Ein Gruß aus der Küche: Das Abenteuersystem
#21
Ich weis nicht, wie ernst gemeint die zweite Antwort nun war, aber ich denke mal positiv und antworte im ganzen Ernst dazu.

Kein Rumstehen als Quest sondern vielmehr 'Sold' nach Zeit.
Quests kann man nur einmal abschließen und dann höchstens durch Zufall wiederholen.
Aber eine regelmäßige Leistung sollte auch entlohnt werden, wobei nicht das Stehen belohnt wird, sondern die Aufmerksamkeit.
Ein Beispiel:
Unter dem Stadttor ist eine Wachzelle, zwei auf zwei Felder groß, mit der man das ganze Tor in Einsicht hat. Wache Albert geht hin und betätigt ein Schild, sein Status als Wachemitglied wird abgerufen und bestätigt. Von nun an bekommt er zwei Kokosnüsse für jede Stunde die er dort steht. Kommt Wachfrau Berta dazu hat Albert Glück, er kann RPn und gleichzeitig kassieren, wenn nicht, wird es eben langweilig.
Die Alte Hilde hat vermutlich auch Glück, denn sie muss nichtmehr in die Höhlen rennen und Albert herausholen, weil der anstatt jagen einen Anreiz hat auf seinem Posten zu sein. Und auch die Übelwichte haben Glück, denn anstatt in voller Rüstung durch das Haupttor zu rennen, weil keiner da steht, steht nun unser Albert da und winkt drohend mit der Armbrust. Er kann sogar die NPCWachen ausspielen, die ansonsten allzuoft getrost ignoriert werden.
Auch kann man hiermit klar den Unterschied zwischen der Wache Max, der Taugenichts, und Wache Albert sehen. Da Wache Max im RP bis 12 ausschläft und dann schon um 1 Feierabend macht, wird er wohl mit der Beförderung nicht so schnell vorankommen wie der eifrige Albert. Davon ab kann die Wache Berta aber trotzdem vor Beiden befördert werden, da der Offizier sie mag. (Sie hat zwei Zöpfe.)

Was also durch das System schlechter wird: Alleine oder in Kleinstgruppen NPCs jagen.
Was durch das System besser wird: 1) Ein Anlaufpunkt für die Stadtbevölkerung. -> Quellpunkt für RP. 2) Wachen werden tatsächlich für das Wachen engine belohnt. 3) Wachen werden tatsächlich für das Wachen im RP durch Leistungsnachweis belohnt.
4) Wachen erhalten endlich einen Vorteil gegenüber gemeinen, freien Kriegern.

Bezüglich der Vorschläge zu Schurkenquests: Territoriale Quests, d.h. die sich auf gewisse Felder beziehen, wären vorteilhaft, weil man damit eben klassische Sammel-Töte-Quests auflockert, mal etwas Anderes bietet.
Zitieren
#22
Hallo!

Ein solches System wird es für Wachen nicht geben - in der Theorie klingt die Idee zwar ganz nett, aber in der Praxis ergeben sich dadurch nicht nur mehrere Missbrauchsmöglichkeiten, sondern auch ein deutliches Ungleichgewicht in der Spielerbevorzugung.
Wir werden allerdings die Tätigkeit als Stadtwache auf andere Art unterstützen, die weniger enginelastig abläuft.

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#23
Moin,

Einfach den kriminellen Abschaum des Shards fördern und man fördert die Wachen/Ritter etc. :>

Wer will schon mit Verbrecher Npcs interagieren wenn er eine echte Diebesgilde haben kann? Mich würde sowas mehr reizen als NPC, Questler etc.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#24
Word! Ich persönlich stehe ja nicht so auf Npc Quests und dergleichen..Wenn Rp/Quests dann mit anderen "Mit" Menschen XD
Dennoch nettes Feature wenns mal all zu langweilig werden sollte und man alleine auf dem ich hoffe niemals leeren Server verweilt.
LIKE A BOSS Applaus
TROLOLOLOLOLOLOLO! U MAD BRO?
Zitieren
#25
Ich habe mal gelernt, dass man erstmal mit dem guten anfängt Smile

Und etwas wirklich negatives kann man zu dem System ja nichts sagen.
Ein Lob an den Scripter und die Entwickler und natürlich auch ein
schonmal im vorraus ein "Danke schön" Smile

Ich denke es ist selbstredend, dass jeder der UO auf einem Rollenspielshard spielt, lieber mit anderen Spielern interagiert.
Aber bevor ich, wenn mir mal langweilig ist, alleine umherstreife
betreibe ich noch lieber Rollenspiel mit einem NPC und lasse mich von
ihm auf eine Quest schicken.

Naja aber wir müssen uns ja noch gedulden bis die Beta anfängt Smile
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste