Statusreport zum November
#1
Hallo und Grüße!

Um euch wieder einmal einen kleinen Einblick in die aktuellen Geschehnisse zu geben will ich hier die aktuellen Arbeiten und Erfolge kurz umreissen. Vorweg: Die Beta steht noch in den Sternen, tut uns leid! Wer sich also einen Termin erwartet, wird von dieser Mitteilung eher enttäuscht sein.

Wie ihr vielleicht schon anhand des Forenstatus bemerkt habt, gibt es momentan einige Personalbewegungen auf Arx. Der Hauptgrund dafür ist einerseits, dass wir unser Quester- und Supportteam stückweise aufstocken um uns auf den Livebetrieb vorzubereiten, und andererseits dass einige unserer Mitarbeiter leider nicht mehr genug Zeit aufbringen konnten, um sich aktuell an unserem Projekt zu beteiligen.
Mit diesem Vorwort begrüßen wir unter anderem Demiurg, Erebos und Loki in unserem Quest- und Supportabteil, spin in der Technik und Domus in unserem Bauler-Team!
Lazarus, Niklas, Nimue, Arlin, Ariadne und Shaetano haben uns während der Alpha verlassen - wir wünschen euch alles Gute!
Sollte ich jemanden in meiner Begrüßung oder Verabschiedung vergessen haben, bitte entschuldigt das, ihr seid natürlich alle mit eingenommen!

Neben den vielen Konzeptneuerungen die ihr in den letzten Mitteilungen lesen konntet gab es natürlich auch im Bau, der Grafik und der Serververwaltung einige Erneuerungen und Fortschritte, die sich in einigen Beispielen zusammenfassen lassen:

- Das Homepagedesign...
... erhält aktuell einige neue Illustrationen und Verbesserungen an dem Layout und Format der Texte. Einige Symbole, Darstellungen und Buttons werden mit Beschriftungen, grafischen Überarbeitungen und logischerem Aufbau versehen. Das wird vor allem die Symbole für die Glaubensrichtungen, die 3 Götterwelten der Mondwächter und die Darstellungen der verschiedenen Berufe betreffen. Ebenso wird die Sparte "Die Anderen" neue, angepasstere Designs erhalten.

Im stillen Kämmerlein ist für die Livephase auch ein besonderer Bonus geplant, nämlich ein Trailer der besonderen Art - gezeigt wird nur eine der Illustrationen, die dafür erstellt wurde.

[Bild: Flotte.jpg]

- Server- und Emulatorupdates...
... klingen vielleicht langweilig, stellen aber einen Kern der Benutzerfreundlichkeit dar. Hierbei spielen Technik, Konzepte und Grafik zusammen und verfolgen gemeinsam das Ziel, dem Spieler den höchstmöglichen Komfort zu bieten.
Wir haben die letzten Tage damit begonnen, die bereits fertig gestellte Verbindung der homepageseitigen Charaktererstellung über die Serverdatenbank auf den RunUO-Server zu testen, und dabei nicht nur die Funktion des Systems, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Hautfarbe, Haarfarbe, Haarauswahl und Festlegung der Startkleidung wurden dabei mit entsprechenden Gegenständen und Codes versehen, damit der Charakter den man sich auf der Homepage zusammenstellt auch der späteren Ingame-Ansicht entspricht.
Mit dem Update auf RunUO 2.1, das vor einigen Wochen stattgefunden hat, konnten wir ungefähr 80% der schwerwiegendsten Bugs im Bereich Bau und Talente beseitigen, und mit Garinns cleverer Datenbankanbindung an RunUO ist es uns nun unter Anderem möglich, das Pagesystem an einen sogenannten Bugtracker zu koppeln und somit das interne System für Fehlermeldungen auf Spielermeldungen auszuweiten, ohne dafür sekundäre Systeme einbeziehen zu müssen.
Daraus wird später eine wesentlich einfachere und schnellere Bearbeitung eurer Meldungen resultieren Smile
Neben weiteren übergreifenden Systemen wie zum Beispiel dem Gildensystem, dessen Einstellungen im Spiel auch die spätere Ansicht einer Gilde auf der Homepage beeinflussen soll, wird demnächst auch eine Statuskarte in unser voluminöses System integriert werden, die zwar nicht die Ein-Punkt-Pro-Spieler-Anzeige anderer Freeshards nutzt, dafür aber anhand von farbigen Flächen verschiedener Transparenzstufen die Spielerdichte in verschiedenen Regionen anzeigen wird.
Zwar wird am Anfang des Livebetriebs noch keine Ladenöffnungsanzeige integriert sein, diese steht jedoch auf unserer Liste für geplante Features.

Hier ein Screenshot der Arbeitsversion unserer Statuskarte, die später auf der Homepage zu sehen sein wird!

[Bild: Alpha_Statuskarte.jpg]

- Aber welche Systeme werden nun zur Beta nutzbar sein?

Um diese Frage zu beantworten müsste ich ziemlich weit ausholen, und es würde die schiere Lesbarkeit dieser Mitteilung ruinieren Wink
Kurz zusammengefasst wird hier also nur eine Liste der generellen Testbereiche für die Beta aufgezählt:

- Kriegersystem (PvP, PvE, Rüstungen, Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen)
- Magiesystem (alle 3 Magiesorten, 5 Basis-Zauber pro Sorte, Aufstufung und Gumpanzeigen, Mentorensystem)
- Handwerkssystem (Herstellung aller bisher eingebauten Gegenstände)
- Abbausystem (Erzabbau, Holzabbau und Kräutersuche)
- Gildensystem (Gründung, Aufnahme, Ausschluss, Auflösung)
- Abenteuersystem (Beispiel-Quests für den allgemeinen Systemtest)
- NPCs (Bankier incl. Geldwechsel, Kauf, Verkauf)
- Containersystem und Haussystem
- Charaktererstellung, Erfahrungssystem und Attributssystem
- Rezepte lernen, Zauber lernen
- Mobiles - Balance und Loot

- Und wie wird die Beta ablaufen?
Uff Wink
Prinzipiell werden wir mit Betaankündigung einen Termin festlegen, an dem der erste Testabend stattfinden soll. Ein Testabend bedeutet, dass wir den Liveserver für ungefähr 3 Stunden Spielern zugänglich machen, die Charakteranmeldung freischalten, und ca. 50 Spieler pro Abend sich einen Charakter erstellen können, mit dem sie die Quarantäneinsel (auch Startinsel genannt) besuchen und mit uns gezielt ein zuvor ausgeschriebenes System testen können.
In dieser Zeit wird es kein Rollenspiel geben, und auch keine "Festlandbesuche" - der später bespielbare Bereich wird erst mit dem Livebetrieb zugänglich sein, sodass niemand fürchten muss etwas zu verpassen, wenn er oder sie nicht an der Beta teilnimmt.
Es wird nicht möglich sein während dieser Testabende andere Systeme auszuprobieren als das zu Testende - Ebenso sind diese Testabende nicht für Frage und Antwort Runden vorgesehen.
Für jeden Betaabend werden die Charaktere extra freigeschalten, damit Talente und Attribute auch zum Testthema passen.

- Zu guterletzt!
Es wird die nächste Zeit leider keine neuen Screenshots vom Bau geben, da unser Bauteam momentan mit vollem Einsatz dabei ist, die für den Livebetrieb freigegebene Spiellandschaft von Bugs und Unschönheiten zu befreien - wir können aber nicht ohne Stolz sagen, dass sowohl Löwenstein als auch Servano bereits jetzt zu 100% bespielbar und fertiggestellt sind, und hierbei dem Spielstart nichts mehr im Wege steht.

Für Fragen, Anregungen, Ideen und Wünsche könnt ihr wie gehabt die Antworten-Funktion im Forum benutzen, oder das Ideenboard quälen.

Mit besten Grüßen,
Euer Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Danke für die neuen Informationen Smile.

2 Fragen zur Statuskarte - ist die hier massstabsgetreu, oder ist hier z.B. Löwenstein "größer" dargestellt als das Umland? Wenn wir genug Spieler werden und weitere Lehen geöffnet werden, "zoomt" die Karte vermutlich raus?

Edit:

Finde die Statuskarte übrigends sehr gelungen.

Zitieren
#3
Die Karte sieht Top aus.
Zitieren
#4
Die Karte ist maßstabsgetreu, aber das Bild zeigt nur einen Ausschnitt aus der Statuskarte Smile Die ganze ist natürlich größer.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#5
Hübsch,

vorallem das der Friedhof direkt neben dem Turnirplatz liegt, ist natürlich sehr praktisch für meine Gegner. Teufel

Ohne Schimmel direkt auf den Scheiterhaufen. ^^

[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#6
Friedhöfe? Da gibt es genug Wasser und sicher genug Steine. ;o
Die Karte macht neugierig. :> Ich bin schon gespannt.
Zitieren
#7
Moin,

Für geringe UO-Spielerzahlen finde ich die Karte bisher vollkommen ausreichend, ich glaube auch kaum das es jemals genug Spieler geben wird um jedes Lehen bespielen zu können. Beim Rest -> abwarten und Tee trinken.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#8
jo, lieber klein anfangen, gibt nichts schlimmeres als eine riesen Karte auf der 50 Leute den ganzen abend spielen ohne einem anderen Spieler zu begegnen.
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#9
Hallo,

war dies eigentlich das erste Mal, dass eine Karte von Amhran (bzw einem Teil davon) gezeigt wurde?

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#10
Kurz und knapp - Ja.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste