Archiv: Arx-News 10/2011
#1
Arx-News 10/2011

Lieber spät als nie senden wir endlich den Newsletter des 3. Quartals 2011 raus und teilen damit auch gleich die notwendigen Informationen zur Alpha und Beta, auf die ihr alle schon so lange gewartet habt! Manch einem wird der Inhalt dieses Newsletters eher wenig Freude bereiten, wir haben uns allerdings sehr darum bemüht, das Echo der letzten Tage zum Thema Spielstart, Beta und Rollenspiel nach bestem Wissen und Gewissen anzunehmen und in unsere Planung einfliessen zu lassen.
Wir möchten uns auch gleich zu Beginn dieses Newsletters dafür entschuldigen, dass es in letzter Zeit so wenig Mitteilungen zu lesen gab - die Alphaphase läuft momentan in vollem Gange, wir sind also fleissiger am Arbeiten als je zuvor. Das Ausbleiben von Mitteilungen ist an dieser Stelle also eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen: uns bleibt einfach nicht genügend Zeit, uns regelmässig darum zu kümmern.
Die Themen des Newsletters sind diesmal recht gezielt ausgefallen. Einerseits wird unsere Tätigkeit und die Stimmung innerhalb der Spielleitung etwas umrissen, es gibt eine Zusammenfassung unserer Vorbereitungen auf den Spielbetrieb und der Neuerungen die damit folgen. Außerdem eine Beschreibung des Ablaufes der Betaphase und der Questerbereich wird in einem kurzen Artikel vorgestellt.

Um euch allerdings nicht länger als notwendig hinzuhalten, schreiten wir alsgleich zur Tat!

Shardbrennpunkt - Vorbereitungen für den Spielbetrieb

Die größte Zerreissprobe für jeden Shard ist wohl die Alpha-Phase und der bedrohliche, aufregende Ausblick auf den späteren Spielbetrieb. Alle Spielleiter stehen an der Kippe zur Hysterie, freuen sich darauf endlich loslegen zu können, und gehen sich nicht selten aus Stress auch gegenseitig an den Hals - ein bekanntes Phänomen, das bei vielen Projekten früher oder später dazu führt, dass so kurz vor dem Schritt in den Spielbetrieb doch noch die Zelte abgebrochen werden und das Projekt beendet wird.
Für Arx Obscura bedeutet die Alpha-Phase einen doppelten Aufwand, denn nicht nur haben wir selbst uns äusserst hochgreifende Ziele gesteckt, was das Ausmaß der Systeme und der Spielwelt angeht, auch unsere zukünftigen Spieler haben im Laufe der Zeit ganz bestimmte Erwartungen entwickelt, die es zu erfüllen gilt.
Mit einem hohen Start-Standard kommt jedoch auch die Notwendigkeit, bestimmte Ideen oder Vorsätze wegfallen zu lassen, um einen Spielbetrieb zeitnah überhaupt zu ermöglichen. So wurden in der Woche vor der Alpha und in der ersten Testwoche bereits einige Systeme ausgemustert, die zum Serverstart nicht fertig sein werden, und später eingebaut werden müssen.
Darunter fallen unter anderem die "Anderen", also die Vampire und Werwölfe, Spezialangriffe für Krieger, Einbruchsmöglichkeiten in Häuser, Hausverfall, das Verwaltungssystem für Stadt, Lehen und Baronien, Turniersysteme, Glücks- und Falschspiel, Briefe und Bücher, Teile des Rohstoff-Balancesystems, Spezialrezepte, einige Spezialangriffe für Endgegner, das Talent "Beschwörungen", das Talent "Berittener Kampf" und "Exotische Waffen", und weitere.

Neben dieser recht langen Liste an Systemen, die wir zeitnah - aber erst nach Serverstart - umsetzen wollen, gibt es natürlich weitere Vorbereitungen, mit denen wir den Spielstart für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestalten wollen.
So wird zum Beispiel verstärkt daran gearbeitet, den Support einzuschulen und mit einzelnen, gezielten Aufnahmen zu verstärken. Ebenso wird an einigen technischen Systemen gearbeitet, um nicht nur für Spieler, sondern auch für Spielleiter die Abwicklung von Anfragen, Hilfegesuchen, Beschwerden und Fehlermeldungen so einfach und rasch wie möglich zu gestalten.
Unsere internen Systemtests laufen aktuell auf täglicher Basis ab und umfassen das Suchen und Beheben von strukturellen Bugs von Map und Statics, das Stabilisieren und Initialtesten der Basis-Systeme und das Einbauen und Prüfen von verschiedensten Animationen für Ausrüstung, Bekleidung und natürlich auch NPCs aller Art. Hierbei findet noch kein Balancing statt, lediglich die Funktionalität an sich wird geprüft: Lassen die Objekte sich der Spielwelt hinzufügen? Haben die Gegner die gewünschten Animationen? Sind sie richtig benannt? Stimmen die Schneiderpuppen-Grafiken überein?
Der nächste Schritt nach dieser allgemeinen Qualitätsprüfung wird sein, die verschiedenen Herstellungsmenüs durchzutesten, den Loot der NPCs zu überprüfen, und natürlich die Vendoren- und Bankierfunktionen zu prüfen. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, und wir sicher sein können, dass das simple Anwenden von Fähigkeiten und Systemen nicht zu einem Servercrash führt, werden wir den Schritt in die Beta wagen.
Natürlich wird die Planung der Betapunkte heiß diskutiert und durch Tests und Vorschläge aus den Staffreihen geformt. Wie die Beta ablaufen wird, findet ihr im zweiten Punkt dieses Newsletters!

Shardthema - Die heiß ersehnte Betaphase

In den letzten Tagen haben wir uns intensiv mit der Planung der Betaphase beschäftigt und dabei natürlich auch die Diskussionen, Befürchtungen, Ansprüche und Sorgen der Spieler bezüglich des Beta-Ablaufes zu Herzen genommen.
Unsere letztendliche Entscheidung ist leicht zusammengefasst:
Die Betaphase wird keinen durchgehenden Shardbetrieb simulieren, sondern eher stundenweise und ohne Rollenspielkontext ablaufen. Zum Zweck der spielergestützten Betatests werden wir spielleitungsintern eine Liste von Test-Phasen und Test-Themen zusammenstellen, die jeweils tageweise abgearbeitet werden.
Ein Termin mit Thema wird angekündigt, der Live-Server für Spieler geöffnet, die sich mit einem Beta-Charakter anmelden können und einen Abend lang gezielt getestet. Nach Ende dieses Testabends wird der Server wieder für Spieler gesperrt, alle Fehlermeldungen zusammengesucht und in den darauf folgenden Tagen behoben. Der nächste Termin wird angekündigt und enthält ein anderes Thema, wieder können Spieler mit Testcharakteren einloggen und die nächste Runde Fehlermeldungen gesammelt.
Auf diese Weise können wir Talent- und Attributspunkte verteilen, sodass alle Fähigkeitsstufen einer Klasse abgedeckt sind, und die Tests verlaufen weitaus systemorientierter als eine offene Beta, die vielleicht zu Rollenspiel verlockt, das im Nachhinein als ungültig gelten muss.

Dass wir einen Betastart mit dem 01.11.2011 damit nur schwer einhalten können, ist leider ein Risiko, das wir zugunsten eines funktionierenden, balancierten Shards gerne eingehen. Unsere bisherigen Tests lassen uns jedoch recht positiv in die Zukunft schauen, denn Fehlerquellen wurden die letzten Tage in Windeseile behoben, und ließen uns auf ein harmonierendes, angenehmes Spielbild blicken.

Der Quester - das unbekannte Wesen

Mit dem Beginn der Alpha rücken nun auch die Beta und der darauf folgende Spielbetrieb immer näher. Da wird es Zeit, dass sich auch einmal eine Abteilung zu Wort meldet, von der ihr bisher wenig gehört habt: die Quester.
Warum erst jetzt? Das hat natürlich gute Gründe. Die Techniker, Grafiker, das Bauteam und unsere Schreiberlinge von Arx Obscura werkeln schon lange daran den Shard für euch bespielbar zu machen. Ganz anders bei den Questern, denn unsere Arbeit ist untrennbar mit dem stetig näherrückenden Spielbetrieb verbunden.
Wenn alles glatt läuft werden wir Ende dieses Jahres schon das erste RP der Spieler auf Arx Obscura erleben dürfen, und damit wird quasi auch für uns Quester der Startschuss fallen und das Schuften für den Shard erst richtig beginnen. Wir können es ehrlich gesagt kaum noch erwarten, so wie ihr wahrscheinlich auch!

Also wollen wir euch unsere zukünftige Arbeit einmal vorstellen. Das Questteam hat folgende Aufgaben, bei denen ihr Spieler eine ganz zentrale Rolle spielt:
1. Wir stellen die Spielwelt dar, die nicht in Spielerhand liegt. Schlechtes Wetter auf einer Reise, tierische Gefahren in der Wildnis oder auch einfach alltägliche Ereignisse im Stadtleben könnten zum Beispiel auf unsere Kappe gehen, weil wir die Welt ein bisschen lebendiger machen wollen. Die "Engine" kann das nicht alles leisten.
2. Wir werden auch mal überraschende Ereignisse oder historische Entwicklungen in Gang bringen, aber Eines müssen wir dabei gleich zu Anfang betonen: Der Ausgang solcher Geschichten hängt maßgeblich von euch Spielern ab. Ihr habt es sicher schon mitbekommen, ansonsten seid daran erinnert: Auf Arx Obscura wollen wir, dass ihr die Welt mitgestaltet oder gar selbst gestaltet. Wir wünschen uns, dass ihr zu Protagonisten und nicht zu Zuschauern der Geschichte Amhrans werdet.
3. Zuletzt vielleicht der für euch wichtigste und interessanteste Zweck des Questteams: Wir wollen euer verlängerter Arm sein. Wenn ihr Initiative ergreift und die Spielwelt bereichern oder verändern wollt, dann werden wir euch da helfen, wo die Engine euch bisher Grenzen gesetzt hat.
Ihr spielt eine Gruppe von Hermetikern, die einen großen magischen Ritus plant? Ihr seid Wegelagerer und wollt euch ein Versteck in der Wildnis graben? Euer rachsüchtiger Bauerncharakter will den Brunnen seines Nachbarn vergiften? Oder es muss für einen uneinsichtigen Wiederholungsdieb eine härtere Strafe her?
In all solchen Fällen werden wir versuchen eure Ideen zusammen mit euch in die Tat umzusetzen.

Wenn ihr die Hilfe des Questteams beantragen wollt, so werdet ihr uns per Page ingame einen Antrag zuschicken können. Bei großen Anliegen wird auch mal PN an uns im Forum möglich sein.
Das Questteam berät dann gemeinsam über euren Antrag und verständigt sich mit euch auf einen Termin - sofern der Antrag genehmigt wird. Das wird in den meisten Fällen so sein, so lange die Anträge nicht völlig haarsträubend sind oder gegen die Shardregeln verstoßen.
Doch Vorsicht: Mit der Genehmigung eines Antrags ist der Erfolg eures Unterfangens noch nicht garantiert. Je nachdem was ihr ausheckt kann es auch schiefgehen.
Euer Hexenmeister hat eine Kreatur beschworen, deren Macht er maßlos unterschätzt hat? Ihr spielt einen Krieger, der den Hort eines berüchtigten Drachen stürmen will, dann aber doch überrascht ist das der Hausherr sooo groß ist?
In solchen Fällen wird euch das Questteam im Sinne einer realistischen Weltdarstellung auch mal mit negativen Konsequenzen belegen.

Vergesst nie: Die Welt Amhrans da draußen ist gefährlich, und manchmal lauert der Tod gleich um die Ecke.


Der nächste Newsletter wird im Dezember 2011 erscheinen - für den Beginn des Spielbetriebs wird es allerdings ein gesondertes Rundschreiben geben, sollte dieser noch dieses Jahr gestartet werden.

Alles Liebe,
Die Spielleitung von Arx Obscura

Dieser Newsletter wurde automatisch über das Forum des Rollenspielprojekts Arx Obscura (http://www.arx-obscura.de) versandt. Wenn du in Zukunft keine weiteren e-mails zu Arx Obscura empfangen willst, deaktiviere bitte die Option "e-mails von Administratoren empfangen" in deinem Benutzer-CP.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Schöne Sache das und nach wie vor, kann ich vollstens Nachvollziehen wenn man die Beta so gestaltet wie ihr es vorhabt. Auch wenns für mich natürlich eher ein saurer Apfel ist Grins

Ich hoffe jedoch die fehlenden Scripte werden rechtzeitig zum richtigen Serverstart da sein. Denn die wirken auf mich eigentlich als wären sie die Basis fürs Spielen. Werwölfe, Vampire, Briefe und Bücher, Verwaltung der Städte


Lg der Daumendrückende Vogel
Zitieren
#3
Das der berittene Kampf nicht von Anfang an drin sein wird, wundert mich nicht (hat i.d.R. immer niedrige Prioritäten), weckt aber schmerzhafte Erinnerungen an Blizzard, die den berittenen Kampf auch einst versprochen haben ;o

Ansonsten klingt der Betaablauf nach ner sehr vernünftigen Lösung Smile
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#4
Die Entscheidung zur Beta finde ich richtig und gut. Der Rest hört sich vielversprechend an, gerade, dass der Staff offensichtlich nicht vor hat, sich hinter der Ausrede des "narrativen Zwangs" zu verstecken.

Das Systeme immer mal wieder außen vor gelassen werden kommt vor, vielleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit gerade die Anderen flüssig ins Spielgeschehen einzubringen (Leute die eine Anmeldung geschrieben haben und angenommen wurden werden ig verwandelt oder so Wink ).

Also dann, erobern wir Amrahn (bald) Smile
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#5
*wird dann fleißig seinen Akademieleiter Greeneye folgen Smile*
Zitieren
#6
Da in der offenen Beta kein richtiger Spielbetrieb herrscht: Gibt es denn eine Vorstellung, wann der richtige Spielbetrieb vorraussichtlich los gehen könnte?
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#7
Moin,

Hört sich ja bisher ganz vernünftig an, mal sehen was noch kommt, wenn es so weit ist.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#8
Ich finde die Vorgehensweise sehr Vernünftig. Was bringt es mir, auf einem Shard zu spielen, der dauernd crasht und ich irgendwann wieder von forne anfangen muss (schlimmster Fall Wink)

Auch ist es Sinnlos einen Bethabetrieb mit offener Fehlersuche zu starten. Nach dem Ersten tag sind die Fehlermeldungen vollgepumt mit teilweise unwichtigen Bugs und das technikteam verliert den Überblick.

Lieber warte ich nocht etwas und hab dann ein Spiel das mich einfach nur überwältigt statt frustriert.

In dem Sinne freue ich mich schon auf mein Weihnachtsgeschenk und wenn nicht eben auf einen guten Rutsch ins neue Spieljahr ;D
Zitieren
#9
(12.10.2011, 15:44)temporal lobe schrieb: Da in der offenen Beta kein richtiger Spielbetrieb herrscht: Gibt es denn eine Vorstellung, wann der richtige Spielbetrieb vorraussichtlich los gehen könnte?

Arakiel schrieb:Dass wir einen Betastart mit dem 01.11.2011 damit nur schwer einhalten können, ist leider ein Risiko, das wir zugunsten eines funktionierenden, balancierten Shards gerne eingehen. Unsere bisherigen Tests lassen uns jedoch recht positiv in die Zukunft schauen, denn Fehlerquellen wurden die letzten Tage in Windeseile behoben, und ließen uns auf ein harmonierendes, angenehmes Spielbild blicken.

Hi!

Nein, wir wollen uns derzeit auf keinen Termin oder Zeitrahmen festlegen, werden aber rechtzeitig bescheid geben, wenn ein Termin in Aussicht ist.

MfG

Pax

"Ich möcht' mich gleich dem Teufel übergeben,
Wenn ich nur selbst kein Teufel wär'!"
(Mephistopheles)

„An dem Punkt, wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor.“ (Werner Finck)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste