Lobbyismus
#11
Lobbyismus kann meiner Meinung nach unterschiedlich ausfallen. Relativ harmlos, wenn auch störend, ist es ja, wenn GMs vor allem gerne ihre liebsten IRC-Kumpanen bespaßen oder ihnen Informationen zur Herstellung oder wo man was findet "zuschieben". Schlimm ist es dann, wenn der Lobbyismus so ausartet, dass gezielt Spieler vergrault werden.
Ich bezweifle auch, dass Lobbyismus gänzlich verhindert werden kann. Es ist nunmal so, dass der Mensch gerne mal das Herdentier mimt und sich in Cliquen sammelt und sich gegen "die da draußen" einschwört. Solange es nicht zu sehr ausartet, kann man damit leben. Schöner wäre es ohne, aber darauf zu hoffen ist so naiv, wie auf eine Welt ohne Krieg zu hoffen. Wink
Zitieren
#12
Wie soll man "persönlichkeit" bei Personen verhindern?
Wir alle bevorzugen die Menschen mit denen wir gut auskommen, und daran werden keine geschriebenen Worte oder "Anti-Lobbyismus" Regeln irgendwas ändern. Man kann nur darauf setzen das die, in der Verwaltung eingesetzten, Staffler sich grundsätzlich Objektiv verhalten, und es eine funktionierende Revisionsstelle zur Kontrolle fragwürdiger Entscheidungen gibt.
Ansonsten hat Etherlight schlicht recht. UO-Server sind Privateigentum und man gestattet Spielern die Nutzung unter Auflagen (Regeln). Ansprüche auf absolute Gleichheit vor dem Recht hat hier niemand, auch wenn anzunehmen ist das die Admins versuchen werden einen möglichst fairen Ablauf zu garantieren.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
#13
Sehr gute Frage Arakiel, die sicherlich zur konstruktiven Zusammenarbeit führt. *meint das ernst* Ich würde eigentlich zum Staff gehen. :/

Eventuell wäre ein entsprechender Staffler, der von Spielern alle drei Monate gewählt wird, vielleicht gut um solche Streitigen in der Community. Also unter Spielern und auch zwischen Spieler und Staff klären kann. UO-Me hatte sowas. Es würde eine gewisse Legitimität unter dem Staff haben, da dieser eine Staffi ist und auch von der Spielerschaft gefordert wurde.

Nur ein Ansatzgedanke.
Zitieren
#14
Was zum Teufel hat "viele Leute mögen ihn, daher stimmen sie für ihn" mit irgendeiner Form von Kompetenz bei Problemlösungen oder Konflikten zwischen Staff und Spielern zu tun? Gründen wir dann politische Parteien, starten einen Wahlkampf und küssen kleine Kinder vor Kameras?

Lasst die Admins doch bitte imaginäre Probleme, deren auftreten zweifelhaft ist, auf ihre Art lösen, und wir diskutieren dann darüber ob man einen eigenen Spieler-Staff-Kommunikations GM braucht wenn es ansatzweise eine Berechtigung für eine solche Diskussion gibt.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
#15
Außerdem war dies nur ein Vorschlag und Arakiels erste Antwort war schon ausreichend und dass ganze drei Admins sind, ist viel beruhigender als wenn es nur eine Person ist.

Kann zu.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste