Lobbyismus
#1
Ich wollte fragen, wie auf diesem Shard gesichert werden soll, dass kein Lobbyismus herrscht, was irgendwann zum Wegfall vieler Spieler führt?
Zitieren
#2
Oh ... Ich wollte mal fragen, wie auf diesem Shard gesichert werden soll, dass der Staff nicht irgendwann mal den Server runterfährt? Grins
Zitieren
#3
Lobbyismus....Klingt ziemlich dramatisch. So wie in der Automobilwirtschaft, der Rüstungsindustrie oder bei den Arztberufen?

Keine Panik. Man kann manche Dinge auch wichtiger machen als sie sind.
Zitieren
#4
Anti-Korruptionsgesetz; unabhängige Staffleraufsicht und natürlich Offenlegung aller Konten! Spendenauflistungen usw verstehen sich von selber. Beziehung zwischen Staffler und Spieler müssen sofort gemeldet und von der Staffaufsicht genehmigt werden!

Wenn jemandem ein konkreter Fall ins Auge sticht, dann sollte man wohl in der Lage sein den anzusprechen. Bisher war der Umgang zwischen Staff und Spielern eigentlich recht konstruktiv.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#5
Dazu habe ich die Staffler-Richtlinien schon vorgeschlagen, bisher keine Reaktion. :/
Generell sollte ein Staffie erwachsen genug sein, zwischen 'Privat' und 'Tätigkeit' zu unterscheiden. Wenn er es nicht kann, soll er zumindestens solche Fälle nicht bearbeiten.

Genauso eben bei Fraktionen: Wenn ein GMler als Spieler einer Fraktion angehört, soll er als Staffler da nicht parteiisch entscheiden.

Verhindern kann man es jedoch nicht und Vertrauen braucht man so wie so.
Zitieren
#6
(16.09.2011, 11:27)Greeneye schrieb: Anti-Korruptionsgesetz; unabhängige Staffleraufsicht und natürlich Offenlegung aller Konten! Spendenauflistungen usw verstehen sich von selber. Beziehung zwischen Staffler und Spieler müssen sofort gemeldet und von der Staffaufsicht genehmigt werden!

Ich hoffe das war als Scherz gemeint? Wink

Wir haben ungefähr dreimal soviele Spielleiterregeln wie Spielerregeln insgesamt - die meisten davon datieren sich auf das Jahr 2009. Man kann einen Freeshard nicht ohne Regeln aufbauen, insofern kamen die Wünsche nach Staffregeln etwas spät und unbegründet.

Dennoch wollen auch Staffler einfach spielen, denn wie hier bereits beschrieben haben wir den Shard nicht errichtet, um nur nicht-Spielleiter zu bespassen und selbst nichts als Arbeit zu haben.
Jeder Spielleiter hat bei uns das Recht auf Privatsphäre, Anonymität, und Teilnahme am Spielbetrieb, es wird also nicht unterschieden ob ein Spieler nebenbei noch Staffmitglied ist, oder nicht. Es wird auch keine Offenlegung der Spieler/Spielleiterkombinationen geben, und sollte jemand wider des Wunsches eines Spielleiters dessen Spieleridentität weiterreichen, wird das laut den Regeln geahndet werden.

Der Staff ist in insgesamt 4 Ebenen eingeteilt, die unter anderem auch Kontrollfunktion haben:

- Die Administration
Das sind die Personen, die sicherstellen dass der Server finanziert bleibt, die das Shardkonzept aufrecht erhalten, letzten Endes Veto-Recht in jeder Hinsicht haben, und die Besitzer des ganzen Projekts sind. Gibt es Probleme mit einem Koordinator oder mehreren Staffmitgliedern (sowohl aus Spielersicht, als auch aus Spielleitersicht) ist die Administration der richtige Ansprechpartner.
Betrifft: Selurian, Thorim und Arakiel (mich)

- Die Koordinatoren
Das sind sowas wie Chief-GMs, die für gezielte Projektbereiche zuständig sind, und in ihren Bereichen dafür sorgen, dass die angestrebten Ziele geplant, umgesetzt und erfüllt sind. Ebenso sind sie dafür verantwortlich, ihre Teammitglieder mit Arbeit zu versehen, neue Staffies aufzunehmen oder inaktive Staffies zu verabschieden.
Koordinatoren sind anzusprechen, wenn man das Gefühl hat, von einem Spielleiter falsch behandelt worden zu sein, oder sonstige Beschwerden hat.
Betrifft: Flavus, Cerades, Tarion

- Die GMs/Seer (allg.: Spielleiter)
Spielleiter sind für die Durchführung und Zusammenstellung einzelner Punkte des Projektes zuständig, sowie im Falle des Supports auch für reguläre Problemlösung und Fragen/Unklarheiten.
Hat man ein Problem mit einem anderen Spieler oder einer Spielergruppe, wendet man sich an diese Spielleiter.
Betrifft: Alle die nicht "Counselor" vorm Namen stehen haben

- Counselors
Die Counselors sind Spielleiter auf Probe, arbeiten sich noch ein und sollten daher etwas geschont werden Wink Bei Problemen mit einem Counselor kann man sich einfach an den GM seines Vertrauens wenden.
Betrifft: Alle die "Counselor" vorm Namen haben (die Babyblauen)

Für Fragen zur Handhabe von Problemspielleitern könnt ihr (erneut) unter diesem Link Auskunft finden:
Aussage der Administration zu Arx Obscura

Weitere Fragen zu dem Thema sind gerne willkommen Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
(16.09.2011, 09:30)Taleris Kreytz schrieb: Ich wollte fragen, wie auf diesem Shard gesichert werden soll, dass kein Lobbyismus herrscht, was irgendwann zum Wegfall vieler Spieler führt?

Ich fände eine Antwort auf die Frage auch interessant. Spielleiter können jede Menge Schaden anrichte, wenn sie ihre Möglichkeiten gezielt dazu verwenden, ihre eigene Gruppe / Freunde zu übervorteilen oder andere zu benachteilen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#8
Wurde doch vom Staff bereits gesagt das es einen Beschwerdeweg gibt.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man das umgehen könnte. Wenn ein Staffi keinen Support für Spieler machen dürfte mit denen er selbst als Spieler zu tun hat gibt es vermutlich dicke Probleme mal überhaupt Support zu bekommen. Von Tag zu Tag würde die Liste der Leute die man supporten "darf" kleiner werden. Vor allem wenn man davon ausgeht das jeder seine 1-3 Chars spielt.

Das kein Staffi parteiisch entscheiden sollte ist völlig klar, wenn der Eindruck doch mal entsteht kann man sich doch an höhere Stellen wenden. Ich sehe das Problem da nicht so wirklich. Zumal es auch ohne Spielerbeschwerde recht schnell auffällt wenn ein Staffi für eine bestimmte Gruppe arbeitet, bzw dieser zuarbeitet.

Kommt so rüber als hätte fast jeder hier schon derartige Erfahrungen gemacht, aber ich würde trotzdem erstmal abwarten wie es auf Arx dann später aussieht.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#9
In dem Punkt stimme ich Ruakha zu.

Fakt ist, dass man als Spieler sowieso nur eine Handhabe gegen parteiische oder Vetternwirtschaft betreibende Staffler hat: Beschwerde bei der nächsthöheren Stelle einlegen. Missbrauch von Staffrechten kann man eh nur schwerlich im Vorfeld ausschließen, ohne den Handlungsrahmen des Stafflers an sich schwer einzuschränken. Solche Maßnahmen sind dann meist vollkommen zurecht nur staffintern abgesprochen.
Entsprechend der Tatsache, dass das hier keine basisdemokratische Veranstaltung ist, sondern ein kostenfreies Privatprojekt einiger weniger Leute, darf man sich auch nicht der Illusion hingeben, dass man ein gottgegebenes Recht darauf hätte so oder eben anders behandelt zu werden. *G* Die Administrative bzw. die Koordination, die ja beide über dem "normalen" GM stehen in der Nahrungskette, sind ohnehin groß genug um solche Problematiken schnell und effizient zu bearbeiten. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, denn im Grunde gibts 3 Optionen:
1. Es gibt keine/kaum relevante Vorzugsbehandlung = Alles ist gut.
2. Es treten solche Problemfälle auf und die Chefetage regelt das adäquat = Alles ist gut.
3. Es treten solche Problemfälle auf und die Chefetage pfeift drauf = Es ist zwar schlecht, aber ich als Spieler kann nichts dran tun außer mich weiter über den Misstand zu beklagen.

Daher sollte man die Fragestellung einfach mal so auf sich zukommen lassen, es ist so oder so nicht in Spielerhand sich darum zu kümmern oder relevanten Einfluss darauf auszuüben.
"I can't know everything. Pretend you're an orphan – oh! That was rude, you are!" - The Cheshire Cat in American McGee's Alice
Zitieren
#10
(16.09.2011, 09:30)Taleris Kreytz schrieb: Ich wollte fragen, wie auf diesem Shard gesichert werden soll, dass kein Lobbyismus herrscht, was irgendwann zum Wegfall vieler Spieler führt?

Eine Gegenfrage die mir beim Nachdenken spontan kam:

Wie würdet ihr als Spieler denn dagegen vorgehen, wenn ihr Lobbyismus in euren eigenen Reihen entdeckt?
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste