt, anders kann man ja auch gar nicht testen.

daher meine konkrete frage: wie wollt/werdet ihr neue systeme einspielen? plant ihr vllt sowas wie einen "testserver"? oder mh, ich gestehe ich weiss selbst nicht wie man sowas perfekt oder zumindest besser macht. oder wollt ihr eben einfach neue systeme einspielen und wir werden sie dann testen?

fände es wirklich sehr sehr schön wenn dem nicht so wäre Smile

aber ich gebe auch gleich zu, wirklich dringend ist die thematik ja nun nicht Smile

lg
Zitieren
#4
Man könnte neue Systeme mit der Spielerschaft auch so testen, wie die Beta ablaufen soll. Ankündigung machen "am soundsovielten soundsoviel Uhr" und dann wird an dem Abend kurz alles getestet. Man kann dann gucken, ob man neue Systeme "speziell" aktivieren kann, also auf Charaktere beschränkt oder danach einen Timewarp macht um zu verhindern, dass sich "Nichttester" irgendwelche Vorteile in der echten Spielwelt erspielen.
aber vielleicht ist ein getrennter Server doch einfacher ^^

Sieht auf jeden Fall nach einem guten Batzen und einem gewaltigen Stück Arbeit aus. Kudos Wink
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste