Diebische Elstern und andere Schurken
#1
Hallo!

In diesem kleinen Beitrag möchte ich Euch einen kurzen Einblick in die „Diebeskunst“ geben.
Vorerst fällt unter diesen Bereich das Knacken von Schlössern, der Taschendiebstahl und das Spähen in fremde Beutel. Im Laufe der Zeit wird die „Diebeskunst“ noch um weitere Teilbereiche erweitert, also keine Panik, wenn hier keine Fallen oder ähnliches auftauchen.

Als erstes sind hier nun die Schatzkisten zu nennen, die im Loot von Monstern auftauchen werden. Es wird verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, sodass es einen deutlichen Unterschied machen kann, ob der Charakter viele oder wenige Punkte in die Fähigkeit „Diebeskunst“ investiert hat.
Des Weiteren werden sich in Dungeons ab und zu Türen befinden, die nur mit einem Dietrich und der nötigen Übung geöffnet werden können. Hier handelt es sich allerdings um Abkürzungen, die andere Strategien oder einen direkteren Weg zum Ziel ermöglichen und nicht um Sonderbereiche, die ausschließlich durch das Öffnen der Tür erreicht werden können.
Darüber hinaus werden auch Spieler in der Lage sein Schlösser herzustellen und diese in ihre Türen, Kisten und andere Behälter einzubauen, um so ihr Eigentum zu schützen. Auch diese Schlösser werden durch die Fähigkeit „Diebeskunst“ zu öffnen sein (Dies betrifft nicht die Haustür, hierzu gibt es andere Ideen, die allerdings noch nicht komplett ausgearbeitet sind).

Der zweite Bereich ist der des Taschendiebstahls. Vorerst wird es nur möglich sein NPCs mit der Fähigkeit „Diebeskunst“ zu bestehlen, auf Spieler angewandt führt die Fähigkeit zu einem anderen Effekt (siehe unten).
Je höher die Fähigkeiten des Diebes sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einen zufälligen Gegenstand aus dem Beutel eines NPCs zu entwenden, allerdings kann ein Misserfolg auch zu weniger guten Konsequenzen führen.

Weiter geht es mit dem Spähen in fremde Beutel. Hier gibt es zwei Varianten. Entweder man kontrolliert offensichtlich die Tasche seines Mitspielers oder man versucht einen heimlichen Blick hinein zu werfen.
Sollte man versuchen die Tasche offensichtlich zu kontrollieren, wird der Mitspieler um Erlaubnis gebeten. Ihm steht es hier frei, ob er der Aktion zustimmt oder nicht, mögliche Konsequenzen beider Antworten liegen dann bei Euch im Rollenspiel. Hier kommt es zu keinem Einsatz der Fähigkeit und steht somit jedem Spieler frei.
Ist man jedoch geneigt einen heimlichen Blick in den Beutel seines Mitspielers werfen, kommt die „Diebeskunst“ wieder ins Spiel. Natürlich ist es auch hier ausschlaggebend, wie groß die Fähigkeiten des heimlichen Beobachters sind. Sollte es zu einem Misserfolg kommen, wird der Mitspieler sofort informiert, dass gerade jemand versucht hat in seinen Beutel zu schauen. Auch hier liegen die Konsequenzen in Euren Händen.

Wie oben schon gesagt, wird weiterhin an der Diebeskunst gearbeitet werden, sodass ihr Euch auch weiterhin auf Zusätze und Änderungen freuen/ gefasst machen könnt.

Viel Spaß!
Zitieren
#2
Ich fänd es schön, wenn man trotzdem etwas in fremden Taschen unterbringen könnte.

So könnte man illegale Substanzen kurz vor einer offiziellen Durchsuchung platzieren, belastende Schriftstücke, eine kleine Mordwaffe oder was auch immer (natürlich keinen blutigen Zweihänder, aber ein Messer, den Würgedraht oder so).
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#3
Hehe, schön. Gefällt. Dadurch werden einige Verhältnisse klar geregelt.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#4
Klingt sehr gut, Kompliment.
Zitieren
#5
Sehr schön, wie alles vorwärts geht. Ich persönlich würde mich freuen, wenn man den Fallenbau nicht nur den Dieben zusichern würde, sondern auch den anderen Jägern (Jäger, die Tiere oder/und Menschen jagen)
Zitieren
#6
Finde ich in weiten Teilen gut.
Nur mit den knackbaren Playerkisten finde ich es einen Tick zu weit:
Ein Schmied/Miner, der seine Kiste an der Mine fixen lässt, um ein provisorisches Vorlager zu haben, wird dies vermutlich mit dieser Regelung nicht so handhaben. Natürlich ist in solchen Kisten (aus meiner Erfahrung) selten etwas von unverzichtbarem Wert, allerdings ist es schon unschön, wenn einem das hart erarbeitete Metall ohne RP geklaut werden kann. Da würde ich doch auf den freien Willen setzen.
Oder eben ein Zufallssystem ("Du greifst blindlings in die Kiste, während du dich verstohlen umsiehst.") welches einem nur ein Item (mit zunehmendem Gewicht bei zunehmendem Skill) gewährt.
Dann wäre der Zeitaufwand für eine Komplettleerung erheblich größer und die Chance auf RP sowieso.

Zu den Kisten eine kurze Frage:
Müssen es immer Kistchen sein oder sind es verschiedene Gegenstände, um die Vielfalt zu vergrößern. Ganz kleine, leichte Verschlüsse z.B. ein Medaillion, über Holzeier (Fabergé), bis hin zu komplizierten Depeschenschlössern.
Zitieren
#7
Hi.

@charapo: Die Fallen werden sehr wahrscheinlich ebenfalls über die Fähigkeit "Diebeskunst" laufen. Jedoch stehen diese ersteinmal hinten an. Da es keine Klassen gibt, steht es ja jedem Jäger oder anderem Charakter frei Punkte in diese Fähigkeit zu investieren.

@Ilontor: Wie es mit öffentlich herumstehenden Kisten gehandhabt wird, wird noch diskutiert werden. Die Spielerschlösser sollen zu aller Erst ein Gimmick sein, um sie in Kisten und andere Behälter einzubauen, die man so besitzt und benutzt. Es führt zu mehr Interaktion zwischen den Playern und eine Aufgabe weniger, die der Staff erledigen muss.
Im Loot werden sich erstmal nur Schatzkistchen finden, hier sind vorerst keine Variationen geplant.

MfG

Pax
"Ich möcht' mich gleich dem Teufel übergeben,
Wenn ich nur selbst kein Teufel wär'!"
(Mephistopheles)

„An dem Punkt, wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor.“ (Werner Finck)
Zitieren
#8
Moin,

Wer sagt das der Inhalt ohne "RP" überhaupt geklaut werden darf? Und wer sagt das man wirklich viel von dem Inhalt stehlen darf? Ich habe nirgens heraus gelesen das Diebe alles ohne jegliches RP stehlen dürfen und auch nicht das sie gleich alles was sie finden klauen können.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#9
Was mich viel mehr interessiert, weil ich bereits mit dem Gedanken gespielt haben einen Dieb zu spielen, ist, wie sich ein Dieb in der Balance zu anderen Klassen macht. Diebe sind ja tückische, hinterhältige Wesen, die trotz schwacher Rüstung ein gefährlicher Gegner sein können.
-Wie wird das durch diese Klasse kompensiert, oder nimmt dann einfach ein (z. B.) Krieger die Werte SMS, Parry und statt Healing die Diebeskunst?
-Wie wirken sich die anderen Skill aus, wenn man einen Dieb wählt. Da gibt es ja noch Hidding, Poisoning und Stelth.
-Erhält man einen Bonus auf diese Fähigkeiten? Wie z. B. aus anderen MMO bekannt instant Verschwinden.
Zitieren
#10
Also ich gehe mal davon aus, dass ein Dieb, der sich offen mit nem Krieger anlegt, was auf die Mütze bekommt. Wüsste jetzt nicht wieso das anders sein sollte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste