Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem
#1
Liebe Spielerschaft!

Ich schreibe keine epischen Texte wie Cerades oder Arakiel, die euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich male auch keine Gumps, bei denen OSI grün vor Neid wird, wie Selu und ihre wahnsinnige Truppe. Ich bin Techniker! Und wie es sich für Menschen gehört, die Freude daran haben, logische Probleme nicht nur zu lösen, sondern auch immer wieder neue zu schaffen, präsentiere ich euch heute das Werk meiner letzten Monate bei Arx Obscura mit einer gewissen Exzentrik.

Vorhang auf, hier kommt das Abenteuersystem (auch bekannt als Auto-Quests).

UO Shards, insbesondere solche mit Rollenspiel, haben ein kleines Problem: Sie leben vom Miteinander. Man würde ja gerne einloggen und eine Weile spielen, aber ein Blick auf den Server-Status zeigt: Es ist keiner online, mit dem man spielen könnte. Und schon wieder alleine Holzhacken ... das ist doch öde.
Wenn man nur wüsste, dass gerade 20 andere Spieler genauso mit dem Einloggen warten, bis sich jemand anderes einloggt.
Deshalb haben wir uns gesagt: "Das Spiel muss auch Spaß machen und Abwechslung bieten, wenn man der einzige Spieler auf dem Server ist!"

Ein *hust* anderes populäres Fantasy Online Rollenspiel hat das auf recht einfache Art gelöst: "Töte mir 20 Wölfe!" ... ja, genau, NPCs, die Quests vergeben. Aber das können wir besser. Unsere AutoQuests haben epische, sich verzweigende Handlungen (sollte ich den Adelssohn wirklich vergiften oder diesen zwielichtigen Auftragsgeber lieber melden?). Oder aber sie belohnen Erkundung (sei der erste, der die verwunsche Höhle entdeckt, und rette den verwunschenen Frosch-Baumfäller!) ... oder sie beschäftigen ganze Städte, um unsere echten Questler zu unterstützen (Kriegsvorbereitung! Der Fürst braucht 400 Bretter bester Qualität, aber PRONTO!).