Bedenken zur Beta
#1
Hallo zusammen,

es geht mir um folgendes Zitat von Tarion:

(21.09.2011, 09:32)Tarion schrieb: Es wird kein OOC in der Beta geben, nur weil die Technik nocht nicht 100% Fehlerfrei ist. Von daher ist die Beta aus RP Sicht nicht anders als der Livebetrieb.

Reines Fehler suchen wird in der Alpha stattfinden, dort wird der Staff wohl kaum RP betreiben Wink

Es muss nur klar sein, dass während oder am Ende der Beta durchaus Fehler auftreten können die Items, Skills, etc. beeinflussen. Ein kompletter Engine Reset während oder nach der Beta ist daher nicht auszuschließen.

Ich muss ehrlich zugeben ich persönlich habe damit große Probleme / schwere Bedenken und dazu, im Gespräch mit anderen, auch weitgehend Bestätigung erfahren.

Es würden mit Sicherheit von 50-100 Leuten die rein OOC nach Fehlern in der Technik, den Scripten und den Bauten suchen viel mehr Fehler gefunden und gemeldet werden als von 100-200 die nur neben dem RP sekundär schauen ob es Fehler geben könnte.

Die Techniker selbst sind, ich spreche aus eigener Erfahrung und ohne jemanden angreifen zu wollen, oftmals blind was eigene Entwicklungen angeht. Auch kommen Spieler meist dazu Situationen herbeizuführen die einem Techniker beim Entwickeln eines Systems nie in den Sinn kommen würden.

Ich vermute man könnte die Beta in 2-8 Wochen hinter sich gebracht haben wenn gezielt von allen nach Fehlern gesucht wird. Sollte das nicht passieren und es kommt zu dieser RP-Beta wird es im schlimmsten Falle so werden wie auf anderen Shards die seit mehreren Jahren offiziell in der Beta stecken. Und das ist etwas das ich mir für Arx einfach nicht wünsche.

Auch kommen Probleme von verschiedenen Standpunkten. So sehe ich die eine Hälfte der Spieler RP'n und ihren Char entwickeln und die andere wird Fehler suchen und helfen.

Dazu dann die Frage ob nach der Beta ein Reset kommen soll oder ob es überhaupt einen Reset gibt - und was dieser dann umfasst. So oder so würde das vermutlich zu Unmut bei Teilen der Community führen.

Einen Reset nach einer RP Beta kann man nur machen wenn die Beta nicht zu lange geht. Das ist -meiner Meinung nach- aber wieder nur möglich wenn die Fehlersuche auf technischer Seite nicht von RP "behindert" wird.

Das "Auto-Beispiel"
Man kauft ein Auto, steigt ein und fährt los. Alle 5km muss man zur Werkstatt weil man nen neuen Fehler gefunden hast. Anstatt das der Hersteller 4 Wochen länger entwickelt und man ab dem Zeitpunkt dann ohne Störungen gemütlich fahren kann.

Im Übrigen wäre das Image des Herstellers arg angeschlagen.

Auf Arx bezogen kann man immer sagen "Der Shard ist noch in der Beta, da passieren technische Fehler nun mal". Die Erfahrung sagt aber das sowas nicht alle lesen / verstehen wollen. Die werden sauer, gehen und erzählen rum wie verbuggt Arx doch ist.

Gerade neue Spieler von anderen Shards die kurz vor / nach dem Betastart zu uns stoßen werden sich im Ernstfall schnell wieder verziehen und Geschichten über die schlimmen Zustände hier werden die Runde machen.

Sowas kann sich heutzutage definitiv kein Shard mehr leisten.

Viele werden im übrigen auch nur mal reinschnuppern wie es denn ist. Arx muss diese Spieler dann überzeugen zu bleiben und ihrem alten Shard den Rücken zu kehren. Dazu muss der Spielbetrieb zwangsläufig möglichst glatt und fehlerfrei sein.

Ich wünsche mir einfach das Arx so perfekt wie möglich in den Livebetrieb startet. Eine RP-Beta ist einfach nur ein abgespeckter Livebetrieb und das hat der Shard nicht verdient.

Als ich mich übrigens zu dem Thema mal in aller Stille bei den Leuten die Arx kennen umgehört habe kam die Anschuldigung auf das nur non-RP'ler eine OOC Beta wollen. Das ist so nicht wahr. Ich (und ich vermute alle anderen mit meiner Meinung) möchten eine OOC Beta um einfach schneller in einen sauberen und fehlerfreien RP-Betrieb zu kommen.

TL;DR

Mir fällt an Anhieb nicht ein einziger Grund ein der für eine RP Beta sprechen würde, aber viele dagegen.
Mich interessieren die Überlegungen des Staffs dahinter, weshalb hat er sich dafür entschieden und besteht eventuell die Möglichkeit, auch mit meinen Argumenten im Hinterkopf, diese Entscheidung noch zu ändern?

mfg Ruakha

PS: Ein paar Leute finden hier Argumente die sie gebracht haben, fühlt euch auf die Schulter geklopft :>
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#2
Hallo,

die genauen Parameter der Beta müssen noch festgelegt werden. Sehr wohl wird eine Phase der Beta ein simulierter Livebetrieb mit Rollenspiel sein. Wie mögliche reine Tests davor aussehen geben wir bekannt, wenn wir uns sicher sind wie diese ablaufen werden und ob sie überhaupt notwendig sind.

Ihr könnt natürliche gerne Vorschläge machen und die Thematik diskutieren.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#3
Zustimmung zu Ruakha.

Ich spiele liebend gerne RP und gegen "kleine" Fehler habe ich nichts. Allerdings sollte man in einer Beta genau das tun, wozu eine Beta da ist: das System auf Herz und Nieren prüfen und auf seine Leistungsfähigkeit hin untersuchen. Sozusagen der Stresstest mit vielen vielen Spielern.

Ich möchte ungerne einen Charakter entwickeln, der dann nach der Beta resettet wird. Genauso fand ich es auf einem anderen Shard ätzend, als dort irgendetwas von einem "großen Reset" erzählt wurde, aber die bisherigen Spieler hatten trotzdem noch ihre Stats, Items und ihre Vergangenheit.
Ich glaube es ist einfacher, sollte die Beta zum Testen da sein, dass man da rasch alles durchtesten lässt (eventuell eine Liste rausgibt, was im großen Maßstab überprüft werden muss) und dann nach kurzer Zeit offiziell die Tore öffnet.

Wenn ihr natürlich sicher seid, dass es nach der Alpha keine Fehler mehr geben wird ( Wink ich vermute, keiner ist so vermessen), dann kann man die Beta ja auch gleich überspringen.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#4
Video 
Eine RP-Beta ist in meinen Augen viel mehr ein Livebetrieb (in vielleicht etwas abgespeckter Variante) mit Reset. Das heißt alles was man sich in dieser Zeit erspielt hat (z.B. Kontakte zu anderen Charaktern, Gegenstände, Erfahrung) ist nach der Beta wieder weg. Deswegen sollte man besser viel mehr gezielt nach Fehlern suchen um möglichst schnell in den echten Spielbetrieb übergehen zu können. Natürlich kann man während der Testphase RP machen und dabei z.B. während einer gemütlichen RP-Runde in der Taverne die NPCs, das Herstellungssystem, das Hungersystem und das Zeitgainsystem testen. Schneller würde man aber ohne den Rollenspielaspekt in dieser Phase vorwärts kommen. Eine Lösung mit der vielleicht alle leben könnten wäre ein Zwischending aus OOC und RP. Jeder der lieber Rollenspiel während dieser Zeit machen will kann das auch tun, muss aber auch damit leben können wenn ein Spieler orientierungslos über die Karte flitzt, NPCs mit Stichwörtern bombadiert und emotelos Sachen herstellt.

Zwielichts Vorschlag würde es auch tun :-)
Zitieren
#5
Pro RP-Beta. Meine Argumente:

1) Grobe Fehler (Serverabstürze, Goldlöcher/Goldspringbrunnen, PvP/PvM-Killer) sollten mit der Alpha ausgeräumt worden sein. RP sollte damit schon möglich sein.

2) Feinere Fehler (Balancing, Monster-KI, Wirtschaftskreisläufe) kann man erst mit den Spielern angehen. Allerdings in meinen Augen auch nur im Sollbetrieb. Im Testbetrieb würde man, z.B. Dungeons dauerdurchschlachten. Man erwartet daher Monster und verlangt zunehmd härtere Monster, um die Engineherausforderung zu steigern. Wenn man aber im Sollbetrieb spielt, ist man eben nicht in Übung, die Monster wären viel zu heftig.

3) Durch eine OOC-Beta würden hunderte, vielleicht tausende winzige Fehlerchen gefunden werden, die im RP eigentlich nicht stören. (Eine Frisur sticht durch einen Umhang, eine Stelle am äußersten Rand der Map ist unsauber, usw.) Diese würden den RPStart unnötig verzögern.

4) Es ist schwer mit OOC aufzuhören. Wenn die Spieler sich bereits im OOC ihren Unsinn treiben, weil es OOC ist, das Ganze auch noch für einen Funshard halten, ist schnell mal einer beleidigt. Zwar traue ich jedem hier zu, sich ab und wann erwachsen zu verhalten, aber nach meiner eigenen Erfahrung hat das nicht viel zu bedeuten. Es werden trotzdem schnell Eigenschaften vom OOC aufs RP zurückgebracht.

5) Mein Hauptargument: Wieder Missbrauchspotential.
Mit einem OOC-Vorstart erlaubt man auch NonRP Aktionen, wie mit einem Holzschwert gegen einen Balron anzutreten oder tausende Sachen schneidern, um herauszufinden mit welchen Klamotten man am besten skillt. Sowas würde im RP wenigstens für Aufsehen sorgen.
Zitieren
#6
Aus eigener Erfahrung würde ich es bevorzugen, wenn es in der Beta auch Phasen für die Spieler gibt, wo sie RP frei die Engine testen können. Nicht nur des Fehlerfindens wegen, sondern auch um sich selbst mit den Systemen vertraut zu machen. Ich möchte z.B. nicht IG eine RP Sitaution herbei zwingen müssen, nur weil ich gern wissen würde wie ein Zauber sich auswirkt.

Vielleicht kann man ja z.B. von 19-20 Uhr eine RP freie Stunde einrichten, wo die Spieler ungeniert testen dürfen. Oder man veranstaltet ab und an ein paar Testabende, wo Spieler, die wollen abseits geportet werden, während der Rest weiter RP macht.
Zitieren
#7
Ilontor, es geht um eine Beta.
Die Beta ist allein dazu da um Fehler zu suchen und Missbrauchsmöglichkeiten aufzudecken usw. Das soll so sein!



frei aus Wiki schrieb:Der Begriff Betatest bezeichnet den Softwaretest und die Programmfehlersuche eines Software-Produktes, das sich gerade im Entwicklungsstadium befindet.

Unter Umständen wird diese noch unvollständige Software einem ausgewählten Personenkreis zur Verfügung gestellt.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#8
Moin,

Ich halte es auch für sinnvoller das man in der Beta erstmal die Technik testet, ich bin mir ziemlich sicher das der Staff aktiv die Zeit nutzen wird um in der Alpha aufzuräumen, aber jeder Staffler ist auch nur ein Mensch. Und eine doppelte Anzahl von Augen & Ohren ist oft hilfreicher beim finden von Fehlern und Problemen. Wenn man die Beta unbedingt mit RP-Koppeln will, dann lieber zu bestimmten Zeiten, wie bereits von Zwielicht vorgeschlagen.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#9
Ilontor schrieb:3) Durch eine OOC-Beta würden hunderte, vielleicht tausende winzige Fehlerchen gefunden werden, die im RP eigentlich nicht stören. (Eine Frisur sticht durch einen Umhang, eine Stelle am äußersten Rand der Map ist unsauber, usw.) Diese würden den RPStart unnötig verzögern.

4) Es ist schwer mit OOC aufzuhören. Wenn die Spieler sich bereits im OOC ihren Unsinn treiben, weil es OOC ist, das Ganze auch noch für einen Funshard halten, ist schnell mal einer beleidigt. Zwar traue ich jedem hier zu, sich ab und wann erwachsen zu verhalten, aber nach meiner eigenen Erfahrung hat das nicht viel zu bedeuten. Es werden trotzdem schnell Eigenschaften vom OOC aufs RP zurückgebracht.

Man sucht eher nach großen Fehlern oder Exploits in der KI von Monstern, in Herstellungsverfahren usw usf - etwas, was den Spielbetrieb wirklich nachhaltig stören könnte (Leute, die auf einmal aus dem Nichts Millionär sind). Dazu ist die kollektive Intelligenz einer Spielerschaft wirklich gut geeignet. Oder auch einfach Dinge, die nicht wie vorgesehen funktionieren. Nukleare Explosion, wenn mehr als 5 Spieler gleichzeitig musizieren Wink
Zaubersprüche, die in bestimmten Situationen nicht so wirken wie sie sollen und und und. Alles schon gesehen. Du bist hier ziemlich schnell mit Unterstellungen bei der Hand. In allen gängigen Spieleentwicklungen werden in einer Betaphase noch haufenweise Fehler gefunden und behoben. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei Arx anders verhalten wird. Kein Dev Team der Welt kann in einer begrenzten Zeit alle Fehler finden. Und auch einige große werden gerne einmal übersehen.

Das Problem des ständigen OOC sehe ich nicht. Alle Leute die IG spielen (auch solche die OOC schreiben) haben eine Grundqualifikation erworben: sie können Lesen.
Also werden sie fähig sein eine entsprechende Bekanntmachung zu lesen in der steht "Ab jetzt 100% RP Spielbetrieb. Wer sich nicht dran hält kriegt auf die Goschen!" Da man eh keinen "Charakter" während der OOC Beta spielt, sondern im Grunde nur das Testmännchen, kann man da auch schlecht etwas "übertragen" oder beibehalten. Danach werden alle Chars gelöscht und man fängt mit dem Char an, den man spielen will.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#10
Moin,

evtl. einen gewissen Zeitrahmen OOC Beta Betrieb, dann einen Charakter Wipe und danach RP Beta?Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste