Das Rüstungssystem
#1
Diverse Fragen schweben mir zum Rüstungssystem vor, vorallem nun, da sich der Shard langsam der Alpha nähert.
Natürlich ist das Rüstungssystem recht breit gefächert, das Kampfsystem als solches scheint ja recht ausgefeilt zu sein. Ich werde also versuchen die Fragen möglichst klar und genau zu halten, bei Fragen bitte ich jedoch diese zu stellen. Ich hoffe auch, dass man mir nachsieht, wenn ich Fragen stelle, die mehr nach Vorschlägen klingen.

1. Wird es vor Beginn der Alpha eine Liste geben, welche Mindestanforderungen die jeweiligen Rüstungen haben? Die Mindestanforderungen sind zwar sicherlich noch Objekt von Feineinstellungen, jedoch wäre dies relevant, wenn man wie ich einen Krieger/Soldaten spielen will, mit den eingeschränkten Statuspunkten.

2. Beeinträchtigen Rüstungsgegenstände die Statuspunkte? Auf diversen Shards sinkt beim Anlegen eines (schweren) Rüstteils z.B. die Geschicklichkeit. Wir wissen, dass Trefferchancen und Ausweichchancen durch Rüstungen beeinflußt werden.

3. Stören Rüstungen beim Zaubern? Es ist anzunehmen, dass schwere, bzw. schwerste Rüstungen den magischen Klassen kaum zugänglich sein werden, sei es durch einen Klassenflag oder durch die benötigten Statuspunkte. Wäre es mitunter für einen Zauberer von Vorteil garkeine Rüstung in das Feld zu führen, um schneller/zuverlässlicher/besser Zauber wirken zu können?

4. Werden Vollpanzer IG tatsächlich nur von Kavallerie nutzbar sein? Dies wird in der Rüstkammer auf der HP zwar historisch korrekt beschrieben, erscheint mir jedoch IG kaum umzusetzen.

5. Senkt der Skill "Schwere Rüstungen" die Anforderungen von schweren Rüstungen? Speziell für Veteranen wäre dies schön und insofern realistisch, dass man wissen muss, wie man sich in einer solchen Rüstung bewegt.

6. Benötigt man den Skill "Berittener Kampf" um schwerere Rüstungen auf Pferderücken zu benutzen? Dies würde insofern realistischer sein, dass es ein gewisses Können bedarf mit einer schweren Rüstung erstmal im Sattel zu sitzen.

7. Sind die Rüstungsanforderungen nur von Statuspunkten abhängig oder auch von Skillleveln? Speziell wäre es beunruhigend einen Schmied zu sehen, der eine Plattenrüstung ins Feld führt.

8. Wird es sehr unterschiedlich farbige Metalle geben? Speziell denke man da an Christbaumkugel-Farben wie Valorite oder Blutfels. Aus meinem Empfinden wäre eine normale Stahlfärbung mit leichten Farbtönen dort ansehlicher.

9. Bieten die verschiedenen Rüstungen unterschiedliche Resistenzwerte gegen verschiedene Waffen? Es wird beschrieben, dass z.B. eine Kettenrüstung kaum mehr gegen stumpfe Waffen Schutz bietet, als einfaches Leder.

Ich bedanke mich im Vorraus für jede positive Reaktion.
Zitieren
#2
Zu Punkt 8: Sofern ich mich erinnere wird es für Waffen und Rüstungen nur metallene Farbtöne geben, also mal etwas dunkler, mal etwas heller. Aber knallig-bunte Fantasiefarben ala "Kristalldiamantenfeuerrüstungsrot" gibt es glaube ich nicht.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#3
3. So wie ich das mal irgendwo hier gelesen habe (Frage und antwort glaube ich), werden Magienutzer bei schwereren Rüstungen gewisse Probleme (Fizzeln) bekommen. Das lässt sich, wie bei der Skillbeschreibung zu sehen, durch den Skill "Schwere Rüstung" vermindern; Damit wäre vielleicht so etwas wie ein Kampfmagier in Rüstung möglich. Eine nette Abwechslung wäre es in jedem Fall.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#4
(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 1. Wird es vor Beginn der Alpha eine Liste geben, welche Mindestanforderungen die jeweiligen Rüstungen haben? Die Mindestanforderungen sind zwar sicherlich noch Objekt von Feineinstellungen, jedoch wäre dies relevant, wenn man wie ich einen Krieger/Soldaten spielen will, mit den eingeschränkten Statuspunkten.

Das ist nicht geplant. Unter anderem, da jeder Charakter als "in Ausbildung" beginnt, und die Ausrüstung den Werdegang zum fertig ausgebildeten Charakter beschreibt. Hierbei gilt zu beachten, dass ein Krieger auch in Stoff gekleidet noch ein Krieger sein kann, demnach ist es nicht möglich zu sagen, welche Ausrüstung für den Krieger benötigt wird.

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 2. Beeinträchtigen Rüstungsgegenstände die Statuspunkte? Auf diversen Shards sinkt beim Anlegen eines (schweren) Rüstteils z.B. die Geschicklichkeit. Wir wissen, dass Trefferchancen und Ausweichchancen durch Rüstungen beeinflußt werden.

Das trifft teilweise zu, hängt aber mit der Zusammenstellung von Attributen, Items und Talenten zusammen, und kann daher nicht standardisiert beantwortet werden Smile

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 3. Stören Rüstungen beim Zaubern? Es ist anzunehmen, dass schwere, bzw. schwerste Rüstungen den magischen Klassen kaum zugänglich sein werden, sei es durch einen Klassenflag oder durch die benötigten Statuspunkte. Wäre es mitunter für einen Zauberer von Vorteil garkeine Rüstung in das Feld zu führen, um schneller/zuverlässlicher/besser Zauber wirken zu können?

Alle Rüstungen sind allen Klassen zugänglich, bringen allerdings Vor- und Nachteile mit sich, je nach Rüstungssorte.

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 4. Werden Vollpanzer IG tatsächlich nur von Kavallerie nutzbar sein? Dies wird in der Rüstkammer auf der HP zwar historisch korrekt beschrieben, erscheint mir jedoch IG kaum umzusetzen.

Anziehen kann sie jeder, der die Nachteile in Kauf nimmt. Wink

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 5. Senkt der Skill "Schwere Rüstungen" die Anforderungen von schweren Rüstungen? Speziell für Veteranen wäre dies schön und insofern realistisch, dass man wissen muss, wie man sich in einer solchen Rüstung bewegt.

Die genaue Umsetzung von "schwere Rüstungen" ist noch in Arbeit, daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 6. Benötigt man den Skill "Berittener Kampf" um schwerere Rüstungen auf Pferderücken zu benutzen? Dies würde insofern realistischer sein, dass es ein gewisses Können bedarf mit einer schweren Rüstung erstmal im Sattel zu sitzen.

Siehe oben - dieser Skill ist noch in Ausarbeitung, daher kann ich momentan noch nichts dazu sagen Smile

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 7. Sind die Rüstungsanforderungen nur von Statuspunkten abhängig oder auch von Skillleveln? Speziell wäre es beunruhigend einen Schmied zu sehen, der eine Plattenrüstung ins Feld führt.

Wenn ein Schmied eine Plattenrüstung anziehen will, kann er das sehr wohl tun - Das Zusammenspiel von Attributen, Waffen/Schilden und Talenten würde allerdings wohl verhindern dass er sie wieder aus der Schlacht heraus führt.

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 8. Wird es sehr unterschiedlich farbige Metalle geben? Speziell denke man da an Christbaumkugel-Farben wie Valorite oder Blutfels. Aus meinem Empfinden wäre eine normale Stahlfärbung mit leichten Farbtönen dort ansehlicher.

Unsere Metalle sind in Benennung, Herstellung und Färbung möglichst stark an die Realität angelehnt - zwar stimmen die Herstellungsprozesse zur Förderung des Spasses nicht mit tatsächlicher Metallproduktion überein, allerdings sind die Farben möglichst natürlich und gedeckt.

(13.09.2011, 18:26)Ilontor schrieb: 9. Bieten die verschiedenen Rüstungen unterschiedliche Resistenzwerte gegen verschiedene Waffen? Es wird beschrieben, dass z.B. eine Kettenrüstung kaum mehr gegen stumpfe Waffen Schutz bietet, als einfaches Leder.

Durchaus. Inwiefern, wie, und in welchem Ausmaß werden die Alpha- und Betatests veranschaulichen Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#5
Wäre es eigentlich möglich, in gesetztem Rahmen natürlich, Lacke für Rüstungen dazu zu nehmen?

Eines der wenigen Dinge die mir an "Game of Thrones" gefallen haben, waren die lackierten Rüstungen. Die Farbgebung der Kostüme fand ich ziemlich gut gemacht.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#6
Späterer Ausbau der Systeme ist bereits eingeplant - wird aber wohl erst eine Weile nach der Beta passieren Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste