Bedenken zur Beta
#11
Verfahrensweise für die Beta wie ich sie durchführen würde.


Ich würde die Beta offiziell auf eine Laufzeit von einem Monat anlegen, mit der Option je nach Notwendigkeit wochenweise zu verlängern, aber auf maximal zwei Monate den Betabetrieb zu deckeln.

Den Spielern würde ich offiziell mitteilen, dass die Beta primär als Stresstest für alle Systeme usw. dient, und dass nach der Beta der Server Resetet wird.
Nach dem Reset beginnt dann der offizielle Lifebetrieb des Servers und es treten alle die dafür aufgestellten Regeln in kraft.

Das gibt den Spielern die Möglichkeit wirklich alles auf Herz und Nieren zu testen ohne Gefahr zu laufen das ein mühevoll aufgebauter Char. und Besitztümer einem möglichen Rest zum Opfer fällt.

Die Spieler können frei verschiedene Chars und Klassen anspielen und testen und IG auch OOC miteinander und den Supportern Dinge diskutieren.
Meiner Meinung nach vereinfacht eine solche Verfahrensweise vieles für beide Seiten, für den Spieler der dadurch die Sicherheit hat nichts zu verlieren, da von Begin an klar gesagt wurde dass es frühestens nach einem Monat Beta, aber spätestens nach zwei ein Reset geben wird und auch dem Staff der IG Direkt mit den Spielern arbeiten kann.

Fehler, Bags und andere Ungereimtheiten die dann später noch während des Lifebetriebes auffallen, können dann in einem Bagforum gemeldet werden, ohne den eigentlichen Spielbetrieb zu stören.
Zitieren
#12
Wie meine Vorredner, würde ich es gleich machen. Nach der Beta würde es dann eine Charlöschung geben und das RP beginnt dann mit dem neuen und somit richtigen Char.
Zitieren
#13
*Unterschreibt das mal so*

Es ist verständlich das alle sofort los legen wollen mit ihrem Rollenspiel, sich Chars ausdenken & erstellen möchten etc. Aber man sollte sich fragen was man lieber will, eine kurze Betazeit in dem die ganze Technik auf Herz und Nieren geprüft wird und dann darauf folgend einen schnellen Livebetrieb? Oder lieber eine längere RP-Beta, mit evtl. allerlei Bugs und die am Ende vielleicht noch resettet wird? Was hätten die erstellten Chars dann für einen Sinn wenn die Welt wieder resettet wird? Alles was man sich in diesen 1-2 Monaten erarbeitet hätte wäre ohnehin nicht mehr da.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#14
Endlich...
... auf dieses Thema habe ich gewartet, wie auf die nächste amerikanische Wirtschaftskrise.

... und dazu werde ich gleich mal einen Grundfakt loswerden, der allen klar sein sollte.

In Deutschland gibt es vllt. noch 1% UO-Neuspieler, d.h. der Rest sind 99% UO-Altspieler.

Wenn Arx-Obscura also Erfolg haben will, muss es versuchen diese 99% Altspieler (und die meisten Spieler sind wirklich alt^^) erfolgreich anzusprechen und von den 10 000 übergebliebenen Shards abzugreifen. So hart das auch klingt, aber um die Spielwelt wirklich lebhaft zu gestalten, braucht es eine grosse Menge an Spielerschaft. Das ist kein Kavaliersdelikt, das ist das nackte Überleben. Wenn der Markt nicht mehr Platz zu bieten hat, ist man gezwungen andere zu verschlucken.

Eine belebte Welt, bei der momentanen Kartegrösse würde schätzungsweise mindestens 50 Spieler benötigen. Eine grobe Stochastische Formel dazu wäre aus meiner Sichtweise 25 % der aktiven Spielerschaft. Also bräuchte Arx-Obscura mindestens 200 aktiv angemeldete Spieler um auf 50 Spieler am Abend zur Prime-Time (ca. 20 Uhr) zukommen, da das Spieleralter relativ hoch ist und dadurch viele etwas anderes vorhaben (Familie, Arbeit, Dienste, andere Hobbys als Arx ^^etc.). Vergleichsbeispiele dazu sind ja genügend im Web und ich denke auch das sich bei vielen Shards die Spielerschaft auch schlagartig halbieren wird, sobald Arx-O startet. Das ist keine Schönrednerei, sondern eine objektive Meinung vieler Stammspieler die ich aus dem Web einholte, den viele Shards knabbern jetzt schon sprichwörtlich an ihrer Existenz. Dieses sollte man jetzt aber nicht als Ende sehen, sondern ehr als ein neuer Anfang und Leben. Denn einige wenige werden immer ewig Treue zu ihren Shards halten, weil sie dort genau ihr Setting und ihre "Freunde" gefunden haben, sie sesshaft geworden sind und ihre Blumen-Feste planen können. Aber alle anderen sollte Arx ansprechen und sich zur Brust nehmen.

Das hört sich jetzt eine Menge an, aber Arx-O hat das Potenzial diese Spielerschaft zu stemmen und tut dies bereits auch schon teilweise.

Die Neugierde bei vielen Altspielern hat Arx-Obscura bereits geweckt. Der Name ist bei vielen in der Szene Programm. Das Setting stimmt und könnte für viele besser nicht sein. Systeme wurden implementiert, die Vieles versprechen und noch mehr erhoffen - der Grundstein wurde also schon gelegt und der Samen konnte besser nicht verstreut sein.
Was jetzt also nur noch falsch gemacht werden kann, ist die Ernte zufrüh einzuholen.

Dazu sollte klar sein, das viele Altspieler Arx-Obscura antesten werden. Das heisst also, sie bleiben ihrem "Stamm-Shard" vorerst treu, probieren Arx aus und bekommen dann entweder eine Arxoritis oder gehen wieder zurück zu ihren Stammspielern mit der dementsprechenden persönlichen Meinung.

Also ist die fundamentale Frage, über die man sich absolut im klaren sein muss:
Was kann ich den zukünftigen Spielern zumuten?

... und dieser wichtigen Frage, stellen sich gleich mehrere hinten an.
Die ich wärmsten Herzens den Arx-O Staff empfehle, da sie mir als zukünftiger Arx-O Stammspieler gleichgültig sind. Ich habe keinen Shard mehr und gehöre zu der Minderheit - UO nur mit Arx-O oder garkein UO und Ende aus.

Sind wir wirklich Beta-Fähig?
Funktionieren alle Grundlegenden Systeme?
Stimmt das Balancing, auch im Mobiles (Gruppen-)Bereich?
Ist der Support ausreichend besetzt?
Sollte die Beta offen sein? Oder doch nur einer Handvoll Test-Spieler, um der großen Spannung nicht großen Frust folgen zulassen.
Reicht die Technik für den Ansturm?

Und die wichtigste zuletzt...
Wie lang soll die Beta dauern? Und damit auch gleich...
Soll es einen kompletten Reset geben?

Und dazu geb ich euch gleich eine wärmste Empfehlung:
Maximale Beta Zeit 2 Wochen.
Ob man dabei nun RP betreibt oder nicht, wär mir persönlich vollkommen Wurscht. 2 Wochen reichen locker aus um alle grundlegenden Systeme zutesten und bei einer Spielerschaft von 150-200 Mann müsste man auch Map bedingte Bugs (hpts. Zugangswege) größtenteils alle finden. Der Entcountent muss dann wahrscheinlich nur in der Alphaphase grob überprüft werden. Damit meine ich den Endbereich von Abbau- und Herstellungslisten, bzw. Mobs und "Endbosse", so dass, es nicht zum Exploiten im Endbereich kommt. Also, lieber zuschwer als zuleicht.
Vorallem ist die Spielerballungszahl somit auch ziemlich hoch, man sieht also auch ob der Server diese verkraftet. Wobei das ehr meine kleinsten Bedenken bei dem heissen Ding sind.
Ich persönlich als Spieler, würde nach den 2 Wochen ein plötzliches Reset kompromislos einsehen. Und wenn ich das auch noch vorher wüsste, würde ich mir wahrscheinlich für diesen Zweck einen eigenen Beta-Charakter erstellen um mir die Lust auf meinen Main nicht zuversauen.
Aber alles was darüber hinaus geht. Wäre für mich als Spieler - ein Leberhaken. Würde eine Beta 8 Wochen dauern, dann ein plötzlicher Rest, wäre es das blanke Aus. 2 Monate sinnlose Spielzeit, ein halb vollgeskillter Charakter mit allen erdenklichen Mitbringseln - weg. Wäre gleich eines permanenten Server-Bans. Egal ob man in der Zeit Rp gemacht hat, oder nicht. Denn RP ist bei manchen Charaktern wie Handwerkern, Offiziere, Spezialisten etc. sehr skillabhängig.
Sollte die Beta also länger dauern empfehle ich ehr einen schleichenden übergreifenden Gang in den Spielbetrieb ohne Reset.
Das beste jedoch ist natürlich vorher alles klar zu definieren, für Spieler veröffentlichen und sich an diese Regeln zuhalten. So weiss jeder was auf ihn zukommt und mit was er zu rechnen hat.

Also, ...
"Was kann ich den Spielern zumuten?"


Das wären so hauptsächlich, meine Bedenken.

Ansonsten hoff ich nur auf erfolgreiches und geringes Käfersuchen.

Mfg ,PO Elena.
Im Namen der Mitglieder des Ordens.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#15
Ein Reset ist ja nie wünschenswert, sollte es aber z.B. spawn/dupe/herstellungsbugs geben, dann wird sich das kaum verhindern lassen. Ich find Elenas Idee sinnvoll, die Betazeit zeitlich eng einzugrenzen und im vorhinein sehr klar zu kommunizieren, dass am Ende der Beta ein Reset stattfinden wird.

Was die Spielerzahl angeht: Ich würde nicht davon ausgehen, dass Spieler die hier nicht im Forum aktiv oder angemeldet sind, sondern ihre Email nur kurz in den Newsletter eingetragen haben, statt Spielen wirklich hauptsächlich bughunting betreiben.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#16
Moin,

Elena hat es eigentlich sehr gut aufgegriffen. Der Großteil der Spielerschaft wird tatsächlich aus Altspielern bestehen. Ich selbst kenne mindestens 20 Spieler die auf Arx mit folgender Einstellung unterwegs sein werden: "Gucken wie es ist, wenns mir nich passt bleib ich bei meinem Shard". Aus diesem Grund sollte die Beta tatsächlich wohl überlegt sein, aber dazu hat Elena bereits das Wichtigste geschrieben. Ich persönlich halte nicht viel von einer längeren RP-Beta, sobald es einen reset gibt, werden einige wieder stinkig abziehen, weil sie sich in den 1-2 Monaten bereits etwas aufgebaut haben.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#17
Ich werde einen Charakter spielen, den ich beim "Release" nicht spielen werde. Man wird sich sicherlich von den GMs die Skills auf 100 setzen lassen können und wenn man da noch mit RP betreibt, dann finde ich das schlicht und einfach unpassend und zudem nonRP, wenn da Leute, die Betacharaktäre dann auch noch später spielen.

Bin ganz klar für eine OOC Beta, mit freiwilligem RP. Und ich hoffe, dass die Leute ebenfalls keine Chars dabei ausspielen, die sie auch dann im richtigen Betrieb spielen wollen.

Beta ist und war nun mal schon immer zu Fehlersuche da und manchmal auch nur, um in ein Spiel reinzuschnuppern, bevor man 50€ für ein Game ausgibt, was hier ja nicht zutrifft.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#18
Ich weiss das ich in dem Punkt zumindest für mich und Bluthund spreche wenn ich sage, dass wir vollkommen nachvollziehen können wenn es eine reine OOC Beta..oder eine OOC Beta mit ein wenig Rollenspiel wird. Nichts desto trotz, haben wir daran nicht sehr viel Interesse. Weshalb wir in so einem Fall wohl der Beta zu 90% fernbleiben werden.
Zitieren
#19
Ich finde, man sollte in der Beta auch das ganze Konzept des RPs prüfen. Viele Bugs werden innerhalb der Alpha totgeschlagen und in d er Beta und im Livebetrieb werden auch viele gefunden. Aber was bringt es, wenn der Shard keine Bugs hat, wenn das Konzept Mängel hat oder wenn das Konzept von den Spielern aus irgendwelchen Gründen nicht nachvollzogen oder ausgespielt werden kann? Ich würde denjenigen zustimmen, die sagen, man soll in der Beta rpn und es gibt zwei Stunden am jeden Tag, wo man ooc nach Bugs suchen kann. Nebenbei bin ich mir sicher, dass wärehnd der Beta immernoch der Staff herumwuselt und verschiedene Tests durchführt um Bugs zu finden. Wenn das Problem da ist, dass Leute nicht mit dem RP Char OOC nach Bugs suchen wollen, kann man noch einen zweiten Char anlegen, der extra für die Bugsuche da ist.
Zitieren
#20
Wie willst du denn in der Beta RP Konzepte testen? Oo
Das ist ne ernstgemeinte Frage - ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas nicht klappen könnte. Man kann sich ja alles durchlesen und wenn es da Mängel geben würde würden diese doch beim lesen schon auffallen.

Es gibt eine detailiert beschriebene Spielwelt die in sich schlüssig ist. Alles andere ist das Alltagsleben einer Person in dieser Welt. Wenn etwas nicht nachvollziehbar ist sieht man das doch schon beim lesen des Konzeptes auf der HP. Was kann nicht ausgespielt werden?
Kannst du mal 1-2 Beispiele bringen?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste