[split] Mittelalterliche Speisen und Rezepte - Bemerkungen und Diskussion
#1
Die Schrift(gruppe) nennt sich wohl Fraktur (gebrochene Schrift, wegen dem Absetzen der Feder), wobei die erst später im Mittelalter genutzt wurde . Sorry, fürs Klugscheißen, aber wenn man die letzten Tage ein Buch über Detailtypographie durchgearbeitet hat, kann man nicht mehr anders. ^^;

Damit das Posting noch einen Sinn hat und was mich vorher schon auffiel - manche Bezeichnungen müsste man sicher noch überarbeiten. Mir war das Wort "Husar" z. B. irgendwo aufgefallen.
Zitieren
#2
Also ich für meinen Teil hab meistens die Orignialtitel genommen - nur hin und wieder hab ich beigeschrieben, wie man das umbenennen könnte, aber grundsätzlich wollte ich das dem Staff überlassen, wo welches Mampf hinpassen könnte.

@Trickser

Ich hät mich daran erinnern sollen. Ich hab das mal gelernt. Muss noch keine 10 Jahre her sein, wo ich das in der Glasfachschule gelernt hab *weint* Ich erinnere mich an keine Namen, aber an ach so viele Schriftarten, mit denen ich mich herumgeärgert habe, wo ich dachte: Das ist keine Schrift, das sind nur Striche, die keine Sau lesen kann... Grins Ich hab irgendwo noch die ganzen Blätter zu diesen Schriften *lacht* Und alle Federn, die man dazu braucht *smile*

Ich glaub die schlimmste Schrift war wirklich so eine, bei der man nur senkrechte Striche sah, die einem Unwissenden wirklich nichts bedeuten. muss mal gucken, wie die hiess....
Zitieren
#3
Rum dürfte von Indharim her bekannt sein - auch in der Realität kam der Rum das erste Mal über die Araber in Granada nach Europa.

Lustig fände ich es, wenn Rum vielleicht mit einer Prohibition belegt sein würde (weil er wie Stroh Rum besonders hochprozentig ist?), von wegen: Getränk der verfluchten Wüstenmenschen, das die amhraner Gesellschaft verdirbt. So wäre er wohlmöglich in angesehenen Kreisen verpönt, aber immer noch wunderbar geeignet für zwielichtige Gestalten. Vielleicht würde daraus sogar so etwas wie Alkoholschmuggel entstehen. ;D

Solche Kleinigkeiten machen die Welt meiner Meinung nach nochmal eine Ecke glaubwürdiger.
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#4
@Rum-Prohibition

Die Idee finde ich gut.

@Kräuter
(19.10.2011, 16:48)Succubus schrieb: Was mir bei den ganzen Vorschlägen komplett fehlt sind die damaligen einheimischen Kräuter. Da die meisten Gewürze nur für die absolute Oberschichte verfügbar waren, bedienten sich die einfachen Leute umso mehr (um einiges mehr als heute) an den Kräutern.

einheimische Kräuter wären (zur Zeit Karl des Großen, Quelle: Capitulare de Villis):

"Wir befehlen: daß sie in den Gärten die Kräuter haben, nämlich
Lilien Schwarzkümmel Runkelrüben
Rosen Weißer Senf Haselwurz
Bockshornklee Gartenrauke Eibisch
Frauenminze Kresse Malven
Salbei Klette Karotten
Raute Poleiminze Pastinaken
Eberraute Myrrhendolde Melde
Gurken Petersilie Mauskraut
Melonen Sellerie Kohlrabi
Kürbisse Liebstöckel Kohl
Faseolen Sadebaum Zwiebeln
Kreuzkümmel Dill Schnittlauch
Rosmarin Fenchel Porree
Feldkümmel Endivie Rettich
Kichererbsen Weißwurz Schalotten
Meerzwiebel Senf Lauch
Schwertlilien Bohnenkraut Knoblauch
Schlangenwurz Brunnenkresse Krapp
Anis Minze Kardendistel
Coloquinten Krauseminze Pferdebohnen
Heliotrop Rainfarn Kichererbsen
Bärenwurz Katzenminze Koriander
Sesel Tausendgüldenkraut Kerbel
Salat Schlafmohn Wolfsmilch
Muskat Salbei;
und soll der Gärtner über seinem Hause Hauslauch (Donnerkraut) haben."

Wäre schön, wenn man jene in die Rezepte mit ergänzen könnte. Vielleicht kommen manche Kräuter nur in bestimmten Lehen vor und wäre ein weiterer Handelsanreiz.

Regionale Rezepte halte ich für eine schöne Idee.

Was die Menge an vorgeschlagenen Kräuter angeht (die wesentlich größer als die bestehende Menge an Nutzpflanzen ist), habe ich hier die Erfahrung gesammelt, dass es für UO-Kochrezepte eher hinderlich ist, wenn man mehr als 4 Rohstoffe braucht - erhöht die ganze Lagerverwaltung immens.

Fände es aber wiederum gut, wenn für "hochklassige" Nahrungsmittel ein bestimmtes Kraut gebraucht würde. Würde es also begrüßen wenn man noch 4 oder 5 zusätzliche Kräuter für Spezialitäten aufnehmen würde.




Zitieren
#5
Wäre toll wenn es Rezepte sind, die man IG nachschauen kann und auch RL nachkochen kann!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste