Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem
#1
Liebe Spielerschaft!

Ich schreibe keine epischen Texte wie Cerades oder Arakiel, die euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich male auch keine Gumps, bei denen OSI grün vor Neid wird, wie Selu und ihre wahnsinnige Truppe. Ich bin Techniker! Und wie es sich für Menschen gehört, die Freude daran haben, logische Probleme nicht nur zu lösen, sondern auch immer wieder neue zu schaffen, präsentiere ich euch heute das Werk meiner letzten Monate bei Arx Obscura mit einer gewissen Exzentrik.

Vorhang auf, hier kommt das Abenteuersystem (auch bekannt als Auto-Quests).

UO Shards, insbesondere solche mit Rollenspiel, haben ein kleines Problem: Sie leben vom Miteinander. Man würde ja gerne einloggen und eine Weile spielen, aber ein Blick auf den Server-Status zeigt: Es ist keiner online, mit dem man spielen könnte. Und schon wieder alleine Holzhacken ... das ist doch öde.
Wenn man nur wüsste, dass gerade 20 andere Spieler genauso mit dem Einloggen warten, bis sich jemand anderes einloggt.
Deshalb haben wir uns gesagt: "Das Spiel muss auch Spaß machen und Abwechslung bieten, wenn man der einzige Spieler auf dem Server ist!"

Ein *hust* anderes populäres Fantasy Online Rollenspiel hat das auf recht einfache Art gelöst: "Töte mir 20 Wölfe!" ... ja, genau, NPCs, die Quests vergeben. Aber das können wir besser. Unsere AutoQuests haben epische, sich verzweigende Handlungen (sollte ich den Adelssohn wirklich vergiften oder diesen zwielichtigen Auftragsgeber lieber melden?). Oder aber sie belohnen Erkundung (sei der erste, der die verwunsche Höhle entdeckt, und rette den verwunschenen Frosch-Baumfäller!) ... oder sie beschäftigen ganze Städte, um unsere echten Questler zu unterstützen (Kriegsvorbereitung! Der Fürst braucht 400 Bretter bester Qualität, aber PRONTO!).

Okay, gut. "Geh dahin und töte das!", "Bring mir das!", "Geh zu dem und spricht mit ihm!" uuund "Bring mich dort hin!". Die haben wir auch. Automatisch und (mehr oder minder) zufällig generiert ... schließlich sind unsere Schreiber keine Maschinen (außer Cerades). Aber diese generischen Quests sind natürlich nicht so spektakulär wie handgebaute Abenteuer.


Genug der Worte, Taten warten! In unserem internen Staffforum konnten sich meine Kollegen bereits über Screenshots der komplett von mir geschriebenen, rein exemplarisch gedachten, ersten Beispielquest erfreuen. Die möchte ich euch nicht vorenthalten:

[Bild: 1.png]
Was ist das? Eine Kuh namens Berta? Ungezähmt und in freier Wildbahn?

[Bild: 2.png]
Oh! Sie hat eine Aufgabe für mich! (mein dummer Entwicklungsclient ist Englisch, bitte ignorieren Wink )

[Bild: 3.png]
Was? Mutatenkühe? Schockschwerenot. Keine Sorge, Berta, diese grauen Biester haben sich mit dem falschen angelegt! (Denn ich habe ein .kill Command)

[Bild: 4.png]
Tatsächlich! Eine hässliche, graue Mutantenkuh! ZU DEN WAFFEN!

[Bild: 5.png]
5 Gold und ein Lob. Was könnte es schöneres geben? [Hinweis der Redaktion: Die Währung in Arx Obscura heißt nicht "Gold".]



Gut. Um zu beweisen, dass wir mit diesem System auch sinnvollere Dinge machen, hier ein Screenshot des damit umgesetzten Newbie-Tutorials, dass euch in euren ersten Minuten auf Arx Obscura in alle wichtigen Systeme einführt und vermutlich sogar euren Frühstückskaffee kocht:

[Bild: tutorial.png]


In diesem Sinne!
Zitieren
#2
Text: Pluspunkt
System: Pluspunkt
Sympathie: Pluspunkt

(02.09.2011, 03:23)Garinn schrieb: anderes populäres Fantasy Online Rollenspiel

wtf?
5 Minuspunkte!
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#3
Damit bin ich dann bei -2 Punkten? Gewissen
Zitieren
#4
Thumbs Down 
Ich gebe mal nen Pluspunkt weil das offensichtlich ne Sache ist, die man auch allein bestreiten kann. In so heißen Sommertagen wie in diesen, ist es ja verständlich dass alle draußen sind und keiner spielt. Bloß die Obersuchtinerds wie ich, die sich dann langweilen. Aaaaber...Der Technik sei dank, hat Arx sowas cooles!

Applaus
Zitieren
#5
Gefällt! Und ich bin schwer dankbar, dass du den Hinweis drunter angebracht hast, dass die Währung nicht Gold sein wird. Smile

[Bild: iyAXn4O7tK.png]
Zitieren
#6
Super Sache das !


Doch Blizzard will seine Kühe zurückhaben, aber ich klär das für dich Grins
Zitieren
#7
Verdammte Apostrophe! Ich geh das fixen.. *trab*
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
Verdammte Mutantenkühe! Daran war sicher eine Hexe schuld!

Tolles System :-) Auch gut, dass mit den Quests größere Zusammenhänge verfolgt werden können.

PS: Gäbe es damit theoretisch auch die Möglichkeit, dass nicht jeder alle quests machen kann? (Vampire-only Quests, Werwolf-only Quests, Gildenquests, Quests für Anhänger von Silendir, Quests für Anhänger von Servano) ?
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#9
Tolles System.
Freue mich schon auf die Quests, wo man zuerst Mitstreiter suchen muss. (Falls es solche natürlich geben wird)
Zitieren
#10
(02.09.2011, 10:50)temporal lobe schrieb: PS: Gäbe es damit theoretisch auch die Möglichkeit, dass nicht jeder alle quests machen kann? (Vampire-only Quests, Werwolf-only Quests, Gildenquests, Quests für Anhänger von Silendir, Quests für Anhänger von Servano) ?

Jepp, ist alles eingeplant. Ebenso wird es möglich sein bestimmte Talente, Talenthöhen oder Talentkombinationen abzufragen um Quests zugänglich zu machen.

Lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste