Angabe Vor- und Nachname
#1
Hallo,

ich wollte eben auf der Homepage mir auch den Login zulegen und habe dabei festgestellt, dass hier erwartet wird, dass man seinen realen Vor- und Nachnamen angibt sowie das Geburtsdatum. Aufgrund des ab 18 Prädikats sehe ich ja ein, dass man das Geburtsdatum angibt, aber bei Vor- und Nachname würde ich schon gerne wissen, wozu diese Angaben für die Shardbetreiber von Nöten sind. Ich für meinen Teil möchte nur ungern meinen richtigen Vor- und Nachnamen im Internet verteilen.

Auch wenn versichert wird, dass die Angaben nicht an Dritte weitergegeben gegeben werden, so kenne ich es von anderen UO Shards (und ich denke dass ist etwas was sich auch hier kaum vermeiden lassen wird), dass immer irgendwer mit der entsprechenden Einsicht zwitscherndes Vögelchen spielt und man hinter her nie feststellen können wird, wer da gesungen hat. Es muss auch nicht mal die Weitergabe der Info an sich sein, sondern es reicht schon aus, wenn eine Person mit Einsicht einen von einem anderen Shard her kennt und aufgrund dieser Einsicht man dann hier anders behandelt wird, obwohl man genau das durch die Verwendung von anderen Nicks vermeiden wollte.

Kann man denn nicht auf die Angabe das realen Vor- und Nachnamens (oder zumindest die korrekte Angabe davon) verzichten?
Zitieren
#2
Ich habe nur meinen Vornamen und den ersten Buchstaben meines Nachnamens angegeben.
Sollte der Owner den gesamten Namen wissen wollen würde ich ihn nur per pn mitteilen.
Aber ich denke die Frage, wozu man diese Angaben machen muss, ist berechtigt.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#3
Zitat:§ 6 » Datenschutz

Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten von Arx Obscura zum Zwecke der Leistungserbringung in elektronischer Form erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden.

Eigentlich heißt das nur, dass dein Name für die juristische Absicherung von Nöten ist, wo ich mir zwar nicht sicher bin ob dem wirklich so ist, aber eine Rolle spielt das ja eh nicht. Juristische Absicherung halt.

Der Staff möge mich korrigieren, wenn er den Namen benötigt, weil der Client einen mit Vor- und Nachnamen begrüßen soll ;-)
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#4
Wen interessiert denn, wie du bitte im wirklichen Leben heißt. Gib halt den Namen deiner besten Freund/-in ein oder whatever.
Zitieren
#5
(29.08.2011, 00:03)temporal lobe schrieb: Eigentlich heißt das nur, dass dein Name für die juristische Absicherung von Nöten ist, wo ich mir zwar nicht sicher bin ob dem wirklich so ist, aber eine Rolle spielt das ja eh nicht. Juristische Absicherung halt.

Korrekt. Die Daten werden in keiner Form für den täglichen Gebrauch zugänglich gemacht oder genutzt, die einzigen Personen die sie überhaupt aufrufen können sind Thorim, und Leute denen Thorim diese Daten heraussucht und gibt - zum Beispiel Polizei wenn uns jemand klagt, oder Rechtanwälte die einen Gerichtsbeschluss vorweisen können Wink

Die Eintragung von falschen Daten an dieser Stelle führt jedoch zum Sperren des Accounts und Aufforderung zur Neueintragung von Name/Vorname, im schlimmsten Fall auch zu Accountblock - Wir bewegen uns mit Arx Obscura in einem Bereich des Gesetzes, der leicht zur Stolperfalle werden kann, und so wenig wir Spielern den Eindruck geben wollen wir seien pedantisch oder wollten in deren Real Life reinschnuppern, so wenig wollen wir Ärger mit dem Gesetz.

Lg!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
Ich hoffe sie sind verschlüsselt, auf einem USB-Stick, in einem Safe, in Beton eingegossen, auf dem Grund des Atlantik! *Scherz*

Was ich damit ausdrücken will: Bitte das Vertrauen der User nicht enttäuschen und die Daten wieder löschen, sobald man sie nichtmehr braucht und auch nicht an Sonstwen rausgeben.
Zitieren
#7
Hm jetzt habe ich nur den ersten Buchstaben vom
Nachnamen eingetragen. Gibts irgendwo eine Möglichkeit
das zu korrigieren?
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#8
Sollte AO die Daten seiner Nutzer zu irgendwelchen Zwecken verwenden, die nicht durch die Nutzungsbedingungen festgelegt sind oder sich außerhalb des deutschen Rechts bewegen, dann steht es jedem offen die Betreiber des Shards deswegen anzuzeigen Wink Dazu, dass man ihnen, wenn es Werbeunternehmen oder so sind, Profitnahme unterstellen könnte, kann das vermutlich recht schnell in saftigen Geldstrafen und der Schließung des Shards enden.

Ich persönlich glaube allerdings mal, dass es sich kein UO Shard leisten kann mit den Daten seiner Nutzer freizügig umzugehen. Also abgesehen von dem Faktor "man tut das nicht innerhalb einer Spielergemeinschaft", gibt es massive Gründe die einen annehmen lassen, dass diese Daten relativ sicher sind. Die Risiken für die Betreiber sind einfach zu hoch, als dass es sich lohnen würde Vor- und Nachnamen von den Usern hier rauszugeben. Und sollten Damen oder Herren hier auf einmal Emails von aufdringlichen GMs oder so bekommen, dann lässt sich da auch schnell und effektiv etwas gegen machen Wink
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#9
(29.08.2011, 13:15)Exael schrieb: Hm jetzt habe ich nur den ersten Buchstaben vom
Nachnamen eingetragen. Gibts irgendwo eine Möglichkeit
das zu korrigieren?


Ja, wird es wohl kurz vor der Beta nochmal geben - es hat auch während des Systemtests mehrere Falscheintragungen von GMs gegeben, insofern wird das notwendig werden Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
Naja wäre aber auch mal was neues gewesen.
Accountblock noch bevor der Server online ist Grins
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste